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[18F]MK-3328 als möglicher neuer Tracer für die Positronenemissionstomographie (PET) zur Erkennung von Amyloidplaques im Gehirn (MK-3328-002)

10. Oktober 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine klinische Studie zur Charakterisierung der Leistung von [18F]MK-3328 bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit oder leichter kognitiver Beeinträchtigung sowie bei gesunden jungen und gesunden älteren Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, radioaktiv markiertes [18F]MK-3328 als PET-Tracer zur Abschätzung der regionalen Verteilung und des Ausmaßes von Amyloid-Plaques bei Teilnehmern mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (aMCI) und Alzheimer-Krankheit (AD) im Vergleich zu gesunden jungen und gesunden Menschen zu bewerten ältere Teilnehmer. Die Studienhypothesen werden testen, ob [18F]MK-3328 zwischen AD-Teilnehmern und kognitiv normalen älteren Kontrollteilnehmern unterscheiden kann, gemessen anhand der regionalen Traceraufnahme im Gehirn.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Teilnehmer:

  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 (einschließlich) beim Voruntersuchungsbesuch
  • Die Messungen im Elektrokardiogramm (EKG) müssen klinisch akzeptabel sein
  • Muss der Genotypisierung von Apolipoprotein E4 (ApoE4) zustimmen

Gesunde junge (HY) und gesunde ältere (HE) Teilnehmer:

  • Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (HY) und 65 bis 85 Jahren (HE) beim Voruntersuchungsbesuch
  • Beurteilt, dass er bei guter Gesundheit ist
  • Gilt allgemein als kognitiv normal

Teilnehmer mit aMCI oder AD:

  • Männlich oder weiblich im Alter zwischen 50 und 85 Jahren (aMCI) und 65 bis 85 Jahren (AD) beim Voruntersuchungsbesuch
  • Ist in einem stabilen Gesundheitszustand, wobei der bestehende Gesundheitszustand vor dem Voruntersuchungsbesuch 3 Monate lang stabil war
  • Frei von jeglicher klinisch bedeutsamer Krankheit, die die Studie und die radiologischen Untersuchungen beeinträchtigen würde
  • Spezifische kognitive Testanforderungen für Teilnehmer aMCI: eine Vorgeschichte von subjektivem Gedächtnisverlust mit allmählichem Beginn und langsamer Progression ≥ 1 Jahr vor dem Screening, bestätigt durch einen Informanten; objektive Beeinträchtigung des verbalen Gedächtnisses, definiert um > 1 SD unter dem altersbereinigten Mittelwert für Elemente, an die man sich bei der Delayed Word Recall Task der Alzheimer’s Disease Assessment Scale (ADAS) Cog12 beim Screening erinnert; ein globaler Clinical Dementia Rating (CDR)-Score von 0,5 und ein Memory-Box-Score von 0,5 oder höher beim Screening; und ein MMSE-Score (Mini Mental Status Examination) von ≥ 24 beim Vorscreening
  • Spezifische kognitive Testanforderungen für Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer AD: MMSE-Wert zwischen 16 und 23 (einschließlich) beim Vorscreening; modifizierter Hachinski-Score ≤4 beim Screening; erfüllt die Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Diseases and Stroke/Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) für eine wahrscheinliche AD beim Screening; Skala zur Bewertung klinischer Demenz (CDR) = 0,5, 1 oder 2 beim Screening; Screening einer Magnetresonanztomographie (MRT) im Einklang mit der Diagnose AD
  • Teilnehmer mit AD müssen über einen zuverlässigen Informanten/Betreuer verfügen, der in der Lage ist, den Teilnehmer zu allen Klinikbesuchen zu begleiten, dem Studienprüfer/-personal per Telefonkontakt Informationen zur Verfügung zu stellen und sich bereit erklärt, zu protokollgemäßen Nachuntersuchungen und Verfahren zurückzukehren
  • Der Teilnehmer oder sein gesetzlicher Vertreter (bei Teilnehmern mit AD, wenn der Prüfer feststellt, dass der Teilnehmer nicht in der Lage ist, seine eigene Einverständniserklärung abzugeben) versteht die Studienabläufe und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Bei AD-Teilnehmern muss auch der Betreuer des Teilnehmers eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Stimmt zu, an keiner anderen Untersuchungsstudie teilzunehmen, die die Teilnahme an dieser Studie ausschließt

Ausschlusskriterien:

  • Geistig oder geschäftsunfähig, erhebliche emotionale Probleme zum Zeitpunkt des Voruntersuchungsbesuchs oder erwartet während der Durchführung der Studie oder in der Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen psychiatrischen Störung in den letzten 2 Jahren
  • Psychiatrische oder Persönlichkeitsstörungen in der Krankengeschichte, die nach Ansicht des Prüfers und Sponsors die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
  • Hat in den drei Monaten vor dem Screening Anti-Amyloid-Mittel (z. B. Tarenflurbil, Tramiprosat) erhalten und Anti-Amyloid-Antikörper (z. B. Bapineuzumab) oder einen Anti-Amyloid-Impfstoff erhalten
  • Hat an der MK-3328 PN001-Studie teilgenommen
  • Hat in der Vergangenheit eine Krankheit, die nach Ansicht des Studienprüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder durch ihre Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko darstellt
  • Hatte eine chirurgische oder medizinische Erkrankung, die die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von [18F]-PET-Tracer erheblich verändern könnte
  • Hat zufällige Befunde bei einer MRT-Untersuchung, die pathognomonisch für eine aktive Krankheit oder einen pathologischen Prozess sind, der einen medizinischen Eingriff erfordert
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Vorgeschichte schwerwiegender Infektionen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
  • Hat eine geschätzte Kreatinin-Clearance von ≤30 ml/min basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung
  • Hat eine Vorgeschichte von Schlaganfällen, chronischen Anfällen oder schweren neurologischen Störungen
  • Hat eine Vorgeschichte mit klinisch bedeutsamen endokrinen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, renalen, respiratorischen oder urogenitalen Anomalien oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie verhindern würden
  • Hat eine Vorgeschichte von neoplastischen Erkrankungen, außer: ausreichend behandeltes nicht-melanomatöses Hautkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; andere bösartige Erkrankungen, die vor dem Vorscreening-Besuch erfolgreich behandelt wurden und bei denen eine angemessene Nachuntersuchung keine Hinweise auf ein Wiederauftreten ergab; oder es ist höchst unwahrscheinlich, dass es während der Dauer der Studie zu einem erneuten Auftreten kommt
  • Ist schwanger, beabsichtigt, innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung der Studie schwanger zu werden, oder stillt
  • Konsumiert übermäßig viel Alkohol oder Kaffee, Tee, Cola oder andere koffeinhaltige Getränke
  • Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Voruntersuchungsbesuch einer größeren Operation unterzogen oder 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) gespendet oder verloren
  • Hat in der Vergangenheit erhebliche multiple und/oder schwere Allergien (einschließlich Latexallergie) oder hatte eine anaphylaktische Reaktion oder eine erhebliche Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Nahrungsmitteln
  • Ist derzeit ein regelmäßiger Konsument illegaler Drogen oder hat während des Screening-Zeitraums ein positives Screening auf Drogen mit hohem Missbrauchspotenzial oder hat innerhalb der letzten etwa 2 Jahre eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
  • Es besteht eine Kontraindikation für eine PET- oder MRT-Untersuchung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Klaustrophobie, übermäßiges Gewicht oder Umfang, das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Aneurysma-Clips, einer künstlichen Herzklappe, eines Ohrimplantats oder Metallfragmente/Fremdkörper in den Augen, der Haut oder dem Körper
  • Wurde in den letzten 12 Monaten in anderen Forschungsstudien ionisierender Strahlung > 10 Millisievert (mSv) ausgesetzt
  • an einer Krankheit oder einem Zustand leiden oder Medikamente einnehmen, die: die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit oder Biokinetik des Tracers beeinträchtigen könnten; ein unnötiges Risiko für den Teilnehmer darstellen; oder übermäßiges Unbehagen verursachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil I, Gesunde ältere Menschen (HE) und AD-Teilnehmer
HE- und AD-Teilnehmer erhalten in Teil I der Studie eine intravenöse (IV) Einzeldosis von ~150 Megabecquerel (MBq) [18F]MK-3328
IV-Dosis von ~150 Megabecquerel (MBq) [18F]MK-3328
Experimental: Teil II, Gesunde junge, HE- und AD-Teilnehmer
Gesunde junge, HE- und AD-Teilnehmer erhalten in Teil II der Studie eine intravenöse Einzeldosis von ~150 Megabecquerel (MBq) [18F]MK-3328
IV-Dosis von ~150 Megabecquerel (MBq) [18F]MK-3328
Experimental: Teil III, Teilnehmer mit aMCI
Teilnehmer mit aMCI erhalten in Teil III der Studie eine intravenöse Einzeldosis von ~150 Megabecquerel (MBq) [18F]MK-3328
IV-Dosis von ~150 Megabecquerel (MBq) [18F]MK-3328

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Receiver Operating Curve (AUC von ROC) zur Unterscheidung zwischen AD- und HE-Teilnehmern basierend auf dem Brain Cortical [18F]MK-3328 Standard Uptake Value Ratio (SUVR)
Zeitfenster: 60–90 Minuten nach der Einnahme
Mithilfe von PET-Gehirnbildern, die nach der Dosierung aufgenommen wurden, werden Regionen von Interesse (ROIs) in identifizierten Gehirnbereichen gezeichnet. Die ROIs werden auf alle Bilder der dynamischen PET-Scans projiziert, um [18F]MK-3328-Gewebe-Zeit-Aktivitäts-Kurven (TACs) zu generieren. SUVR wird als Verhältnis der durchschnittlichen [18F]MK-3328-Aufnahme über 60–90 Minuten nach der Einnahme in der Zielhirnregion und im Kleinhirn berechnet. Es wird die kortikale SUVR bestimmt, bei der es sich um eine mittlere SUVR handelt, die aus der SUVR mehrerer Hirnregionen (frontaler Kortex, parietaler Kortex, anteriorer Gyrus cinguli, hinterer Gyrus cinguli, temporaler Kortex, lateraler temporaler Kortex und okzipitaler Kortex) abgeleitet ist. Die Receiver Operating Curve (ROC) zur Bestimmung, ob ein Teilnehmer zur HE- oder AD-Gruppe gehört, wird mithilfe kortikaler SUVR-Werte bestimmt. Der ROC ist ein Diagramm der Sensitivität auf der Y-Achse im Vergleich zur 1-Spezifität (Falsch-Positiv-Rate) auf der X-Achse für den Bereich der kortikalen SUVR-Schwellenwerte. Die AUC von ROC wird bestimmt.
60–90 Minuten nach der Einnahme
Brain Cortical [18F]MK-3328 SUVR bei AD-Teilnehmern und HE-Teilnehmern
Zeitfenster: 60–90 Minuten nach der Einnahme
Mithilfe von PET-Gehirnbildern, die nach der Dosierung aufgenommen wurden, werden ROIs in identifizierten Gehirnbereichen gezeichnet. Die ROIs werden auf alle Bilder der dynamischen PET-Scans projiziert, um [18F]MK-3328-Gewebe-TACs zu generieren. SUVR wird als Verhältnis der durchschnittlichen [18F]MK-3328-Aufnahme über 60–90 Minuten nach der Einnahme in der Zielhirnregion und im Kleinhirn berechnet. Es wird eine kortikale SUVR angegeben, bei der es sich um eine mittlere SUVR handelt, die aus der SUVR mehrerer Hirnregionen (frontaler Kortex, parietaler Kortex, anteriorer cingulierter Gyrus, hinterer cingulierter Gyrus, temporaler Kortex, lateraler temporaler Kortex und okzipitaler Kortex) abgeleitet ist. Ein Trimmverfahren wird angewendet, um die Teilpopulation der HE-Teilnehmer zu entfernen, die eine positive Amyloid-Plaque-Belastung aufweisen. Das 1. und 2. Quartil der kortikalen SUVR-Verteilung, Q1 und Q2, werden für HE-Daten berechnet; Werte mit SUVR ≥(Q2-Q1)*3 werden vor der Berechnung des HE-Mittelwerts (getrimmt) und der Standardabweichung (SD) (getrimmt) entfernt.
60–90 Minuten nach der Einnahme
Amyloid-Plaque-Belastungsschwellenwert, bestimmt durch den getrimmten HE-Probenmittelwert und den SD Brain Cortical [18F]MK-3328 SUVR
Zeitfenster: 60–90 Minuten nach der Einnahme
Mithilfe von PET-Gehirnbildern, die nach der Dosierung aufgenommen wurden, werden ROIs in identifizierten Gehirnbereichen gezeichnet. ROIs werden auf alle Bilder der dynamischen PET-Scans projiziert, um [18F]MK-3328-Gewebe-TACs zu generieren. SUVR wird als Verhältnis der durchschnittlichen [18F]MK-3328-Aufnahme über 60–90 Minuten nach der Einnahme in der Zielhirnregion und im Kleinhirn berechnet. Es wird ein kortikaler SUVR bestimmt, der ein mittlerer SUVR ist, der vom SUVR mehrerer Hirnregionen abgeleitet wird. Das 1. und 2. Quartil der kortikalen SUVR-Verteilung, Q1 und Q2, werden für HE-Daten berechnet; Werte mit SUVR ≥(Q2-Q1)*3 werden vor der Berechnung des HE-Mittelwerts (getrimmt) und der SD (getrimmt) entfernt. Dieser Schritt wird durchgeführt, um HE-Teilnehmer mit positiver Plaquebelastung zu entfernen. Unter Verwendung von HE-Daten wird der Schwellenwert für die Klassifizierung der Plaquebelastung als positiv/negativ als Mittelwert (getrimmt) + k*SD (getrimmt) berechnet. Der Wert von k wird zur Feinabstimmung der Sensitivität/Spezifität gewählt, wobei nach der Datenbeschneidung in der Untergruppe eine Spezifität von mindestens 0,9 verbleibt.
60–90 Minuten nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Studiendaten/Dokumente

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F]MK-3328

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