Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nichtinvasive Neurostimulation des Vagusnervs zur Linderung akuter Bronchokonstriktion aufgrund von Asthma (BC-SA-01)

11. Oktober 2018 aktualisiert von: ElectroCore INC

Nichtinvasive Neurostimulation des Vagusnervs mit dem AlphaCore-System zur Linderung akuter Bronchokonstriktion aufgrund von Asthma

Das Ziel dieser Machbarkeitsforschungsstudie besteht darin, vorläufige klinische Daten zur Sicherheit und zum potenziellen klinischen Nutzen einer nichtinvasiven Neurostimulation des Vagusnervs mit dem AlphaCore™-System zur Linderung akuter Bronchokonstriktion aufgrund von Asthma zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie bestand darin, erste Sicherheits- und Wirksamkeitsinformationen zur Verwendung des AlphaCore-Systems durch Ärzte in einer Notfallsituation als Zusatzbehandlung zur Standardbehandlung zur Linderung akuter Bronchokonstriktion zu sammeln. Nachdem die Einwilligung eingeholt und das Screening abgeschlossen war, wurden die Probanden zweimal im Abstand von 30 Minuten für jeweils 90 Sekunden stimuliert. Die Probanden wurden vor und unmittelbar nach der ersten Stimulation sowie nach 15, 30, 60 und 90 Minuten beurteilt; Die Nachverfolgung wurde auch am 7. und 30. Tag durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cape Town, Südafrika, 8001
        • Christiaan Barnard Memorial Hospital
    • Cape Town
      • Kuils River, Cape Town, Südafrika, 7580
        • Kuilsriver Hospital
      • Panorama, Cape Town, Südafrika, 7500
        • Panorama MediClinic
      • Pinelands, Cape Town, Südafrika, 7405
        • Life Vincent Pallotti Hospital
      • Stellenbosch, Cape Town, Südafrika, 7600
        • Cape Gate Medi-Clinic Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist zwischen 18 und 70 Jahre alt.
  2. Wurde mit der Arbeitsdiagnose einer Bronchokonstriktion aufgrund von Asthma in eine Notaufnahme eingeliefert.
  3. Hat einen FEV1<60 % vorhergesagt.
  4. Ist verfügbar und bereit, nach 7 Tagen zu einem Praxisbesuch zurückzukehren und ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme 30 Tage lang an einem Telefongespräch teilzunehmen.
  5. Ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, oder sein/ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter steht für die Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Vorgeschichte von Lungenkrebs, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder einer anderen Komorbidität aufgrund einer irreversiblen Verengung der Atemwege.
  2. Es besteht die Gefahr eines drohenden Atemkollapses:

    • Lungenfunktion: FEV1 < 25 % vorhergesagt
    • Anzeichen und Symptome einer extremen Atemnot in Ruhe, wie z. B. Beanspruchung der Hilfsmuskulatur, Zurückziehen der Brust
    • Bewusstseinszustand: Schläfrig, verwirrt
    • Schnelle Verschlechterung des Atemzustands (plötzliche Änderung der Atemfrequenz, Abnahme der Sauerstoffsättigung, Bewusstseinsveränderung usw.).
  3. Hat einen Abszess oder eine andere Infektion oder Läsion (einschließlich Lymphadenopathie) an der Platzierungsstelle des Therapiekopfes.
  4. Hat eine bekannte oder vermutete atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung, eine Erkrankung der Halsschlagader (z. B. Blutergüsse oder Vorgeschichte von TIA oder CVA) oder Herzinsuffizienz (CHF).
  5. Hat eine Sepsis vermutet oder bestätigt.
  6. Hat eine klinisch signifikante unregelmäßige Herzfrequenz oder einen unregelmäßigen Rhythmus.
  7. Klinisch signifikante Veränderungen des Blutdrucks oder die Einnahme von Blutdrucksenkern zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks.
  8. Ist derzeit ein elektrisches und/oder neurostimulatorisches Gerät implantiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Herzschrittmacher, vagaler Neurostimulator, tiefer Hirnstimulator, Wirbelsäulenstimulator, Knochenwachstumsstimulator oder Cochlea-Implantat.
  9. Hat eine Vorgeschichte einer Karotisendarteriektomie oder einer Gefäßhalsoperation auf der rechten Seite.
  10. Wurde mit metallischer Halswirbelsäulen-Hardware implantiert.
  11. Hat eine Erkrankung, die die Selbsteinschätzung der VAS-Dyspnoe beeinträchtigen würde.
  12. Ist schwanger.
  13. Nimmt an einer anderen therapeutischen klinischen Untersuchung teil oder hat in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie teilgenommen.
  14. Gehört einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe an oder leidet an einer Erkrankung, die seine Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung, zur Einhaltung von Folgemaßnahmen oder zur Abgabe von Selbsteinschätzungen beeinträchtigt (z. B. obdachlos, entwicklungsbehindert, Gefangener).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AlphaCore-System
nicht-invasive Vagusnervstimulation (nVNS) mit dem AlphaCore-System
Nicht-invasive Neurostimulation des Vagusnervs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
Die Probanden wurden während der Dauer des Eingriffs auf unerwünschte Ereignisse untersucht. Die Probanden wurden auch nach 7 Tagen untersucht und erhielten 30 Tage nach dem Datum des Stimulationsverfahrens einen Anruf.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des FEV1 (Forced Expiratory Volume at 1 Second) von 12 % oder mehr vom Ausgangswert bis 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten

Eine Verbesserung des FEV1 wurde als Anstieg von mindestens 12 % im Vergleich zum Ausgangswert (vor der ersten Stimulation) definiert. Die 30-Minuten-Messung erfolgte unmittelbar nach der zweiten Stimulation.

(FEV1 wird als Prozentsatz des Normalwerts gemessen, wobei mehr als 80 % ein normaler Wert und weniger als 40 % ein schwerer Grad der Obstruktion sind.)

30 Minuten
Verbesserung des Dyspnoe-Scores um mindestens 1,5 Punkte vom Ausgangswert bis 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Eine Verbesserung der Dyspnoe wurde als mindestens 1,5-Punkte-Abnahme auf einer 10-Punkte-Visual-Analog-Skala (VAS) im Vergleich zum Ausgangswert (vor der ersten Stimulation) definiert. Wobei 0 = keine Dyspnoe und 10 = sehr schwere Dyspnoe. Die 30-Minuten-Messung erfolgte unmittelbar nach der zweiten Stimulation.
30 Minuten
Zeit für die Entlassung aus der Notaufnahme
Zeitfenster: Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme – bis zu ca. 6 Stunden.
Zeit bis zur Entlassung aus der Notaufnahme nach der Stimulation
Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme – bis zu ca. 6 Stunden.
Anzahl der Teilnehmer mit Bedarf an Begleitmedikamenten
Zeitfenster: Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme: bis zu ca. 6 Stunden
Voraussetzung für Begleitmedikamente. Medikamente, die in der Notaufnahme vor und nach der Stimulation verabreicht werden
Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme: bis zu ca. 6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elmin Steyn, MD
  • Hauptermittler: Zunaid Mohammed, MD, unafiliated
  • Hauptermittler: Robert Johnson, unafiliated
  • Hauptermittler: Dale Cilliers, unafiliated

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur AlphaCore-System

3
Abonnieren