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SOM 230 und Gemcitabin bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

25. September 2020 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Phase-I-Studie zur Kombination von SOM 230 mit langwirksamer Freisetzung (LAR) + Gemcitabin bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob das Studienmedikament SOM 230 zusätzlich zur Standardtherapie mit Gemcitabin das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs verringern oder verlangsamen kann. Die Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Dosen von SOM 230 wird ebenfalls untersucht. Der körperliche Zustand der Teilnehmer, Veränderungen in der Größe des Tumors und Laborbefunde, die während der Studie erhoben wurden, helfen uns (dem Studienarzt und dem Moffitt Cancer Center) bei der Entscheidung, ob SOM 230 sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene Phase-I-Studie zur Kombinationstherapie mit SOM 230 LAR und Standardbehandlung mit Gemcitabin. Wir werden ein gestaffeltes, sequentielles Dosiseskalationsdesign verwenden, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von SOM 230 LAR in Kombination mit Standarddosen von Gemcitabin zu definieren. Zyklus wird als 28 Tage definiert.

Die Behandlung erfolgt ambulant. Gemcitabin wird als intravenöse Infusion verabreicht. Die Dosis sollte auf dem tatsächlichen Ausgangskörpergewicht des Patienten basieren; Die Dosis wird neu berechnet, wenn sich das Gewicht gegenüber dem Ausgangswert um > 10 % ändert. Die Gemcitabin-Dosis wird wöchentlich alle 3 Wochen über 30 Minuten verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Ruhephase. SOM 230 LAR wird jeden Monat als intramuskuläre Dosis gemäß dem Dosierungsschema verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zytologisch oder histologisch gesicherter Nachweis eines Epithelkarzinoms (Adenokarzinom) des exokrinen Pankreas
  • Metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung. Patienten mit messbarer und nicht messbarer Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien sind teilnahmeberechtigt.
  • Mindestens 4 Wochen seit jeder größeren Operation, Abschluss der Bestrahlung
  • Eine vorherige Behandlung mit Gemcitabin allein oder 5-Fluorouracil (5-FU) mit Bestrahlung als adjuvante Therapie ist zulässig, wenn > 6 Monate
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Angemessene Knochenmarkfunktion wie gezeigt durch: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/L, Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L, Hämoglobin (Hgb) > 9 g/dL
  • Angemessene Leberfunktion, wie gezeigt durch: Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Serumtransaminasenaktivität ≤ 3 x ULN, mit Ausnahme von Serumtransaminasen (< 5 x ULN), wenn der Patient Lebermetastasen hat.
  • Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 300 mg/dL ODER ≤ 7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x ULN. HINWEIS: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient nur nach Einleitung einer geeigneten lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der ersten Studienbehandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Frauen dürfen nicht stillen. Sowohl Männer als auch WOCBP müssen im Verlauf der Studie auf die Bedeutung wirksamer Empfängnisverhütungsmaßnahmen hingewiesen werden.
  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie muss von den Patienten eingeholt werden, nachdem sie vom Prüfarzt (oder seinem Beauftragten) mithilfe schriftlicher Informationen vollständig über die Art und die potenziellen Risiken aufgeklärt wurden.
  • Screening-Elektrokardiogramm (EKG) mit einer Zeit von der Q-Welle des Elektrokardiogramms bis zum Ende der T-Welle, die der elektrischen Systole [QT] entspricht, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) < 450 ms

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einer zytotoxischen Chemotherapie, außer als adjuvante Therapie
  • sich innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschreibung einer größeren Operation unterzogen haben
  • Chronische Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten
  • Sollte während des Studienzeitraums oder innerhalb von 1 Woche nach Studienbeginn keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten.
  • Unbehandelte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen.
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus oder einem Nüchtern-Plasmaglukosewert > 1,5 ULN oder glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) > 8 %. Hinweis: Nach Ermessen des leitenden Prüfarztes können nicht in Frage kommende Patienten erneut untersucht werden, nachdem eine angemessene medizinische Therapie eingeleitet wurde
  • Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis
  • QT-bezogene Ausschlusskriterien: Fridericia-Korrekturformel (QTcF) beim Screening > 450 ms; Geschichte der Synkope oder Familiengeschichte des idiopathischen plötzlichen Todes; Anhaltende oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen; Risikofaktoren für Torsades de Pointes wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Herzinsuffizienz, klinisch signifikante/symptomatische Bradykardie oder hochgradiger atrioventrikulärer (AV) Block; Begleitmedikation(en), von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern (der Patient muss das Medikament 2 Wochen lang abgesetzt haben, um geeignet zu sein)
  • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz [New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV], instabiler Angina pectoris, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, klinisch signifikanter Bradykardie, fortgeschrittenem Herzblock oder einer Vorgeschichte mit akutem Myokardinfarkt innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme
  • Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B.: Alle aktiven (akuten oder chronischen) oder unkontrollierten Infektionen/Erkrankungen; Nicht maligne medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Behandlung mit dem Studienmedikament gefährdet sein könnte
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen/Männer, die schwanger werden können und nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. (WOCBP muss innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Pasireotid einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen). Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinflusst werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam erachtet.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Somatostatin-Analoga oder einen Bestandteil der Pasireotid- oder Octreotid-LAR-Formulierungen
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SOM 230 LAR und Gemcitabin

Kombinationstherapie: Dosiseskalation von SOM 230 LAR und Standardbehandlung mit Gemcitabin. Die Behandlung erfolgt ambulant. Gemcitabin wird als intravenöse Infusion verabreicht. Die Dosis sollte auf dem tatsächlichen Ausgangskörpergewicht des Patienten basieren; die Dosis wird neu berechnet, wenn es eine Gewichtsänderung von > 10 % gegenüber dem Ausgangswert gibt. Die Gemcitabin-Dosis wird wöchentlich alle 3 Wochen über 30 Minuten verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Ruhephase.

SOM 230 LAR wird jeden Monat als intramuskuläre Dosis gemäß dem Dosierungsschema verabreicht.

Da wir SOM 230 LAR zum ersten Mal in Kombination mit Gemcitabin anwenden, werden wir eine Dosiseskalation beginnend mit einer niedrigeren Stufe 1 von 40 mg versuchen.
Andere Namen:
  • Pasireotid
Feste Dosis: 1000 mg/m^2 wöchentlich x3, dann 1 Woche Pause
Andere Namen:
  • Gemzar®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Das Ende des 28-Tage-Zyklus jedes Teilnehmers
Sicherheit / Verträglichkeit (Art, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung von unerwünschten Ereignissen zum Studienmedikament)
Das Ende des 28-Tage-Zyklus jedes Teilnehmers

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Monate
Häufigkeitszählungen und Prozentsätze werden verwendet, um das progressionsfreie Überleben (PFS) in einem Zeitraum von 3 Monaten zusammenzufassen.
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen
Zeitfenster: 6 Monate
Ansprechen des Tumors gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST). Die objektive Tumorreaktion wird unter Verwendung von Häufigkeitszählungen und Prozentsätzen zusammengefasst.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
Häufigkeitszählungen und Prozentsätze werden verwendet, um das Gesamtüberleben (OS) in einem Zeitraum von 6 Monaten zusammenzufassen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SOM 230 LAR

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