- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01385956
SOM 230 und Gemcitabin bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-I-Studie zur Kombination von SOM 230 mit langwirksamer Freisetzung (LAR) + Gemcitabin bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene Phase-I-Studie zur Kombinationstherapie mit SOM 230 LAR und Standardbehandlung mit Gemcitabin. Wir werden ein gestaffeltes, sequentielles Dosiseskalationsdesign verwenden, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von SOM 230 LAR in Kombination mit Standarddosen von Gemcitabin zu definieren. Zyklus wird als 28 Tage definiert.
Die Behandlung erfolgt ambulant. Gemcitabin wird als intravenöse Infusion verabreicht. Die Dosis sollte auf dem tatsächlichen Ausgangskörpergewicht des Patienten basieren; Die Dosis wird neu berechnet, wenn sich das Gewicht gegenüber dem Ausgangswert um > 10 % ändert. Die Gemcitabin-Dosis wird wöchentlich alle 3 Wochen über 30 Minuten verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Ruhephase. SOM 230 LAR wird jeden Monat als intramuskuläre Dosis gemäß dem Dosierungsschema verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch oder histologisch gesicherter Nachweis eines Epithelkarzinoms (Adenokarzinom) des exokrinen Pankreas
- Metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung. Patienten mit messbarer und nicht messbarer Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien sind teilnahmeberechtigt.
- Mindestens 4 Wochen seit jeder größeren Operation, Abschluss der Bestrahlung
- Eine vorherige Behandlung mit Gemcitabin allein oder 5-Fluorouracil (5-FU) mit Bestrahlung als adjuvante Therapie ist zulässig, wenn > 6 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Angemessene Knochenmarkfunktion wie gezeigt durch: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/L, Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L, Hämoglobin (Hgb) > 9 g/dL
- Angemessene Leberfunktion, wie gezeigt durch: Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Serumtransaminasenaktivität ≤ 3 x ULN, mit Ausnahme von Serumtransaminasen (< 5 x ULN), wenn der Patient Lebermetastasen hat.
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 300 mg/dL ODER ≤ 7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x ULN. HINWEIS: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient nur nach Einleitung einer geeigneten lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der ersten Studienbehandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Frauen dürfen nicht stillen. Sowohl Männer als auch WOCBP müssen im Verlauf der Studie auf die Bedeutung wirksamer Empfängnisverhütungsmaßnahmen hingewiesen werden.
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie muss von den Patienten eingeholt werden, nachdem sie vom Prüfarzt (oder seinem Beauftragten) mithilfe schriftlicher Informationen vollständig über die Art und die potenziellen Risiken aufgeklärt wurden.
- Screening-Elektrokardiogramm (EKG) mit einer Zeit von der Q-Welle des Elektrokardiogramms bis zum Ende der T-Welle, die der elektrischen Systole [QT] entspricht, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) < 450 ms
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einer zytotoxischen Chemotherapie, außer als adjuvante Therapie
- sich innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschreibung einer größeren Operation unterzogen haben
- Chronische Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten
- Sollte während des Studienzeitraums oder innerhalb von 1 Woche nach Studienbeginn keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten.
- Unbehandelte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus oder einem Nüchtern-Plasmaglukosewert > 1,5 ULN oder glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) > 8 %. Hinweis: Nach Ermessen des leitenden Prüfarztes können nicht in Frage kommende Patienten erneut untersucht werden, nachdem eine angemessene medizinische Therapie eingeleitet wurde
- Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis
- QT-bezogene Ausschlusskriterien: Fridericia-Korrekturformel (QTcF) beim Screening > 450 ms; Geschichte der Synkope oder Familiengeschichte des idiopathischen plötzlichen Todes; Anhaltende oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen; Risikofaktoren für Torsades de Pointes wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Herzinsuffizienz, klinisch signifikante/symptomatische Bradykardie oder hochgradiger atrioventrikulärer (AV) Block; Begleitmedikation(en), von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern (der Patient muss das Medikament 2 Wochen lang abgesetzt haben, um geeignet zu sein)
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz [New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV], instabiler Angina pectoris, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, klinisch signifikanter Bradykardie, fortgeschrittenem Herzblock oder einer Vorgeschichte mit akutem Myokardinfarkt innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme
- Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B.: Alle aktiven (akuten oder chronischen) oder unkontrollierten Infektionen/Erkrankungen; Nicht maligne medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Behandlung mit dem Studienmedikament gefährdet sein könnte
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen/Männer, die schwanger werden können und nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. (WOCBP muss innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Pasireotid einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen). Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinflusst werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam erachtet.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Somatostatin-Analoga oder einen Bestandteil der Pasireotid- oder Octreotid-LAR-Formulierungen
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SOM 230 LAR und Gemcitabin
Kombinationstherapie: Dosiseskalation von SOM 230 LAR und Standardbehandlung mit Gemcitabin. Die Behandlung erfolgt ambulant. Gemcitabin wird als intravenöse Infusion verabreicht. Die Dosis sollte auf dem tatsächlichen Ausgangskörpergewicht des Patienten basieren; die Dosis wird neu berechnet, wenn es eine Gewichtsänderung von > 10 % gegenüber dem Ausgangswert gibt. Die Gemcitabin-Dosis wird wöchentlich alle 3 Wochen über 30 Minuten verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Ruhephase. SOM 230 LAR wird jeden Monat als intramuskuläre Dosis gemäß dem Dosierungsschema verabreicht. |
Da wir SOM 230 LAR zum ersten Mal in Kombination mit Gemcitabin anwenden, werden wir eine Dosiseskalation beginnend mit einer niedrigeren Stufe 1 von 40 mg versuchen.
Andere Namen:
Feste Dosis: 1000 mg/m^2 wöchentlich x3, dann 1 Woche Pause
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Das Ende des 28-Tage-Zyklus jedes Teilnehmers
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Sicherheit / Verträglichkeit (Art, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung von unerwünschten Ereignissen zum Studienmedikament)
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Das Ende des 28-Tage-Zyklus jedes Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Häufigkeitszählungen und Prozentsätze werden verwendet, um das progressionsfreie Überleben (PFS) in einem Zeitraum von 3 Monaten zusammenzufassen.
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3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen
Zeitfenster: 6 Monate
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Ansprechen des Tumors gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
Die objektive Tumorreaktion wird unter Verwendung von Häufigkeitszählungen und Prozentsätzen zusammengefasst.
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeitszählungen und Prozentsätze werden verwendet, um das Gesamtüberleben (OS) in einem Zeitraum von 6 Monaten zusammenzufassen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Gemcitabin
- Pasireotid
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-16456
- CSOM230CUS16T (Andere Kennung: Norvartis)
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