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Studie zur langwirksamen Freisetzung von Pasireotid (LAR) bei Patienten mit metastasierten neuroendokrinen Tumoren (NETs)

Phase-II-Studie mit Pasireotid LAR bei Patienten mit metastasiertem neuroendokrinen Karzinom

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob das Studienmedikament Pasireotide LAR das Wachstum von metastasierenden neuroendokrinen Karzinomen verringern oder verlangsamen kann. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht. Der körperliche Zustand des Patienten, Veränderungen in der Größe des Tumors und während der Studie erhobene Laborbefunde helfen uns bei der Entscheidung, ob Pasireotid LAR sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multiinstitutionelle, prospektive offene Phase-II-Studie.

Das in dieser Studie verwendete Prüfpräparat ist Pasireotid LAR 60 mg. Pasireotid wird als intramuskuläre Injektion zu Beginn jedes Zyklus verabreicht, der als 28 Tage (+/- 3 Tage) definiert ist. Die Studienbehandlung sollte innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme in die Studie beginnen und bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung fortgesetzt werden. Sicherheit und Wirksamkeit werden während des gesamten Behandlungszeitraums bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Cancer Institute
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lokal inoperable oder metastasierende karzinoide oder neuroendokrine Pankreastumoren
  • Tumore müssen als gut oder mäßig differenziert (oder niedrig bis mittelgradig) angesehen werden. Patienten mit schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinomen oder kleinzelligen Karzinomen sind von der Studie ausgeschlossen.
  • Keine vorherige systemische antineoplastische neuroendokrine Tumorbehandlung (einschließlich vorheriger Somatostatin-Analoga). Patienten, die in der Vergangenheit eine kurze Behandlung mit subkutanem (SQ) Octreotid (< 10 Tage) erhalten haben, sind jedoch geeignet, wenn seit ihrer letzten Octreotid-Injektion > 1 Woche vergangen ist.
  • Mindestens vier Wochen seit jeder größeren Operation
  • Messbare Krankheit durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
  • Lebenserwartung 12 Wochen oder mehr
  • Angemessene Knochenmarkfunktion wie gezeigt durch: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/L, Blutplättchen ≥ 75 x 10^9/L, Hämoglobin (Hgb) > 8 g/dL
  • Angemessene Leberfunktion wie gezeigt durch: Serumbilirubin ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Serumtransaminasenaktivität ≤ 2 x ULN, mit Ausnahme von Serumtransaminasen (< 3 x ULN), wenn der Patient Lebermetastasen hat
  • Angemessene Nierenfunktion, gezeigt durch Serumkreatinin ≤ 2,0 x ULN
  • Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 300 mg/dL ODER ≤ 7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x ULN. Hinweis: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient nur nach Einleitung einer geeigneten lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der ersten Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Frauen dürfen nicht stillen. Sowohl Männer als auch WOCBP müssen im Verlauf der Studie auf die Bedeutung wirksamer Empfängnisverhütungsmaßnahmen hingewiesen werden.
  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie muss von den Patienten eingeholt werden, nachdem sie vom Prüfarzt (oder seinem Beauftragten) mithilfe schriftlicher Informationen vollständig über die Art und die potenziellen Risiken aufgeklärt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen
  • Patienten mit früherer oder gleichzeitig bestehender bösartiger Erkrankung, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder anderer angemessen behandelter In-situ-Krebs oder jeder andere Krebs, von dem der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus oder einem Nüchtern-Plasmaglukosewert > 1,5 ULN oder glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) > 8 %. Hinweis: Nach Ermessen des leitenden Prüfarztes können nicht in Frage kommende Patienten erneut untersucht werden, nachdem eine angemessene medizinische Therapie eingeleitet wurde.
  • Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis
  • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz: New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, instabile Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.

    • Schwer eingeschränkte Lungenfunktion
    • Jede aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte Infektion/Erkrankung
    • Nicht maligne medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Behandlung mit dem Studienmedikament gefährdet sein könnte
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Somatostatin-Analoga oder einen Bestandteil der Pasireotid-LAR-Formulierung
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTcF) von >470 ms beim Screening-Elektrokardiogramm (EKG)
  • Risikofaktoren für Torsades de Pointes wie Herzinsuffizienz, klinisch signifikante/symptomatische Bradykardie
  • Klinisch signifikante Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, die nicht korrigierbar sind
  • Vorgeschichte von anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, fortgeschrittenem Herzblock oder idiopathischer Synkope, von der angenommen wird, dass sie mit ventrikulärer Arrhythmie zusammenhängt
  • Begleitmedikation(en), von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Protokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pasireotid LAR-Behandlung
Das in dieser Studie verwendete Prüfpräparat ist Pasireotid mit langwirkender Freisetzung (LAR) 60 mg.
Pasireotid wird als intramuskuläre Injektion zu Beginn jedes Zyklus verabreicht, der als 28 Tage (+/- 3 Tage) definiert ist. Die Studienbehandlung sollte innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme in die Studie beginnen und bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung fortgesetzt werden.
Andere Namen:
  • SO 230

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach einem Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
PFS: Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß den Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.0) oder zum Tod jeglicher Ursache. Progressive Erkrankung (PD): mindestens 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Vollständiges Ansprechen (CR): vollständiges Verschwinden aller Zielläsionen, bestätigt durch wiederholte Bewertungen mindestens 4 Wochen nachdem die Kriterien für das Ansprechen erstmals erfüllt wurden. Partielles Ansprechen (PR): mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei der längste Durchmesser der Baseline-Summe als Referenz genommen wird. Dies muss spätestens 4 Wochen nach erstmaligem Erfüllen der Ansprechkriterien durch eine Wiederholungsbewertung bestätigt werden. Stabile Erkrankung (SD): Weder eine ausreichende Abnahme, um sich für eine partielle Remission zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird.
Bis zu 48 Monate
Unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise mit der Studienbehandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) werden während der gesamten Studie kontinuierlich bewertet. Sicherheit und Verträglichkeit werden gemäß den NIH/NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v4.0) bewertet.
Bis zu 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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