- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01392898
Liraglutid und Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (ELEGANT)
Die Wirkung von Liraglutid auf die insulinassoziierte Gewichtszunahme bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (ELEGANT-Studie)
Eine Insulintherapie ist häufig erforderlich, um eine angemessene glykämische Kontrolle bei Typ-2-Diabetes zu erreichen. Obwohl Insulin eine wirksame Behandlungsmethode ist, geht dies oft auf Kosten einer signifikanten Gewichtszunahme. Eine Gewichtszunahme ist in einer bereits übergewichtigen Bevölkerung offensichtlich unerwünscht, kann aber auch eine weitere Optimierung der Insulintherapie verhindern. Es bestehen große interindividuelle Unterschiede in der Höhe der Gewichtszunahme nach Beginn der Insulintherapie, aber bisher wurden keine eindeutigen prädiktiven Faktoren identifiziert.
Liraglutid (Victoza®), ein menschliches Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)-Analogon, verbessert die glykämische Kontrolle und reduziert das Gewicht. Wir gehen davon aus, dass bei Patienten, die nach Einführung einer Insulintherapie eine (übermäßige) Gewichtszunahme zeigen, die Zugabe von Liraglutid das Körpergewicht umkehrt und gleichzeitig die glykämische Kontrolle aufrechterhält.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus unter Kurzzeit-Insulintherapie (≤ 12 Monate) mit gleichzeitiger dokumentierter Gewichtszunahme von ≥ 4 % des Körpergewichts werden ausgewählt und mit Liraglutid 1,8 mg sc q.d behandelt. für 26 Wochen und im Vergleich zu Patienten, die eine Standardversorgung (Fortsetzung der Insulintherapie ohne Liraglutid) erhielten, in einer unverblindeten, randomisierten Studie. Nach 26 Wochen werden Patienten, die eine Standardversorgung erhalten, anschließend für 26 Wochen mit Liraglutid behandelt. Die Gruppe mit aktiver Liraglutid-Behandlung wird weitere 26 Wochen fortgesetzt. Auf diese Weise können alle Patienten von Liraglutid profitieren.
Alle Probanden werden die Insulintherapie und die Behandlung mit oralen hypoglykämischen Mitteln (SU-Derivate und Metformin erlaubt) fortsetzen. Im Hinblick auf die Sicherheit zur Vermeidung von Hypoglykämien wird die Gesamtinsulindosis zu Beginn der Behandlung mit Liraglutid um 20 % verringert. Innerhalb der ersten Wochen nach Beginn der Studienmedikation werden die Patienten häufig selbst gemessene kapilläre Blutzuckerprofile erstellen und angewiesen, die Insulindosis bei Bedarf anzupassen. Die Insulindosis wird zunächst wöchentlich nach telefonischer Rücksprache angepasst. Danach werden die Patienten vor jedem ambulanten Besuch Blutzuckerprofile erstellen. Zur Anpassung der Insulindosis wird ein Liraglutid-Insulin-Titrationsalgorithmus verwendet. Alle 4-6 Wochen besuchen die Patienten das Krankenhaus, um das Körpergewicht zu bestimmen, die Insulindosis anzupassen und auf unerwünschte Ereignisse zu prüfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 unter Kurzzeit-Insulintherapie (≤ 12 Monate); alle Arten von Insulin erlaubt
- Dokumentierte Insulin-assoziierte Gewichtszunahme ≥ 3,0 kg vom Beginn der Insulintherapie bis zum Einschluss
- Alter 18-75 Jahre
- BMI ≥ 25 kg/m2
- Stabile glykämische Kontrolle, widergespiegelt durch HbA1c ≥ 6,5 und ≤ 8,5 %
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Diabetes mellitus Typ 1, MODY-Diabetes oder LADA-Diabetes (Vorhandensein von Anti-GAD)
- Vorhandensein eines medizinischen Zustands, der das aktuelle Studienprotokoll beeinträchtigen könnte.
- Entzündliche Darmerkrankungen (z. M. Crohn, Colitis ulcerosa)
- Wiederkehrende hypoglykämische Ereignisse
- Diabetische Gastroparese
- Herzinsuffizienz (LVEF ≤ 30 %)
- Verwendung von TZDs (Glitazonen), DDP-IV (Dipeptidylpeptidase-Inhibitor)
- Verwendung von Medikamenten, die mit einem gestörten Glukosestoffwechsel verbunden sind, einschließlich Kortikosteroiden
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Empfängnisverhütung von mindestens 3 Monaten vor Einschluss ist für fruchtbare Frauen erforderlich)
- Vorbestehende Schilddrüsenerkrankung
- Lebererkrankung (Aspartat-Aminotransferase- oder Alanin-Aminotransferase-Spiegel von mehr als dem Dreifachen der Obergrenze des Normalbereichs)
- Nierenerkrankung (Kreatinin > 130 µmol/l oder MDRD-GFR < 30 ml/min/1,73 m2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Liraglutid
|
Liraglutid 1,8 mg q.d.
|
|
Aktiver Komparator: Insulin
|
Insulin nach Titrationsschema dosiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts (gemessenes Körpergewicht nach 26 Wochen minus Ausgangskörpergewicht)
Zeitfenster: 26 Wochen (26 Wochen - Ausgangswert)
|
Messung des Körpergewichts nach 26 Wochen abzüglich des Ausgangskörpergewichts als Veränderung des Körpergewichts nach der Liraglutid-Behandlung.
|
26 Wochen (26 Wochen - Ausgangswert)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Änderung der Insulindosis (Insulindosis nach 26 Wochen minus Insulindosis zu Studienbeginn)
Zeitfenster: 26 Wochen (26 Wochen – Ausgangswert)
|
Änderung der Insulindosis durch Messen der Insulindosis nach 26 Wochen abzüglich der Insulindosis zu Studienbeginn.
|
26 Wochen (26 Wochen – Ausgangswert)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lir-HJCJ-03
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