- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01393470
Bewertung der langfristigen Wirksamkeit von HPV-Impfstoffen
Eine auf einem Langzeit-Follow-up-Register basierende Kohortenstudie zur Wirksamkeit von HPV-Impfstoffen gegen präkanzeröse Läsionen des Gebärmutterhalses und Gebärmutterhalskrebs in einer Kohorte von Frauen, die zuvor aus Finnland in die Studie HPV-008 aufgenommen wurden, im Vergleich zu einer Nicht-Interventionspopulation Referenzkohorte von Frauen aus Finnland
Zusammenfassung
Aus ethischen und praktischen Gründen wurden in Phase-III-Studien zur klinischen Wirksamkeit vor der Zulassung für den HPV-16/18 LI VLP AS04-Impfstoff von GSK Biologicals zervikale intraepitheliale Läsionen vom Grad 2 und höher (CIN2+) als Ersatzwirksamkeitsendpunkt für Gebärmutterhalskrebs verwendet. Die langfristigen Auswirkungen der HPV-Impfung auf Gebärmutterhalskrebs sowie andere HPV-bedingte nicht-zervikale Krebsarten sind jedoch ein Bereich, der nach der Zulassung weitere Untersuchungen erfordert. Die Ergebnisse der multinationalen Phase-III-Studie zeigten eine hohe Wirksamkeit des Impfstoffs gegen CIN2+ im Zusammenhang mit HPV-16 und/oder HPV-18, eine signifikante Wirksamkeit des Impfstoffs gegen CIN2+ und CIN3+ unabhängig vom HPV-Typ in der Läsion sowie Hinweise auf einen Schutz gegen CIN2+ im Zusammenhang mit HPV Typen 31 und 45 [Paavonen et al. 2009]. Im Laufe der Zeit sollten geimpfte Kohorten von einer erheblichen Verringerung der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs profitieren, wenn man die Auswirkungen auf onkogene, nicht geimpfte HPV-Typen berücksichtigt. Diese Langzeitstudie wird durchgeführt, um die langfristigen Auswirkungen des HPV-16/18-Impfstoffs von GSK Biologicals auf das Auftreten von präkanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses und Gebärmutterhalskrebs zu bewerten, mit folgenden Zielen:
- Bewertung der Langzeitwirksamkeit des HPV-16/18 L1 VLP AS04-Impfstoffs auf das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs einschließlich seiner unmittelbaren Vorläufer (CIN3+): zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 3 (CIN3) und Adenokarzinom in situ (AIS) durch Kohortenvergleich A und C (siehe unten).
- Um die Wirksamkeit des HPV-16/18 L1 VLP AS04-Impfstoffs auf das Auftreten der folgenden potenziell HPV-bedingten nicht-zervikalen Krebsarten wie vulvärer intraepithelialer Neoplasie, vaginaler intraepithelialer Neoplasie, anogenitaler Neoplasie und oropharyngealer Neoplasie zu bewerten, durch Vergleich der Kohorten A und C (siehe unter)
- Als erklärendes Ziel soll das Auftreten von CIN3+-Durchbruchsfällen im Zusammenhang mit einer HPV-16- oder HPV-18-Infektion bei mit dem HPV-16/18 L1 VLP AS04-Impfstoff geimpften Personen durch engmaschige Überwachung der Kohorten und der kreuzgeimpften Kohorte B bewertet werden (siehe unten).
Diese prospektive Beobachtungskohortenstudie wird an ursprünglich 16- bis 17-jährigen finnischen Frauen durchgeführt, die an der HPV-008-Studie (NCT00122681) von GSK Biologicals mit regelmäßiger klinischer Nachuntersuchung teilgenommen haben, und kann in Kohorte A: Weibliche Probanden unterteilt werden aus Finnland, die in der HPV-008-Studie zwischen Mai 2004 und Mai 2005 den HPV-16/18 L1 VLP AS04-Impfstoff erhalten haben (N=2409), und Kohorte B: Weibliche Probanden aus Finnland, die in der HPV-008-Studie den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff erhalten haben. 008-Studie (N=2399). Allen Probanden wurde am Ende der Studie (im Alter von 21–22 Jahren) der Impfstoff gegen HPV-16/18 L1 VLP AS04 oder ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs angeboten: 008 Studienende. Referenzkohorte C: Eine bevölkerungsbasierte Referenzkohorte weiblicher Probanden aus Finnland, die keinem HPV-Impfstoff ausgesetzt waren (weder während eines HPV-Impfstoffversuchs noch im Handel erhältlicher Impfstoff; d. h. Cervarix oder Gardasil), die im Mai – September 2003 oder Mai – September 2005 an dieser Studie teilnahmen, insgesamt 15536 Probanden).
Die prospektive Datenerfassung beginnt mit der HPV-Screening-Einladung für jeden Probanden im Jahr 2013. Mehrere Analysen sind geplant, darunter eine Analyse 8 Jahre nach Abschluss der HPV-008-Studie (bis 2020), und werden eine Gesamtauswertungszeit von etwa 15 Jahren seit der ersten Impfung in der Kohorte A ergeben.
Die Studie ist hinsichtlich der primären und sekundären Endpunkte in sich abgeschlossen. Daten aus der HPV-008-Studie werden verwendet, um die oben genannten Forschungsziele zu erreichen. Die Datenerfassung erfolgt mithilfe der Datenbanken der Universität Tampere.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00101
- Väestöliitto Seksuaaliterveysklinikka
-
Jyväskylä, Finnland, 40100
- Nuorten rokotetutkimukset
-
Kotka, Finnland, 48100
- Nuorten rokotetutkimukset
-
Kouvola, Finnland, 45100
- Nuorten rokotetutkimukset
-
Kuopio, Finnland, 70100
- Nuorten rokotetutkimukset
-
Lahti, Finnland, 15110
- Nuorten rokotetutkimukset
-
Lappeenranta, Finnland, 53100
- Nuorten rokotetutkimukset
-
Mikkeli, Finnland, 50100
- Nuorten rokotetutkimukset
-
Oulu, Finnland, 90220
- VL-Medi Oy/Pikkuklinikka
-
Pori, Finnland, 28100
- Nuorten rokotetutkimukset
-
Rauma, Finnland, 26100
- Nuorten rokotetutkimukset
-
Seinäjoki, Finnland, 60100
- Nuorten rokotetutkimukset
-
Tampere, Finnland, 33100
- Nuorten rokotetutkimukset
-
Turku, Finnland, 20100 Turku
- Nuorten rokotetutkimukset
-
Vaasa, Finnland, 65100
- Nuorten rokotetutkimukset
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Studienkohorte (16–17 Jahre zu Studienbeginn) – die Kohorte finnischer Probanden, die an der HPV-008-Studie von GSK Biologicals (NCT00122681) teilgenommen haben:
Kohorte A: Probanden, die zwischen Mai 2004 und Mai 2005 den HPV-16/18 L1 VLP AS04-Impfstoff erhalten haben.
Kohorte B: Probanden, die den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff erhalten haben. Allen Probanden wurde am Ende der Studie (Alter 21–22) der Impfstoff HPV-16/18 L1 VLP AS04 angeboten:
Kohorte B1: Probanden, die am Ende der HPV-008-Studie den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff und dann eine Cross-Over-HPV-Impfung erhalten haben.
Kohorte B2: Probanden, die am Ende der HPV-008-Studie den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff und keine Cross-Over-HPV-Impfung erhalten haben.
Referenzkohorte (18–19 Jahre zu Studienbeginn):
Kohorte C: Eine bevölkerungsbasierte Referenzkohorte weiblicher Probanden aus Finnland, die keinem HPV-Impfstoff ausgesetzt waren und im Mai 2005 in diese Studie aufgenommen wurden, unmittelbar nachdem die Rekrutierung der Probanden für die klinische Studie HPV-008 gestoppt wurde (ungefähr 9.000 Probanden). .
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studienkohorte (16–17 Jahre zu Studienbeginn) – die Kohorte finnischer Probanden, die an der HPV-008-Studie von GSK Biologicals (NCT00122681) teilgenommen haben:
- Kohorte A: Probanden, die zwischen Mai 2004 und Mai 2005 den HPV-16/18 L1 VLP AS04-Impfstoff erhalten haben.
- Kohorte B: Probanden, die den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff erhalten haben. Am Ende der Studie (Alter 21–22) wurde allen Probanden der Impfstoff HPV-16/18 L1 VLP AS04 angeboten.
- Kohorte B1: Probanden, die am Ende der HPV-008-Studie den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff und dann eine Cross-Over-HPV-Impfung erhalten haben.
- Kohorte B2: Probanden, die am Ende der HPV-008-Studie den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff und keine Cross-Over-HPV-Impfung erhalten haben.
- Referenzkohorte (18–19 Jahre zu Studienbeginn):
- Kohorte C: Eine bevölkerungsbasierte Referenzkohorte weiblicher Probanden aus Finnland, die keinem HPV-Impfstoff ausgesetzt waren und im Mai 2005 in diese Studie aufgenommen wurden, unmittelbar nachdem die Rekrutierung der Probanden für die klinische Studie HPV-008 gestoppt wurde (ungefähr 9.000 Probanden). .
Ausschlusskriterien:
- Studienkohorte (Kohorte A und B): Frühere oder geplante Verabreichung eines HPV-Impfstoffs, der nicht im HPV-008-Studienprotokoll oder einem HPV-008-Erweiterungsstudienprotokoll vorgesehen ist (Gardasil oder ein experimenteller HPV-Impfstoff).
- Referenzkohorte (Kohorte C): Vorherige oder geplante Verabreichung eines HPV-Impfstoffs (Cervarix, Gardasil oder ein experimenteller HPV-Impfstoff).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte A (Studienkohorte, geimpft während HPV-008)
Probanden der Kohorte A waren zuvor in die HPV-008-Studie aufgenommen und haben mindestens eine Dosis des HPV-Impfstoffs erhalten. Probanden der Kohorte A haben vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, um die Entnahme von Bioproben für HPV-DNA-Tests und die Bestätigung der Diagnose zu ermöglichen. Probanden, die vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung zur Verwendung ihrer persönlichen Kennung für Verknüpfungszwecke mit finnischen Registern abgegeben haben. |
Das organisierte Screening auf Gebärmutterhalskrebs beginnt für alle Kohorten im Alter von 25 Jahren im Abstand von 5 Jahren.
|
Kohorte B1 + B2
Probanden der Kohorte B1 waren zuvor in die HPV-008-Studie aufgenommen und erhielten am Ende der HPV-008-Studie mindestens eine Dosis HPV-Impfstoff als Cross-Over-Impfung. Probanden der Kohorte B1 haben vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, um die Entnahme von Bioproben für HPV-DNA-Tests und die Bestätigung der Diagnose zu ermöglichen. Probanden, die vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung zur Verwendung ihrer persönlichen Kennung für Verknüpfungszwecke mit finnischen Registern abgegeben haben. Kohorte B2 (Studienkohorte, nicht geimpft) |
Das organisierte Screening auf Gebärmutterhalskrebs beginnt für alle Kohorten im Alter von 25 Jahren im Abstand von 5 Jahren.
|
Kohorte C (Referenzkohorte, nicht geimpft)
Probanden der Kohorte C haben nicht an der HPV-008-Studie teilgenommen, wurden jedoch in die Referenzkohorte aufgenommen. Probanden der Kohorte C haben keine HPV-Impfung erhalten (weder Cervarix, noch Gardasil, noch irgendeinen experimentellen HPV-Impfstoff). Probanden der Kohorte C stimmen hinsichtlich des geografischen Rekrutierungsgebiets teilweise mit HPV-008 überein. Probanden, die vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung zur Verwendung ihrer persönlichen Kennung für Verknüpfungszwecke mit finnischen Registern abgegeben haben. |
Das organisierte Screening auf Gebärmutterhalskrebs beginnt für alle Kohorten im Alter von 25 Jahren im Abstand von 5 Jahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten einer intraepithelialen Neoplasie Grad 3 oder schlechter (CIN3+). einschließlich CIN3, Gebärmutterhalskrebs (Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom).
Zeitfenster: Der Zeitrahmen beträgt bis zu 15 Jahre (für die Zwischenanalysen: 4, 7 und 10 Jahre). (Beginn und Ende der passiven Nachbeobachtung, Kohorten A und B: 01.01.2010 – 31.12. 2024; Kohorten C1 und C2: 01.10.2007/01.10.2008 – 30.09.2021/30.09.2023.)
|
Abschätzung der Langzeitwirksamkeit des Impfstoffs durch Vergleich der Inzidenzrate von Gebärmutterhalskrebs und präkanzerösen Läsionen (CIN3+) in Kohorte A vs. Kohorte C.
|
Der Zeitrahmen beträgt bis zu 15 Jahre (für die Zwischenanalysen: 4, 7 und 10 Jahre). (Beginn und Ende der passiven Nachbeobachtung, Kohorten A und B: 01.01.2010 – 31.12. 2024; Kohorten C1 und C2: 01.10.2007/01.10.2008 – 30.09.2021/30.09.2023.)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten potenziell HPV-bedingter nicht-zervikaler Krebsarten oder präkanzeröser Läsionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Auftreten vulvärer intraepithelialer Neoplasien und vaginaler intraepithelialer Neoplasien.
Zeitfenster: Der Zeithorizont für die Ziele der Studie beträgt bis zu 15 Jahre. (Beginn und Ende der passiven Nachbeobachtung, Kohorten A und B: 01.01.2010 – 31.12. 2024; Kohorten C1 und C2: 01.10.2007/01.10.2008 – 30.09.2021/30.09.2023.)
|
Abschätzung der Wirksamkeit des HPV-16/18-Impfstoffs gegen nicht-zervikale Krebsarten durch Vergleich der Inzidenz nicht-zervikaler Krebsarten in Kohorte A und Kohorte C.
|
Der Zeithorizont für die Ziele der Studie beträgt bis zu 15 Jahre. (Beginn und Ende der passiven Nachbeobachtung, Kohorten A und B: 01.01.2010 – 31.12. 2024; Kohorten C1 und C2: 01.10.2007/01.10.2008 – 30.09.2021/30.09.2023.)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matti Lehtinen, M.D., Ph.D., Tampere University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paavonen J, Naud P, Salmeron J, Wheeler CM, Chow SN, Apter D, Kitchener H, Castellsague X, Teixeira JC, Skinner SR, Hedrick J, Jaisamrarn U, Limson G, Garland S, Szarewski A, Romanowski B, Aoki FY, Schwarz TF, Poppe WA, Bosch FX, Jenkins D, Hardt K, Zahaf T, Descamps D, Struyf F, Lehtinen M, Dubin G; HPV PATRICIA Study Group. Efficacy of human papillomavirus (HPV)-16/18 AS04-adjuvanted vaccine against cervical infection and precancer caused by oncogenic HPV types (PATRICIA): final analysis of a double-blind, randomised study in young women. Lancet. 2009 Jul 25;374(9686):301-14. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61248-4. Epub 2009 Jul 6. Erratum In: Lancet. 2010 Sep 25;376(9746):1054.
- Paavonen J, Jenkins D, Bosch FX, Naud P, Salmeron J, Wheeler CM, Chow SN, Apter DL, Kitchener HC, Castellsague X, de Carvalho NS, Skinner SR, Harper DM, Hedrick JA, Jaisamrarn U, Limson GA, Dionne M, Quint W, Spiessens B, Peeters P, Struyf F, Wieting SL, Lehtinen MO, Dubin G; HPV PATRICIA study group. Efficacy of a prophylactic adjuvanted bivalent L1 virus-like-particle vaccine against infection with human papillomavirus types 16 and 18 in young women: an interim analysis of a phase III double-blind, randomised controlled trial. Lancet. 2007 Jun 30;369(9580):2161-2170. doi: 10.1016/S0140-6736(07)60946-5. Erratum In: Lancet. 2007 Oct 20;370(9596):1414.
- Lehtinen M, Idanpaan-Heikkila I, Lunnas T, Palmroth J, Barr E, Cacciatore R, Isaksson R, Kekki M, Koskela P, Kosunen E, Kuortti M, Lahti L, Liljamo T, Luostarinen T, Apter D, Pukkala E, Paavonen J. Population-based enrolment of adolescents in a long-term follow-up trial of human papillomavirus vaccine efficacy. Int J STD AIDS. 2006 Apr;17(4):237-46. doi: 10.1258/095646206776253453.
- Lehtinen M, Paavonen J. Effectiveness of preventive human papillomavirus vaccination. Int J STD AIDS. 2003 Dec;14(12):787-92. doi: 10.1258/095646203322556084.
- Lehtinen M, Apter D, Dubin G, Kosunen E, Isaksson R, Korpivaara EL, Kyha-Osterlund L, Lunnas T, Luostarinen T, Niemi L, Palmroth J, Petaja T, Rekonen S, Salmivesi S, Siitari-Mattila M, Svartsjo S, Tuomivaara L, Vilkki M, Pukkala E, Paavonen J. Enrolment of 22,000 adolescent women to cancer registry follow-up for long-term human papillomavirus vaccine efficacy: guarding against guessing. Int J STD AIDS. 2006 Aug;17(8):517-21. doi: 10.1258/095646206778145550.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 115006 (HPV-027)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur Screening auf Gebärmutterhalskrebs
-
Universitat Internacional de CatalunyaAbgeschlossenZervikogener KopfschmerzSpanien
-
Universitat Internacional de CatalunyaAbgeschlossenMuskelschwäche | Zervikale BehinderungSpanien
-
Universitat Internacional de CatalunyaAbgeschlossenProbanden mit tiefem zervikalem MuskelkraftdefizitSpanien
-
The University of Texas Health Science Center,...National Institute on Aging (NIA)Noch keine RekrutierungMissbrauch durch ältere MenschenVereinigte Staaten
-
Biruni UniversityRekrutierung
-
Washington State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
-
University of HawaiiAktiv, nicht rekrutierend