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Bewertung der langfristigen Wirksamkeit von HPV-Impfstoffen

14. Mai 2014 aktualisiert von: Matti Lehtinen, Tampere University

Eine auf einem Langzeit-Follow-up-Register basierende Kohortenstudie zur Wirksamkeit von HPV-Impfstoffen gegen präkanzeröse Läsionen des Gebärmutterhalses und Gebärmutterhalskrebs in einer Kohorte von Frauen, die zuvor aus Finnland in die Studie HPV-008 aufgenommen wurden, im Vergleich zu einer Nicht-Interventionspopulation Referenzkohorte von Frauen aus Finnland

Zusammenfassung

Aus ethischen und praktischen Gründen wurden in Phase-III-Studien zur klinischen Wirksamkeit vor der Zulassung für den HPV-16/18 LI VLP AS04-Impfstoff von GSK Biologicals zervikale intraepitheliale Läsionen vom Grad 2 und höher (CIN2+) als Ersatzwirksamkeitsendpunkt für Gebärmutterhalskrebs verwendet. Die langfristigen Auswirkungen der HPV-Impfung auf Gebärmutterhalskrebs sowie andere HPV-bedingte nicht-zervikale Krebsarten sind jedoch ein Bereich, der nach der Zulassung weitere Untersuchungen erfordert. Die Ergebnisse der multinationalen Phase-III-Studie zeigten eine hohe Wirksamkeit des Impfstoffs gegen CIN2+ im Zusammenhang mit HPV-16 und/oder HPV-18, eine signifikante Wirksamkeit des Impfstoffs gegen CIN2+ und CIN3+ unabhängig vom HPV-Typ in der Läsion sowie Hinweise auf einen Schutz gegen CIN2+ im Zusammenhang mit HPV Typen 31 und 45 [Paavonen et al. 2009]. Im Laufe der Zeit sollten geimpfte Kohorten von einer erheblichen Verringerung der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs profitieren, wenn man die Auswirkungen auf onkogene, nicht geimpfte HPV-Typen berücksichtigt. Diese Langzeitstudie wird durchgeführt, um die langfristigen Auswirkungen des HPV-16/18-Impfstoffs von GSK Biologicals auf das Auftreten von präkanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses und Gebärmutterhalskrebs zu bewerten, mit folgenden Zielen:

  • Bewertung der Langzeitwirksamkeit des HPV-16/18 L1 VLP AS04-Impfstoffs auf das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs einschließlich seiner unmittelbaren Vorläufer (CIN3+): zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 3 (CIN3) und Adenokarzinom in situ (AIS) durch Kohortenvergleich A und C (siehe unten).
  • Um die Wirksamkeit des HPV-16/18 L1 VLP AS04-Impfstoffs auf das Auftreten der folgenden potenziell HPV-bedingten nicht-zervikalen Krebsarten wie vulvärer intraepithelialer Neoplasie, vaginaler intraepithelialer Neoplasie, anogenitaler Neoplasie und oropharyngealer Neoplasie zu bewerten, durch Vergleich der Kohorten A und C (siehe unter)
  • Als erklärendes Ziel soll das Auftreten von CIN3+-Durchbruchsfällen im Zusammenhang mit einer HPV-16- oder HPV-18-Infektion bei mit dem HPV-16/18 L1 VLP AS04-Impfstoff geimpften Personen durch engmaschige Überwachung der Kohorten und der kreuzgeimpften Kohorte B bewertet werden (siehe unten).

Diese prospektive Beobachtungskohortenstudie wird an ursprünglich 16- bis 17-jährigen finnischen Frauen durchgeführt, die an der HPV-008-Studie (NCT00122681) von GSK Biologicals mit regelmäßiger klinischer Nachuntersuchung teilgenommen haben, und kann in Kohorte A: Weibliche Probanden unterteilt werden aus Finnland, die in der HPV-008-Studie zwischen Mai 2004 und Mai 2005 den HPV-16/18 L1 VLP AS04-Impfstoff erhalten haben (N=2409), und Kohorte B: Weibliche Probanden aus Finnland, die in der HPV-008-Studie den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff erhalten haben. 008-Studie (N=2399). Allen Probanden wurde am Ende der Studie (im Alter von 21–22 Jahren) der Impfstoff gegen HPV-16/18 L1 VLP AS04 oder ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs angeboten: 008 Studienende. Referenzkohorte C: Eine bevölkerungsbasierte Referenzkohorte weiblicher Probanden aus Finnland, die keinem HPV-Impfstoff ausgesetzt waren (weder während eines HPV-Impfstoffversuchs noch im Handel erhältlicher Impfstoff; d. h. Cervarix oder Gardasil), die im Mai – September 2003 oder Mai – September 2005 an dieser Studie teilnahmen, insgesamt 15536 ​​Probanden).

Die prospektive Datenerfassung beginnt mit der HPV-Screening-Einladung für jeden Probanden im Jahr 2013. Mehrere Analysen sind geplant, darunter eine Analyse 8 Jahre nach Abschluss der HPV-008-Studie (bis 2020), und werden eine Gesamtauswertungszeit von etwa 15 Jahren seit der ersten Impfung in der Kohorte A ergeben.

Die Studie ist hinsichtlich der primären und sekundären Endpunkte in sich abgeschlossen. Daten aus der HPV-008-Studie werden verwendet, um die oben genannten Forschungsziele zu erreichen. Die Datenerfassung erfolgt mithilfe der Datenbanken der Universität Tampere.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00101
        • Väestöliitto Seksuaaliterveysklinikka
      • Jyväskylä, Finnland, 40100
        • Nuorten rokotetutkimukset
      • Kotka, Finnland, 48100
        • Nuorten rokotetutkimukset
      • Kouvola, Finnland, 45100
        • Nuorten rokotetutkimukset
      • Kuopio, Finnland, 70100
        • Nuorten rokotetutkimukset
      • Lahti, Finnland, 15110
        • Nuorten rokotetutkimukset
      • Lappeenranta, Finnland, 53100
        • Nuorten rokotetutkimukset
      • Mikkeli, Finnland, 50100
        • Nuorten rokotetutkimukset
      • Oulu, Finnland, 90220
        • VL-Medi Oy/Pikkuklinikka
      • Pori, Finnland, 28100
        • Nuorten rokotetutkimukset
      • Rauma, Finnland, 26100
        • Nuorten rokotetutkimukset
      • Seinäjoki, Finnland, 60100
        • Nuorten rokotetutkimukset
      • Tampere, Finnland, 33100
        • Nuorten rokotetutkimukset
      • Turku, Finnland, 20100 Turku
        • Nuorten rokotetutkimukset
      • Vaasa, Finnland, 65100
        • Nuorten rokotetutkimukset

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studienkohorte (16–17 Jahre zu Studienbeginn) – die Kohorte finnischer Probanden, die an der HPV-008-Studie von GSK Biologicals (NCT00122681) teilgenommen haben:

Kohorte A: Probanden, die zwischen Mai 2004 und Mai 2005 den HPV-16/18 L1 VLP AS04-Impfstoff erhalten haben.

Kohorte B: Probanden, die den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff erhalten haben. Allen Probanden wurde am Ende der Studie (Alter 21–22) der Impfstoff HPV-16/18 L1 VLP AS04 angeboten:

Kohorte B1: Probanden, die am Ende der HPV-008-Studie den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff und dann eine Cross-Over-HPV-Impfung erhalten haben.

Kohorte B2: Probanden, die am Ende der HPV-008-Studie den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff und keine Cross-Over-HPV-Impfung erhalten haben.

Referenzkohorte (18–19 Jahre zu Studienbeginn):

Kohorte C: Eine bevölkerungsbasierte Referenzkohorte weiblicher Probanden aus Finnland, die keinem HPV-Impfstoff ausgesetzt waren und im Mai 2005 in diese Studie aufgenommen wurden, unmittelbar nachdem die Rekrutierung der Probanden für die klinische Studie HPV-008 gestoppt wurde (ungefähr 9.000 Probanden). .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studienkohorte (16–17 Jahre zu Studienbeginn) – die Kohorte finnischer Probanden, die an der HPV-008-Studie von GSK Biologicals (NCT00122681) teilgenommen haben:
  • Kohorte A: Probanden, die zwischen Mai 2004 und Mai 2005 den HPV-16/18 L1 VLP AS04-Impfstoff erhalten haben.
  • Kohorte B: Probanden, die den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff erhalten haben. Am Ende der Studie (Alter 21–22) wurde allen Probanden der Impfstoff HPV-16/18 L1 VLP AS04 angeboten.
  • Kohorte B1: Probanden, die am Ende der HPV-008-Studie den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff und dann eine Cross-Over-HPV-Impfung erhalten haben.
  • Kohorte B2: Probanden, die am Ende der HPV-008-Studie den Hepatitis-A-Kontrollimpfstoff und keine Cross-Over-HPV-Impfung erhalten haben.
  • Referenzkohorte (18–19 Jahre zu Studienbeginn):
  • Kohorte C: Eine bevölkerungsbasierte Referenzkohorte weiblicher Probanden aus Finnland, die keinem HPV-Impfstoff ausgesetzt waren und im Mai 2005 in diese Studie aufgenommen wurden, unmittelbar nachdem die Rekrutierung der Probanden für die klinische Studie HPV-008 gestoppt wurde (ungefähr 9.000 Probanden). .

Ausschlusskriterien:

  • Studienkohorte (Kohorte A und B): Frühere oder geplante Verabreichung eines HPV-Impfstoffs, der nicht im HPV-008-Studienprotokoll oder einem HPV-008-Erweiterungsstudienprotokoll vorgesehen ist (Gardasil oder ein experimenteller HPV-Impfstoff).
  • Referenzkohorte (Kohorte C): Vorherige oder geplante Verabreichung eines HPV-Impfstoffs (Cervarix, Gardasil oder ein experimenteller HPV-Impfstoff).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte A (Studienkohorte, geimpft während HPV-008)

Probanden der Kohorte A waren zuvor in die HPV-008-Studie aufgenommen und haben mindestens eine Dosis des HPV-Impfstoffs erhalten.

Probanden der Kohorte A haben vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, um die Entnahme von Bioproben für HPV-DNA-Tests und die Bestätigung der Diagnose zu ermöglichen.

Probanden, die vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung zur Verwendung ihrer persönlichen Kennung für Verknüpfungszwecke mit finnischen Registern abgegeben haben.

Das organisierte Screening auf Gebärmutterhalskrebs beginnt für alle Kohorten im Alter von 25 Jahren im Abstand von 5 Jahren.
Kohorte B1 + B2

Probanden der Kohorte B1 waren zuvor in die HPV-008-Studie aufgenommen und erhielten am Ende der HPV-008-Studie mindestens eine Dosis HPV-Impfstoff als Cross-Over-Impfung.

Probanden der Kohorte B1 haben vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, um die Entnahme von Bioproben für HPV-DNA-Tests und die Bestätigung der Diagnose zu ermöglichen.

Probanden, die vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung zur Verwendung ihrer persönlichen Kennung für Verknüpfungszwecke mit finnischen Registern abgegeben haben.

Kohorte B2 (Studienkohorte, nicht geimpft)

Das organisierte Screening auf Gebärmutterhalskrebs beginnt für alle Kohorten im Alter von 25 Jahren im Abstand von 5 Jahren.
Kohorte C (Referenzkohorte, nicht geimpft)

Probanden der Kohorte C haben nicht an der HPV-008-Studie teilgenommen, wurden jedoch in die Referenzkohorte aufgenommen.

Probanden der Kohorte C haben keine HPV-Impfung erhalten (weder Cervarix, noch Gardasil, noch irgendeinen experimentellen HPV-Impfstoff).

Probanden der Kohorte C stimmen hinsichtlich des geografischen Rekrutierungsgebiets teilweise mit HPV-008 überein.

Probanden, die vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung zur Verwendung ihrer persönlichen Kennung für Verknüpfungszwecke mit finnischen Registern abgegeben haben.

Das organisierte Screening auf Gebärmutterhalskrebs beginnt für alle Kohorten im Alter von 25 Jahren im Abstand von 5 Jahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer intraepithelialen Neoplasie Grad 3 oder schlechter (CIN3+). einschließlich CIN3, Gebärmutterhalskrebs (Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom).
Zeitfenster: Der Zeitrahmen beträgt bis zu 15 Jahre (für die Zwischenanalysen: 4, 7 und 10 Jahre). (Beginn und Ende der passiven Nachbeobachtung, Kohorten A und B: 01.01.2010 – 31.12. 2024; Kohorten C1 und C2: 01.10.2007/01.10.2008 – 30.09.2021/30.09.2023.)
Abschätzung der Langzeitwirksamkeit des Impfstoffs durch Vergleich der Inzidenzrate von Gebärmutterhalskrebs und präkanzerösen Läsionen (CIN3+) in Kohorte A vs. Kohorte C.
Der Zeitrahmen beträgt bis zu 15 Jahre (für die Zwischenanalysen: 4, 7 und 10 Jahre). (Beginn und Ende der passiven Nachbeobachtung, Kohorten A und B: 01.01.2010 – 31.12. 2024; Kohorten C1 und C2: 01.10.2007/01.10.2008 – 30.09.2021/30.09.2023.)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten potenziell HPV-bedingter nicht-zervikaler Krebsarten oder präkanzeröser Läsionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Auftreten vulvärer intraepithelialer Neoplasien und vaginaler intraepithelialer Neoplasien.
Zeitfenster: Der Zeithorizont für die Ziele der Studie beträgt bis zu 15 Jahre. (Beginn und Ende der passiven Nachbeobachtung, Kohorten A und B: 01.01.2010 – 31.12. 2024; Kohorten C1 und C2: 01.10.2007/01.10.2008 – 30.09.2021/30.09.2023.)
Abschätzung der Wirksamkeit des HPV-16/18-Impfstoffs gegen nicht-zervikale Krebsarten durch Vergleich der Inzidenz nicht-zervikaler Krebsarten in Kohorte A und Kohorte C.
Der Zeithorizont für die Ziele der Studie beträgt bis zu 15 Jahre. (Beginn und Ende der passiven Nachbeobachtung, Kohorten A und B: 01.01.2010 – 31.12. 2024; Kohorten C1 und C2: 01.10.2007/01.10.2008 – 30.09.2021/30.09.2023.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matti Lehtinen, M.D., Ph.D., Tampere University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Screening auf Gebärmutterhalskrebs

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