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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01393496
Auswirkungen von Transfusionsschwellen auf das neurokognitive Ergebnis von Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ETTNO)
9. September 2021 aktualisiert von: Axel Franz, University Hospital Tuebingen
Auswirkungen von Transfusionsschwellen auf das neurokognitive Ergebnis von Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ETTNO) – eine verblindete, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie
Es sollte die Wirkung von restriktiven gegenüber liberalen Schwellenwerten für die Transfusion roter Blutkörperchen auf das langfristige neurologische Entwicklungsergebnis bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW) entwickeln regelmäßig Frühgeborenenanämie und benötigen während der Neugeborenen-Intensivpflege häufig mehrere Erythrozytentransfusionen (RBCT).
Die derzeit angewendeten Kriterien zur Indikation einer RBCT bei dieser Population basieren eher auf Expertenmeinungen als auf Beweisen, und es gibt keine schlüssigen Daten zu den langfristigen Auswirkungen von RBCT-Praktiken.
Sowohl die Gabe von RBCT zur Verbesserung der Sauerstofftransportkapazität als auch die Einschränkung von RBCT zur Vermeidung von mit RBCT verbundenen Risiken und Kosten beeinträchtigen möglicherweise die langfristige Entwicklung.
Die vorgeschlagene verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie wurde konzipiert und wird darauf ausgelegt sein, die Wirkung restriktiver versus liberaler Richtlinien für die Transfusion roter Blutkörperchen auf das langfristige Ergebnis der neurologischen Entwicklung bei ELBW-Säuglingen zu vergleichen.
ELBW-Säuglinge werden für eine RBCT nach liberalen oder restriktiven RBCT-Richtlinien randomisiert, die sowohl die aktuelle Praxis in Deutschland widerspiegeln als auch auf einen klinisch relevanten Unterschied in den mittleren Hämoglobinkonzentrationen abzielen.
Das primäre Ergebnismaß ist die Inzidenz von Tod oder schweren neurologischen Entwicklungsstörungen, bestimmt im Alter von 24 Monaten, korrigiert um Frühgeburten.
Wichtige sekundäre Endpunkte sind die Inzidenz einzelner Komponenten des zusammengesetzten primären Endpunkts, die Indexwerte für die geistige und körperliche Entwicklung der Bayley Scales of Infant Development (II Edition) und das Wachstum.
Sicherheitsanalysen werden die Inzidenzen aller wichtigen Frühgeborenenkrankheiten bewerten.
Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern und die langfristigen Gesundheitskosten zu senken.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1013
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- University Hospital of Aachen
-
Augsburg, Deutschland, 86156
- Children's Hospital
-
Berlin, Deutschland, 12351
- Vivantes Children's Hospital
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité University Children's Hospital
-
Bochum, Deutschland, 44791
- University Children's Hospital
-
Cologne, Deutschland, 50375
- Children's Hospital
-
Cologne, Deutschland, 50924
- University Children's Hospital
-
Datteln, Deutschland, 45711
- Children's Hospital
-
Dresden, Deutschland, 01307
- University Children's Hospital
-
Duesseldorf, Deutschland, 40225
- University of Duesseldorf
-
Erfurt, Deutschland, 99089
- Helios Children's Hospital
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Children's Hospital
-
Essen, Deutschland, 45122
- University Children's Hospital
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- University Children's Hospital
-
Giessen, Deutschland, 35385
- University Children's Hospital
-
Greifswald, Deutschland, 17475
- University of Greifswald
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Children's Hospital Eppendorf
-
Hamburg, Deutschland, 22763
- Children's Hospital Altona
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Children's Hospital
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- University Hospital of Leipzig
-
Luebeck, Deutschland, 23538
- University of Luebeck
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- University Children's Hospital
-
Marburg, Deutschland, 35033
- University Hospital of Marburg
-
Muenster, Deutschland, 48149
- University Children's Hospital
-
Munich, Deutschland, 80337
- University Children's Hospital
-
Nuremberg, Deutschland, 90471
- Children's Hospital
-
Regensburg, Deutschland, 93049
- Children's Hospital St. Hedwig
-
Siegen, Deutschland, 57072
- DRK Kinderklinik
-
Stuttgart, Deutschland, 70176
- Children's Hospital
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Hospital of Tuebingen
-
Ulm, Deutschland, 89075
- University Children's Hospital
-
-
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Neonatalklinikken
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 3 Tage (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von 400 - 999g
Ausschlusskriterien:
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.
- Gestationsalter > 29 + 6/7 Wochen
- Schwere angeborene Anomalien (einschließlich Chromosomenaberrationen, zyanotische angeborene Herzfehler, Syndrome, die wahrscheinlich das Langzeitergebnis beeinträchtigen, und schwere angeborene Fehlbildungen, die eine chirurgische Korrektur während der Neugeborenenperiode erfordern).
- Säuglinge, die vor 48 Stunden starben, Säuglinge, bei denen die klinische Entscheidung getroffen wurde, die Intensivbehandlung abzubrechen, Säuglinge, die als nicht lebensfähig galten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit fortlaufender Anwendung eines nicht zugelassenen Prüfpräparats ab 28 Tage vor Studieneinschluss bis Studienende
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: „liberale“ Transfusionsauslöser
„liberale“ Richtlinien für Transfusionen roter Blutkörperchen
|
Umsetzung „liberaler“ Richtlinien für Transfusionen roter Blutkörperchen bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht
Umsetzung „restriktiver“ Richtlinien für Transfusionen roter Blutkörperchen bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht
|
|
Aktiver Komparator: „restriktive“ Transfusionsauslöser
„restriktive“ Richtlinien für Transfusionen roter Blutkörperchen
|
Umsetzung „liberaler“ Richtlinien für Transfusionen roter Blutkörperchen bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht
Umsetzung „restriktiver“ Richtlinien für Transfusionen roter Blutkörperchen bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Todesfälle oder schwere neurologische Entwicklungsstörungen
Zeitfenster: 24 Monate alt, um Frühgeburtlichkeit korrigiert
|
Das primäre Ergebnismaß dieser Studie ist die Inzidenz von Tod oder schwerer neurologischer Entwicklungsstörung, die im Alter von 24 Monaten bestimmt wird, korrigiert um Frühgeburtlichkeit (wobei schwere neurologische Entwicklungsstörung als eine der folgenden definiert ist: kognitive Verzögerung, definiert als mentaler Entwicklungsindex (MDI)-Score der Bayley Scales of Infant Development (2nd edition) < 85, Zerebralparese oder schwere Seh- oder Hörbehinderung
|
24 Monate alt, um Frühgeburtlichkeit korrigiert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Axel R Franz, MD, University Hospital of Tuebingen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carson JL, Stanworth SJ, Dennis JA, Trivella M, Roubinian N, Fergusson DA, Triulzi D, Doree C, Hebert PC. Transfusion thresholds for guiding red blood cell transfusion. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Dec 21;12(12):CD002042. doi: 10.1002/14651858.CD002042.pub5.
- ETTNO Investigators. The 'Effects of Transfusion Thresholds on Neurocognitive Outcome of Extremely Low Birth-Weight Infants (ETTNO)' Study: Background, Aims, and Study Protocol. Neonatology. 2012 Jun;101(4):301-305. doi: 10.1159/000335030. Epub 2012 Jan 27.
- Franz AR, Engel C, Bassler D, Rudiger M, Thome UH, Maier RF, Krageloh-Mann I, Kron M, Essers J, Buhrer C, Rellensmann G, Rossi R, Bittrich HJ, Roll C, Hohn T, Ehrhardt H, Avenarius S, Korner HT, Stein A, Buxmann H, Vochem M, Poets CF; ETTNO Investigators. Effects of Liberal vs Restrictive Transfusion Thresholds on Survival and Neurocognitive Outcomes in Extremely Low-Birth-Weight Infants: The ETTNO Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Aug 11;324(6):560-570. doi: 10.1001/jama.2020.10690. Erratum In: JAMA. 2022 Jul 12;328(2):217.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DFG Fr 1455/6-1
- 2010-021576-28 (EudraCT-Nummer)
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