- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01393847
Stickoxid- und Sichelzellanämieschmerzen
Biochemische und genetische Mechanismen für die Ätiologie von Sichelzellanämieschmerzen
Hintergrund:
- Die Sichelzellenanämie verursacht häufig Krisen mit Schmerzepisoden. Viele Menschen mit Sichelzellenanämie leiden auch zwischen den Krisen unter Schmerzen. Eine Entzündung ist ein wichtiger Teil des Sichelzellanämieschmerzes. Es kann mit dem Stickoxidspiegel zusammenhängen. Stickstoffmonoxid ist ein Gas im Körper, das zur Entspannung der Blutgefäße beiträgt und möglicherweise mit den Schmerzen aufgrund der Sichelzellenanämie in Zusammenhang steht. Forscher wollen den Zusammenhang zwischen dem Stickoxidspiegel im Blut und Schmerzen bei Menschen mit Sichelzellenanämie untersuchen. Forscher wollen auch untersuchen, wie sich bestimmte Gene im Zusammenhang mit Sichelzellanämie-Schmerzen ausdrücken.
Ziele:
- Um Blutproben und andere genetische Expressionsinformationen zu sammeln, um Sichelzellanämie und ihren Zusammenhang mit dem Stickoxidspiegel im Blut zu untersuchen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen ab 18 Jahren, die an Sichelzellenanämie leiden.
- Gesunde Freiwillige, mindestens 18 Jahre alt.
Design:
- Diese Studie erfordert einen Screening-Besuch und vier Studienbesuche im Abstand von einer Woche. Jeder Besuch dauert etwa 1 Stunde.
- Die Teilnehmer werden anhand einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Sie füllen Fragebögen zum Schmerzniveau aus (falls vorhanden). Sie stellen auch Blutproben für genetische und andere Tests zur Verfügung.
- Die Teilnehmer werden einem Atemtest unterzogen, um festzustellen, wie viel Stickoxid sie ausatmen. Außerdem wird ihre Fähigkeit getestet, kleine Temperatur- und Berührungsänderungen zu erkennen.
- Die Teilnehmer führen ein Tagebuch, um das tägliche Schmerzniveau und die eingenommenen Schmerzmittel aufzuzeichnen. Sie schreiben auf, was sie essen, um Lebensmittel zu verfolgen, die Nitrate enthalten (z. B. Fleisch wie Schinken und Speck und Gemüse wie Rüben und Spinat).
- Bei jedem der vier Studienbesuche bringen die Teilnehmer das Schmerztagebuch mit, stellen Blutproben zur Verfügung und lassen Atemstickstoffoxidtests durchführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Sichelzellenanämie ist eine systemische Erkrankung, deren unmittelbare Ursache eine Mutation in der Beta-Globin-Kette des Hämoglobins ist. Obwohl sie durch unterschiedliche Schweregrade und Muster unterschiedlicher klinischer Manifestationen gekennzeichnet ist, gehören zu ihren Hauptmerkmalen schwere Schmerzepisoden. Die Sichelzellanämie-Schmerzkrise ist eines der typischsten Merkmale dieser Krankheit. Es wird berichtet, dass die mit der Krise verbundenen Schmerzen bei Patienten mit Sichelzellanämie intensiver sind als andere Arten klinischer Schmerzen und sowohl nozizeptive als auch neuropathische Eigenschaften aufweisen. Schmerzen bei der Sichelzellenanämie sind weit verbreiteter und werden schlechter behandelt als bisher angenommen. In einer Gemeinschaftsstichprobe gaben mehr als 50 Prozent der Patienten an, an mehr als der Hälfte der Tage des Studienzeitraums Schmerzen zu verspüren. Schmerzhafte Krisen bestehen aus Schmerzen, die in verschiedenen Bereichen des Körpers auftreten, typischerweise in den Extremitäten, im Rücken, im Bauch und in der Brust. Einige Studien deuten darauf hin, dass bei Patienten Prodromal- oder Vorkrisenphasen der Schmerzen auftreten, die teilweise bis zu 24 Stunden andauern, bevor sie sich entwickeln die typischen Merkmale einer Schmerzkrise. Die Art des Schmerzempfindens bei Patienten mit Sichelzellanämie ist weder gut dokumentiert noch sind die Mechanismen von Sichelzellanämie-Schmerzen gut verstanden.
Ziele: Das erste Ziel der Studie besteht darin, genetische Expressionsdaten der Sichelzellenanämie und passender Kontrollen zu wöchentlichen Zeitpunkten über einen Zeitraum von 4 Wochen zu charakterisieren. Das zweite Ziel besteht darin, die Konzentrationen von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (eNO) und anderen Biomarkern bei Sichelzellenpatienten und entsprechenden Kontrollpersonen zu denselben Zeitpunkten zu messen. Das dritte Ziel besteht darin, die experimentelle Schmerzwahrnehmung in beiden Gruppen zu bewerten.
Population: Durch Stratifizierung der Patienten nach Schmerzniveau werden in dieser Studie Sichelzellenpatienten mit einer Reihe von Symptomschweregraden (N=45) und nach Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Alter übereinstimmende Kontrollpersonen (N=45) ohne Sichelzellenmerkmal rekrutiert der NIH-Patientenrekrutierungs- und Überweisungsdienst.
Design: Dies ist eine prospektive, explorative Studie zum Steady-State und zur akuten Schmerzphase bei Sichelzellenpatienten. Die Teilnehmer werden bei wöchentlichen Klinikbesuchen Untersuchungen (eNO und Blutentnahme) unterzogen und führen nach dem ersten Besuch vier Wochen lang ein Schmerztagebuch. Alle Teilnehmer durchlaufen außerdem eine Sitzung mit quantitativen sensorischen Tests.
Bedeutung: Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Verständnis der biochemischen und molekulargenetischen Mechanismen im Zusammenhang mit Sichelzellanämie durch die Charakterisierung des Transkriptoms der Sichelzellanämie während der Steady-State- und Schmerzphasen zu verbessern. Es wird angenommen, dass die Analyse des Transkriptoms zu einer Reihe von Biomarkern führen wird, die mit der Schwere des Schmerzes korrelieren und möglicherweise den Beginn einer schmerzhaften Episode signalisieren. Die erfolgreiche Aufklärung dieser Zusammenhänge könnte neue Angriffspunkte für Interventionen identifizieren, die zu einer Linderung von Sichelzellanämie-Schmerzen, einer verbesserten Behandlung und geringeren Auswirkungen auf die Lebensqualität und den Funktionsstatus führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR Sichelzellenpatienten:
Alle Probanden mit Sichelzellenanämie können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
18 Jahre oder älter
Diagnose der Sichelzellenanämie (elektrophoretische oder HPLC-Dokumentation des reinen Hämoglobin-S-Phänotyps ist erforderlich)
Keine vasookklusive Krise in den letzten zwei Wochen
Medizinisch stabil
Kann Englisch sprechen und verstehen, um Beurteilungen und Skalen abzuschließen
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR PASSENDE KONTROLLEN:
Alle Teilnehmer der Kontrollstudie, die von Freiwilligen ausgewählt wurden, können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
18 Jahre oder älter
Nicht-Sichelzellanämie-Merkmal oder -Krankheit
Medizinisch gesund basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung sowie Screening-Blutanalysen
Kein chronischer Schmerzzustand.
Kann Englisch sprechen und verstehen, um Beurteilungen und Skalen abzuschließen
Ethnizität, Alter (innerhalb von 5 Jahren) und Geschlecht entsprachen denen der Sichelzellanämie-Probanden, die bereits an der Studie teilgenommen hatten
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR ALLE STUDIENTEILNEHMER:
Studienteilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie/er eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt:
Unfähigkeit, seine/ihre eigene Einverständniserklärung abzugeben.
Drogen- oder Alkoholabhängigkeit/-missbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre
Zigarettenrauchen oder Konsum jeglicher Tabakprodukte innerhalb von zwei Jahren
Verwendung von Beruhigungsmitteln, Steroiden und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln drei- oder mehrmals pro Woche.
Klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand, der die Analyse der mit Sichelzellanämie verbundenen Faktoren erschwert, wie zum Beispiel:
- Chronisch entzündliche Erkrankung (d. h. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Zirrhose)
- Diabetes Mellitus
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Bekannte bösartige Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Unterschied in der Vollblut-Genexpression im peripheren Blut von Sichelzellanämie-Probanden und entsprechenden Kontrollpersonen während Schmerzen und schmerzfreiem Zustand.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Quantifizierung der sensorischen Schmerzwahrnehmung, eNO und Laborkorrelate bei Sichelzellanämie-Probanden und entsprechenden Kontrollpersonen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alan N Schechter, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schechter AN. Hemoglobin research and the origins of molecular medicine. Blood. 2008 Nov 15;112(10):3927-38. doi: 10.1182/blood-2008-04-078188.
- Hagar W, Vichinsky E. Advances in clinical research in sickle cell disease. Br J Haematol. 2008 May;141(3):346-56. doi: 10.1111/j.1365-2141.2008.07097.x. Epub 2008 Mar 12.
- McClish DK, Smith WR, Dahman BA, Levenson JL, Roberts JD, Penberthy LT, Aisiku IP, Roseff SD, Bovbjerg VE. Pain site frequency and location in sickle cell disease: the PiSCES project. Pain. 2009 Sep;145(1-2):246-51. doi: 10.1016/j.pain.2009.06.029. Epub 2009 Jul 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110189
- 11-NR-0189
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