- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01395719
Kontext - Ischämische Fernkonditionierung bei Nierentransplantation - Auswirkung auf die sofortige und erweiterte Nierentransplantatfunktion (Context)
17. August 2015 aktualisiert von: University of Aarhus
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine ischämische Fernkonditionierung das Ergebnis nach einer Nierentransplantation mit einem verstorbenen Spender verbessern kann.
An dem Patienten, der eine Niere von einem verstorbenen Spender erhält, wird eine ischämische Fernkonditionierung durchgeführt.
Die ischämische Fernkonditionierung wird während der Operation durchgeführt, indem ein Tourniquet am Bein des Patienten aufgeblasen wird, bevor der Blutkreislauf zur Niere geöffnet wird.
Die Studie konzentriert sich sowohl auf die unmittelbare Nierenfunktion nach der Transplantation, als auch auf die erweiterte Nierenfunktion ein Jahr nach der Transplantation.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
220
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Dept. of Renal Medicine, Aarhus University Hospital, Skejby
-
-
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Center Groningen
-
Rotterdam, Niederlande, 3000 CA
- Division of Transplant Surgery, Erasmus MC, University Medical Center
-
-
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 413 45
- Sahlgrenska Transplant Institute, Sahlgrenska Academy at the University of Gothenborg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Erhaltene Informationen, unterschriebene Zustimmung
- Kandidat für eine Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender
Ausschlusskriterien:
- Kann keine Einverständniserklärung abgeben
- AV-Fistel im Bein gegenüber der Stelle, an der das Transplantat platziert wird
- Bedrohliche Ischämie im Bein
- Wenn der Spender ein kleines Kind ist
- Wenn der Patient eine Doppeltransplantation erhält
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Nicht entfernter ischämischer Zustand (nicht-rIC)
Patienten, die eine Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender erhalten.
Diese Gruppe erhält keine ischämische Fernkonditionierung, hat aber ein Tourniquet am Bein (nicht aufgeblasen).
|
|
EXPERIMENTAL: Ischämische Fernkonditionierung (rIC)
Patienten, die eine Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender erhalten.
Diese Gruppe erhält eine ischämische Fernkonditionierung durch Aufblasen eines Tourniquets am Bein während der Operation vor der Reperfusion der Niere.
|
Patienten, die eine Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender erhalten.
Die ischämische Fernkonditionierung (rIC) erfolgt durch Aufblasen eines Tourniquets (250 mmHg) am Bein des Patienten vor der Reperfusion der Niere.
Das Tourniquet bleibt am Bein auf der gegenüberliegenden Seite, wo die Niere platziert ist.
rIC wird 4 x 5 min mit 5-minütigen Intervallen dazwischen mit freiem Blutfluss durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zu einem 50-prozentigen Abfall des Baseline-Plasma-Kreatinins
Zeitfenster: mindestens 1 Woche
|
Plasma-Kreatinin-Veränderungen nach der Transplantation werden anhand eines exponentiellen/logistischen/linearen Modells in Abhängigkeit von den individuellen Patientendaten beschrieben.
Es werden alle Plasma-Kreatinin-Werte 30 Tage nach der Transplantation oder im Falle einer vorübergehenden Posttransplantationsdialyse 30 Tage nach der letzten durchgeführten Dialyse verwendet, wobei anfänglich mindestens zweimal täglich gemessen wird.
Das Plasma-Kreatinin zu Studienbeginn wird etwa 1 Stunde vor der Reperfusion der Niere gemessen.
Die Zeit bis zu einem 50-prozentigen Abfall des Ausgangs-Plasma-Kreatinins wird geschätzt.
|
mindestens 1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notwendigkeit einer Dialyse
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
|
GFR nach 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
|
GFR-Messung durch Cr-EDTA.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicoline V Krogstrup, MD, Klinisk Institut, Aarhus University
- Studienstuhl: Bente Jespersen, Professor, DMSc, MD, Klinisk Institut, Aarhus University
- Studienstuhl: Henrik Birn, DMSc, MD, University of Aarhus
- Studienstuhl: Mihai Oltean, MD, PhD, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
- Studienstuhl: Gertrude J. Nieuwenhuijs-Moeke, MD, University Medical Center Groningen
- Studienstuhl: Frank J. M. F. Dor, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nielsen MB, Ravlo K, Eijken M, Krogstrup NV, Bue Svendsen M, Abdel-Halim C, Steen Petersen M, Birn H, Oltean M, Jespersen B, Moller BK. Dynamics of circulating dendritic cells and cytokines after kidney transplantation-No effect of remote ischaemic conditioning. Clin Exp Immunol. 2021 Nov;206(2):226-236. doi: 10.1111/cei.13658. Epub 2021 Sep 29.
- Nielsen MB, Jespersen B, Birn H, Krogstrup NV, Bourgonje AR, Leuvenink HGD, van Goor H, Norregaard R. Elevated plasma free thiols are associated with early and one-year graft function in renal transplant recipients. PLoS One. 2021 Aug 11;16(8):e0255930. doi: 10.1371/journal.pone.0255930. eCollection 2021.
- Nielsen MB, Krogstrup NV, Oltean M, Nieuwenhuijs-Moeke GJ, Dor FJMF, Birn H, Jespersen B. Remote ischaemic conditioning and early changes in plasma creatinine as markers of one year kidney graft function-A follow-up of the CONTEXT study. PLoS One. 2019 Dec 30;14(12):e0226882. doi: 10.1371/journal.pone.0226882. eCollection 2019.
- Nielsen MB, Krogstrup NV, Nieuwenhuijs-Moeke GJ, Oltean M, Dor FJMF, Jespersen B, Birn H. P-NGAL Day 1 predicts early but not one year graft function following deceased donor kidney transplantation - The CONTEXT study. PLoS One. 2019 Feb 28;14(2):e0212676. doi: 10.1371/journal.pone.0212676. eCollection 2019.
- Krogstrup NV, Oltean M, Nieuwenhuijs-Moeke GJ, Dor FJ, Moldrup U, Krag SP, Bibby BM, Birn H, Jespersen B. Remote Ischemic Conditioning on Recipients of Deceased Renal Transplants Does Not Improve Early Graft Function: A Multicenter Randomized, Controlled Clinical Trial. Am J Transplant. 2017 Apr;17(4):1042-1049. doi: 10.1111/ajt.14075. Epub 2016 Nov 9.
- Krogstrup NV, Oltean M, Bibby BM, Nieuwenhuijs-Moeke GJ, Dor FJ, Birn H, Jespersen B. Remote ischaemic conditioning on recipients of deceased renal transplants, effect on immediate and extended kidney graft function: a multicentre, randomised controlled trial protocol (CONTEXT). BMJ Open. 2015 Aug 20;5(8):e007941. doi: 10.1136/bmjopen-2015-007941.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2015
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
19. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 121369
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierentransplantation
-
University Health Network, TorontoNoch keine RekrutierungSolide Organtransplantation | Leber-Transplantation | Nierentransplantation | Herz Transplantation
-
Washington University School of MedicineNational Marrow Donor Program; Predictive BioDiagnostics, LLCAbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | Stammzelltransplantation, hämatopoetisch | Transplantation, hämatopoetische StammzelleVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungTransplantation | Haploidentische TransplantationFrankreich
-
TransMedicsAktiv, nicht rekrutierend
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntTransplantationFrankreich
-
University of AlbertaAbgeschlossen
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossenTransplantationNiederlande, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Polen, Frankreich
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenTransplantationSchweden
-
Indiana UniversityJerome A. Josephs Fund for Transplant Innovation FundRekrutierungTransplantationVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenTransplantationVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Remote-ischämische Konditionierung
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
Palo Alto Veterans Institute for ResearchAbgeschlossen
-
Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossenKoronararterien-Bypass | Akute Nierenschädigung | Ischämische VorkonditionierungIran, Islamische Republik
-
AIDS Arms Inc.AbgeschlossenHIV-1 | AIDSVereinigte Staaten