Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Maximierung des Geschmacks und Gesundheitswerts pflanzlicher Lebensmittel (MAXVEG)

10. März 2015 aktualisiert von: Per Bendix Jeppesen, Aarhus University Hospital

Maximierung des Geschmacks und Gesundheitswerts pflanzlicher Lebensmittel – Auswirkungen auf den Gemüsekonsum, Verbraucherpräferenzen und menschliche Gesundheitsfaktoren.

Es sollte untersucht werden, ob eine hohe Nahrungsaufnahme von bitterem und stark schmeckendem Gemüse positive gesundheitliche Auswirkungen (Insulinsensitivität, Glukosetoleranz, zentrale Fettleibigkeit, Fasten und postprandiales Lipidprofil, Blutdruck, Vitamin-D-Status und Entzündungsmarker, Biomarker für oxidativen Stress) auf Probanden hat mit T2D. Zu beachten ist auch eine hohe Zufuhr milder und süßer moderner Gemüsesorten oder eine normale westliche Ernährung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das metabolische Syndrom (MS), Typ-2-Diabetes (T2D) und Fettleibigkeit sind die weltweit häufigsten Zivilisationskrankheiten. Diese bedauerliche Entwicklung wird hauptsächlich durch Lebensstilentscheidungen verursacht, die aufgrund von körperlicher Inaktivität und übermäßiger Kalorienaufnahme zu Fettleibigkeit führen.

Gemüse ist ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung und eine Hauptquelle biologisch aktiver Substanzen, die die Nährwertqualität von Lebensmitteln, Farbe, Geschmack, Geruch, antioxidative, antikarzinogene, blutdrucksenkende, entzündungshemmende, antihyperglykämische, immunstimulierende und cholesterinsenkende Eigenschaften bestimmen.

Es wird angenommen, dass die Ernährung als ein Aspekt des Lebensstils einer der veränderbaren variablen Risikofaktoren für die Entwicklung von MS und T2D ist. Es sind jedoch weitere Informationen darüber erforderlich, welche Bestandteile der Ernährung die Entwicklung und das Fortschreiten von MS schützen könnten T2D mit all seinen Komplikationen.

Die Studie wird als 3-monatige randomisierte kontrollierte Parallelinterventionsstudie mit 60 Probanden mit T2D durchgeführt. Im Herbstjahr 2011 werden 30 (10 in jeder Gruppe) Probanden teilnehmen und die restlichen 30 Probanden (10 in jeder Gruppe) im Herbst 2012. Die Probanden werden in drei verschiedene Diäten randomisiert:

  1. A) „Eine gesunde nordische Ernährung“ mit einem hohen Anteil an bitter-stark schmeckendem Gemüse und Kohl.
  2. B) „Eine gesunde nordische Ernährung“ mit einem hohen Anteil an süßen und mild schmeckenden Gemüse- und Kohlsorten.
  3. C) Eine in den nordischen Ländern übliche Diät (normale Kontrolldiät). Die Probanden der Gruppen A und B müssen täglich jeweils 500 g Wurzelgemüse und Kohl verzehren, die einmal pro Woche verteilt werden. Die Teilnehmer besuchen die Studienklinik zum Screening und dann einmal wöchentlich während des Interventionszeitraums (12 Wochen). Neben der Screening-Untersuchung finden 3 Hauptbesuche (0, 6 und 12 Wochen) statt, bei denen die Teilnehmer Urinproben sammeln, ein 3-tägiges gewogenes Ernährungstagebuch führen (zur Kontrolle der Nahrungsaufnahme) und sich einer klinischen Untersuchung inkl. medizinischer Untersuchung unterziehen. Messung des Blutdrucks, der Körperzusammensetzung und Entnahme von Nüchternblutproben, d. h. Glukose, Insulin, Glucagon, HbA1c, GLP-1, Lipide (Triglyceride, HDL-, LDL- und Gesamtcholesterin), Zytokine, Adipokine, Parathormon und Vitamin D. Beim ersten (Woche 0) und dritten (Woche 12) Hauptbesuch ist ein 120-minütiger oraler Glukosetoleranztest inklusive Blutentnahme zur Analyse auf Glukose, Insulin und Triglyceride.

Die Studie wird zum Verständnis der Auswirkungen einer Ernährung mit einem hohen Anteil an Wurzelgemüse und Kohl mit entweder hohem oder niedrigem Anteil an sekundären Pflanzenstoffen beitragen. Darüber hinaus können die Ergebnisse genutzt werden, um neue Empfehlungen für T2D- und MS-Patienten zu entwickeln und so zu einem gesünderen Lebensstil beizutragen und eine weitere Entwicklung und Progression dieser Lebensstilkrankheiten zu verhindern. Die Gesamtperspektive des MAXVEG-Projekts besteht darin, den Verzehr und die Produktion von bitterem und kräftig schmeckendem, gesundheitsförderndem Wurzelgemüse und Kohl mit hohem phytochemischen Gehalt und hohen Verbraucherpräferenzen für bestimmte Verbrauchergruppen zu verbessern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordjylland
      • Hjørring, Nordjylland, Dänemark, 9800
        • Hospital Vendsyssel, Center for Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes bei Diätbehandlung oder oraler Antidiabetikabehandlung oder das metabolische Syndrom.

Ausschlusskriterien:

  • Andere schwere Erkrankungen oder bei Behandlung mit Insulin, GLP-1-Analoga, Glitazonen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diät-Intervention – Altes Gemüse
Eine gesunde nordische Ernährung mit einem hohen Anteil an bitter-stark schmeckendem Gemüse und Kohl.
Die Teilnehmer der beiden Versuchsarme müssen täglich jeweils 500 g Gemüse und Kohl verzehren.
Andere Namen:
  • Gemüse
  • Alt
  • Kohl
  • Typ 2 Diabetes
Kein Eingriff: Kontrollieren Sie die nordische Ernährung
Eine in den nordischen Ländern übliche Diät
Experimental: Diätintervention – Modernes Gemüse
Eine gesunde nordische Ernährung mit einem hohen Anteil an süßen und mild schmeckenden Gemüse- und Kohlsorten.
Die Teilnehmer der beiden Versuchsarme müssen täglich jeweils 500 g Gemüse und Kohl verzehren.
Andere Namen:
  • Gemüse
  • Alt
  • Kohl
  • Typ 2 Diabetes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen als AUC aus einem oralen Glukosetoleranztest
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin- und Blutproben
Zeitfenster: 2 Jahre

Die Nüchternblutproben werden analysiert auf: Glukose, Insulin, Glucagon, HbA1c, Lipide (Triglyceride, HDL-, LDL- und Gesamtcholesterin), Zytokine (Adipokine, Biomarker für oxidativen Stress, Nebenschilddrüsenhormon, Vitamin D und GLP-1).

Urinproben für die Metabolomik (Isoprostane und wasserlösliche Metaboliten).

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Per B Jeppesen, Prof. PhD, University of Aarhus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Diätintervention

Abonnieren