- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01398410
Langzeitprävention wiederkehrender Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, die durch eine Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin und Rabeprazol (E3810) verursacht werden (Planetarium-Studie)
19. November 2015 aktualisiert von: Eisai Co., Ltd.
Langzeitprävention von wiederkehrenden Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren, die durch eine Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin und Rabeprazol (E3810) verursacht werden. - Eine multizentrische, randomisierte Parallelgruppen-Open-Label-Studie-
Das primäre Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Langzeitsicherheit von einmal täglich verabreichten Rabeprazol-Tabletten mit 5 mg oder 10 mg bei Teilnehmern, bei denen durch endoskopische Untersuchung am Ende der 24-wöchigen Behandlung bestätigt wurde, dass kein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür erneut aufgetreten ist die Studie E3810-J081-308 (NCI01397448) [Doppelblindphase].
Von insgesamt 420 Teilnehmern, die die Studie E3810-J081-308 abgeschlossen haben, nahmen 328 an der Studie E3810-J081-309 (NCT01398410) teil.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die E3810-J081-309 bestand aus zwei Armen: den Langzeit-Rabeprazol-Gruppen (Teilnehmer aus dem Rabeprazol-5- oder 10-mg-Arm der E3810-J081-308-Studie, die in den Rabeprazol-5-mg- oder 10-mg-Arm der E3810-J081-Studie aufgenommen wurden -309-Studie) und die neu initiierten Rabeprazol-Gruppen (Teilnehmer aus dem Teprenon-150-mg-Arm der E3810-J081-308-Studie, die in den Rabeprazol-5-mg- oder 10-mg-Arm der E3810-J081-309-Studie aufgenommen wurden).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
405
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Fukuoka, Japan
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Gifu, Japan
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Kitakyushu, Japan
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Kochi, Japan
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Kumamoto, Japan
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Kyoto, Japan
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Miyazaki, Japan
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Nagano, Japan
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Nagasaki, Japan
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Oita, Japan
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Osaka, Japan
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Saga, Japan
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Shizuoka, Japan
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Aichi
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Kasugai, Aichi, Japan
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Nagoya, Aichi, Japan
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Chiba
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Ichikawa, Chiba, Japan
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Fukuoka
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Chikushino, Fukuoka, Japan
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Kitakyushu, Fukuoka, Japan
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Onga, Fukuoka, Japan
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Gunma
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Maebashi, Gunma, Japan
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Hokkaido
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Asahikawa, Hokkaido, Japan
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Sapporo, Hokkaido, Japan
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Tomakomai, Hokkaido, Japan
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Hyogo
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Itami, Hyogo, Japan
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Kobe, Hyogo, Japan
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Ibaraki
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Hitachi, Ibaraki, Japan
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Kanagawa
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Fujisawa, Kanagawa, Japan
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Kawasaki, Kanagawa, Japan
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Sagamihara, Kanagawa, Japan
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Yokohama, Kanagawa, Japan
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Kumamoto
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Hitoyoshi, Kumamoto, Japan
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Miyazaki
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Ebino, Miyazaki, Japan
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Nagano
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Chikuma, Nagano, Japan
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Matsumoto, Nagano, Japan
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Suzaka, Nagano, Japan
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Oita
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Beppu, Oita, Japan
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Yufu, Oita, Japan
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Osaka
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Daito, Osaka, Japan
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Hirakat, Osaka, Japan
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Matsubara, Osaka, Japan
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Takatsuki, Osaka, Japan
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Yao, Osaka, Japan
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Saga
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Karatsu, Saga, Japan
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Ureshino, Saga, Japan
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Shimane
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Izumo, Shimane, Japan
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Shizuoka
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Hamamatsu, Shizuoka, Japan
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Tochigi
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Ohtawara, Tochigi, Japan
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Tokyo
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Mitaka, Tokyo, Japan
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Setagaya, Tokyo, Japan
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Shinjuku, Tokyo, Japan
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bestätigt, dass am Ende der 24-wöchigen Behandlung in Studie E3810-J081-308 durch Endoskopie kein Wiederauftreten von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren aufgetreten ist.
- Notwendigkeit, während dieser Studie weiterhin niedrig dosiertes Aspirin (81 mg/Tag oder 100 mg/Tag) zu erhalten.
Ausschlusskriterien
- Bestätigtes Wiederauftreten von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren am Ende der 24-wöchigen Behandlung in Studie E3810-J081-308 (zu Beginn dieser Studie) und Ausschluss aus der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rabeprazol 5 mg
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Die Teilnehmer erhielten einmal täglich Rabeprazol-5-mg-Tabletten und Rabeprazol-10-mg-Tabletten, die mit Placebo kombiniert waren
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhielten einmal täglich Rabeprazol-10-mg-Tabletten und Rabeprazol-5-mg-Tabletten mit passendem Placebo oral
Andere Namen:
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Experimental: Rabeprazol 10 mg
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Die Teilnehmer erhielten einmal täglich Rabeprazol-5-mg-Tabletten und Rabeprazol-10-mg-Tabletten, die mit Placebo kombiniert waren
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhielten einmal täglich Rabeprazol-10-mg-Tabletten und Rabeprazol-5-mg-Tabletten mit passendem Placebo oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Für jeden Teilnehmer ab Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments (Rabeprazol) bis zu 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments (Rabeprazol) oder bis zu 76 Wochen (einschließlich Daten aus der doppelblinden Phase)
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Ein AE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, dem das Studienmedikament verabreicht wurde.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis zum Tod führte und lebensbedrohlich war (d. h. der Teilnehmer war bei seinem Auftreten einem unmittelbaren Todesrisiko durch das AE ausgesetzt; dies schloss kein Ereignis ein die, wäre sie in einer schwereren Form aufgetreten oder hätte fortgesetzt werden können, möglicherweise zum Tod geführt hätte), einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderlich gemacht hätte, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit geführt hätte oder als angeborene Anomalie/Geburtsfehler aufgetreten wäre ( beim Kind eines Teilnehmers, der dem Studienmedikament ausgesetzt war).
In dieser Studie wurden behandlungsbedingte UE (definiert als UE (schwerwiegend/nicht schwerwiegend), die bei/nach der ersten Dosis des Studienmedikaments einsetzten/sich bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments verstärkten) bewertet.
Die Daten werden als Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten UE dargestellt.
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Für jeden Teilnehmer ab Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments (Rabeprazol) bis zu 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments (Rabeprazol) oder bis zu 76 Wochen (einschließlich Daten aus der doppelblinden Phase)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulative Rezidivrate von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 52 und Woche 76 (einschließlich Daten aus der doppelblinden Phase)
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Schleimhautverletzungen mit einem weißen Belag mit einem Durchmesser von mindestens 3 mm wurden als Geschwüre diagnostiziert.
Wenn während der Studie ein Geschwür durch endoskopische Untersuchung bestätigt wurde, wurde dies als erneutes Auftreten eines Geschwürs angesehen und die Studie für den betroffenen Teilnehmer abgebrochen.
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Ulkusrezidivs wurde durch das zentrale Endoskopie-Überprüfungsgremium festgestellt, das gegenüber den Bewertungen der Prüfärzte verblindet war.
Die kumulative Rezidivrate wurde nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die Daten werden als Prozentsatz der Teilnehmer mit kumulativer Rezidivrate von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren dargestellt.
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Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 52 und Woche 76 (einschließlich Daten aus der doppelblinden Phase)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nobuyuki Sugisaki, Japan/Asia Clinical Research Product Creation Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Geschwür
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmgeschwür
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Rabeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- E3810-J081-309
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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