- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01400698
Saizen bei intrauteriner Wachstumsverzögerung
Eine offene Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Saizen® (rekombinantes menschliches Wachstumshormon, r-hGH) bei Kindern, die mit schwerer intrauteriner Wachstumsverzögerung (IUGR) geboren wurden und bis zur endgültigen Größe behandelt wurden
Studie zur Sicherheit von Saizen® bei Kindern, die mit schwerer intrauteriner Wachstumsverzögerung (IUGR) geboren wurden und bis zur endgültigen Körpergröße behandelt wurden. Eine offene Phase-III-Studie mit 17 Zentren in Frankreich.
In die Studie wurden Kinder aufgenommen, die 3 oder 2 Jahre Behandlung und mindestens ein Jahr Beobachtung nach der Behandlung in den Sponsorstudien GF 4001 (Sicherheit und Wirksamkeit von Saizen bei der Behandlung von Kleinkindern, die mit schwerer IUGR geboren wurden) oder GF 6283 (Wirkung der intermittierenden vs. kontinuierlichen Saizen-Therapie bei kleinen Kindern, die mit schwerer IUGR geboren wurden).
Ausführliche Beschreibung: Schwerwiegendes IUGR ist ein Syndrom, das durch eine geringe Geburtslänge und ein geringes Gewicht für das Gestationsalter (weniger als 10 Perzentile) gekennzeichnet ist. Die Sekretion von Wachstumshormon als Reaktion auf provokative Reize (z. Arginin, Insulin) ist bei diesen Kindern normal. Abgesehen von einem niedrigen Geburtsgewicht können mit IUGR geborene Kinder kleinere oder größere Fehlbildungen aufweisen.
Eine Aufholphase mit einer supraphysiologischen Wachstumsgeschwindigkeit tritt im Allgemeinen während der ersten 6 bis 24 Lebensmonate bei 80 bis 90 Prozent (%) dieser Kinder auf. Dies ermöglicht ihnen im Allgemeinen, eine normale Größe zu erreichen. Das bedeutet umgekehrt, dass etwa 10 bis 20 % der Kinder eine Körperbehinderung behalten. Die Pubertät tritt in einem normalen Alter auf und die in den ersten Lebensjahren vorhandene Verzögerung der Knochenreifung verschwindet sehr schnell. Dies führt bei Probanden, die in den ersten Lebensjahren kein spontanes Aufholen gezeigt haben, zu einer kleinen Erwachsenengröße. Ein sicheres und wirksames Mittel zur Förderung des Wachstums ohne Beschleunigung des Zeitpunkts oder Tempos der Pubertät wäre daher wünschenswert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Aufnahme, gute Compliance und normaler Abschluss von GF4001 oder GF6283 in der Behandlung von Wachstumsstörungen bei Kindern, die mit schwerer IUGR geboren wurden (3-jährige kontinuierliche r-hGH-Behandlung in GF4001 oder 2-jährige kontinuierliche oder intermittierende r-hGH-Behandlung in GF6283).
- Zunahme der Körpergröße um mehr als 0,5 Standardabweichung (SD) während der ersten 2 Jahre der r-hGH-Behandlung in GF4001 oder nach 2 Jahren kontinuierlicher oder intermittierender r-hGH-Behandlung in GF6283.
- Zu Beginn des Vorstudienbesuchs muss eine schriftliche Einverständniserklärung von den Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden oder den Eltern jederzeit unbeschadet ihrer Zukunft widerrufen werden kann medizinische Versorgung. Kinder, die die Studie verstehen können, sollten die schriftliche Einverständniserklärung ebenfalls persönlich unterschreiben und datieren.
- Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes multiples Fehlbildungssyndrom mit schwerer psychomotorischer Retardierung und/oder Hemihypertrophie des Körpers.
- Schwere psychomotorische Retardierung.
- Schwere angeborene Fehlbildungen.
- Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Saizen® (Kontinuierliche oder intermittierende Behandlung)
|
Kontinuierliche oder intermittierende Behandlung mit rekombinantem humanem Wachstumshormon (r-hGH) 0,067 Milligramm/Kilogramm/Tag (mg/kg/Tag) subkutan (sc).
Andere Namen:
|
Experimental: Saizen® (Beobachtet und dann kontinuierliche oder keine Behandlung)
|
Beobachtet bis zu den ersten Anzeichen der Pubertät und dann kontinuierliche Behandlung mit r-hGH 0,067 mg/kg/Tag sc oder ohne Behandlung beobachtet.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Nur Beobachtung
|
Die Probanden wurden nur beobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endgültige Höhe
Zeitfenster: Ein Jahr nach Erreichen der Endhöhe bis zu 10,6 Jahren
|
Die Endgröße wurde als die Größe definiert, die 1 Jahr nach einer Höhengeschwindigkeit (HV) von weniger als 2 Zentimeter/Jahr (cm/Jahr) erreicht wurde.
Die Höhengeschwindigkeit war die Höhenänderung seit der Vorjahresmessung.
Die Körpergröße wurde mit einem an der Wand befestigten Stadiometer gemessen (oder in Rückenlage, wenn das Alter des Teilnehmers weniger als 3 Jahre betrug) und die Messung wurde dreimal von demselben Beobachter wiederholt.
Für die Analyse wurde der Mittelwert der bei den wiederholten Messungen erhaltenen Werte genommen.
|
Ein Jahr nach Erreichen der Endhöhe bis zu 10,6 Jahren
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Score für Standardabweichung der Körpergröße (HSDS)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Erreichen der Endhöhe bis zu 10,6 Jahren
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HSDS wurde berechnet als Körpergröße minus durchschnittliche Referenzgröße geteilt durch SD der durchschnittlichen Referenzgröße, die beide durch die Referenzwachstumstabelle (Sempe) für das entsprechende chronologische Alter bei der Größenmessung angegeben sind.
Größere HSDS zeigen eine größere Höhe an.
(Sempe M. et al., 1979)
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Ein Jahr nach Erreichen der Endhöhe bis zu 10,6 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Parental Adjusted Height Standard Deviation Score (PAHSDS)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Erreichen der Endhöhe bis zu 10,6 Jahren
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PAHSDS ist der Abstand zwischen der aktuellen und der Zielgröße des Teilnehmers, ausgedrückt in SD-Einheiten der Größenverteilung der Referenzpopulation.
Die Zielgröße ist ein Maß für die Größe, die der Teilnehmer hypothetisch erreichen könnte, basierend nur auf der Größe seiner Eltern.
Der Standardabweichungswert für die Zielgröße (THSDS) wurde als Zielgröße minus mittlere Erwachsenengröße der Referenzpopulation dividiert durch SD der mittleren Erwachsenengröße der Referenzpopulation berechnet.
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Ein Jahr nach Erreichen der Endhöhe bis zu 10,6 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Serono S.A., Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sempé M, Pédron G, Roy-Pernot M-P. Auxologie, méthode et séquences. Paris: Theraplix, 1979.
- Simon D, Leger J, Fjellestad-Paulsen A, Crabbe R, Czernichow P; SGA Study Group. Intermittent recombinant growth hormone treatment in short children born small for gestational age: four-year results of a randomized trial of two different treatment regimens. Horm Res. 2006;66(3):118-23. doi: 10.1159/000093832. Epub 2006 Jun 12.
- Fjellestad-Paulsen A, Czernichow P, Brauner R, Bost M, Colle M, Lebouc JY, Lecornu M, Leheup B, Limal JM, Raux MC, Toublanc JE, Rappaport R. Three-year data from a comparative study with recombinant human growth hormone in the treatment of short stature in young children with intrauterine growth retardation. Acta Paediatr. 1998 May;87(5):511-7. doi: 10.1080/08035259850158209.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20184
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