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Saizen bei intrauteriner Wachstumsverzögerung

9. September 2013 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Eine offene Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Saizen® (rekombinantes menschliches Wachstumshormon, r-hGH) bei Kindern, die mit schwerer intrauteriner Wachstumsverzögerung (IUGR) geboren wurden und bis zur endgültigen Größe behandelt wurden

Studie zur Sicherheit von Saizen® bei Kindern, die mit schwerer intrauteriner Wachstumsverzögerung (IUGR) geboren wurden und bis zur endgültigen Körpergröße behandelt wurden. Eine offene Phase-III-Studie mit 17 Zentren in Frankreich.

In die Studie wurden Kinder aufgenommen, die 3 oder 2 Jahre Behandlung und mindestens ein Jahr Beobachtung nach der Behandlung in den Sponsorstudien GF 4001 (Sicherheit und Wirksamkeit von Saizen bei der Behandlung von Kleinkindern, die mit schwerer IUGR geboren wurden) oder GF 6283 (Wirkung der intermittierenden vs. kontinuierlichen Saizen-Therapie bei kleinen Kindern, die mit schwerer IUGR geboren wurden).

Ausführliche Beschreibung: Schwerwiegendes IUGR ist ein Syndrom, das durch eine geringe Geburtslänge und ein geringes Gewicht für das Gestationsalter (weniger als 10 Perzentile) gekennzeichnet ist. Die Sekretion von Wachstumshormon als Reaktion auf provokative Reize (z. Arginin, Insulin) ist bei diesen Kindern normal. Abgesehen von einem niedrigen Geburtsgewicht können mit IUGR geborene Kinder kleinere oder größere Fehlbildungen aufweisen.

Eine Aufholphase mit einer supraphysiologischen Wachstumsgeschwindigkeit tritt im Allgemeinen während der ersten 6 bis 24 Lebensmonate bei 80 bis 90 Prozent (%) dieser Kinder auf. Dies ermöglicht ihnen im Allgemeinen, eine normale Größe zu erreichen. Das bedeutet umgekehrt, dass etwa 10 bis 20 % der Kinder eine Körperbehinderung behalten. Die Pubertät tritt in einem normalen Alter auf und die in den ersten Lebensjahren vorhandene Verzögerung der Knochenreifung verschwindet sehr schnell. Dies führt bei Probanden, die in den ersten Lebensjahren kein spontanes Aufholen gezeigt haben, zu einer kleinen Erwachsenengröße. Ein sicheres und wirksames Mittel zur Förderung des Wachstums ohne Beschleunigung des Zeitpunkts oder Tempos der Pubertät wäre daher wünschenswert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühere Aufnahme, gute Compliance und normaler Abschluss von GF4001 oder GF6283 in der Behandlung von Wachstumsstörungen bei Kindern, die mit schwerer IUGR geboren wurden (3-jährige kontinuierliche r-hGH-Behandlung in GF4001 oder 2-jährige kontinuierliche oder intermittierende r-hGH-Behandlung in GF6283).
  • Zunahme der Körpergröße um mehr als 0,5 Standardabweichung (SD) während der ersten 2 Jahre der r-hGH-Behandlung in GF4001 oder nach 2 Jahren kontinuierlicher oder intermittierender r-hGH-Behandlung in GF6283.
  • Zu Beginn des Vorstudienbesuchs muss eine schriftliche Einverständniserklärung von den Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden oder den Eltern jederzeit unbeschadet ihrer Zukunft widerrufen werden kann medizinische Versorgung. Kinder, die die Studie verstehen können, sollten die schriftliche Einverständniserklärung ebenfalls persönlich unterschreiben und datieren.
  • Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.

Ausschlusskriterien:

  • Bekanntes multiples Fehlbildungssyndrom mit schwerer psychomotorischer Retardierung und/oder Hemihypertrophie des Körpers.
  • Schwere psychomotorische Retardierung.
  • Schwere angeborene Fehlbildungen.
  • Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Saizen® (Kontinuierliche oder intermittierende Behandlung)
Kontinuierliche oder intermittierende Behandlung mit rekombinantem humanem Wachstumshormon (r-hGH) 0,067 Milligramm/Kilogramm/Tag (mg/kg/Tag) subkutan (sc).
Andere Namen:
  • Somatropin
  • r-hGH
Experimental: Saizen® (Beobachtet und dann kontinuierliche oder keine Behandlung)
Beobachtet bis zu den ersten Anzeichen der Pubertät und dann kontinuierliche Behandlung mit r-hGH 0,067 mg/kg/Tag sc oder ohne Behandlung beobachtet.
Andere Namen:
  • Somatropin
  • r-hGH
Sonstiges: Nur Beobachtung
Die Probanden wurden nur beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endgültige Höhe
Zeitfenster: Ein Jahr nach Erreichen der Endhöhe bis zu 10,6 Jahren
Die Endgröße wurde als die Größe definiert, die 1 Jahr nach einer Höhengeschwindigkeit (HV) von weniger als 2 Zentimeter/Jahr (cm/Jahr) erreicht wurde. Die Höhengeschwindigkeit war die Höhenänderung seit der Vorjahresmessung. Die Körpergröße wurde mit einem an der Wand befestigten Stadiometer gemessen (oder in Rückenlage, wenn das Alter des Teilnehmers weniger als 3 Jahre betrug) und die Messung wurde dreimal von demselben Beobachter wiederholt. Für die Analyse wurde der Mittelwert der bei den wiederholten Messungen erhaltenen Werte genommen.
Ein Jahr nach Erreichen der Endhöhe bis zu 10,6 Jahren
Score für Standardabweichung der Körpergröße (HSDS)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Erreichen der Endhöhe bis zu 10,6 Jahren
HSDS wurde berechnet als Körpergröße minus durchschnittliche Referenzgröße geteilt durch SD der durchschnittlichen Referenzgröße, die beide durch die Referenzwachstumstabelle (Sempe) für das entsprechende chronologische Alter bei der Größenmessung angegeben sind. Größere HSDS zeigen eine größere Höhe an. (Sempe M. et al., 1979)
Ein Jahr nach Erreichen der Endhöhe bis zu 10,6 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parental Adjusted Height Standard Deviation Score (PAHSDS)
Zeitfenster: Ein Jahr nach Erreichen der Endhöhe bis zu 10,6 Jahren
PAHSDS ist der Abstand zwischen der aktuellen und der Zielgröße des Teilnehmers, ausgedrückt in SD-Einheiten der Größenverteilung der Referenzpopulation. Die Zielgröße ist ein Maß für die Größe, die der Teilnehmer hypothetisch erreichen könnte, basierend nur auf der Größe seiner Eltern. Der Standardabweichungswert für die Zielgröße (THSDS) wurde als Zielgröße minus mittlere Erwachsenengröße der Referenzpopulation dividiert durch SD der mittleren Erwachsenengröße der Referenzpopulation berechnet.
Ein Jahr nach Erreichen der Endhöhe bis zu 10,6 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Serono S.A., Geneva

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saizen® A

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