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Ein Phase-III-PI-88 in der adjuvanten Behandlung von Patienten mit Hepatitis-Virus-assoziiertem HCC nach chirurgischer Resektion (PATRON)

21. Juni 2022 aktualisiert von: Cellxpert Biotechnology Corp.

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, internationale, multizentrische Phase-III-Studie mit Parallelgruppen zu PI-88 bei der adjuvanten Behandlung von Patienten mit Hepatitis-Virus-assoziiertem HCC nach chirurgischer Resektion

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob PI-88 bei Patienten wirksam und sicher ist, die sich einer Operation zur Entfernung von primärem Leberkrebs unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Primärer Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom oder HCC) ist weltweit die fünfthäufigste Krebsart. Eine Operation zur Entfernung des Tumors bleibt die Hauptform der Behandlung von Leberkrebs, jedoch kommt es häufig zu einem Wiederauftreten der Krankheit nach der Operation, und das Überleben nach einem Wiederauftreten ist schlecht. Derzeit gibt es keine empfohlene Standardbehandlung des HCC unmittelbar nach der operativen Entfernung des Tumors. PI-88 ist ein neues experimentelles Medikament, das das Wachstum neuer Blutgefäße in Tumoren blockiert, um das Wachstum des Tumors zu stoppen (ihn an Nahrung zu verhungern) und auch die Ausbreitung von Tumorzellen stoppt. Frühere Erfahrungen mit PI-88 haben gezeigt, dass es gut vertragen wurde und einen gewissen Nutzen bei der Verzögerung der Zeit bis zum Wiederauftreten des hepatozellulären Karzinoms nach der Operation gezeigt hat. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob PI-88 bei Patienten wirksam und sicher ist, die sich einer Operation zur Entfernung von primärem Leberkrebs unterzogen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

520

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, China
        • The General Hospital of People's Liberation Army (301 Hospital)
      • Shanghai, China
        • Fudan University Zhongshan Hospital
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China
        • The Third Xiangya Hospital of Central South University
      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital
      • Pusan, Korea, Republik von
        • Kyungpook National University Hospital (KNUH)
      • Pusan, Korea, Republik von
        • Pusan National University Hospital (PNUH)
      • Pusan, Korea, Republik von
        • Pusan National University Yangsan Hospital (PNUYH)
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Gangnam Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Guro Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul St. Mary Hospital
      • Suwon, Korea, Republik von
        • Ajou University Hospital
      • Changhua City, Taiwan
        • Changhua Christian Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Chang Gung memorial hospital
      • Kaohsiung City, Taiwan
        • E-DA Hospital
      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University Hospital
      • Taichung, Taiwan
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei City, Taiwan
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taoyuan, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital-Linkou Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Histologisch nachgewiesenes primäres hepatozelluläres Karzinom mit kurativer Resektion, die in den 4–6 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt wurde.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  4. ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1
  5. Kinder-Pugh-Score ≤ 8
  6. Thrombozytenzahl ≥ 80 x 109 Zellen/Liter
  7. PT-INR ≤ 1,3
  8. aPTT ≤ Obergrenze des Normalbereichs

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Pathologische Bestätigung eines einzelnen Tumors mit einem Durchmesser von < 2 cm, der von der letzten Hepatektomie stammt.
  2. Vorgeschichte von immunvermittelter Thrombozytopenie, anderen Thrombozytenanomalien oder anderen erblichen oder erworbenen Koagulopathien oder Labornachweis von Anti-Heparin-Antikörpern oder Vorgeschichte von positiven Tests auf Anti-Heparin-Antikörper.
  3. Jeglicher Hinweis auf Tumormetastasen oder eine gleichzeitig bestehende maligne Erkrankung
  4. Jedes frühere Wiederauftreten von HCC oder jede Leberresektion vor dem letzten Eingriff
  5. Klinisch signifikante nicht maligne Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation innerhalb von 6 Wochen nach Randomisierung (mit Ausnahme von Leberresektion und erneuter Operation wegen Komplikationen der Leberresektion), aktive klinisch signifikante Infektion innerhalb von 6 Wochen vor Randomisierung, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Wochen Monate vor Randomisierung, zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb von 12 Monaten vor Randomisierung oder klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 12 Monaten vor Randomisierung. Patienten, bei denen postoperative Komplikationen einer Leberresektion aufgetreten sind, können aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass diese Komplikationen zum Zeitpunkt des Screenings vollständig behoben sind.
  6. Probanden mit unkontrollierter Infektion oder schwerer Infektion innerhalb der letzten 4 Wochen.
  7. Anamnese einer früheren HCC-Therapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Molecular Targeting Agents, Impfstoffe, transarterielle Embolisation (TAE), transarterielle Chemoembolisation (TACE), Lebertransplantation oder chirurgische Resektion vor der letzten Hepatektomie, jederzeit vor der Randomisierung. Dazu gehören prä-, peri- und postoperative Behandlungen. Eine präoperative Embolisation der Pfortader ist erlaubt. Patienten sollten nicht aufgenommen werden, wenn zum Zeitpunkt der Randomisierung geplant ist, dass sie sich unabhängig von einem Tumorrezidiv anschließend einer Lebertransplantation unterziehen.
  8. Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin (> 150 mg/Tag), Vitamin-K-Antagonisten (außer niedrig dosierter prophylaktischer Anwendung), Heparin innerhalb von zwei Wochen vor der Randomisierung oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern (z. Abciximab, Clopidogrel, Dipyridamol, Ticlopidin und Tirofiban). Niedrig dosiertes Aspirin (≤ 150 mg/Tag) und niedrig dosierte prophylaktische Vitamin-K-Antagonisten (z. Warfarin ≤ 1 mg/Tag) sind als Begleitmedikation zugelassen.
  9. Vorgeschichte allergischer, anaphylaktischer oder anderer signifikanter Nebenwirkungen auf radiologische Kontrastmittel (jodiert oder nicht jodiert), die nicht durch eine Vorbehandlung mit Mitteln wie Steroiden oder Antihistaminika behandelt werden können und die nach Meinung des Prüfarztes macht das Subjekt für routinemäßige CT-Untersuchungen ungeeignet. Probanden, die aus anderen Gründen für CT-Scans kontraindiziert sind (z. ferromagnetische Implantate, ausgeprägte Klaustrophobie), sollten nicht aufgenommen werden.
  10. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen in der Vorgeschichte, anderen anormalen Blutungsneigungen oder Patienten mit Blutungsrisiko aufgrund offener Wunden oder geplanter Operationen.
  11. Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  12. Missbrauch von Wirkstoffen, einschließlich Alkohol, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte.
  13. Probanden, die innerhalb der letzten 4 Wochen andere Prüfmedikamente oder antineoplastische Medikamente erhalten haben.
  14. Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Forschungsprojekten, die die Verabreichung eines pharmazeutischen Produkts oder eine experimentelle Behandlung umfassen oder die protokollspezifische Labortests, Bildgebungsstudien oder andere Untersuchungen umfassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PI-88
Arm 1
Lyophilisiertes Pulver, rekonstituiert, um 160 mg PI-88 bereitzustellen
Andere Namen:
  • Muparfostat
Placebo-Komparator: Placebo
Arm 2
Laktose-lyophilisiertes Pulver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Ende des Studiums

Bewertung der Wirksamkeit der täglichen Verabreichung von PI-88 im Vergleich zu Placebo für die adjuvante Behandlung von Studienteilnehmern, gemessen durch DFS während des Studienzeitraums.

Da die mediane DFS nicht geschätzt werden konnte, wurde die Gesamt-DFS des 25. Perzentils angegeben.

Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Wiederauftreten (TTR)
Zeitfenster: Die Zeit bis zum Wiederauftreten (TTR) wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Mal, dass während des Studienzeitraums (3 Jahre) ein Tumorrezidiv beobachtet oder vermutet wurde.

Da keine Probanden ohne vorangegangenes Tumorrezidiv starben, konnte in der vorliegenden Studie keine mittlere Zeit bis zur TTR geschätzt werden. Und deshalb wurde das gesamte 25. Perzentil DFS gemeldet.

Die Ergebnisse der Zeit bis zum Wiederauftreten (TTR) waren die gleichen wie die von DFS, da keine Probanden ohne vorangegangenes Wiederauftreten des Tumors starben.

Die Zeit bis zum Wiederauftreten (TTR) wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Mal, dass während des Studienzeitraums (3 Jahre) ein Tumorrezidiv beobachtet oder vermutet wurde.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit in Wochen von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache während des Studienzeitraums (3 Jahre) definiert.
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit in Wochen von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache während des Studienzeitraums definiert.
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit in Wochen von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache während des Studienzeitraums (3 Jahre) definiert.
Tumorrezidivrate (TR-Rate)
Zeitfenster: Hier wurde die kumulative Tumorrezidivrate in den Wochen 5, 53, 101 und 149 angegeben.
Die TR-Rate diente der Berechnung der Anzahl der Probanden mit Rezidiven in der analysierten Population.
Hier wurde die kumulative Tumorrezidivrate in den Wochen 5, 53, 101 und 149 angegeben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pei-Jer Chen, MD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PI-88

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