- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01402908
Ein Phase-III-PI-88 in der adjuvanten Behandlung von Patienten mit Hepatitis-Virus-assoziiertem HCC nach chirurgischer Resektion (PATRON)
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, internationale, multizentrische Phase-III-Studie mit Parallelgruppen zu PI-88 bei der adjuvanten Behandlung von Patienten mit Hepatitis-Virus-assoziiertem HCC nach chirurgischer Resektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
Beijing, China
- The General Hospital of People's Liberation Army (301 Hospital)
-
Shanghai, China
- Fudan University Zhongshan Hospital
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- The Third Xiangya Hospital of Central South University
-
-
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
-
-
-
-
-
Pusan, Korea, Republik von
- Kyungpook National University Hospital (KNUH)
-
Pusan, Korea, Republik von
- Pusan National University Hospital (PNUH)
-
Pusan, Korea, Republik von
- Pusan National University Yangsan Hospital (PNUYH)
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Gangnam Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul St. Mary Hospital
-
Suwon, Korea, Republik von
- Ajou University Hospital
-
-
-
-
-
Changhua City, Taiwan
- Changhua Christian Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan
- Chang Gung memorial hospital
-
Kaohsiung City, Taiwan
- E-DA Hospital
-
Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
-
Taichung, Taiwan
- Taichung Veterans General Hospital
-
Tainan, Taiwan
- National Cheng Kung University Hospital
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
Taipei City, Taiwan
- Taipei Veterans General Hospital
-
Taoyuan, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital-Linkou Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes primäres hepatozelluläres Karzinom mit kurativer Resektion, die in den 4–6 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt wurde.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1
- Kinder-Pugh-Score ≤ 8
- Thrombozytenzahl ≥ 80 x 109 Zellen/Liter
- PT-INR ≤ 1,3
- aPTT ≤ Obergrenze des Normalbereichs
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Pathologische Bestätigung eines einzelnen Tumors mit einem Durchmesser von < 2 cm, der von der letzten Hepatektomie stammt.
- Vorgeschichte von immunvermittelter Thrombozytopenie, anderen Thrombozytenanomalien oder anderen erblichen oder erworbenen Koagulopathien oder Labornachweis von Anti-Heparin-Antikörpern oder Vorgeschichte von positiven Tests auf Anti-Heparin-Antikörper.
- Jeglicher Hinweis auf Tumormetastasen oder eine gleichzeitig bestehende maligne Erkrankung
- Jedes frühere Wiederauftreten von HCC oder jede Leberresektion vor dem letzten Eingriff
- Klinisch signifikante nicht maligne Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation innerhalb von 6 Wochen nach Randomisierung (mit Ausnahme von Leberresektion und erneuter Operation wegen Komplikationen der Leberresektion), aktive klinisch signifikante Infektion innerhalb von 6 Wochen vor Randomisierung, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Wochen Monate vor Randomisierung, zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb von 12 Monaten vor Randomisierung oder klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 12 Monaten vor Randomisierung. Patienten, bei denen postoperative Komplikationen einer Leberresektion aufgetreten sind, können aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass diese Komplikationen zum Zeitpunkt des Screenings vollständig behoben sind.
- Probanden mit unkontrollierter Infektion oder schwerer Infektion innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Anamnese einer früheren HCC-Therapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Molecular Targeting Agents, Impfstoffe, transarterielle Embolisation (TAE), transarterielle Chemoembolisation (TACE), Lebertransplantation oder chirurgische Resektion vor der letzten Hepatektomie, jederzeit vor der Randomisierung. Dazu gehören prä-, peri- und postoperative Behandlungen. Eine präoperative Embolisation der Pfortader ist erlaubt. Patienten sollten nicht aufgenommen werden, wenn zum Zeitpunkt der Randomisierung geplant ist, dass sie sich unabhängig von einem Tumorrezidiv anschließend einer Lebertransplantation unterziehen.
- Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin (> 150 mg/Tag), Vitamin-K-Antagonisten (außer niedrig dosierter prophylaktischer Anwendung), Heparin innerhalb von zwei Wochen vor der Randomisierung oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern (z. Abciximab, Clopidogrel, Dipyridamol, Ticlopidin und Tirofiban). Niedrig dosiertes Aspirin (≤ 150 mg/Tag) und niedrig dosierte prophylaktische Vitamin-K-Antagonisten (z. Warfarin ≤ 1 mg/Tag) sind als Begleitmedikation zugelassen.
- Vorgeschichte allergischer, anaphylaktischer oder anderer signifikanter Nebenwirkungen auf radiologische Kontrastmittel (jodiert oder nicht jodiert), die nicht durch eine Vorbehandlung mit Mitteln wie Steroiden oder Antihistaminika behandelt werden können und die nach Meinung des Prüfarztes macht das Subjekt für routinemäßige CT-Untersuchungen ungeeignet. Probanden, die aus anderen Gründen für CT-Scans kontraindiziert sind (z. ferromagnetische Implantate, ausgeprägte Klaustrophobie), sollten nicht aufgenommen werden.
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen in der Vorgeschichte, anderen anormalen Blutungsneigungen oder Patienten mit Blutungsrisiko aufgrund offener Wunden oder geplanter Operationen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Missbrauch von Wirkstoffen, einschließlich Alkohol, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte.
- Probanden, die innerhalb der letzten 4 Wochen andere Prüfmedikamente oder antineoplastische Medikamente erhalten haben.
- Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Forschungsprojekten, die die Verabreichung eines pharmazeutischen Produkts oder eine experimentelle Behandlung umfassen oder die protokollspezifische Labortests, Bildgebungsstudien oder andere Untersuchungen umfassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PI-88
Arm 1
|
Lyophilisiertes Pulver, rekonstituiert, um 160 mg PI-88 bereitzustellen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Arm 2
|
Laktose-lyophilisiertes Pulver
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Bewertung der Wirksamkeit der täglichen Verabreichung von PI-88 im Vergleich zu Placebo für die adjuvante Behandlung von Studienteilnehmern, gemessen durch DFS während des Studienzeitraums. Da die mediane DFS nicht geschätzt werden konnte, wurde die Gesamt-DFS des 25. Perzentils angegeben. |
Ende des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Wiederauftreten (TTR)
Zeitfenster: Die Zeit bis zum Wiederauftreten (TTR) wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Mal, dass während des Studienzeitraums (3 Jahre) ein Tumorrezidiv beobachtet oder vermutet wurde.
|
Da keine Probanden ohne vorangegangenes Tumorrezidiv starben, konnte in der vorliegenden Studie keine mittlere Zeit bis zur TTR geschätzt werden. Und deshalb wurde das gesamte 25. Perzentil DFS gemeldet. Die Ergebnisse der Zeit bis zum Wiederauftreten (TTR) waren die gleichen wie die von DFS, da keine Probanden ohne vorangegangenes Wiederauftreten des Tumors starben. |
Die Zeit bis zum Wiederauftreten (TTR) wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Mal, dass während des Studienzeitraums (3 Jahre) ein Tumorrezidiv beobachtet oder vermutet wurde.
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit in Wochen von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache während des Studienzeitraums (3 Jahre) definiert.
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit in Wochen von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache während des Studienzeitraums definiert.
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit in Wochen von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache während des Studienzeitraums (3 Jahre) definiert.
|
Tumorrezidivrate (TR-Rate)
Zeitfenster: Hier wurde die kumulative Tumorrezidivrate in den Wochen 5, 53, 101 und 149 angegeben.
|
Die TR-Rate diente der Berechnung der Anzahl der Probanden mit Rezidiven in der analysierten Population.
|
Hier wurde die kumulative Tumorrezidivrate in den Wochen 5, 53, 101 und 149 angegeben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pei-Jer Chen, MD, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-PI-31
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PI-88
-
Cellxpert Biotechnology Corp.Medigen Biotechnology CorporationAbgeschlossen
-
Cellxpert Biotechnology Corp.Medigen Biotechnology CorporationAbgeschlossen
-
Cellxpert Biotechnology Corp.Medigen Biotechnology CorporationAbgeschlossen
-
Cellxpert Biotechnology Corp.Medigen Biotechnology CorporationAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeAustralien
-
Cellxpert Biotechnology Corp.Medigen Biotechnology CorporationAbgeschlossenMelanomAustralien, Vereinigte Staaten
-
Spero TherapeuticsCovanceAbgeschlossen
-
Spero TherapeuticsAbgeschlossenNierenfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityRekrutierungPostoperative SchmerzenÄgypten
-
Spero TherapeuticsClinartisAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten