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PI-88 bei hepatozellulärem Karzinom nach Hepatektomie

21. Juni 2022 aktualisiert von: Cellxpert Biotechnology Corp.

Eine randomisierte, multizentrische Wirksamkeitsbewertung von PI-88 bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach Hepatektomie – eine Phase-II-Studie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von PI-88 zur Hemmung oder Verringerung des Tumorrezidivs bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach Hepatektomie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl eine frühzeitige Diagnose und Behandlung das Überleben verbessern, wird das hepatozelluläre Karzinom (HCC) selten geheilt und tritt nach regionaler Therapie oder Transplantation häufig wieder auf. Eine Leberresektion kann das rezidivfreie 5-Jahres-Überleben um bis zu 25 % verbessern. Mikrometastasen des HCC wurden bei 88 % der Patienten zum Zeitpunkt der Operation durch molekulare Verfahren entdeckt und verursachen wahrscheinlich ein postoperatives Rezidiv. Es wurden Anstrengungen unternommen, um das Rezidivrisiko nach einer kurativen Resektion zu verringern, einschließlich verschiedener adjuvanter und neoadjuvanter Therapieschemata.

In dieser Studie wird ein antiangiogener Wirkstoff, PI-88, als adjuvante Therapie für HCC-Patienten nach kurativer Leberresektion verwendet. Die Wirksamkeitsendpunkte, einschließlich Nichtrezidivrate des Tumors, Zeit bis zum ersten Rezidiv und 1-Jahres-Überlebensrate, werden derzeit evaluiert. Außerdem werden mehrere Risikofaktoren im Zusammenhang mit einem Tumorrezidiv analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 813-46
        • Kaohsiung Veterans General Hospital
      • Taichung, Taiwan, 404
        • China Medical University Hospital
      • Taichung, Taiwan, 407
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung Memorial Hospital-Linkou Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten haben freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  • Alter ≥ 18 Jahre aber ≤ 75 Jahre
  • Männchen oder Weibchen
  • Histologische Diagnose des hepatozellulären Karzinoms
  • Kurative Hepatektomie innerhalb der letzten 4-6 Wochen
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
  • Herzfunktionsfähigkeit ≤ Klasse II (New York Heart Association)
  • Patienten mit ausreichender Nieren-, Leber- und hämatopoetischer Funktion, wie definiert durch:

    • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
    • Gesamtbilirubin < 2,5 mg/dl
    • Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^9/L
    • ALT < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3 x 10^9/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 80 x 10^9/L
    • Internationales normalisiertes Verhältnis der Prothrombinzeit (PT-INR) ≤ 1,3 (oder PT-INR ≤ 1,4, aber PT im normalen Bereich)
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) < ULN

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Allergie und/oder Überempfindlichkeit gegenüber Antikoagulanzien/Thrombolytika, insbesondere Heparin.
  • Patienten mit immunvermittelter Thrombozytopenie, thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura oder einer anderen Thrombozytenerkrankung in der Vorgeschichte
  • Patienten mit vorherigem positiven Ergebnis in einem Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT)-Antikörpertest.
  • Patienten mit Tumormetastasen.
  • Patienten mit unkontrollierter Infektion oder schwerer Infektion innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Patienten mit Myokardinfarkt, Schlaganfall oder dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen in der Vorgeschichte, anderen anormalen Blutungsneigungen oder Patienten mit Blutungsrisiko aufgrund offener Wunden oder geplanter Operationen.
  • Patienten mit akuten oder chronischen gastrointestinalen Blutungen innerhalb des letzten 1 Jahres.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder psychiatrischen Störungen.
  • Patienten mit bekannter HIV-Infektion oder AIDS-bedingter Erkrankung.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen andere Prüfmedikamente oder antineoplastische Medikamente erhalten haben.
  • Verwendung von Aspirin, aspirinhaltigen Medikamenten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (außer COX-2-Hemmern), Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Warfarin, Thrombozytenaggregationshemmern oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten 2 Wochen vor oder während die Studienzeit.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Unbehandelte Kontrolle
Unbehandelter Kontrollarm
Experimental: 160 mg PI-88/Tag
PI-88 160 mg/Tag SC-Injektion
Einmal tägliche SC-Injektion an vier aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche, für 3 Wochen von alle 4 Wochen
Experimental: 250 mg PI-88/Tag
PI-88 250 mg/Tag SC-Injektion
Einmal tägliche SC-Injektion an vier aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche, für 3 Wochen von alle 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichtrezidivrate des Tumors
Zeitfenster: Woche 48
Die Nichtrezidivrate des Tumors am Ende des 48-wöchigen Studienzeitraums
Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: bis zum bestätigten Wiederauftreten des Tumors oder für maximal 48 Wochen
Zeit bis zum Rezidiv während der 48-wöchigen Studiendauer
bis zum bestätigten Wiederauftreten des Tumors oder für maximal 48 Wochen
Überlebensrate
Zeitfenster: Woche 48
Überlebensrate am Ende des 48-wöchigen Studienzeitraums
Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pei-Jer Chen, MD, PhD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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