- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00247728
PI-88 bei hepatozellulärem Karzinom nach Hepatektomie
Eine randomisierte, multizentrische Wirksamkeitsbewertung von PI-88 bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach Hepatektomie – eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl eine frühzeitige Diagnose und Behandlung das Überleben verbessern, wird das hepatozelluläre Karzinom (HCC) selten geheilt und tritt nach regionaler Therapie oder Transplantation häufig wieder auf. Eine Leberresektion kann das rezidivfreie 5-Jahres-Überleben um bis zu 25 % verbessern. Mikrometastasen des HCC wurden bei 88 % der Patienten zum Zeitpunkt der Operation durch molekulare Verfahren entdeckt und verursachen wahrscheinlich ein postoperatives Rezidiv. Es wurden Anstrengungen unternommen, um das Rezidivrisiko nach einer kurativen Resektion zu verringern, einschließlich verschiedener adjuvanter und neoadjuvanter Therapieschemata.
In dieser Studie wird ein antiangiogener Wirkstoff, PI-88, als adjuvante Therapie für HCC-Patienten nach kurativer Leberresektion verwendet. Die Wirksamkeitsendpunkte, einschließlich Nichtrezidivrate des Tumors, Zeit bis zum ersten Rezidiv und 1-Jahres-Überlebensrate, werden derzeit evaluiert. Außerdem werden mehrere Risikofaktoren im Zusammenhang mit einem Tumorrezidiv analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 813-46
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital
-
Taichung, Taiwan, 407
- Taichung Veterans General Hospital
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital-Linkou Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten haben freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Alter ≥ 18 Jahre aber ≤ 75 Jahre
- Männchen oder Weibchen
- Histologische Diagnose des hepatozellulären Karzinoms
- Kurative Hepatektomie innerhalb der letzten 4-6 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- Herzfunktionsfähigkeit ≤ Klasse II (New York Heart Association)
Patienten mit ausreichender Nieren-, Leber- und hämatopoetischer Funktion, wie definiert durch:
- Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Gesamtbilirubin < 2,5 mg/dl
- Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^9/L
- ALT < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 80 x 10^9/L
- Internationales normalisiertes Verhältnis der Prothrombinzeit (PT-INR) ≤ 1,3 (oder PT-INR ≤ 1,4, aber PT im normalen Bereich)
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) < ULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Allergie und/oder Überempfindlichkeit gegenüber Antikoagulanzien/Thrombolytika, insbesondere Heparin.
- Patienten mit immunvermittelter Thrombozytopenie, thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura oder einer anderen Thrombozytenerkrankung in der Vorgeschichte
- Patienten mit vorherigem positiven Ergebnis in einem Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT)-Antikörpertest.
- Patienten mit Tumormetastasen.
- Patienten mit unkontrollierter Infektion oder schwerer Infektion innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Patienten mit Myokardinfarkt, Schlaganfall oder dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate.
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen in der Vorgeschichte, anderen anormalen Blutungsneigungen oder Patienten mit Blutungsrisiko aufgrund offener Wunden oder geplanter Operationen.
- Patienten mit akuten oder chronischen gastrointestinalen Blutungen innerhalb des letzten 1 Jahres.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder psychiatrischen Störungen.
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion oder AIDS-bedingter Erkrankung.
- Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen andere Prüfmedikamente oder antineoplastische Medikamente erhalten haben.
- Verwendung von Aspirin, aspirinhaltigen Medikamenten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (außer COX-2-Hemmern), Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Warfarin, Thrombozytenaggregationshemmern oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten 2 Wochen vor oder während die Studienzeit.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Unbehandelte Kontrolle
Unbehandelter Kontrollarm
|
|
Experimental: 160 mg PI-88/Tag
PI-88 160 mg/Tag SC-Injektion
|
Einmal tägliche SC-Injektion an vier aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche, für 3 Wochen von alle 4 Wochen
|
Experimental: 250 mg PI-88/Tag
PI-88 250 mg/Tag SC-Injektion
|
Einmal tägliche SC-Injektion an vier aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche, für 3 Wochen von alle 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nichtrezidivrate des Tumors
Zeitfenster: Woche 48
|
Die Nichtrezidivrate des Tumors am Ende des 48-wöchigen Studienzeitraums
|
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: bis zum bestätigten Wiederauftreten des Tumors oder für maximal 48 Wochen
|
Zeit bis zum Rezidiv während der 48-wöchigen Studiendauer
|
bis zum bestätigten Wiederauftreten des Tumors oder für maximal 48 Wochen
|
Überlebensrate
Zeitfenster: Woche 48
|
Überlebensrate am Ende des 48-wöchigen Studienzeitraums
|
Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pei-Jer Chen, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu CJ, Chang J, Lee PH, Lin DY, Wu CC, Jeng LB, Lin YJ, Mok KT, Lee WC, Yeh HZ, Ho MC, Yang SS, Yang MD, Yu MC, Hu RH, Peng CY, Lai KL, Chang SS, Chen PJ. Adjuvant heparanase inhibitor PI-88 therapy for hepatocellular carcinoma recurrence. World J Gastroenterol. 2014 Aug 28;20(32):11384-93. doi: 10.3748/wjg.v20.i32.11384.
- Liu CJ, Lee PH, Lin DY, Wu CC, Jeng LB, Lin PW, Mok KT, Lee WC, Yeh HZ, Ho MC, Yang SS, Lee CC, Yu MC, Hu RH, Peng CY, Lai KL, Chang SS, Chen PJ. Heparanase inhibitor PI-88 as adjuvant therapy for hepatocellular carcinoma after curative resection: a randomized phase II trial for safety and optimal dosage. J Hepatol. 2009 May;50(5):958-68. doi: 10.1016/j.jhep.2008.12.023. Epub 2009 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MG 002
- PR88204 (Andere Kennung: Alternate protocol identifier set by company)
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