- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01404013
Auswirkungen des Leukotrien-Modulators Montelukast auf Hustenvariante Asthma
Randomisierte, offene Parallelgruppenstudie zur therapeutischen Wirkung des Leukotrien-Modulators Montelukast allein oder in Kombination mit inhalativem Kortikosteroid auf Hustenvariante Asthma
Diese Studie zielt darauf ab, die therapeutische Wirkung des Leukotrien-Modulators Montelukast allein oder in Kombination mit inhalativem Kortikosteroid (ICS) auf Husten-Varianten-Asthma (CVA) zu beobachten.
Die Ermittler vermuten:
- Husten-Score und Hustenreflex-Empfindlichkeit werden nach Behandlung mit Montelukast, inhalativem Kortikosteroid/β2-Agonisten (ICS/LABA) und zwei Kombinationen verbessert.
- Die Kombination aus Leukotrien-Modulator und inhalativem Kortikosteroid/β2-Agonist kann im Vergleich zu Montelukast, Kortikosteroid/β2-Agonist allein, eine bessere Wirksamkeit aufweisen, während MON mit Symbicort vergleichbar ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
99 Patienten mit diagnostizierter CVA werden wie folgt in drei Gruppen randomisiert:
Gruppe 1: inhalatives Kortikosteroid + β2-Agonist Die Patienten mit Husten-Asthma-Variante erhielten Symbicort Turbohaler (Budesonid 160 µg und Formoterol 4,5 µg) 1 Sprühstoß alle 12 Stunden über 8 Wochen.
Gruppe 2: Montelukast Die Patienten mit Husten-Asthma-Variante erhielten 8 Wochen lang Montelukast 10 mg QN ohne andere Kortikosteroide oder β2-Agonisten.
Gruppe 3: Montelukast kombiniert mit inhalativem Kortikosteroid + β2-Agonist Die Patienten mit Husten-Asthma-Variante erhielten Montelukast 10 mg QN kombiniert mit Symbicort Turbohaler (Budesonid 160 µg und Formoterol 4,5 µg) 1 Sprühstoß alle 12 Stunden für 8 Wochen.
Das Studium gliedert sich in folgende Phasen:
Erster Besuch (Besuch 1, Tag -6):
Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, um festzustellen, ob die Patienten die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden von allen Patienten folgende Proben entnommen: Blutproben für routinemäßige klinische Laboruntersuchungen (Hämatologie, Biochemie und Röntgen-Thorax). Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
Bronchiale Provokationstests durch Methacholin-Inhalation werden durchgeführt, um das Vorhandensein von bronchialer unspezifischer Hyperreagibilität zu bestimmen.
Die Patienten erhalten die Tagebuchkarte.
Screening-Periode (Tag –6 bis Tag 0, 6 Tage) Die Patienten nahmen zwei Medikamente als Balg für 3 Tage ein, gefolgt von einer 3-tägigen Auswaschperiode. Die Patienten sollten eine 6-Tage-Tagebuchkarte ab Tag -6 bis Woche 0 ausfüllen.
Bambuterol HCI (Bambec, Markenname), 10 mg qn po Theophyllin-Tablette mit verzögerter Freisetzung, 100 mg bid po
Zweiter Besuch (Besuch 2, Woche 0):
Eine körperliche Untersuchung sollte durchgeführt werden. Alle Labortestergebnisse werden erhoben, um festzustellen, ob Patienten die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Die gleichzeitige Medikation wurde aufgezeichnet.
Die Tagebuchkarte wurde gesammelt, überprüft und bewertet, ob die ICS-, Bronchodilatator- oder ICS/BD-Behandlung bei Hustensymptomen wirksam ist (Symptomwert mindestens um 1 verbessert).
Ein Capsaicin-Challenge-Test und FENO wurden durchgeführt und hypertonische Kochsalzlösungs-induzierte Sputumproben für Zelldifferentiale, Urin-Leukotriene, Serum-IgE wurden von eingeschriebenen Patienten entnommen.
Eingeschriebene Patienten wurden in verschiedene Gruppen randomisiert und die Studienmedikation wurde ausgegeben.
Während Behandlung 1 (Woche 0 bis Woche 4, 14 Tage):
Die Patienten sollten die Studienmedikation 28 Tage lang einnehmen und die Tagebuchkarte 7 Tage lang von Woche 3 bis Woche 4 ausfüllen.
Dritter Besuch (Besuch 3, Woche 4):
Eine körperliche Untersuchung sollte durchgeführt werden. Die Tagebuchkarte wurde eingesammelt und überprüft. Unerwünschte Ereignisse, sekundäre Komplikationen, gleichzeitige Medikation werden aufgezeichnet.
Capsaicin-Challenge-Test und FENO wurden durchgeführt und hypertonische Kochsalzlösungs-induzierte Sputumproben für die Zelldifferenzierung wurden von eingeschriebenen Patienten entnommen.
Während Behandlung 2 (Woche 4 bis Woche 8, 14 Tage):
Die Patienten sollten die Studienmedikation 28 Tage lang einnehmen und die Tagebuchkarte 7 Tage lang von Woche 7 bis Woche 8 ausfüllen.
- Vierter Besuch (Besuch 4, Woche 8):
Eine körperliche Untersuchung und sollten durchgeführt werden. Die Tagebuchkarte wurde eingesammelt und überprüft. Restliche (unverbrauchte) Medikamente waren zurückzugeben. Unerwünschte Ereignisse, sekundäre Komplikationen, gleichzeitige Medikation werden aufgezeichnet.
Ein Capsaicin-Challenge-Test und FENO wurden durchgeführt und hypertonische Kochsalzlösungs-induzierte Sputumproben für Zelldifferentiale, Urin-Leukotriene, Serum-IgE wurden von eingeschriebenen Patienten entnommen.
Blutproben für routinemäßige klinische Laboruntersuchungen (Hämatologie und Biochemie) wurden entnommen, wenn bei Visite 4 ein klinisch signifikantes anormales Laborergebnis festgestellt wurde, AE und eine Folgevisite würden in Betracht gezogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 520120
- Rekrutierung
- Guangzhou Institute of Respiratory Disease
-
Kontakt:
- Kefang Lai, PHD
- E-Mail: klai@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Husten als einzigem oder Hauptsymptom, die länger als 8 Wochen andauert, oft Reizhusten, häufigerer nächtlicher Husten.
- Patienten, bei denen ein positives Ergebnis im bronchialen Provokationstest durch Methacholin-Inhalationsprovokation diagnostiziert wurde.
- Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung mit Bronchodilatatoren* bei Hustensymptomen wirksam ist (der Symptomwert wurde um mindestens 1 verbessert).
- Patienten, deren Röntgen-Thorax-Ergebnis normal oder ohne aktiven Fokus war.
- Patienten im Alter von 18 Jahren (≥ 18 Jahre) bis 75 Jahre (≤ 75 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- Patienten zeigen im Lungenfunktionstest FEV1/FVC < 70 %. FEV1 steht für forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde, FVC steht für forcierte Vitalkapazität.
- Patienten, die Raucher oder Ex-Raucher sind und innerhalb des vorangegangenen Jahres geraucht haben oder eine kumulative Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren oder Äquivalenz haben.
- Patienten mit gleichzeitigem GERC (gastroösophagealer Reflux-bedingter chronischer Husten), chronischer Bronchitis, Bronchiektasie, Bronchialtuberkulose, ACEI-induziertem Husten, bronchogenem Karzinom, psychischem Husten, Lungenfibrose, Bronchusfremdkörper, Mikrolithiasis, Tracheobroncheopathia osteochondroplastica, Mediastinaltumor, linksventrikulärer Dysfunktion .
- Weibliche Probanden, die während der Studie schwanger sind, stillen oder Gefahr laufen, schwanger zu werden.
- Probanden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie überempfindlich auf einen Bestandteil des Studienmedikaments oder der Entlastungsmedikamente reagieren.
- Personen, die in den vorangegangenen sieben Tagen irgendeine Therapie erhalten haben, z. orales/inhalatives/systematisches Kortikosteroid, langwirksamer β2-Agonist, Theophyllin mit verzögerter Freisetzung.
- Patienten, bei denen eine frühere oder gegenwärtige Krankheit diagnostiziert wurde, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann. Diese Erkrankungen schließen kardiovaskuläre Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen oder Lungenerkrankungen ein, sind aber nicht darauf beschränkt. B. Nasennebenhöhlenentzündung, Infektion der unteren Atemwege, chronische Bronchitis, Emphysem, Bronchiektasie, Mukoviszidose oder bronchopulmonale Dysplasie.
- Probanden, die signifikante Anomalien in Biochemie, Hämatologie, EKG aufweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Montelukast
Monotherapie mit Montelukast 10 mg, oral einnehmen, jede Nacht, für 8 Wochen
|
Montelukast 10 mg, jede Nacht, für 8 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: ICS/LABA und Montelukast
Kombinationstherapie mit inhalativem Kortikosteroid/β2-Agonist 160/4,5 ug, zweimal täglich und Montelukast 10 mg, oral einnehmen, jede Nacht für 8 Wochen
|
Budesonid 160 µg und Formoterol 4,5 µg, 1 Sprühstoß, zweimal täglich, für 8 Wochen; Montelukast 10 mg, oral einnehmen, jede Nacht für 8 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: ICS/LABA
Monotherapie mit Kortikosteroid/β2-Agonist 160/4,5 ug, inhaliert,
zweimal täglich, für 8 Wochen
|
Budesonid 160 µg und Formoterol 4,5 µg, 1 Sprühstoß, zweimal täglich, für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tages- und nächtliche Hustensymptom-Gesamtscore-Änderungen von der Grundlinie bis zu Visite 4
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen der Hustenreflexempfindlichkeit in verschiedenen Gruppen zu Studienbeginn, Besuch 2, Besuch 3 und Besuch 4. Zelldifferenzielle Veränderungen im durch hypertonische Kochsalzlösung induzierten Sputum in verschiedenen Gruppen zu Studienbeginn, Besuch 2, Besuch 3 und Besuch 4.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mengfeng Li, MD., Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bronchialerkrankungen
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- Überempfindlichkeit
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
- Budesonid, Formoterolfumarat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- MISP 39227
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