- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01404429
Untersuchung von zwei unterschiedlichen Anfangsdosen von Methotrexat zu Beginn der Behandlung bei rheumatoider Arthritis (DMIRA)
Randomisierte kontrollierte Studie mit zwei verschiedenen Anfangsdosen von Methotrexat bei rheumatoider Arthritis
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sollten unterschiedliche Anfangsdosen von Methotrexat (7,5 mg pro Woche) anstelle von 15 mg pro Woche angewendet werden, gefolgt von einer ähnlichen Erhöhung der Dosis (2,5 mg alle 2 Wochen, bis maximal 25 mg pro Woche). Untersuchung der Auswirkung auf die Wirksamkeit (oder Wirksamkeitsgeschwindigkeit) im Vergleich zu den Nebenwirkungen.
Hypothese: Es wird keinen Unterschied in den Nebenwirkungen geben, aber eine bessere und schnellere Kontrolle der Krankheit, wenn mit einer höheren Methotrexat-Dosis begonnen wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- New OPD Block, Rheumatology Clinic, Level 3
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rheumatoider Arthritis, die die ACR 1987-Kriterien erfüllen
- Zwischen 18 und 65 Jahren
- Mit aktiver Erkrankung Krankheitsaktivitätswert (28 Gelenke) DAS28-3 über 5,1
- In den letzten 2 Monaten kein Methotrexat eingenommen
- Die Einnahme von Kortikosteroiden ist zulässig, wenn die Dosierungen vor der Randomisierung mindestens eine Woche lang stabil waren und die Kortikosteroiddosis weniger als 10 mg/Tag beträgt
- Zulässig ist die Einnahme anderer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARD) wie Sulfasalazin, Leflunomid und Hydroxychloroquin, wenn die Dosierungen vor der Randomisierung mindestens 2 Wochen lang stabil waren
Ausschlusskriterien:
- Schwanger/Stillend
- Laufende/aktuelle Behandlung mit Methotrexat (2 Monate)
- Chronische Lebererkrankung
- Nierenversagen
- Jegliche Leukopenie oder Thrombozytopenie
- Stillen
- Wunsch nach einer Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten
- Bekanntermaßen positiv auf Hepatitis B oder C
- Bekannte klinisch relevante chronische Lungenerkrankung: ILD
- Tuberkulose oder andere aktive Infektionen
- Bekanntermaßen HIV-positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Methotrexat 7,5 mg pro Woche
|
Unterschiedliche Dosen für beide Arme, gefolgt von einer ähnlichen Eskalation (2,5 mg alle 15 Tage) bis maximal 25 mg pro Woche oder 3 Monate abgeschlossen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Methotrexat 15 mg pro Woche
|
Unterschiedliche Dosen für beide Arme, gefolgt von einer ähnlichen Eskalation (2,5 mg alle 15 Tage) bis maximal 25 mg pro Woche oder 3 Monate abgeschlossen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung des DAS28-3 (Krankheitsaktivitäts-Score unter Verwendung von 28 Gelenken und unter Verwendung von 3 Variablen) – Differenz zwischen diesem Score nach 12 Wochen und diesem Score zu Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Wochen
|
DAS28-3 ist ein Krankheitsaktivitätsscore unter Verwendung von 28 Gelenken und unter Verwendung von 3 Variablen (Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke für 28 Gelenke und ESR (Westergren 1. Stunde). Er reicht von 0 bis 9,3, wobei ein niedrigerer Wert eine geringere Krankheitsaktivität bedeutet
|
12 Wochen
|
|
Patienten mit gutem Ansprechen (endgültiger DAS28-3-Wert unter 3,2 und Abfall über 1,2)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die aus irgendeinem Grund die Studie abbrachen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Anteil, der eine Unterbrechung/Abnahme/Unfähigkeit zur MTX-Erhöhung aufgrund von Zytopenie oder Transaminitis erfordert (SGOT oder SGPT über 80 IE)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Anteil derjenigen, die wegen Intoleranz aus der Studie ausgestiegen sind
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
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- Arthritis, Rheuma
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- NKG/992
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