- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01407237
Physiologische Untersuchung der Renin-Angiotensin-Aldosteron-Achse bei HIV
3. August 2016 aktualisiert von: Steven K. Grinspoon, MD, Massachusetts General Hospital
Der Zweck dieser Studie ist zu sehen, ob Personen mit einer HIV-Infektion, insbesondere Personen mit erhöhtem Bauchfett, Anomalien in der Renin-Angiotensin-Aldosteron-Achse aufweisen.
Renin, Angiotensin und Aldosteron sind Hormone, die den Salz- und Wasserhaushalt im Körper regulieren, und sie können auch Auswirkungen auf den Zuckerstoffwechsel und die kardiovaskuläre Gesundheit haben.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass Personen mit HIV-assoziierter Bauchfettansammlung erhöhtes Aldosteron aufweisen können, was zu Anomalien im Zuckerstoffwechsel und vermehrten kardiovaskulären Erkrankungen beitragen kann, die bei HIV beobachtet werden.
Ziel dieser Studie ist die Messung der Renin-, Angiotensin- und Aldosteronaktivität sowie anderer Hormonachsen bei Menschen mit und ohne HIV-Infektion sowie mit und ohne erhöhtem Bauchfett.
Die Forscher vermuten, dass Aldosteron bei HIV-infizierten Personen im Vergleich zu Personen ohne HIV-Infektion erhöht ist und dass Aldosteron bei HIV-infizierten Personen mit erhöhtem Bauchfett im Vergleich zu Personen ohne Bauchfettansammlung weiter erhöht ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
50 HIV-infizierte und 50 nicht-HIV-infizierte männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18-65 Jahren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile Anwendung der antiretroviralen Therapie für mindestens 3 Monate (HIV-Gruppe)
- Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Antihypertensive Anwendung, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Diuretika, Betablocker, Kalziumkanalblocker, Kaliumpräparate und Spironolacton; und/oder Blutdruck (BP) >140/90 auf dem Bildschirm
- Aktuelle oder kürzliche Steroidanwendung innerhalb der letzten 2 Monate.
- Bekannter Diabetes und/oder Einnahme von Antidiabetika
- Kreatinin > 1,5 mg/dl
- Kalium (K) > 5,5 mEq/l
- Hämoglobin (Hgb) < 11,0 mg/dl
- Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Schilddrüsenerkrankung/abnormales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
- Signifikante elektrokardiographische Anomalien auf dem Bildschirm wie Herzblock oder Ischämie
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Myokardinfarkt oder bekannter koronarer Herzkrankheit (KHK)
- Für Frauen: Schwanger oder aktiv um eine Schwangerschaft bemüht oder stillend
- Anwendung von Östrogen, Gestagenderivat, Wachstumshormon (GH), Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH) oder Ketoconazol innerhalb von 3 Monaten.
- Aktuelle virale, bakterielle oder andere Infektionen (außer HIV)
- Aktueller Zigarettenraucher/Nikotinkonsum (Pflaster/Kaugummi) oder aktueller Wirkstoffmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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HIV-infizierte Personen
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Angiotensin II (Bachem) wird mit 0,3 ng/kg/min für 30 Minuten infundiert, dann 1,0 ng/kg/min für 30 Minuten, dann 3,0 ng/kg/min für 30 Minuten; zu Studienbeginn und bei jeder Infusionskonzentration wird das Serum-Aldosteron gemessen.
Blutdruck und Herzfrequenz werden zu Studienbeginn und alle 2 Minuten während der Infusion überwacht.
|
|
nicht HIV-infizierte Personen
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Angiotensin II (Bachem) wird mit 0,3 ng/kg/min für 30 Minuten infundiert, dann 1,0 ng/kg/min für 30 Minuten, dann 3,0 ng/kg/min für 30 Minuten; zu Studienbeginn und bei jeder Infusionskonzentration wird das Serum-Aldosteron gemessen.
Blutdruck und Herzfrequenz werden zu Studienbeginn und alle 2 Minuten während der Infusion überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verhältnis von Aldosteron zu Kreatinin im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Aldosteron-Antwort auf Angiotensin-II-Infusion
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Intramyozelluläres Lipid
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Leberfett
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Insulin stimulierte Glukoseaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bogorodskaya M, Fitch KV, Burdo TH, Maehler P, Easly RM, Murray GR, Feldpausch M, Adler GK, Grinspoon SK, Srinivasa S. Serum Lipocalin 2 (Neutrophil Gelatinase-Associated Lipocalin) in Relation to Biomarkers of Inflammation and Cardiac Stretch During Activation of the Renin-Angiotensin-Aldosterone System in Human Immunodeficiency Virus. J Infect Dis. 2019 Sep 26;220(9):1420-1424. doi: 10.1093/infdis/jiz346.
- Murphy CA, Fitch KV, Feldpausch M, Maehler P, Wong K, Torriani M, Adler GK, Grinspoon SK, Srinivasa S. Excessive Adiposity and Metabolic Dysfunction Relate to Reduced Natriuretic Peptide During RAAS Activation in HIV. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Apr 1;103(4):1558-1565. doi: 10.1210/jc.2017-02198.
- O'Malley TK, Burdo TH, Robinson JA, Fitch KV, Grinspoon SK, Srinivasa S. Acute hyperinsulinemia effects on systemic markers of immune activation in HIV. AIDS. 2017 Jul 31;31(12):1771-1773. doi: 10.1097/QAD.0000000000001545.
- Srinivasa S, Burdo TH, Williams KC, Mitten EK, Wong K, Fitch KV, Stanley T, Adler GK, Grinspoon SK. Effects of Sodium Restriction on Activation of the Renin-Angiotensin-Aldosterone System and Immune Indices During HIV Infection. J Infect Dis. 2016 Nov 1;214(9):1336-1340. doi: 10.1093/infdis/jiw392. Epub 2016 Aug 22.
- Srinivasa S, Fitch KV, Wong K, Torriani M, Mayhew C, Stanley T, Lo J, Adler GK, Grinspoon SK. RAAS Activation Is Associated With Visceral Adiposity and Insulin Resistance Among HIV-infected Patients. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Aug;100(8):2873-82. doi: 10.1210/jc.2015-1461. Epub 2015 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Vasokonstriktorische Mittel
- Angiotensin II
- Giapreza
- Angiotensinogen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011P000250
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