- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01408680
CoQ10-Biomarker-Studie
Bewertung der Wirkung des Nahrungsergänzungsmittels Coenzym Q10 auf Biomarker von oxidativem Stress, systemischer Entzündung und Endothelfunktion bei Hämodialysepatienten
Die Forscher glauben, dass die Linderung des oxidativen Stresses, dem Hämodialysepatienten ausgesetzt sind, zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit beitragen kann.
In dieser Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Verabreichung von Coenzym Q10 als gezielte antioxidative Therapie den übermäßigen oxidativen Stress lindern wird, dem Hämodialysepatienten ausgesetzt sind. Dies wird zu Verbesserungen bei folgenden Biomarkern führen:
- oxidativer Stressstatus
- Entzündungsstatus
- endotheliale Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den Vereinigten Staaten werden mehr als 400.000 Dialysepatienten behandelt, und die Forscher erwarten, dass diese Zahl steigen wird. Bei Hämodialysepatienten sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) für einen großen Teil der Gesundheitsprobleme dieser Patienten verantwortlich. Herz-Kreislauf-Probleme entstehen durch Schäden am Herzen oder an den Blutgefäßen.
Derzeit haben die Ermittler keine Behandlungen, die nachweislich dazu beitragen, CVD bei Dialysepatienten zu verhindern. Für die Allgemeinbevölkerung wissen die Forscher um viele Faktoren, die das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung erhöhen, wie zum Beispiel ein hoher Spiegel an „schlechtem“ Cholesterin. Aber für Dialysepatienten glauben die Forscher, dass es andere Risikofaktoren gibt, die ebenso wichtig für die Entwicklung von CVD sind.
Dialysepatienten haben oft hohe Blutspiegel von Abfallprodukten. Dies wird „Urämie“ genannt. Die Forscher glauben, dass Urämie chemische Reaktionen im Blut auslösen kann, die zu Arterienverkalkung (Atherosklerose) führen können, einem wichtigen Teil von CVD. Verbindungen, sogenannte Antioxidantien, die die chemischen Reaktionen stoppen, können helfen, CVD zu verhindern.
Coenzym Q10 ist eine natürlich vorkommende Verbindung in Blut und Gewebe. Es ist auch ein leicht verfügbares Nahrungsergänzungsmittel, das oft als Alternative zu anderen Arzneimitteln verwendet wird. Es ist ein starkes Antioxidans. Den Forschern ist bereits bekannt, dass die Blutspiegel von Coenzym Q10 bei Hämodialysepatienten niedriger sind. Aus diesem Grund ist es für uns wichtig herauszufinden, ob die Gabe von Coenzym Q10 an Hämodialysepatienten helfen kann, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.
Darüber hinaus nehmen viele Menschen Medikamente namens „Statine“ ein, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Die Ermittler wissen, dass Statine Coenzym Q10 senken können. Für uns ist es wichtig zu wissen, ob Hämodialysepatienten, die Statine einnehmen, niedrigere Coenzym Q10-Spiegel haben. Es kann sein, dass die Einnahme von Coenzym Q10 die guten Wirkungen von Statin-Medikamenten bei Hämodialysepatienten verstärken könnte.
Diese Studie wird nicht lange genug dauern, um uns die Entwicklung von CVD bei Probanden anzusehen. Aber die Forscher werden in der Lage sein, Biomarker für oxidativen Stress, systemische Entzündungen und Endothelfunktion zu untersuchen. Die Ermittler wissen, dass diese Biomarker Aufschluss über Urämie und andere schädliche chemische Reaktionen im Blut geben. Wenn Coenzym Q10 die Biomarker verbessert, dann glauben die Forscher, dass es auch helfen wird, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Hämodialysepatienten vorzubeugen. Unser Ziel ist die Verbesserung des kardiovaskulären Risikos für Hämodialysepatienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Northwest Kidney Centers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die dreimal wöchentlich einer Hämodialyse unterzogen werden
- Alter ≥ 18 oder ≤ 85 Jahre
- Lebenserwartung über einem Jahr
- Fähigkeit, die Teilnahme an der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der schlechten Einhaltung der Hämodialyse oder des medizinischen Regimes
- Gefangene, Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen und andere gefährdete Bevölkerungsgruppen
- AIDS (HIV-Seropositivität ist kein Ausschlusskriterium)
- Aktive Malignität mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut
- Magen-Darm-Störungen, die eine parenterale Ernährung erfordern
- Vorgeschichte einer funktionellen Nierentransplantation < 6 Monate vor Studieneintritt
- Voraussichtliche Lebendspende-Nierentransplantation
- Patienten, die Vitamin-E-Präparate > 60 IE/Tag, Vitamin C > 150 mg/Tag oder andere Antioxidantien oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
- Zwischenfall-Hämodialysepatienten (definiert als innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Dialyse)
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage länger als 5 Tage im Krankenhaus waren.
- Patienten, die mit einem getunnelten Katheter als temporärem Gefäßzugang dialysiert werden
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines schwerwiegenden atherosklerotischen Ereignisses (definiert als kombiniertes Auftreten von Myokardinfarkt, dringender Revaskularisierung des Zielgefäßes, koronarer Bypass-Operation und Schlaganfall) innerhalb von sechs Monaten
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Waffel, die während der Studie täglich oral eingenommen wird und inaktive Inhaltsstoffe enthält.
Waffel ist nicht von Waffeln zu unterscheiden, die CoQ10 enthalten.
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Aktiver Komparator: Coenzym Q10 600mg
|
Waffel, die für die Dauer der Studie täglich oral eingenommen wird und 600 mg Coenzym Q10 enthält.
Andere Namen:
Waffel, die für die Dauer der Studie täglich oral eingenommen wird und 1200 mg Coenzym Q10 enthält.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Coenzym Q10 1200 mg
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Waffel, die für die Dauer der Studie täglich oral eingenommen wird und 600 mg Coenzym Q10 enthält.
Andere Namen:
Waffel, die für die Dauer der Studie täglich oral eingenommen wird und 1200 mg Coenzym Q10 enthält.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des oxidativen Stressstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Wir werden untersuchen, ob die Verabreichung von Coenzym Q10 die übermäßige Belastung durch oxidativen Stress lindern wird, was durch Veränderungen der Serum-Biomarker für oxidativen Stress beim 1-Monats-Besuch belegt wird.
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1 Monat
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Änderung des oxidativen Stressstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
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Wir werden untersuchen, ob die Verabreichung von Coenzym Q10 die übermäßige Belastung durch oxidativen Stress lindern wird, was durch Veränderungen der Serum-Biomarker für oxidativen Stress beim 2-Monats-Besuch belegt wird.
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2 Monate
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Änderung des oxidativen Stressstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
|
Wir werden untersuchen, ob die Verabreichung von Coenzym Q10 die übermäßige Belastung durch oxidativen Stress lindern wird, was durch Veränderungen der Serum-Biomarker für oxidativen Stress beim 4-Monats-Besuch belegt wird.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Entzündungsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Wir werden untersuchen, ob die Verabreichung von Coenzym Q10 eine Wirkung auf die Entzündung hat, was durch Veränderungen der Serum-Biomarker des Entzündungsstatus beim 1-Monats-Besuch belegt wird.
|
1 Monat
|
Änderung des Entzündungsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
|
Wir werden untersuchen, ob die Verabreichung von Coenzym Q10 eine Wirkung auf die Entzündung hat, was durch Veränderungen der Serum-Biomarker des Entzündungsstatus beim 2-Monats-Besuch belegt wird.
|
2 Monate
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Änderung des Entzündungsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
|
Wir werden untersuchen, ob die Verabreichung von Coenzym Q10 eine Wirkung auf die Entzündung hat, was durch Veränderungen der Serum-Biomarker des Entzündungsstatus beim 4-Monats-Besuch belegt wird.
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4 Monate
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Änderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Wir werden untersuchen, ob sich die Verabreichung von Coenzym Q10 auf die Endothelfunktion auswirkt, was durch Veränderungen der Serum-Biomarker und der Pulsamplituden-Tonometrie-Scores beim 1-Monats-Besuch belegt wird.
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1 Monat
|
Änderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
|
Wir werden untersuchen, ob die Verabreichung von Coenzym Q10 eine Wirkung auf die Endothelfunktion haben wird, was durch Veränderungen der Serum-Biomarker und der Pulsamplituden-Tonometrie-Scores beim 2-Monats-Besuch belegt wird.
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2 Monate
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Veränderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
|
Wir werden untersuchen, ob die Verabreichung von Coenzym Q10 eine Wirkung auf die Endothelfunktion haben wird, was durch Veränderungen der Serum-Biomarker und der Pulsamplituden-Tonometrie-Scores beim 4-Monats-Besuch belegt wird.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Himmelfarb, MD, University of Washington, Kidney Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- The mission of Northwest Kidney Centers is to promote the optimal health, quality of life and independence of people with kidney disease, through patient care, education and research.
- The Kidney Research Institute is a collaboration between Northwest Kidney Centers and UW Medicine focused on developing early detection, prevention and treatment of kidney disease and its complications.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 40428-A
- R21AT004265 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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