- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01409304
Wirksamkeit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation bei Depressionen
16. Januar 2013 aktualisiert von: MARCELO T. BERLIM, Douglas Mental Health University Institute
Wirksamkeit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation zur Behandlung schwerer Depressionen: eine Pilotstudie
Wir wollen untersuchen, ob die tiefe transkranielle Magnetstimulation (DTMS), eine neuartige Hirnstimulationstechnik, zur Behandlung schwerer Depressionen wirksam ist.
Wir gehen davon aus, dass 4 Wochen DTMS mit einer signifikanten Verbesserung der depressiven und ängstlichen Symptome ohne nennenswerte Nebenwirkungen verbunden sein werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation (DTMS) bei einer Stichprobe von Probanden mit behandlungsresistenter Depression naturalistisch zu bewerten.
Zu diesem Zweck erhalten eingeschriebene depressive ambulante Patienten vier Wochen lang täglich DTMS und werden zu Studienbeginn und in Woche 5 evaluiert.
Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit DTMS mit signifikanten klinischen Verbesserungen bei depressiven und ängstlichen Symptomen einhergeht und gut vertragen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4H1R3
- Neuromodulation Research Clinic, Douglas Mental Health University Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer aktuellen schweren depressiven Störung (gemäß DSM-IV-TR), die sich nach ≥ 1, aber ≤ 5 adäquaten Antidepressivumversuchen in der aktuellen Episode nicht gebessert hat
- Ausgangswert ≥ 15 im QIDS-C
- Stabiles Medikamentenregime (> 4 Wochen)
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Züge in der aktuellen Folge
- Lebenslange Vorgeschichte psychotischer Störungen und/oder bipolarer I- oder II-Störungen
- Substanz- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit in den letzten 6 Monaten
- Lebenslange Vorgeschichte einer schweren neurologischen Erkrankung (z. B. Parkinson, Schlaganfall)
- Unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankung, Nierenerkrankung)
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Vorliegen einer spezifischen Kontraindikation für DTMS (z. B. persönliche Vorgeschichte von Epilepsie, metallisches Kopfimplantat)
- Schwerhörigkeit
- Persönliche Vorgeschichte abnormaler MRT-Befunde des Gehirns
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
21-Punkte-Hamilton-Depressions-Bewertungsskala (HAM-D21)
Zeitfenster: Woche 5
|
Das Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als eine Verringerung der Ergebnisse des HAM-D21 um ≥ 50 %.
Eine Remission ist definiert als ein HAM-D21-Score ≤ 9.
|
Woche 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome – Selbstbericht (QIDS-SR)
Zeitfenster: Woche 5
|
Das Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als eine Reduzierung der QIDS-SR-Werte um ≥ 50 %.
Eine Remission ist definiert als ein QIDS-SR-Score ≤ 5.
|
Woche 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo T Berlim, MD, MSc, McGill University & Douglas Mental Health University Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Isserles M, Rosenberg O, Dannon P, Levkovitz Y, Kotler M, Deutsch F, Lerer B, Zangen A. Cognitive-emotional reactivation during deep transcranial magnetic stimulation over the prefrontal cortex of depressive patients affects antidepressant outcome. J Affect Disord. 2011 Feb;128(3):235-42. doi: 10.1016/j.jad.2010.06.038. Epub 2010 Jul 21.
- Levkovitz Y, Harel EV, Roth Y, Braw Y, Most D, Katz LN, Sheer A, Gersner R, Zangen A. Deep transcranial magnetic stimulation over the prefrontal cortex: evaluation of antidepressant and cognitive effects in depressive patients. Brain Stimul. 2009 Oct;2(4):188-200. doi: 10.1016/j.brs.2009.08.002. Epub 2009 Sep 16.
- Levkovitz Y, Roth Y, Harel EV, Braw Y, Sheer A, Zangen A. A randomized controlled feasibility and safety study of deep transcranial magnetic stimulation. Clin Neurophysiol. 2007 Dec;118(12):2730-44. doi: 10.1016/j.clinph.2007.09.061. Epub 2007 Oct 30.
- McGirr A, Van den Eynde F, Chachamovich E, Fleck MP, Berlim MT. Personality dimensions and deep repetitive transcranial magnetic stimulation (DTMS) for treatment-resistant depression: a pilot trial on five-factor prediction of antidepressant response. Neurosci Lett. 2014 Mar 20;563:144-8. doi: 10.1016/j.neulet.2014.01.037. Epub 2014 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DTMS-ERB10/18-2011
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