- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01410461
Identifizierung von Prädiktoren für den Behandlungserfolg beim schmerzhaften Blasensyndrom (PBS)
Prospektive Beobachtungsstudie, die Prädiktorentests für den Erfolg der myofaszialen Beckenbodenmuskulatur zur Behandlung von PBS auswertet
Ziele der Studie: (1) Bewertung der Rolle von morphologischen und physiologischen Merkmalen des Beckenbodens, schmerzbezogener psychologischer und -psychophysikalischer Variablen bei der Vorhersage des Erfolgs einer myofaszialen Physiotherapie (MPT) zur Behandlung von Patienten mit schmerzhaftem Blasensyndrom Symptome von PBS werden einer körperlichen Untersuchung, einem sensorischen Test im Genitalbereich und einer perinealen Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Länge der Levatormuskeln vor MPT und nach 10 aufeinanderfolgenden MPT-Sitzungen unterzogen.
Die Verbesserung der klinischen Symptome wird bewertet und auf Korrelationen mit psychophysischen Untersuchungen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Das chronische Beckenschmerzsyndrom (CPPS) ist weit verbreitet, seine Ätiologie und der Behandlungsansatz sind jedoch nicht klar. Das schmerzhafte Blasensyndrom (PBS), ein Subtyp von CPPS, wird üblicherweise durch myofasziale Physiotherapie (MPT) behandelt, seine Wirksamkeit ist jedoch auf einen Teil der Patienten beschränkt. Der relative Beitrag lokaler Faktoren wie der anatomischen und physiologischen Funktion des Beckens im Vergleich zu systemischen schmerzbezogenen psychologischen und psychophysischen Parametern bei der Vorhersage des MPT-Ergebnisses wurde noch nicht aufgeklärt.
Hypothese und Ziele: Unter der Annahme, dass die MPT hauptsächlich lokal wirkt, kann ihr Behandlungserfolg durch die lokale Beeinträchtigung der anatomischen und physiologischen Funktion des Beckens, bewertet vor der Behandlung, vorhergesagt werden.
Die Studie zielt darauf ab: (1) die Rolle morphologischer und physiologischer Merkmale des Beckenbodens, schmerzbezogener psychologischer und psychophysischer Variablen bei der Vorhersage des MPT-Erfolgs zu bewerten, (2) die Wirkung von MPT auf diese Parameter zu bewerten.
Methoden: PBS-Patienten werden vor der MPT auf die Schwere der Symptome bewertet durch: (1) körperliche Untersuchung des Beckens zur Identifizierung von Triggerpunkten, (2) Selbstbericht der Beckenschmerzintensität auf der visuellen Analogskala (VAS), (3) Füllen a Fragebogen für Harndrangsymptome, (4) Bewertung der morphologischen und physiologischen Merkmale des Beckenbodens durch Ultraschall bzw. Doppler, (5) Bewertung schmerzbezogener psychologischer Variablen (Depression, Somatisierung und Schmerzkatastrophisierung) durch Fragebögen und (6 ) psychophysische Tests zur experimentellen Schmerzwahrnehmung. Nach 3-monatiger MPT-Behandlung werden die Patienten für die gleichen Tests erneut bewertet. Der Behandlungserfolg wird durch eine 30%ige Verringerung der Schmerzen und des Harndrangs bestimmt.
Erwartete Ergebnisse: Patienten mit kürzeren Levatormuskeln und reduziertem Blutfluss im Beckenbereich profitieren von MPT im Vergleich zu Patienten mit erhöhter Schmerzempfindlichkeit und höheren Depressions-, Schmerzkatastrophisierungs- und Somatisierungswerten. MPT wird die Levatormuskeln verlängern und die Durchblutung der Beckenregion erhöhen, was mit der Verbesserung der PBS-Symptome einhergeht.
Bedeutung: Die Bedeutung der vorgeschlagenen Studie ergibt sich aus ihrem Potenzial, die Konzeptualisierung von Mechanismen im Zusammenhang mit PBS und ihrem Behandlungserfolg zu erweitern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 34987
- Zvolon Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- Harnfrequenz von mindestens 10 pro 24 h, einschließlich einer nächtlichen Entleerung
- Beschwerden über Blasenschmerzen, die seit mindestens 3 Monaten bestehen
- Die Schmerzintensität wurde auf einer VAS von 0 „überhaupt keine Schmerzen“ bis 10 „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ im Vormonat mit mindestens vier bewertet
- Die digitale Beckenuntersuchung zeigt mindestens drei verschiedene TrPs in den Levator-Ani-Muskeln, die mündlich bestätigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Beckenkrebs oder Bestrahlung
- Becken- oder Bauchchirurgie innerhalb von 3 Monaten
- Harnwegsinfektion innerhalb des letzten Monats
- Diagnose Fibromyalgie oder Reizdarmerkrankung
- Diagnose einer neurologischen Störung; Diabetes; Schwangerschaft;
- Schmerzen im Beckenbereich und/oder Symptome des Harndrangs treten nur während der Menstruation auf.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit schmerzhaftem Blasensyndrom
Patienten mit PBS-Diagnose wird die Teilnahme an der folgenden Studie angeboten.
|
Mechanische Schmerzschwelle: Die Schwelle wird unter Verwendung der von Frey-Filamente bewertet.
Das niedrigste Grammgewicht, das in zwei von drei Versuchen Schmerzen hervorrufen kann, wird als Schmerzschwelle betrachtet. Wärmeschmerzschwelle (HPT): HPT wird mit einem thermischen sensorischen Analysator gemessen
Andere Namen:
Morphologische Messungen der Beckenmuskulatur: Mit einer 3D 4-8 MHz Bauchsonde wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Die folgenden Parameter werden gemessen: (1) anteroposteriorer Hiatusdurchmesser; (2) lateraler Hiatusdurchmesser; (3) Levator-Ani-Dicke und -Länge bei 3 Uhr und 9 Uhr; (4) Länge des Obturator (5) Länge des Musculus pubococcygeus; (6) Obturatordicke.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nach MPT wird erwartet, dass die PBS-Symptome der Patienten verbessert werden, wie durch VAS bewertet wird.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dehnung der M. levator ani.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nach der MPT-Behandlung wird erwartet, dass die Levator-Ani-Muskeln gedehnt werden, wie durch perinealen US gemessen wird.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lior Lowenstein, MD, Rambam Health Care Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anderson RU, Sawyer T, Wise D, Morey A, Nathanson BH. Painful myofascial trigger points and pain sites in men with chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome. J Urol. 2009 Dec;182(6):2753-8. doi: 10.1016/j.juro.2009.08.033. Epub 2009 Oct 17.
- FitzGerald MP, Anderson RU, Potts J, Payne CK, Peters KM, Clemens JQ, Kotarinos R, Fraser L, Cosby A, Fortman C, Neville C, Badillo S, Odabachian L, Sanfield A, O'Dougherty B, Halle-Podell R, Cen L, Chuai S, Landis JR, Mickelberg K, Barrell T, Kusek JW, Nyberg LM; Urological Pelvic Pain Collaborative Research Network. Randomized multicenter feasibility trial of myofascial physical therapy for the treatment of urological chronic pelvic pain syndromes. J Urol. 2009 Aug;182(2):570-80. doi: 10.1016/j.juro.2009.04.022. Epub 2009 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RMV-0232-10
- RMB-0232-10 (ANDERE: Helsinki)
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