- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01418820
Paraorbital-okzipitale Wechselstrom-Stimulationstherapie von Patienten mit postchiasmatischen Läsionen
Es wird angenommen, dass Gesichtsfeldbereiche, die nicht absolut blind sind, einige Restkapazitäten haben, die ihr Potenzial für die Wiederherstellung des Sehvermögens darstellen. Die Wiederherstellung des Sehvermögens kann durch verschiedene Methoden erreicht werden, darunter Verhaltenstraining und elektrische Hirnstimulation wie transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) und repetitive transorbitale Wechselstromstimulation (rtACS), die in der Lage sind, die Erregbarkeit und Aktivität kortikaler Bereiche zu beeinflussen.
Es wird angenommen, dass die transorbitale Wechselstromstimulation (tACS) das Restgesichtsfeld bei Patienten mit postchiasmatischen Läsionen verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Inst. f. Medical Psychology, Univ. of Magdeburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Läsion des Tractus opticus oder des visuellen Kortex
- Läsionsalter > 6 Monate
- stabiler Gesichtsfelddefekt mit Restsehvermögen
Ausschlusskriterien:
- elektrische oder elektronische Implantate, z.B. Herzschrittmacher
- alle Metallartefakte im Kopf
- Epilepsie
- Autoimmunerkrankungen im akuten Stadium
- psychische Erkrankungen, z.B. Schizophrenie usw.
- diabetische Retinopathie
- Suchtkrankheiten
- Blutdruck über 160/100 mmHg
- instabiler oder hoher Augeninnendruck über 27 mmHg
- Retinitis pigmentosa
- pathologischer Nystagmus
- Vorhandensein eines nicht operierten Tumors oder Tumorrezidivs (Patienten mit nicht progredientem Tumor sind geeignet, wenn die Studienteilnahme von medizinischen Behörden empfohlen wird)
- fokale Befunde im EEG oder Lichtempfindlichkeit (Patienten mit einzelnem Anfall vor mehr als 10 Jahren können teilnehmen)
- wiederkehrende vorübergehende ischämische Attacken nach einem Schlaganfall
- Arteriosklerose großer Blutgefäße mit Stenosen >75 %
- schwere koronare Herzkrankheit (KHK)
- instabile Angina pectoris
- Diabetes mit Blutzuckerspiegel > 9 mmol/l
- Myokardinfarkt/ Kardiomyopathie
- Kammerflimmern
- Risiko einer Gefäßthrombose
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verum-Stimulation
repetitive transorbitale Wechselstromstimulation (rtACS)
|
10 Tage (2x 5 Arbeitstage) wird täglich eine transorbitale Wechselstromstimulation (rtACS) mit einem Gerät appliziert, das schwache Stromimpulse in vorbestimmten Feuerstößen von 2 bis 9 Impulsen erzeugt.
Die Amplitude jedes Stromimpulses liegt unter 1000 µA.
Die Stromstärke wird individuell angepasst, je nachdem, wie gut Patienten Phosphene wahrnehmen, z.
jegliche Empfindung von flackerndem Licht als Reaktion auf die rtACS-Stimulation.
Die Stimulationsfrequenzen lagen zwischen dem individuellen Alpha-Frequenz-Peak und unterhalb der Flicker-Fusion.
|
Schein-Komparator: Placebo-Stimulation
Im Vergleich zur Verum-Stimulation wird während der Placebo-Stimulation dieselbe Elektrodenanordnung verwendet, außer dass Placebo-Patienten eine minimale Stimulation erhalten
|
10 Tage (2x 5 Arbeitstage), tägliche Schein-Stimulation mit dem gleichen Elektrodenmontagesetup wie bei der transorbitalen Wechselstromstimulation (rtACS).
Minimale Scheinstimulation wurde mit einzelnen Bursts (ca.
einer pro Minute) von elektrischen Strömen bei einer gegebenen Frequenz von 5 Hz und individuell angepasster Stromamplitude.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennungsgenauigkeit (%) bei Gesichtsfeldmessungen über der Grundlinie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach Stimulation
|
Die Erkennungsgenauigkeit visueller Stimuli im verbleibenden und absolut defekten Gesichtsfeld wird mit computergestützter hochauflösender Perimetrie (HRP) bewertet.
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennungsgenauigkeit (%) im intakten Gesichtsfeld über der Grundlinie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach Stimulation
|
Die Erkennungsgenauigkeit visueller Stimuli im intakten Gesichtsfeld wird mit computergestützter hochauflösender Perimetrie (HRP) bewertet.
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach Stimulation
|
Sehschärfe (LogRAD)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach Stimulation
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach Stimulation
|
|
EEG-Parameter
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach Stimulation
|
Mitnahme von Stimulationsfrequenzen (EEG-Leistungsspektren) und Messungen der funktionellen Konnektivität
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach Stimulation
|
herkömmliche Perimetrie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach Stimulation
|
durch statische und kinetische Perimetrie erhaltene Gesichtsfelder (durchschnittliche Schwelle in db, durchschnittliche Exzentrizität in Grad)
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach Stimulation
|
Reaktionszeit (ms)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach Stimulation
|
durchschnittliche Reaktionszeit in ms, gemessen mit computerbasierter hochauflösender Perimetrie (HRP)
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bernhard A Sabel, Ph.D., Univ. of Magdeburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- EBS-PP-2011-02-16-001
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