- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01419184
Daptomycin versus Vancomycin bei Teilnehmern mit Hautinfektionen aufgrund von MRSA (DAPHEOR1006)
Eine randomisierte Studie zur vergleichenden Bewertung der Wirksamkeit, der stationären Ressourcennutzung und der Kosten von Daptomycin vs. Vancomycin bei der Behandlung von Patienten mit komplizierten Haut- und Hautstrukturinfektionen aufgrund von vermutetem oder dokumentiertem Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus (MRSA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ponce, Puerto Rico
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Alabama
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten
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California
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Chula Vista, California, Vereinigte Staaten
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Escondido, California, Vereinigte Staaten
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La Mesa, California, Vereinigte Staaten
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Oceanside, California, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Waterloo, Iowa, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten
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East Meadow, New York, Vereinigte Staaten
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Mineola, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
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South Dakota
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Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
Der Hauptgrund für einen Krankenhausaufenthalt ist eine Haut- und Hautstrukturinfektion komplizierter Art (z. B. Zellulitis/Erysipel, schwerer Hautabszess oder Wundinfektion), die eine intravenöse antibiotische Behandlung für voraussichtlich 3 bis 14 Tage und einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung erfordert
- Weiter definiert als Infektionen, die entweder tieferes Weichgewebe betreffen oder einen signifikanten chirurgischen Eingriff erfordern, oder Infektionen, bei denen der Teilnehmer einen signifikanten zugrunde liegenden Krankheitszustand hat, der das Ansprechen auf die Behandlung erschwert
- Es wird vermutet oder dokumentiert, dass sie durch MRSA verursacht werden
- Mindestens 3 der folgenden klinischen Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit cSSSI:
ich. Schmerz; Empfindlichkeit gegenüber Palpation; ii. Erhöhte Temperatur (>37,5°Celsius [99,5° Fahrenheit] oral oder >38° Celsius [100,2° Fahrenheit] rektal); iii. Erhöhtes weißes Blutbild (WBC) > 10.000/Millimeterwürfel (mm^3); iv. Schwellung und/oder Verhärtung; Erythem; v. Eitrige oder sero-eitrige Drainage oder Ausfluss
- Bestimmung des Arztes, dass Vancomycin oder Daptomycin die anfängliche Behandlung der Wahl für das cSSSI in der Studie wäre (oder die institutionellen Kriterien für die Verwendung von Vancomycin oder Daptomycin erfüllt)
- Einverständniserklärung eingeholt und unterschrieben
- Weniger als 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit bekannter Bakteriämie, Osteomyelitis, septischer Arthritis oder Endokarditis
- Zustände, bei denen eine Operation (an und für sich) eine heilende Behandlung der Infektion darstellt (z. B. Amputation, Inzision und Drainage)
- cSSSIs, die mit einem oralen Antibiotikum behandelt werden können
- Teilnehmer, bei denen ein Krankenhausaufenthalt erwartet wird
- Nosokomiale Infektion
- Teilnehmer mit nekrotisierenden Infektionen oder begleitender Gangrän
- Anwendung einer systemischen antibakteriellen Therapie für die Infektion für > 24 Stunden innerhalb von 48 Stunden vor Beginn des Studienmedikaments, es sei denn, (a) der infizierende grampositive Erreger war in vitro gegen die Therapie resistent oder (b) die Therapie wurde für 3 oder verabreicht mehr Tage mit Verschlechterung oder ohne Besserung der Infektion
- Krankheitserreger, die bei Studieneintritt als nicht empfindlich gegenüber Daptomycin oder Vancomycin identifiziert wurden
- Teilnehmer mit Neutropenie oder beeinträchtigter Immunfunktion (d. h. schwere Neutropenie [absolute Neutrophilenzahl
- Niereninsuffizienz (berechnete Kreatinin-Clearance [CLcr]
- Bekanntermaßen allergisch oder intolerant gegenüber Daptomycin oder Vancomycin
- Schwangere oder stillende Mütter
- Verdacht auf implantiertes Gerät oder Prothese als Infektionsquelle
- Es wird als unwahrscheinlich angesehen, dass es die Studienverfahren einhält oder für Folgekontakte verfügbar ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Daptomycin
4 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Daptomycin, das einmal täglich intravenös (i.v.) verabreicht wird, bis zum Ende der Antibiotikatherapie bei komplizierten Haut- und Hautstrukturinfektionen (cSSSI) oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Ermittler behandelten die Teilnehmer gemäß ihrer üblichen Entscheidungsfindung und Diskretion.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vancomycin
Vancomycin wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers rekonstituiert und nach Ermessen des Prüfarztes dosiert und bis zum Ende der Antibiotikatherapie für cSSSI oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die Ermittler behandelten die Teilnehmer gemäß ihrer üblichen Entscheidungsfindung und Diskretion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infektionsbedingte Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14)
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Die Dauer des infektionsbedingten Krankenhausaufenthalts (IRLOS) ist definiert als die Anzahl der Stunden des Krankenhausaufenthalts im Zusammenhang mit der Antibiotikabehandlung der komplizierten Haut- und Hautstrukturinfektionen (cSSSI), beginnend mit dem Beginn der Studien-Antibiotika-Verabreichung und endend mit dem Absetzen aller Antibiotika-Therapien für cSSSI oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus (je nachdem, was zuerst eingetreten ist).
Dies beinhaltete den fortgesetzten Krankenhausaufenthalt zur Behandlung unerwünschter Ereignisse, die aus der Verwendung des Studienantibiotikums oder der anschließenden antimikrobiellen Therapie resultierten.
Dargestellt ist die durchschnittliche Stundenzahl für jede Behandlungsgruppe.
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Baseline (Tag 0) bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zur Krankenhausentlassung bei Schmerzen gemäß dem Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Ende des Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14)
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Der Schmerz wurde als die Schmerzmenge gemessen, die der Teilnehmer "gerade jetzt" verspürt, wobei eine numerische 11-Punkte-Bewertungsskala verwendet wurde, die von Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF) übernommen wurde.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die Schmerzen in ihrer Hautinfektion von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 keine Schmerzen und 10 so starke Schmerzen bedeutet, wie sie oder er sich vorstellen kann.
Der Wechsel vom Ausgangswert zur Entlassung aus dem Krankenhaus wird dargestellt; ein negativer Wert steht für eine Schmerzlinderung.
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Baseline (Tag 0), Ende des Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14)
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Mittlere Veränderung der von den Teilnehmern gemeldeten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) vom Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Ende des Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14)
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) wurde mit dem multiattributiven Fragebogen EuroQol-5 Dimensions, 5 Level (EQ-5D-5L) gemessen.
Die 5 gemessenen Dimensionen waren: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Der Gesundheitszustand des Teilnehmers wurde durch ein beschreibendes Profil einer 5-stelligen Zahl ausgedrückt.
Die EQ-5D-Gesundheitszustände wurden in einen einzigen zusammenfassenden Index umgewandelt (von 0 bis 1, wobei 0 den Tod darstellt, bis 1, das perfekte Gesundheit darstellt), indem Gewichtungen auf jede der Ebenen in jeder Dimension angewendet wurden.
Der Wechsel vom Ausgangswert zur Entlassung aus dem Krankenhaus wird dargestellt; positive Werte stehen für eine Steigerung des Gesundheitsnutzens.
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Baseline (Tag 0), Ende des Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14)
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Globaler Verbesserungseindruck (PGI-I) des Teilnehmers bei Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14)
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PGI-I-Bewertungen der Verbesserung wurden gemessen, indem die Teilnehmer gefragt wurden: Wie ist Ihre Hautinfektion heute im Vergleich zu gestern?
Die Punktzahlen wurden basierend auf der Antwort auf das einzelne Item berechnet, wobei 1 = sich stark verbessert hat; 2 = mäßig verbessert; 3 = etwas verbessert; 4 = keine Änderung; 5 = etwas verschlechtert; 6 = mäßig verschlechtert; 7 = stark verschlechtert.
Mittlere PGI-I-Scores werden bei der Entlassung aus dem Krankenhaus präsentiert; niedrigere Werte bedeuten eine größere Verbesserung.
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Ende des Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14)
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30-tägige cSSSI-bezogene Wiederaufnahmeraten in Krankenhäusern
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14) bis 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Krankenhauswiederaufnahmeraten wurden als Wiederaufnahme in eine stationäre Krankenhauseinrichtung innerhalb von 30 Tagen nach der Krankenhausentlassung zur Behandlung eines cSSSI-Rückfalls oder zur Behandlung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der cSSSI-Behandlung definiert.
Wiedereinweisungen aus allen Gründen wurden nicht berücksichtigt (der Vollständigkeit halber werden Wiedereinweisungen aus allen Gründen in den beschreibenden Tabellen aufgeführt).
Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie seit ihrer Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden und ob die Einweisung speziell wegen ihrer Hautinfektion erfolgte.
Dargestellt ist die Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen seit der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 14) wegen einer Hautinfektion oder Nebenwirkungen aufgrund von Hautinfektionsmedikamenten erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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Ende des Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14) bis 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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cSSSI-bezogene Nutzung und Kosten medizinischer Ressourcen
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis 30 Tage nach Krankenhausentlassung
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Die direkten medizinischen Kosten basierten auf der Nutzung der Gesundheitsressourcen.
Die Daten zu den Stückkosten wurden aus Quellen außerhalb der Studie bezogen und der entsprechenden medizinischen Ressourcennutzung zugeordnet, die innerhalb der Studie beobachtet wurde, um die Pflegekosten abzuschätzen.
cSSSI-bezogene Kosten wurden aus gesellschaftlicher Perspektive berichtet und weiter nach Gesundheitssystemperspektive aufgeschlüsselt.
Die Perspektive des Gesundheitssystems umfasst Krankenhaus- und ambulante Kosten.
Die gesellschaftliche Perspektive umfasst die Perspektive des Gesundheitssystems plus den Zeitverlust der Teilnehmer und Betreuer durch die Arbeit sowie die Auslagen der Teilnehmer und Betreuer.
Die Gesamtkosten (einschließlich der gesamten stationären und der gesamten Kosten nach der Entlassung) pro Teilnehmer werden angegeben.
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Baseline (Tag 0) bis 30 Tage nach Krankenhausentlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cubist Pharmaceuticals Medical Monitor Medical Monitor, Cubist Pharmaceuticals LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Bindegewebserkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Staphylokokken-Infektionen
- Eiterung
- Hautkrankheiten, bakteriell
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Zellulitis
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Staphylokokken-Hautinfektionen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Vancomycin
- Daptomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 3009-015
- DAP-HEOR-10-06 (Andere Kennung: Cubist Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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