- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01419275
Quantifizierung der kollateralen Perfusion bei Patienten mit zerebrovaskulärer Erkrankung, Moyamoya-Krankheit und Schlaganfall
29. Juli 2017 aktualisiert von: Greg Zaharchuk, Stanford University
Quantifizierung der kollateralen Perfusion bei Patienten mit zerebrovaskulärer Erkrankung, Moyamoya-Krankheit und Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den frühen Stunden nach dem Verschluss eines großen Gefäßes wird die endgültige Schwere des Schlaganfalls weitgehend durch die Fähigkeit der kollateralen Flussnetzwerke bestimmt, ischämisches Gewebe über Umwege, die das proximale Gerinnsel umgehen, mit Blut zu versorgen.
Ein robuster Kollateralfluss kann das Ansprechen auf eine thrombolytische Therapie verbessern und das Risiko einer intrakraniellen Blutung verringern.
Trotz ihrer zentralen Bedeutung sind Kollateralen während eines akuten Schlaganfalls kaum bekannt, hauptsächlich weil die Beurteilung einen invasiven bildgebenden Test, die zerebrale Angiographie, erforderte.
Dieser Vorschlag bewertet, ob eine MRT-Perfusionstechnik ohne Kontrastmittel, die so genannte Arterial Spin Labeling (ASL), wichtige Informationen über den Kollateralfluss liefern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
126
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Moyamoya-Patienten:
- Männer und nicht schwangere Frauen, mindestens 21 Jahre alt.
- Ambulante Patienten in den Abteilungen für Neurochirurgie und Neurologie in Stanford.
- Fähigkeit, alle Studien zu erfüllen.
- Einschluss von Moyamoya-Patienten mit Sulfa-Allergien.
- Patienten mit diagnostizierter oder vermuteter Moyamoya-Krankheit.
Einschlusskriterien für Schlaganfallpatienten:
- Männer und nicht schwangere Frauen, mindestens 21 Jahre alt.
- Patienten, die mit schlaganfallähnlichen Symptomen in den stationären Stanford Stroke Service aufgenommen wurden, weniger als 24 Stunden nach dem letzten Normalzustand.
- Fähigkeit, alle Studien zu erfüllen.
Klinischer Patient Acetazolamid MRT Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere Frauen, mindestens 21 Jahre alt.
- Patienten, die wegen Symptomen, die mit einer zerebrovaskulären Erkrankung vereinbar sind, zum stationären Stanford Stroke Service oder Neurosurgical-Service aufgenommen wurden.
- Fähigkeit, alle Studien zu erfüllen.
Einschlusskriterien für normale Fächer:
- Fähigkeit, die MRT-Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bewusstseinsgrad von 2 oder höher, wie von der NIH-Schlaganfall-Skala definiert.
- Symptome, die wahrscheinlich mit Psychopharmaka zusammenhängen, oder Patienten mit Symptomen, die mit einer aktiven entzündlichen Erkrankung wie AIDS, Meningitis oder Zerebritis zusammenhängen.
- Psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörung oder Demenz, die die Bewertung oder Interpretation der neurologischen und mentalen Beurteilung dieser Patienten beeinträchtigt.
- Eine Einverständniserklärung kann weder vom Patienten noch vom gesetzlichen Vertreter eingeholt werden.
- Schwere gleichzeitig bestehende oder terminale systemische Erkrankung, die die Lebenserwartung begrenzt oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen kann.
- Symptome im Zusammenhang mit einer alternativen Diagnose wie Krampfanfälle oder Migräne.
- Patienten, die während der 30-tägigen Studie Thrombolytika oder medikamentöse Therapien für akuten Schlaganfall erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Moyamoya
Ungefähr 60 Moyamoya-Patienten werden aufgenommen und erhalten eine arterielle Spin-Label-MRT mit Xenon-Kontrastmittel, um den kollateralen Blutfluss zu beurteilen.
|
Andere Namen:
Arterielle Spin-Label-Sequenz zur Messung des Kollateralflusses
|
EXPERIMENTAL: Akuter Schlaganfall
Ungefähr 60 Patienten mit akutem Schlaganfall werden aufgenommen und erhalten eine arterielle Spin-Label-MRT mit Xenon-Kontrastmittel, um den kollateralen Blutfluss zu beurteilen.
|
Andere Namen:
Arterielle Spin-Label-Sequenz zur Messung des Kollateralflusses
|
EXPERIMENTAL: Gesunde Teilnehmer
Ungefähr 30 gesunde Teilnehmer werden aufgenommen und erhalten eine MRT mit arteriellem Spin-Label mit Xenon-Kontrastmittel, um den kollateralen Blutfluss zu beurteilen.
|
Andere Namen:
Arterielle Spin-Label-Sequenz zur Messung des Kollateralflusses
|
EXPERIMENTAL: Diagnose nicht angegeben
Ungefähr 60 Teilnehmer mit nicht näher bezeichneter Diagnose werden aufgenommen und erhalten eine arterielle Spin-Label-MRT mit Xenon-Kontrastmittel, um den kollateralen Blutfluss zu beurteilen.
|
Andere Namen:
Arterielle Spin-Label-Sequenz zur Messung des Kollateralflusses
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Regionen mit kollateralem versus antegradem Blutfluss (Sensitivität), die mittels MRT mit Xenon-Kontrastmittel korrekt identifiziert wurden (Spezifität)
Zeitfenster: einmalig innerhalb von 1 Woche vor der Operation durchgeführt
|
Sensitivität und Spezifität für die MRT-basierte ASL-Messung des Vorhandenseins von Kollateralen wurde unter Verwendung der digitalen Subtraktionsangiographie als Goldstandard gemessen.
Die Messungen erfolgten für 20 Regionen pro Patient und wurden entweder als positiv oder negativ für den Kollateralfluss bewertet.
Ein positiver Wert (Ergebnisse) bedeutet, dass die Region durch Kollateralfluss versorgt wird.
Negativ bedeutet, dass die Region durch antegraden (normalen) Fluss versorgt wird.
Die Sensitivität misst den Anteil der Positiven, die korrekt als solche identifiziert werden.
Die Spezifität misst den Anteil der Negative, die korrekt als solche identifiziert werden.
|
einmalig innerhalb von 1 Woche vor der Operation durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Greg Zaharchuk, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Zerebrale arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Streicheln
- Moyamoya-Krankheit
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Anästhetika, Inhalation
- Xenon
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-06152011-7929
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