- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01420744
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von BT086 zur Bewertung der Zusatztherapie bei sCAP (CIGMA)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, adaptive, gruppensequenzielle Phase-II-Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von BT086 als Zusatzbehandlung bei schwerer ambulant erworbener Pneumonie (sCAP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schwere ambulant erworbene Pneumonie (sCAP) wird klinisch üblicherweise als eine außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung (CAP) definiert, die eine intensivmedizinische Betreuung erfordert. Die Sterblichkeit von (s)CAP-Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, liegt je nach Zeit und Aufnahme des Patienten zwischen 35 und 58 % und hat sich in den letzten Jahren nicht wesentlich verbessert.
BT086 enthält eine ausreichende Anzahl an Antikörpern gegen die häufigsten Krankheitserreger sowie Antikörper gegen Lipopolysaccharide und Lipid A. Daher kann davon ausgegangen werden, dass die frühzeitige Gabe von BT086 im klinischen Verlauf einer schweren Infektion wie sCAP eine wirksame Begleittherapie darstellen kann zur Standard-Antibiotikatherapie für sCAP-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Brussels, Belgien
- 401
-
-
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Berlin, Deutschland
- 108
-
Chemnitz, Deutschland
- 114
-
Dresden, Deutschland
- 110
-
Erfurt, Deutschland
- 111
-
Frankfurt, Deutschland
- 116
-
Greifswald, Deutschland
- 117
-
Halle, Deutschland
- 103
-
Hamburg, Deutschland
- 115
-
Hannover, Deutschland
- 101
-
Homburg/Saar, Deutschland
- 107
-
Köln, Deutschland
- 118
-
Köln, Deutschland
- 119
-
Lübeck, Deutschland
- 109
-
Marburg, Deutschland
- 106
-
Stuttgart, Deutschland
- 120
-
Tübingen, Deutschland
- 105
-
Wuppertal, Deutschland
- 113
-
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-
Badalona, Spanien
- 213
-
Barcelona, Spanien
- 201
-
Barcelona, Spanien
- 206
-
Girona, Spanien
- 204
-
Madrid, Spanien
- 207
-
Mataro, Spanien
- 208
-
Palma de Mallorca, Spanien
- 210
-
Sabadell, Spanien
- 212
-
Santiago de Compostela, Spanien
- 209
-
Tarragona, Spanien
- 205
-
Terrassa, Spanien
- 211
-
Valencia, Spanien
- 203
-
-
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- 303
-
Kings Lynn, Norfolk, Vereinigtes Königreich
- 304
-
London, Vereinigtes Königreich
- 301
-
London, Vereinigtes Königreich
- 306
-
Poole, Dorset, Vereinigtes Königreich
- 302
-
Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich
- 305
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schriftliche Einverständniserklärung:
- vom Patienten gegeben bzw
- ein gesetzlicher/bevollmächtigter Vertreter des Patienten oder
- ein Verzicht auf eine schriftliche Einverständniserklärung aufgrund einer Notsituation unter Einhaltung aller örtlichen gesetzlichen Anforderungen.
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Patient erhält eine angemessene Antibiotikabehandlung gegen Lungenentzündung
Vor der endotrachealen Beatmung und Therapie muss der Patient mindestens eines der beiden folgenden Entzündungszeichen aufweisen:
- Fieber/Hypothermie Fieber definiert als eine orale, Trommelfell-, Speiseröhren- oder Blasentemperatur von >38 °C, Trommelfelltemperatur von >38 °C oder Rektaltemperatur von >38,5 °C oder Hypothermie (Rektaltemperatur <35,5 °C) (Messung mit Temperaturfühler oder Gerät) oder
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) >10.000/mm³ oder WBC <4.500/mm³
Der Patient muss mindestens eines der folgenden Anzeichen und Symptome einer Lungenentzündung aufweisen:
- Neuer oder verstärkter Husten
- Produktion von eitrigem Auswurf oder Veränderung der Sputumeigenschaften
- Dyspnoe oder Tachypnoe (Atemfrequenz >20 Atemzüge/Minute)
- Pleuritischer Brustschmerz
- Auskultatorische Befunde bei der pulmonalen Untersuchung von Rasseln und/oder Knistern und/oder Anzeichen einer Lungenkonsolidierung (z. B. Dumpfheit beim Schlagzeug, Atemgeräusche der Bronchien oder Egophonie)
- Radiologische (oder andere bildgebende Verfahren) Hinweise auf ein oder mehrere Infiltrate, die auf eine bakterielle Lungenentzündung hinweisen
- Eine Lungenentzündung wurde außerhalb des Krankenhauses erworben. Bei stationär aufgenommenen Patienten wurde die Diagnose einer Lungenentzündung spätestens 72 Stunden nach der Aufnahme gestellt. Teilnahmeberechtigt sind Patienten aus Pflegeheimen oder ähnlichen Einrichtungen.
- Wichtigstes sCAP-Kriterium: Notwendigkeit einer endotrachealen Beatmung
- Die Behandlung eines Patienten mit BT086 muss innerhalb von 12 Stunden, jedoch nicht früher als 1 Stunde nach Beginn der endotrachealen Beatmung beginnen
Ausschlusskriterien:
- Für handlungsunfähige Patienten: jeglicher Hinweis darauf, dass der mutmaßliche Wille des Patienten gegen die Aufnahme in die Studie sprechen würde
- Patienten mit Verdacht auf eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung
- Schwere Lungenerkrankungen, die die sCAP-Therapie beeinträchtigen, z. B. Patienten mit Mukoviszidose,
- Patienten, die Xigris® (Drotrecogin alfa, aktiviertes Protein C) oder Medikamente erhalten, die nicht für sCAP zugelassen sind (z. B. Dornase alpha) sind von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen
- Dialysepatienten
- Vorliegen anderer schwerwiegender Erkrankungen, die die Lebenserwartung beeinträchtigen (z. B. Es ist nicht zu erwarten, dass die Patienten aufgrund ihres vorbestehenden, nicht korrigierbaren Gesundheitszustands 28 Tage überleben.
- Patienten, die aufgrund von Fettleibigkeit nicht behandelt werden können
- Selektiver, absoluter IgA-Mangel mit bekannten Antikörpern gegen IgA
- Patienten mit einer Neutrophilenzahl <1.000/mm³ oder einer Thrombozytenzahl <50.000/mm³
- Schwangere oder stillende Frauen. Bei allen Frauen unter 65 Jahren wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt und das Ergebnis muss bei Studieneinschluss vorliegen.
- Bekannte relevante Unverträglichkeit gegenüber Immunglobulinen, Impfstoffen oder anderen Substanzen menschlichen Ursprungs
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder während der Studie und/oder vorherige Teilnahme an dieser Studie (die Teilnahme an nicht-interventionellen Studien ist zulässig).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BT086-Infusion
|
BT086 wird per intravenöser Infusion (IV) verabreicht. Die zu verabreichende Dosis beträgt 3,65 ml/kg Körpergewicht/Tag und wird anhand des mittleren Immunglobulin M (IgM)-Gehalts von BT086 berechnet, der 23 % beträgt. Infusionsrate: Die Anfangsrate beträgt 0,1 ml/min. Die maximale Infusionsrate beträgt 0,5 ml/min (Zielinfusionsrate). Die Behandlung wird über einen Zeitraum von 5 Tagen durchgeführt. |
Placebo-Komparator: 1 % Humanalbumin-Infusion
|
Pro intravenöser Infusion (IV) wird 1 % Albumin verabreicht. Die zu verabreichende Dosis beträgt 3,65 ml/kg Körpergewicht/Tag. Infusionsrate: Die Startrate beträgt 0,1 ml/min. Die maximale Infusionsrate beträgt 0,5 ml/min (Zielinfusionsrate). Die Rate muss in Schritten von 0,1 ml alle 10 Minuten erhöht werden, bis die angestrebte Infusionsrate erreicht ist. Die Behandlung wird über einen Zeitraum von 5 Tagen durchgeführt. Die Anfangsrate beträgt 0,1 ml/min. Die maximale Infusionsrate beträgt 0,5 ml/min (Zielinfusionsrate). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beatmungsfreie Tage (VFDs)
Zeitfenster: 28 Tage
|
VFDs sind definiert als die Anzahl der Tage zwischen der erfolgreichen Entwöhnung von der endotrachealen Beatmung und dem 28. Tag nach Studieneinschluss.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
28-Tage-Allergie verursacht Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage (672 Stunden ab Randomisierung)
|
Alle Patienten werden entweder als „am Studientag 28 lebend“ oder, falls tot, als „am Studientag 28 tot“ eingestuft, unabhängig von der Todesursache.
|
28 Tage (672 Stunden ab Randomisierung)
|
28-Tage-Mortalität durch Lungenentzündung
Zeitfenster: 28 Tage (672 Stunden ab Randomisierung)
|
Alle Patienten werden entweder als „am Studientag 28 lebend“ oder, falls tot, als „am Studientag 28 tot, mit Lungenentzündung als Todesursache“ eingestuft.
|
28 Tage (672 Stunden ab Randomisierung)
|
Zeit (Tage) bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Datum und Uhrzeit der Aufnahme auf die Intensivstation und der Entlassung aus der Intensivstation werden im Fallberichtsformular (CRF) aufgezeichnet.
Die Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation wird anhand der Anzahl der auf der Intensivstation verbrachten Tage berechnet.
|
28 Tage
|
Zeit (Tage) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage
|
Datum und Uhrzeit der Aufnahme ins Krankenhaus und der Entlassung aus dem Krankenhaus werden im CRF erfasst.
Die Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus wird anhand der Anzahl der im Krankenhaus verbrachten Tage berechnet.
|
28 Tage
|
SOFA: Bewertung der sequentiellen Beurteilung des Organversagens
Zeitfenster: 28 Tage
|
Jedes Organsystem (Herz-Kreislauf, Hämatologie, Leber, Niere, Atmung) wird mit der SOFA-Methodik bewertet. Zur Analyse erhält ein Patient an jedem Tag (Studientage 1–7, Tag 14, Tag 21 und Tag 28) eine Bewertung ).
Die mittleren Veränderungen der Organfunktionswerte im Laufe der Zeit und der Prozentsatz der Patienten, deren Organfunktion abgeklungen ist, werden zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
|
28 Tage
|
Vasopressorfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Vasopressorfreie Tage werden auf ähnliche Weise wie VFDs berechnet, wie oben beschrieben. Zu den Vasopressoren gehören Dobutamin, Adrenalin, Dopamin und Noradrenalin. Ein Tag gilt als vasopressorfreier Tag, wenn ein Patient keinen Vasopressor erhält
|
28 Tage
|
Glasgow Coma Score
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Glasgow Coma Scale wird anhand der Glasgow Coma Score-Methodik bewertet.
Der Patient wird durch Berechnung der Punktzahl an jedem Studientag (Tag -1 bis Tag 28) beurteilt.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Welte, MD, Hannover Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jahn K, Handtke S, Palankar R, Weissmuller S, Nouailles G, Kohler TP, Wesche J, Rohde M, Heinz C, Aschenbrenner AF, Wolff M, Schuttrumpf J, Witzenrath M, Hammerschmidt S, Greinacher A. Pneumolysin induces platelet destruction, not platelet activation, which can be prevented by immunoglobulin preparations in vitro. Blood Adv. 2020 Dec 22;4(24):6315-6326. doi: 10.1182/bloodadvances.2020002372.
- Welte T, Dellinger RP, Ebelt H, Ferrer M, Opal SM, Singer M, Vincent JL, Werdan K, Martin-Loeches I, Almirall J, Artigas A, Ignacio Ayestaran J, Nuding S, Ferrer R, Sirgo Rodriguez G, Shankar-Hari M, Alvarez-Lerma F, Riessen R, Sirvent JM, Kluge S, Zacharowski K, Bonastre Mora J, Lapp H, Wobker G, Achtzehn U, Brealey D, Kempa A, Sanchez Garcia M, Brederlau J, Kochanek M, Reschreiter HP, Wise MP, Belohradsky BH, Bobenhausen I, Dalken B, Dubovy P, Langohr P, Mayer M, Schuttrumpf J, Wartenberg-Demand A, Wippermann U, Wolf D, Torres A. Efficacy and safety of trimodulin, a novel polyclonal antibody preparation, in patients with severe community-acquired pneumonia: a randomized, placebo-controlled, double-blind, multicenter, phase II trial (CIGMA study). Intensive Care Med. 2018 Apr;44(4):438-448. doi: 10.1007/s00134-018-5143-7. Epub 2018 Apr 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIGMA Study 982
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