- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01423747
Allogene Stammzelltransplantation bei Kindern und Jugendlichen mit akuter lymphoblastischer Leukämie
Mit diesem Protokoll will die internationale Studiengruppe ALL-SZT BFM
um zu beurteilen, ob die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) von passenden Familienmitgliedern oder nicht verwandten passenden Spendern (MD) der HSCT von passenden Geschwisterspendern (MSD) gleichwertig ist.
um die Wirksamkeit der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) von nicht übereinstimmenden Familien oder nicht verwandten nicht übereinstimmenden Spendern (MMD) im Vergleich zu HSCT von übereinstimmenden Geschwisterspendern (MSD) und übereinstimmenden Spendern (MD) zu bewerten.
um festzustellen, ob die Therapie gemäß den wichtigsten Protokollempfehlungen für die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) durchgeführt wurde. Die Standardisierung der Behandlungsoptionen während der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSZT) von verschiedenen Spendertypen zielt darauf ab, einen optimalen Vergleich des Überlebens nach HSZT mit dem Überleben nach alleiniger Chemotherapie zu erreichen.
zur prospektiven Bewertung und zum Vergleich der Inzidenz akuter und chronischer Graft-versus-Host-Disease (GvHD) nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) von Matched Sibling Donor (MSD), Matched Donor (MD) und Mismatched Donor (MMD) .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Campus Virchow- Klinikum, Klinikum der Pädiatrie, Onkologie/Hämatologie/KMT
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Dresden, Deutschland, 01307
- Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde, Hämatologie, Onkologie
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Düsseldorf, Deutschland, 40001
- Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik f. Kinderonkologie, Hämatologie u. Immunologie
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Klinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen-Nürnberg
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Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen, Zentrum für Kinderheilkunde, Abt. für Hämatologie/Onkologie
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Klinik für Kinderheilkunde III, Hämatologie und Onkologie, Johann Wolfgang Goethe Universität
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Klinik IV: Päd. Hämatologie und Onkologie
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Giessen, Deutschland, 35385
- Zentrum für Kinderheilkunde, Abt. Hämatologie und Onkologie
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Halle, Deutschland, 06097
- Klinkum der Med. Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Uni. Klinik un Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Kinderklinik, Abt. für Hämatologie und Onkologie
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Hannover, Deutschland, 30625
- Med. Hochschule Hannover, Päd. Hämatologie und Onkologie
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätskinderklinik, Päd. Hämatologie, Onkologie und Immunologie
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Idar-Oberstein, Deutschland, 55743
- Klinik für Knochenmarktransplantation
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Jena, Deutschland, 07724
- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Kiel, Klinik für Allgemeine Pädiatrie
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München, Deutschland, 80337
- Klinikum der Universität München, Dr. von Haunersches Kinderspital, Abt. für Hämatologie / Onkologie
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München, Deutschland, 80804
- Städt. Krankenhaus München-Schwabing, Universitätskinderklinik der TU
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Münster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde, päd. Hämatologie / Onkologie
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Univ.-Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
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Ulm, Deutschland, 89075
- Universitätskinderklinik
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Würzburg, Deutschland, 97080
- Universitätsklinik, päd. Onkologie/Stammzelltransplantation
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Graz, Österreich, 8036
- Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Klin. Abt. f. Hämato-Onkologie
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde
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Vienna, Österreich, 1090
- St. Anna Kinderspital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bzw. Rückfalldiagnose, jeweils unter oder gleich 18 Jahre
- Indikation zur allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSZT)
- vollständige Remission vor hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSZT)
- schriftliche Einwilligung der Eltern (Erziehungsberechtigten) und ggf. des minderjährigen Patienten per Einverständniserklärung
- keine schwangerschaft
- kein sekundäres Malignom
- keine vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT)
- Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSZT) wird in einem an der Studie teilnehmenden Zentrum durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Alter zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bzw. Rückfalldiagnose, jeweils über 18 Jahre
- keine Indikation für allogene HSZT
- keine komplette Remission vor SCT
- keine schriftliche Einwilligung der Eltern (Erziehungsberechtigten) und ggf. des minderjährigen Patienten per Einverständniserklärung
- Schwangerschaft
- sekundäre Malignität
- vorherige HSCT
- Die HSZT wird nicht in einem an der Studie teilnehmenden Zentrum durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: MSD - passender Geschwisterspender
Patienten mit MSE erhalten eine Konditionierung mit Ganzkörperbestrahlung (TBI) (12 Gy, 6 Fraktionen) und VP16 60 mg/kg für einen Tag (-3)
|
Patienten mit MSD erhalten als Konditionierung VP16 60 mg/kg/d am Tag -3
Andere Namen:
Patienten mit MSE erhalten als Konditionierung TBI (12 Gy in 6 Fraktionen).
Andere Namen:
Patienten mit einem HLA-passenden, nicht verwandten Spender (9/10 oder 10/10) erhalten TBI (12Gy in 6 Fraktionen)
Andere Namen:
Patienten mit einer MMD-Transplantation (8/10) erhalten 12 Gy in 6 Fraktionen
Andere Namen:
|
ANDERE: MD – passender Spender
Patienten mit einem HLA (Human Leukocyte Antigen) passenden unverwandten Spender (9/10 oder 10/10) erhalten eine Ganzkörperbestrahlung (TBI) (12 Gy in 6 Fraktionen), VP16 60 mg/kg/d an Tag -3 und ATG Fresenius 20 mg/ kg/d an Tag -3, -2, -1
|
Patienten mit MSE erhalten als Konditionierung TBI (12 Gy in 6 Fraktionen).
Andere Namen:
Patienten mit einem HLA-passenden, nicht verwandten Spender (9/10 oder 10/10) erhalten TBI (12Gy in 6 Fraktionen)
Andere Namen:
Patienten mit einer MMD-Transplantation (8/10) erhalten 12 Gy in 6 Fraktionen
Andere Namen:
Patienten mit einem HLA-passenden, nicht verwandten Spender (9/10 oder 10/10) erhalten VP16 60 mg/kg/d an Tag -3 und ATG Fresenius 20 mg/kg/d an Tag -3, -2, -1
Andere Namen:
Patienten mit MMD-Transplantation (8/10) erhalten VP16 60 mg/kg/d an Tag -4, ATG von Tag -3 bis Tag 1 20 mg/kg/d
Andere Namen:
|
ANDERE: MMD – nicht übereinstimmender Spender
Patienten mit einem nicht übereinstimmenden Spender erhalten Stammzellen entweder aus Nabelschnurblut, einem haploidentischen Spender (Elternteil) oder von einem nicht verwandten Spender mit einer Übereinstimmung von weniger oder gleich 8/10
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Patienten mit MSE erhalten als Konditionierung TBI (12 Gy in 6 Fraktionen).
Andere Namen:
Patienten mit einem HLA-passenden, nicht verwandten Spender (9/10 oder 10/10) erhalten TBI (12Gy in 6 Fraktionen)
Andere Namen:
Patienten mit einer MMD-Transplantation (8/10) erhalten 12 Gy in 6 Fraktionen
Andere Namen:
Patienten mit einem HLA-passenden, nicht verwandten Spender (9/10 oder 10/10) erhalten VP16 60 mg/kg/d an Tag -3 und ATG Fresenius 20 mg/kg/d an Tag -3, -2, -1
Andere Namen:
Patienten mit MMD-Transplantation (8/10) erhalten VP16 60 mg/kg/d an Tag -4, ATG von Tag -3 bis Tag 1 20 mg/kg/d
Andere Namen:
Patienten mit MMD (haploidentisches oder Nabelschnurblut) erhalten Fludarabin 30 mg/m²/d an Tag -9 bis -5, ATG 20 mg/kd/d an Tag -3 bis Tag -1, Treosulfan 14 g/m²/d an Tag -7 bis -5 und Thiotepa 2x5mg/kg/d am Tag -4
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ereignisfreies und Gesamtüberleben nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSZT)
Zeitfenster: 14 Jahre
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14 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von akuter und chronischer Graft-versus-Host-Disease (GvHD)
Zeitfenster: 14 Jahre
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Bewertung der Inzidenz und des Schweregrades der akuten Graft-versus-Host-Disease (GvHD) Grad I-IV und der begrenzten oder ausgedehnten chronischen GvHD
|
14 Jahre
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Auftreten und Verlauf von Spätfolgen nach Chemotherapie mit anschließender allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSZT)
Zeitfenster: 14 Jahre
|
Bewertung von Organfunktionsstörungen nach WHO-Toxizitäts-Score
|
14 Jahre
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Auftreten und Verlauf von Spätfolgen nach Chemotherapie mit anschließender allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSZT)
Zeitfenster: 14
|
Bewertung von Wachstumsverzögerung und endokriner Dysfunktion
|
14
|
Auftreten und Verlauf von Spätfolgen nach Chemotherapie mit anschließender allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSZT)
Zeitfenster: 14 Jahre
|
Bewertung der Inzidenz von aseptischer Knochennekrose
|
14 Jahre
|
Auftreten und Verlauf von Zweitmalignomen nach Chemotherapie mit anschließender allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSZT)
Zeitfenster: 14 Jahre
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Bewertung der Inzidenz von Sekundärkrebs nach Ganzkörperbestrahlung (TBI) und/oder Chemotherapie
|
14 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Arend v. Stackelberg, MD, PhD, ALL-REZ BFM Study Center Berlin Germany
- Studienstuhl: Martin Schrappe, MD, Prof., ALL BFM study center Kiel, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peters C, Schrauder A, Schrappe M, von Stackelberg A, Stary J, Yaniv I, Gadner H, Klingebiel T; BFM Study Group, the IBFM-Study Group and the Paediatric Disease Working Party of the EBMT. Allogeneic haematopoietic stem cell transplantation in children with acute lymphoblastic leukaemia: the BFM/IBFM/EBMT concepts. Bone Marrow Transplant. 2005 Mar;35 Suppl 1:S9-11. doi: 10.1038/sj.bmt.1704835.
- Pulsipher MA, Peters C, Pui CH. High-risk pediatric acute lymphoblastic leukemia: to transplant or not to transplant? Biol Blood Marrow Transplant. 2011 Jan;17(1 Suppl):S137-48. doi: 10.1016/j.bbmt.2010.10.005.
- Peters C, Schrappe M, von Stackelberg A, Schrauder A, Bader P, Ebell W, Lang P, Sykora KW, Schrum J, Kremens B, Ehlert K, Albert MH, Meisel R, Matthes-Martin S, Gungor T, Holter W, Strahm B, Gruhn B, Schulz A, Woessmann W, Poetschger U, Zimmermann M, Klingebiel T. Stem-cell transplantation in children with acute lymphoblastic leukemia: A prospective international multicenter trial comparing sibling donors with matched unrelated donors-The ALL-SCT-BFM-2003 trial. J Clin Oncol. 2015 Apr 10;33(11):1265-74. doi: 10.1200/JCO.2014.58.9747. Epub 2015 Mar 9.
- Tasian SK, Peters C. Targeted therapy or transplantation for paediatric ABL-class Ph-like acute lymphocytic leukaemia? Lancet Haematol. 2020 Dec;7(12):e858-e859. doi: 10.1016/S2352-3026(20)30369-0. No abstract available.
- Preuner S, Peters C, Potschger U, Daxberger H, Fritsch G, Geyeregger R, Schrauder A, von Stackelberg A, Schrappe M, Bader P, Ebell W, Eckert C, Lang P, Sykora KW, Schrum J, Kremens B, Ehlert K, Albert MH, Meisel R, Lawitschka A, Mann G, Panzer-Grumayer R, Gungor T, Holter W, Strahm B, Gruhn B, Schulz A, Woessmann W, Lion T. Risk assessment of relapse by lineage-specific monitoring of chimerism in children undergoing allogeneic stem cell transplantation for acute lymphoblastic leukemia. Haematologica. 2016 Jun;101(6):741-6. doi: 10.3324/haematol.2015.135137. Epub 2016 Feb 11.
- Bader P, Kreyenberg H, von Stackelberg A, Eckert C, Salzmann-Manrique E, Meisel R, Poetschger U, Stachel D, Schrappe M, Alten J, Schrauder A, Schulz A, Lang P, Muller I, Albert MH, Willasch AM, Klingebiel TE, Peters C. Monitoring of minimal residual disease after allogeneic stem-cell transplantation in relapsed childhood acute lymphoblastic leukemia allows for the identification of impending relapse: results of the ALL-BFM-SCT 2003 trial. J Clin Oncol. 2015 Apr 10;33(11):1275-84. doi: 10.1200/JCO.2014.58.4631. Epub 2015 Jan 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Fludarabin
- Thiotepa
- Treosulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- ALL-SZT- BFM 2003
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Klinische Studien zur VP16
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Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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St. Anna KinderkrebsforschungUnbekanntLymphoblastische Leukämie, akut, Kindheit;Israel, Österreich, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Slowakei, Schweden, Truthahn
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Institut CurieSeagen Inc.RekrutierungHER2-positiver BrustkrebsFrankreich
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The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...UnbekanntKleinzelliges LungenkarzinomChina
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenAtherosklerose | Schaufensterkrankheit | Periphere GefäßerkrankungVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland
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Institut CurieFondation Rothschild ParisAktiv, nicht rekrutierendKinder | Retinoblastom | NetzhautneoplasmaFrankreich
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Institut Claudius RegaudAbgeschlossenKeimzelltumorenFrankreich
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Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...Abgeschlossen
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The Children's Hospital of Zhejiang University...First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; Tongji Hospital; Qilu Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungZytokin-Sturm | Hämophagozytische LymphohistiozytoseChina
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shifeng LouRekrutierungHämophagozytisches SyndromChina