- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03700359
Eine Studie zu Lobaplatin/Etoposid mit oder ohne Anlotinib-Erhaltungstherapie bei Patienten mit ES-SCLC
Eine randomisierte Open-Label-Studie zu Lobaplatin/Etoposid als Erstlinientherapie mit oder ohne Anlotinib-Erhaltungstherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 20 % des Lungenkrebses aus, hat einen hohen Malignitätsgrad, eine kurze Verdopplungszeit, frühe und weit verbreitete Metastasierung, ist empfindlich gegenüber Chemotherapie und Strahlentherapie und hat eine hohe anfängliche Ansprechrate, ist aber anfällig zu sekundärer Arzneimittelresistenz und Rückfall. Die Behandlung basiert hauptsächlich auf einer systemischen Chemotherapie.
SCLC hat ein häufigeres Gefäßnetzwerk als NSCLC. Die Anti-Tumor-Gefäßtherapie in Kombination mit Chemotherapie gilt als die vielversprechendste Erstlinien-Anti-Tumor-Strategie beim SCLC. Anlotinibhydrochlorid hat eine antiangiogene Wirkung und hemmt das Tumorwachstum. Es wurde berichtet, dass Anlotinib den doppelten Nutzen sowohl des Gesamtüberlebens als auch des progressionsfreien Überlebens bei der Behandlung mehrerer Tumoren hat, und hat zunächst seine Sicherheit und Wirksamkeit gezeigt. Die Ergebnisse der ALTER 0303-Studie zeigten, dass Anlotinib sowohl dem Gesamtüberleben als auch dem progressionsfreien Überleben von NSCLC-Patienten zugute kam. Es gibt jedoch keine klinische Studie, die seine Relevanz für kleinzelligen Lungenkrebs untersucht, und nur wenige Studien haben den Status von Anlotinib in der Erstlinienbehandlung untersucht.
Diese randomisierte, offene, kontrollierte Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit eines sequentiellen EL-Schemas mit Anlotinibhydrochlorid als Erstlinienbehandlung für SCLC im ausgedehnten Stadium bewerten. Die Studie sieht die Aufnahme von 60 ES-SCLC-Probanden vor und wird Beweise für die Verwendung von Anlotinib für die SCLC-Erstlinienbehandlung liefern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Jiexia Zhang, prof.
- Telefonnummer: 13903056432
- E-Mail: drzjxcn@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigte Patienten mit ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs;
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70;
- Mindestens eine Läsion, die durch CT gemessen werden kann;
- Voraussichtlich mindestens 3 Monate überleben;
Peripheres Blut sowie Leber- und Nierenfunktion innerhalb des folgenden zulässigen Bereichs (innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung getestet);
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥3,0×109/L oder Neutrophile (ANC) ≥1,5×109/L;
- Hämoglobin (HGB) ≥80 g/l;
- Blutplättchen (PLT) ≥100×109/l;
- Lebertransaminasen (AST/ALT) < 3,0-fache der normalen Bereichsgrenze;
- Gesamtbilirubin (TBIL) < 1,5-mal die normale Bereichsgrenze;
- Kreatinin (CREAT) < 1,5-mal die normale Bereichsgrenze;
- Patienten im gebärfähigen Alter (einschließlich weiblicher und männlicher Partner) müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden;
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Bekannte Lebererkrankung in der Vorgeschichte: Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-B-Virus-DNA (HBV-DNA ≥500 Kopien oder ≥100 IE/ml); oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion; oder Leberzirrhose usw.
- Humanes Immunschwächevirus (HIV);
- Patienten mit Schluckbeschwerden oder bekannter Malabsorption von Arzneimitteln; Diejenigen, die jedes der oben genannten Kriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Andere pathologische Tumorarten außer kleinzelligem Lungenkrebs;
- Patienten mit schweren Allergien oder Allergien in der Vorgeschichte;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten, die zuvor an anderen klinischen Studien teilgenommen und die Studie noch nicht beendet haben;
- Kombination mit anderen Tumoren zum Zeitpunkt der Erstdiagnose;
- Patienten, die zuvor an anderen klinischen Studien teilgenommen und die Studie noch nicht beendet haben;
- Patienten mit einer schwer zu kontrollierenden akuten Infektion;
- Drogenmissbrauch, Drogenmissbrauch, chronischer Alkoholmissbrauch und AIDS-Patienten. Diejenigen, die eines der oben genannten Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Anlotinib/Lobaplatin/Etoposid
EL-Schema über 4 Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Anlotinibhydrochlorid
|
Anlotinib: Erhaltungstherapie 12 mg/Tag p.o., Tag 1-15 alle 21 Tage (2 Wochen an, 1 Woche aus) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Absetzen der Behandlung
Andere Namen:
Lobaplatin: 30 mg/m2 i.v. alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen von 21 Tagen
Andere Namen:
Etoposid: 60 mg/m2 i.v. alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen von 21 Tagen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lobaplatin/Etoposid
EL-Schema für 4 Zyklen
|
Lobaplatin: 30 mg/m2 i.v. alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen von 21 Tagen
Andere Namen:
Etoposid: 60 mg/m2 i.v. alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen von 21 Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression, bewertet für bis zu 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Die Teilnehmer wurden zum Datum der letzten PFS-Beurteilung vor dem Stichtag oder dem Datum des Beginns der nachfolgenden systemischen Krebstherapie zensiert, je nachdem, was früher war.
|
Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Progression, bewertet für bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) (Gesamtansprechrate)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR), dividiert durch die Gesamtzahl der randomisierten Teilnehmer pro Arm, dann multipliziert mit 100.
Das Ansprechen basiert auf den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST 1.0).
Vollständiges Ansprechen (CR) wurde als das Verschwinden aller Zielläsionen definiert.
Partial Response (PR) wurde definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zum Ausgangswert oder das vollständige Verschwinden der Zielläsionen, wobei eine oder mehrere Nicht-Zielläsionen bestehen blieben und keine neuen Läsionen auftraten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet für bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Die Teilnehmer wurden an dem Tag zensiert, an dem sie zuletzt als lebendig bekannt waren.
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet für bis zu 3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis (AE) erlebten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis in einer von einem Teilnehmer verabreichten Studienbehandlung, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Ein UE kann jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments oder des protokollspezifischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament oder dem protokollspezifischen Verfahren in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jiexia Zhang, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- ES-SCLC 001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kleinzelliges Lungenkarzinom
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Anlotinib-Hydrochlorid
-
First People's Hospital of HangzhouChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungWiederkehrendes hochgradiges GliomChina
-
Sun Yat-sen UniversityChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Abgeschlossen
-
First Hospital of Shijiazhuang CityUnbekanntKarzinom | Kleinzelliger Lungenkrebs | LungentumorChina
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungPhäochromozytom | ParagangliomChina
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungKraniopharyngeomeChina
-
First Hospital of Shijiazhuang CityUnbekanntKarzinom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | LungentumorChina
-
Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenSarkom, WeichgewebeChina
-
LanZhou UniversityGeneral Hospital of Ningxia Medical UniversityUnbekanntFortgeschrittenes nicht-plattenepitheliales NSCLC
-
Zhejiang UniversityHuashan Hospital; West China Hospital; The First Affiliated Hospital of Zhengzhou... und andere MitarbeiterBeendet
-
The First People's Hospital of LianyungangRekrutierungHirnmetastasen | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsChina