- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01424878
Untersuchung molekularer Signalwege beim medullären Schilddrüsenkarzinom und Korrelation molekularer Daten mit dem klinischen Verhalten des MTC bei einzelnen Patienten
Untersuchung molekularer Signalwege beim medullären Schilddrüsenkarzinom (MTC) und Korrelation molekularer Daten mit dem klinischen Verhalten des MTC bei einzelnen Patienten
Hintergrund:
Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist eine seltene bösartige Erkrankung, die entweder als sporadische Erkrankung (75 % der Fälle) oder in einem erblichen Muster als multiple endokrine Neoplasie (MEN) Typ 2 (MEN2A oder MEN2B) oder als familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (FMTC) auftritt ). Das MTC entsteht aus den C-Zellen der Neuralleiste, und in erblichen Fällen ist die erste pathologische Störung die C-Zell-Hyperplasie (CCH). Die meisten Patienten mit MTC haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine fortgeschrittene Erkrankung.
Chemotherapie und externe Strahlentherapie waren nur minimal wirksam. Molecular Targeted Therapeutics (MTTs) und andere Rezeptorkinasen bei Patienten mit fortgeschrittenem MTC haben Aktivität gezeigt.
Trotz einiger klinischer Reaktionen war die Entnahme von Tumorgewebe und autologem Normalgewebe praktisch nicht existent. Daher müssen Laborstudien, die betroffene molekulare Ziele und nachgeschaltete Wege definieren, sowie molekulare Daten, die eine Richtung für zukünftige klinische Studien vorgeben, noch durchgeführt werden.
Daten aus molekularen Studien von Tumorgewebe von erblichen oder sporadischen MTC-Patienten werden bei der Vorhersage des klinischen Verhaltens und der Biologie von MTC bei der Vorhersage des Ansprechens auf ein bestimmtes MTT und bei der Gestaltung klinischer Kombinationsstudien helfen.
Ziele:
Klären Sie, wie normale molekulare Signalwege durch Mutationen im RET-Protoonkogen verändert werden. Einschließlich zusätzlicher genetischer Mutationen und nicht identifizierter chromosomaler Translokationen.
Korrelieren Sie Ergebnisse aus molekularen Analysen von MTC-Gewebe mit dem klinischen Verlauf des Patienten.
Definieren Sie, wie die molekularen und klinischen Daten bei der Entwicklung einer zielgerichteten Therapie für Patienten mit MTC nützlich sein werden.
Teilnahmeberechtigung:
Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose von C-Zell-Hyperplasie, primärem MTC oder metastasierendem MTC mit archivierten pathologischen Proben haben, die an der Washington University erhältlich sind.
Design:
Es werden Paraffinblöcke von MTC-Geweben aus Archivproben der Abteilung für Pathologie der Washington University ausgewählt.
H&E-Objektträger aus ausgewählten Gewebeblöcken werden auf ihre Eignung für molekulare Studien untersucht.
Notwendige Gewebeproben aus Blöcken werden molekularen Studien unterzogen, einschließlich Gen-Arrays, Array-vergleichender genomischer Hybridisierung, Immunhistochemie und Sequenzierung.
Es erfolgt eine retrospektive Überprüfung der Patientenakten, um relevante klinische Informationen zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist eine seltene bösartige Erkrankung, die entweder als sporadische Erkrankung (75 % der Fälle) oder in einem erblichen Muster als multiple endokrine Neoplasie (MEN) Typ 2 (MEN2A oder MEN2B) oder als familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (FMTC) auftritt ). Das MTC entsteht aus den C-Zellen der Neuralleiste, und in erblichen Fällen ist die erste pathologische Störung die C-Zell-Hyperplasie (CCH). Die meisten Patienten mit MTC haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine fortgeschrittene Erkrankung.
Chemotherapie und externe Strahlentherapie waren nur minimal wirksam. Molecular Targeted Therapeutics (MTTs) und andere Rezeptorkinasen bei Patienten mit fortgeschrittenem MTC haben Aktivität gezeigt.
Trotz einiger klinischer Reaktionen war die Entnahme von Tumorgewebe und autologem Normalgewebe praktisch nicht existent. Daher müssen Laborstudien, die betroffene molekulare Ziele und nachgeschaltete Wege definieren, sowie molekulare Daten, die eine Richtung für zukünftige klinische Studien vorgeben, noch durchgeführt werden.
Daten aus molekularen Studien von Tumorgewebe von erblichen oder sporadischen MTC-Patienten werden bei der Vorhersage des klinischen Verhaltens und der Biologie von MTC bei der Vorhersage des Ansprechens auf ein bestimmtes MTT und bei der Gestaltung klinischer Kombinationsstudien helfen.
Ziele:
Klären Sie, wie normale molekulare Signalwege durch Mutationen im RET-Protoonkogen verändert werden. Einschließlich zusätzlicher genetischer Mutationen und nicht identifizierter chromosomaler Translokationen.
Korrelieren Sie Ergebnisse aus molekularen Analysen von MTC-Gewebe mit dem klinischen Verlauf des Patienten.
Definieren Sie, wie die molekularen und klinischen Daten bei der Entwicklung einer zielgerichteten Therapie für Patienten mit MTC nützlich sein werden.
Teilnahmeberechtigung:
Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose von C-Zell-Hyperplasie, primärem MTC oder metastasierendem MTC mit archivierten pathologischen Proben haben, die an der Washington University erhältlich sind.
Design:
Es werden Paraffinblöcke von MTC-Geweben aus Archivproben der Abteilung für Pathologie der Washington University ausgewählt.
H&E-Objektträger aus ausgewählten Gewebeblöcken werden auf ihre Eignung für molekulare Studien untersucht.
Notwendige Gewebeproben aus Blöcken werden molekularen Studien unterzogen, einschließlich Gen-Arrays, Array-vergleichender genomischer Hybridisierung, Immunhistochemie und Sequenzierung.
Es erfolgt eine retrospektive Überprüfung der Patientenakten, um relevante klinische Informationen zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute (NCI), 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose von C-Zell-Hyperplasie, primärem MTC oder metastasierendem MTC mit archivierten pathologischen Proben haben, die an der Washington University erhältlich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio T Fojo, M.D.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 999910167
- 10-C-N167
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