Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung molekularer Signalwege beim medullären Schilddrüsenkarzinom und Korrelation molekularer Daten mit dem klinischen Verhalten des MTC bei einzelnen Patienten

4. April 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Untersuchung molekularer Signalwege beim medullären Schilddrüsenkarzinom (MTC) und Korrelation molekularer Daten mit dem klinischen Verhalten des MTC bei einzelnen Patienten

Hintergrund:

Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist eine seltene bösartige Erkrankung, die entweder als sporadische Erkrankung (75 % der Fälle) oder in einem erblichen Muster als multiple endokrine Neoplasie (MEN) Typ 2 (MEN2A oder MEN2B) oder als familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (FMTC) auftritt ). Das MTC entsteht aus den C-Zellen der Neuralleiste, und in erblichen Fällen ist die erste pathologische Störung die C-Zell-Hyperplasie (CCH). Die meisten Patienten mit MTC haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine fortgeschrittene Erkrankung.

Chemotherapie und externe Strahlentherapie waren nur minimal wirksam. Molecular Targeted Therapeutics (MTTs) und andere Rezeptorkinasen bei Patienten mit fortgeschrittenem MTC haben Aktivität gezeigt.

Trotz einiger klinischer Reaktionen war die Entnahme von Tumorgewebe und autologem Normalgewebe praktisch nicht existent. Daher müssen Laborstudien, die betroffene molekulare Ziele und nachgeschaltete Wege definieren, sowie molekulare Daten, die eine Richtung für zukünftige klinische Studien vorgeben, noch durchgeführt werden.

Daten aus molekularen Studien von Tumorgewebe von erblichen oder sporadischen MTC-Patienten werden bei der Vorhersage des klinischen Verhaltens und der Biologie von MTC bei der Vorhersage des Ansprechens auf ein bestimmtes MTT und bei der Gestaltung klinischer Kombinationsstudien helfen.

Ziele:

Klären Sie, wie normale molekulare Signalwege durch Mutationen im RET-Protoonkogen verändert werden. Einschließlich zusätzlicher genetischer Mutationen und nicht identifizierter chromosomaler Translokationen.

Korrelieren Sie Ergebnisse aus molekularen Analysen von MTC-Gewebe mit dem klinischen Verlauf des Patienten.

Definieren Sie, wie die molekularen und klinischen Daten bei der Entwicklung einer zielgerichteten Therapie für Patienten mit MTC nützlich sein werden.

Teilnahmeberechtigung:

Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose von C-Zell-Hyperplasie, primärem MTC oder metastasierendem MTC mit archivierten pathologischen Proben haben, die an der Washington University erhältlich sind.

Design:

Es werden Paraffinblöcke von MTC-Geweben aus Archivproben der Abteilung für Pathologie der Washington University ausgewählt.

H&E-Objektträger aus ausgewählten Gewebeblöcken werden auf ihre Eignung für molekulare Studien untersucht.

Notwendige Gewebeproben aus Blöcken werden molekularen Studien unterzogen, einschließlich Gen-Arrays, Array-vergleichender genomischer Hybridisierung, Immunhistochemie und Sequenzierung.

Es erfolgt eine retrospektive Überprüfung der Patientenakten, um relevante klinische Informationen zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist eine seltene bösartige Erkrankung, die entweder als sporadische Erkrankung (75 % der Fälle) oder in einem erblichen Muster als multiple endokrine Neoplasie (MEN) Typ 2 (MEN2A oder MEN2B) oder als familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (FMTC) auftritt ). Das MTC entsteht aus den C-Zellen der Neuralleiste, und in erblichen Fällen ist die erste pathologische Störung die C-Zell-Hyperplasie (CCH). Die meisten Patienten mit MTC haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine fortgeschrittene Erkrankung.

Chemotherapie und externe Strahlentherapie waren nur minimal wirksam. Molecular Targeted Therapeutics (MTTs) und andere Rezeptorkinasen bei Patienten mit fortgeschrittenem MTC haben Aktivität gezeigt.

Trotz einiger klinischer Reaktionen war die Entnahme von Tumorgewebe und autologem Normalgewebe praktisch nicht existent. Daher müssen Laborstudien, die betroffene molekulare Ziele und nachgeschaltete Wege definieren, sowie molekulare Daten, die eine Richtung für zukünftige klinische Studien vorgeben, noch durchgeführt werden.

Daten aus molekularen Studien von Tumorgewebe von erblichen oder sporadischen MTC-Patienten werden bei der Vorhersage des klinischen Verhaltens und der Biologie von MTC bei der Vorhersage des Ansprechens auf ein bestimmtes MTT und bei der Gestaltung klinischer Kombinationsstudien helfen.

Ziele:

Klären Sie, wie normale molekulare Signalwege durch Mutationen im RET-Protoonkogen verändert werden. Einschließlich zusätzlicher genetischer Mutationen und nicht identifizierter chromosomaler Translokationen.

Korrelieren Sie Ergebnisse aus molekularen Analysen von MTC-Gewebe mit dem klinischen Verlauf des Patienten.

Definieren Sie, wie die molekularen und klinischen Daten bei der Entwicklung einer zielgerichteten Therapie für Patienten mit MTC nützlich sein werden.

Teilnahmeberechtigung:

Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose von C-Zell-Hyperplasie, primärem MTC oder metastasierendem MTC mit archivierten pathologischen Proben haben, die an der Washington University erhältlich sind.

Design:

Es werden Paraffinblöcke von MTC-Geweben aus Archivproben der Abteilung für Pathologie der Washington University ausgewählt.

H&E-Objektträger aus ausgewählten Gewebeblöcken werden auf ihre Eignung für molekulare Studien untersucht.

Notwendige Gewebeproben aus Blöcken werden molekularen Studien unterzogen, einschließlich Gen-Arrays, Array-vergleichender genomischer Hybridisierung, Immunhistochemie und Sequenzierung.

Es erfolgt eine retrospektive Überprüfung der Patientenakten, um relevante klinische Informationen zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI), 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose von C-Zell-Hyperplasie, primärem MTC oder metastasierendem MTC mit archivierten pathologischen Proben haben, die an der Washington University erhältlich sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio T Fojo, M.D.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

5. Juli 2010

Studienabschluss

12. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2018

Zuletzt verifiziert

12. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiple endokrine Neoplasie Typ 2

3
Abonnieren