Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Genexol-PM bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die zuvor mit Gemcitabin und Platin behandelt wurden

6. Dezember 2011 aktualisiert von: Jin-Hee Ahn, Asan Medical Center

Phase-II-Studie zu Genexol-PM, einer Cremophor-freien polymeren Mizellenformulierung von Paclitaxel für Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die zuvor mit Gemcitabin und Platin behandelt wurden

Die auf Taxanen basierende Chemotherapie ist derzeit eines der am häufigsten verwendeten Schemata für die Salvage-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom. Bei zuvor unbehandelten Patienten führte Paclitaxel als Einzelwirkstoff, verabreicht in einer 24-Stunden-Infusion, zu einer Gesamtansprechrate von 42 %, und Docetaxel als Einzelwirkstoff als Erstlinientherapie führte bei 11 Patienten zu Ansprechraten von 31 % und 45 % mit eingeschränkter Nierenfunktion. Von den beiden Taxanen wurde Paclitaxel ausführlicher untersucht.

Die intravenöse Verabreichung von Paclitaxel erfordert aufgrund seiner Hydrophobizität die Verwendung von Lösungsvermittlern wie Cremophor EL (CrEL). CrEL trägt häufig zu Überempfindlichkeitsreaktionen bei, einschließlich Hypotonie oder Dyspnoe mit Bronchospasmus, von denen einige schwerwiegend und potenziell lebensbedrohlich sind. Geringfügige allergische Reaktionen wie vorübergehende Hautausschläge und Hitzewallungen können ebenfalls auftreten. Trotz Vorbehandlung mit Kortikosteroiden und Histaminantagonisten treten bei 10-44 % aller Patienten noch geringfügige Reaktionen auf, wobei bei 1-3 % der Patienten potenziell tödliche Reaktionen auftreten. CrEL kann auch als potenzieller Kofaktor für die Entwicklung einer peripheren Neuropathie fungieren. Darüber hinaus müssen spezielle Infusionssets klinisch verwendet werden, wenn CrEL-basiertes Paclitaxel verabreicht wird.

Genexol-PM (Samyang Co., Seoul, Korea), eine Form von Paclitaxel, formuliert mit sterilen, lyophilisierten Polymermizellen, die eine intravenöse Abgabe von Paclitaxel ohne CrEL ermöglichen. Die polymere Mizellenformulierung besteht aus Hunderten von niedermolekularen, ungiftigen und biologisch abbaubaren amphiphilen Diblockcopolymeren, zu denen Monomethoxypoly(ethylenglycol)-Blockpoly(D,L-lactid) gehört, und hat ein großes Potenzial in Bezug auf die Wasserlöslichkeit , In-vivo-Stabilität und die nanoskopische Größe (ein Durchmesser von 20–50 nm) der mizellaren Struktur.

In einer Phase-I-Studie wurde festgestellt, dass Genexol-PM, das alle 3 Wochen 3 h lang intravenös mit 390 mg/m2 verabreicht wurde, die maximal tolerierbare Dosis (MTD) beim Menschen war. Dosislimitierende Toxizitäten waren Neuropathie, Myalgie und Neutropenie. Trotz fehlender antiallergischer Prämedikation wurden bei keinem Patienten Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet. Die empfohlene Dosierung für Phase-II-Studien betrug 300 mg/m2.

Basierend auf den vielversprechenden Ergebnissen der Taxan-basierten Chemotherapie und dem Fehlen eines standardmäßigen Zweitlinien-Chemotherapieschemas für fortgeschrittenen Urothelkrebs entwarfen die Forscher eine Phase-II-Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Genexol-PM bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom zu untersuchen, die zuvor mit behandelt wurden Gemcitabin plus Platin als adjuvante Chemotherapie oder Erstlinientherapie bei metastasierten Erkrankungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesichertes TCC des Urotheltraktes (Blase, Nierenbecken oder Harnleiter)
  2. Vorherige Behandlung mit Gemcitabin-Platin als adjuvante oder palliative Chemotherapie.
  3. Eindimensional messbare Erkrankung außerhalb vorheriger Strahlentherapieports
  4. Alter 18 Jahre oder älter
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0~2
  6. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  7. Angemessene KM-Funktion (ANC >1.500/mm3 & Thrombozyten >100.000/mm3)
  8. Angemessene Leberfunktion (Bilirubin nicht größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und AST oder ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN) und Nierenfunktion (Kreatinin <1,5-mal das ULN)
  9. Keine vorbestehende klinisch signifikante Neuropathie Grad 2 oder höher

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Patienten
  2. Vorhandensein oder Vorgeschichte von ZNS-Metastasen
  3. Bei Patienten mit vorheriger RT des Achsenskeletts innerhalb von 4 Wochen nach der Chemotherapie beginnen mehr als 25 % des Knochenmarks
  4. Jeder bereits bestehende medizinische Zustand von ausreichender Schwere, um eine vollständige Einhaltung der Studie zu verhindern, einschließlich aktiver Infektion, aktiver Herzsymptome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Genexol PM
Genexol PM intravenöse Infusion alle 3 Wochen
Genexol-PM wurde in einer Dosis von 240 mg/㎡ in 500 ml einer 5%igen Dextroselösung verdünnt und i.v. infundiert. 3 Stunden am 1. spezialisiert i.v. Infusionssets oder Inline-Filter waren für die Verabreichung nicht erforderlich. Die Genexol-PM-Dosis wurde ab dem zweiten Zyklus auf 300 mg/㎡ erhöht, wenn vorab festgelegte Kriterien erfüllt waren (Nadir ANC ≥ 1.000/mm3, Nadir Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 und keine nicht-hämatologischen Toxizitäten Grad 2 oder schlechter). mit Ausnahme von Alopezie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 6 Monate
Objektive Tumoransprechrate nach RECIST-Kriterien V.1.0
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Nebenwirkungen gemäß NCI-CTCAE V3.0
12 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum objektiven Krankheitsverlauf
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jae-Lyun Lee, M.D., Ph.D., Asan Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Genexol PM

3
Abonnieren