- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01426126
Studie zu Genexol-PM bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die zuvor mit Gemcitabin und Platin behandelt wurden
Phase-II-Studie zu Genexol-PM, einer Cremophor-freien polymeren Mizellenformulierung von Paclitaxel für Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die zuvor mit Gemcitabin und Platin behandelt wurden
Die auf Taxanen basierende Chemotherapie ist derzeit eines der am häufigsten verwendeten Schemata für die Salvage-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom. Bei zuvor unbehandelten Patienten führte Paclitaxel als Einzelwirkstoff, verabreicht in einer 24-Stunden-Infusion, zu einer Gesamtansprechrate von 42 %, und Docetaxel als Einzelwirkstoff als Erstlinientherapie führte bei 11 Patienten zu Ansprechraten von 31 % und 45 % mit eingeschränkter Nierenfunktion. Von den beiden Taxanen wurde Paclitaxel ausführlicher untersucht.
Die intravenöse Verabreichung von Paclitaxel erfordert aufgrund seiner Hydrophobizität die Verwendung von Lösungsvermittlern wie Cremophor EL (CrEL). CrEL trägt häufig zu Überempfindlichkeitsreaktionen bei, einschließlich Hypotonie oder Dyspnoe mit Bronchospasmus, von denen einige schwerwiegend und potenziell lebensbedrohlich sind. Geringfügige allergische Reaktionen wie vorübergehende Hautausschläge und Hitzewallungen können ebenfalls auftreten. Trotz Vorbehandlung mit Kortikosteroiden und Histaminantagonisten treten bei 10-44 % aller Patienten noch geringfügige Reaktionen auf, wobei bei 1-3 % der Patienten potenziell tödliche Reaktionen auftreten. CrEL kann auch als potenzieller Kofaktor für die Entwicklung einer peripheren Neuropathie fungieren. Darüber hinaus müssen spezielle Infusionssets klinisch verwendet werden, wenn CrEL-basiertes Paclitaxel verabreicht wird.
Genexol-PM (Samyang Co., Seoul, Korea), eine Form von Paclitaxel, formuliert mit sterilen, lyophilisierten Polymermizellen, die eine intravenöse Abgabe von Paclitaxel ohne CrEL ermöglichen. Die polymere Mizellenformulierung besteht aus Hunderten von niedermolekularen, ungiftigen und biologisch abbaubaren amphiphilen Diblockcopolymeren, zu denen Monomethoxypoly(ethylenglycol)-Blockpoly(D,L-lactid) gehört, und hat ein großes Potenzial in Bezug auf die Wasserlöslichkeit , In-vivo-Stabilität und die nanoskopische Größe (ein Durchmesser von 20–50 nm) der mizellaren Struktur.
In einer Phase-I-Studie wurde festgestellt, dass Genexol-PM, das alle 3 Wochen 3 h lang intravenös mit 390 mg/m2 verabreicht wurde, die maximal tolerierbare Dosis (MTD) beim Menschen war. Dosislimitierende Toxizitäten waren Neuropathie, Myalgie und Neutropenie. Trotz fehlender antiallergischer Prämedikation wurden bei keinem Patienten Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet. Die empfohlene Dosierung für Phase-II-Studien betrug 300 mg/m2.
Basierend auf den vielversprechenden Ergebnissen der Taxan-basierten Chemotherapie und dem Fehlen eines standardmäßigen Zweitlinien-Chemotherapieschemas für fortgeschrittenen Urothelkrebs entwarfen die Forscher eine Phase-II-Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Genexol-PM bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom zu untersuchen, die zuvor mit behandelt wurden Gemcitabin plus Platin als adjuvante Chemotherapie oder Erstlinientherapie bei metastasierten Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes TCC des Urotheltraktes (Blase, Nierenbecken oder Harnleiter)
- Vorherige Behandlung mit Gemcitabin-Platin als adjuvante oder palliative Chemotherapie.
- Eindimensional messbare Erkrankung außerhalb vorheriger Strahlentherapieports
- Alter 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus von 0~2
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Angemessene KM-Funktion (ANC >1.500/mm3 & Thrombozyten >100.000/mm3)
- Angemessene Leberfunktion (Bilirubin nicht größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und AST oder ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN) und Nierenfunktion (Kreatinin <1,5-mal das ULN)
- Keine vorbestehende klinisch signifikante Neuropathie Grad 2 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patienten
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von ZNS-Metastasen
- Bei Patienten mit vorheriger RT des Achsenskeletts innerhalb von 4 Wochen nach der Chemotherapie beginnen mehr als 25 % des Knochenmarks
- Jeder bereits bestehende medizinische Zustand von ausreichender Schwere, um eine vollständige Einhaltung der Studie zu verhindern, einschließlich aktiver Infektion, aktiver Herzsymptome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Genexol PM
Genexol PM intravenöse Infusion alle 3 Wochen
|
Genexol-PM wurde in einer Dosis von 240 mg/㎡ in 500 ml einer 5%igen Dextroselösung verdünnt und i.v. infundiert. 3 Stunden am 1.
spezialisiert i.v.
Infusionssets oder Inline-Filter waren für die Verabreichung nicht erforderlich.
Die Genexol-PM-Dosis wurde ab dem zweiten Zyklus auf 300 mg/㎡ erhöht, wenn vorab festgelegte Kriterien erfüllt waren (Nadir ANC ≥ 1.000/mm3, Nadir Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 und keine nicht-hämatologischen Toxizitäten Grad 2 oder schlechter). mit Ausnahme von Alopezie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Objektive Tumoransprechrate nach RECIST-Kriterien V.1.0
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nebenwirkungen gemäß NCI-CTCAE V3.0
|
12 Monate
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum objektiven Krankheitsverlauf
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jae-Lyun Lee, M.D., Ph.D., Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UOSG-AMC-0702
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