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Eine Phase-II-Studie mit wöchentlichem Genexol-PM bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach Versagen von Sorafenib

2. Februar 2021 aktualisiert von: Young Saing Kim, Gachon University Gil Medical Center

Eine Phase-II-Studie mit wöchentlichem Genexol-PM bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom nach Versagen von Sorafenib

Diese Studie bewertet das Aktivitäts- und Sicherheitsprofil von wöchentlichem Genexol-PM bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, bei denen die Sorafenib-Behandlung versagt hat. Die Patienten erhalten Genexol-PM an den Tagen 1, 8 und 15 alle 4 Wochen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist ein stark vaskuläres Neoplasma, das durch eine arterielle Verstärkung im CT oder MRT gekennzeichnet ist. Die Angiogenese bietet ein Ziel für neue prognostische und therapeutische Ansätze für HCC. Sorafenib ist die Standard-Erstlinientherapie, die nachweislich das Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem HCC signifikant verbessert. Die Vorteile von Sorafenib sind jedoch meist vorübergehend und bescheiden. Darüber hinaus ist Sorafenib mit erheblichen Toxizitäten verbunden, und etwa 30 % der Patienten brechen es wegen Unverträglichkeit ab. Wirksame Therapien sind für Patienten erforderlich, bei denen es während oder nach der Einnahme von Sorafenib zu einer Progression kommt oder die eine Sorafenib-Intoleranz haben. Paclitaxel hat eine antiagiogenische Aktivität, und es wird davon ausgegangen, dass die wöchentliche Verabreichung von Paclitaxel aufgrund einer größeren Arzneimittelexposition oder einer direkten antiangiogenen Wirkung gegenüber einer 3-wöchigen Verabreichung eine verstärkte Wirksamkeit hat. Eine frühere Phase-I-Studie zeigte, dass wöchentliches Paclitaxel bei hepatozellulärem Karzinom aktiv ist, und weitere Untersuchungen in Phase-II-Studien sind gerechtfertigt. Genexol-PM, ein cremophorfreies Paclitaxel mit polymerer Mizellenformulierung, ist dem herkömmlichen Paclitaxel im Hinblick auf die Vermeidung einer Prämedikation und die Abgabe höherer Paclitaxel-Dosen ohne zusätzliche Toxizität überlegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Incheon, Korea, Republik von
        • Gachon University Gil Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine Diagnose des hepatozellulären Karzinoms (HCC) basiert auf beiden

    1. histopathologische oder zytologische Befunde
    2. eine Diagnose von Zirrhose und HCC mit klassischen Bildgebungsmerkmalen (mindestens ein 3-Phasen-Leberprotokoll-CT oder -MRT und eine Läsion, die eine arterielle Verstärkung zeigt und in der venösen Phase auswäscht)
  2. Vorherige Behandlung mit Sorafenib für mindestens 14 Tage und Abbruch der Behandlung mit Sorafenib vor Einschluss
  3. Radiologische Bestätigung der Krankheitsprogression während oder nach Absetzen der Behandlung mit Sorafenib oder Absetzen von Sorafenib aufgrund einer Unverträglichkeit trotz angemessener unterstützender Maßnahmen
  4. Leberkrebs der Barcelona Clinic (BCLC) im Stadium C oder BCLC im Stadium B, der für eine lokoregionale Therapie nicht geeignet oder gegenüber einer lokoregionären Therapie refraktär ist
  5. ≥ 1 messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1
  6. ≥ 20 Jahre alt
  7. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  8. Child-Pugh-Score ≤ 7
  9. Einverständniserklärung vor dem Studium
  10. Ausreichende Organfunktion

    1. Leber: Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des institutionellen Normalwerts (ULN), AST oder ALT ≤ 5 x ULN
    2. Nieren: geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
    3. Hämatologisch: Hämoglobin ≥ 9 g/dL, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μL, Thrombozyten ≥ 75.000/μL (Bei Thrombozytopenie in Verbindung mit Hypersplenismus bei chronischer Lebererkrankung sind Thrombozyten ≥ 50.000/μL zur Teilnahme am Arzt erlaubt Diskretion.)
    4. Gerinnung: Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5, partielle Thrombinzeit (PTT) ≤ 5 Sekunden über ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere systemische Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung (ausgenommen frühere biologische Wirkstoffe, einschließlich VEGF-Inhibitoren, TGF-beta-Inhibitoren oder PD-1/PD-L1-Blocker)
  2. Eine Vorgeschichte oder aktuelle hepatische Enzephalopathie oder klinisch bedeutsamer Aszites
  3. Grad 2 oder höher periphere Neuropathie
  4. Vorherige Lebertransplantation
  5. Vorgeschichte eines anderen Krebses innerhalb von 2 Jahren (Patienten mit Carcinoma in situ jeglicher Herkunft und Patienten mit früherer bösartiger Erkrankung, die sich in Remission befinden und deren Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens sehr gering ist, können geeignet sein.)
  6. Eine Vorgeschichte der Behandlung mit Taxanen (Paclitaxel oder Docetaxel)
  7. Schwangere oder stillende Frauen
  8. Eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Behandlungsbestandteile
  9. Schwerwiegende Vorerkrankungen, die mit einer geeigneten Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Genexol-PM
Genexol-PM 100 mg/m2 intravenös für 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus bis zu 8 Zyklen. Die Patienten erhalten die Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung.
Andere Namen:
  • Cremophor-freies, polymeres mizellformuliertes Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert für objektive Progression oder Tod jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
Ausgangswert für objektive Progression oder Tod jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ausgangswert für objektive Progression oder Tod jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
Ausgangswert für objektive Progression oder Tod jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert für Tod jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
Ausgangswert für Tod jeglicher Ursache (ungefähr 12 Monate)
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Baseline bis zur objektiven Progression (ungefähr 12 Monate)
Baseline bis zur objektiven Progression (ungefähr 12 Monate)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zyklus 1 bis Follow-up (ca. 12 Monate)
NCI-CTCAE V4.03
Zyklus 1 bis Follow-up (ca. 12 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dong Bok Shin, Professor, Gachon University Gil Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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