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Genexol-PM versus Paclitaxel bei mit Anthracyclin vorbehandelten Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs

1. Januar 2012 aktualisiert von: Jungsil Ro, National Cancer Center, Korea

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Genexol-PM vs. Paclitaxel bei mit Anthrazyklin vorbehandelten Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Gesamtansprechrate von Genexol-PM im Vergleich zu Paclitaxel (Cremophor-basiertes Paclitaxel) als palliative Chemotherapie bei mit Anthrazyklinen vorbehandelten Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, zweiarmige, randomisierte Phase-II-Studie mit parallelen Gruppen zur Bewertung von Genexol-PM und Paclitaxel. Je nach Studiendesign werden bis zu 42 geeignete Patienten in jeden Behandlungsarm (insgesamt 84) aufgenommen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip Arm A (Genexol-PM) oder Arm B (Paclitaxel) zugeteilt. Sie werden nach ER-Status (positiv vs. negativ), Leistung (ECOG 0 oder 1 vs. 2) und vorherigem adjuvantem Taxan (nein vs. ja) stratifiziert. Die Behandlung wird bis zu 6 Zyklen fortgesetzt oder vor dem 6. Zyklus iin abgebrochen bei Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität oder Patientenabbruch. Nach Beendigung der Studientherapie werden die Patienten in die Nachbeobachtungsphase der Studie aufgenommen.

Patienten können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eine dokumentierte messbare Erkrankung aufweisen. Das Ansprechen wird durch eine körperliche Untersuchung vor jedem Behandlungszyklus und durch einen CT-Scan alle zwei Zyklen oder bei Verdacht auf Krankheitsprogression dokumentiert. Antworten werden eindimensional nach RECIST bewertet. Alle teilweisen oder vollständigen Antworten erfordern eine Bestätigung mit einer zweiten Bewertung mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation des Ansprechens.

Alle während der Studie aufgetretenen Toxizitäten werden vor jedem Zyklus unter Verwendung der NCI CTC-Skala (National Cancer Institute Common Toxicity Criteria) Version 3.0 bewertet. Bei peripherer Neuropathie wird die Skala in Tabelle 4 verwendet, um Dosisanpassungen zu bestimmen. Lebensbedrohliche Toxizitäten sollten unverzüglich dem Studienleiter gemeldet werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch diagnostiziertes Stadium IV oder rezidivierende Brustkrebspatientinnen gemäß American Joint Committee on Cancer (AJCC 6. Aufl.)
  2. Vor einer Chemotherapie ist mindestens ein Anthrazyklin-haltiges Regime entweder adjuvant oder metastasierend erforderlich.
  3. Eine vorangegangene Hormontherapie im adjuvanten Setting ist erlaubt.
  4. Eine vorherige adjuvante Taxan-Chemotherapie in einem adjuvanten Setting ist zulässig, wenn das taxanfreie Intervall mehr als 12 Monate beträgt
  5. Eine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung ist nicht zulässig, mit Ausnahme des Regimes, das Anthrazyklin enthält.
  6. Eine vorherige Chemotherapie einschließlich Taxan für metastasierende Erkrankungen ist nicht erlaubt.
  7. Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, solange der bestrahlte Bereich nicht die einzige Quelle einer messbaren Erkrankung ist.
  8. Keine anderen Formen der Krebstherapie, wie Bestrahlung, Immuntherapie oder Chemotherapie für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Therapie.
  9. Größere Operation außer Biopsie innerhalb der letzten zwei Wochen.
  10. Mindestens 18 Jahre alt
  11. Leistungsstatus von 0, 1 und 2 nach den ECOG-Kriterien.
  12. Der Krankheitsstatus muss der einer messbaren Krankheit sein, definiert als RECIST:

    Läsionen, die in mindestens einer Dimension > 10 mm mit Thoraxröntgen, Spiral-CT, MRT oder körperlicher Untersuchung genau gemessen werden können

  13. Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  14. Patienten-Compliance, die eine angemessene Nachsorge ermöglicht.
  15. Angemessene Hauptorganfunktion einschließlich der folgenden:

    ①Hämatologische Funktion: WBC ³ 3.000/mm3 oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) ³ 1.500/mm3, Thrombozytenzahl ³ 100.000/mm3

    ②Leberfunktion: Bilirubin 1,5 x UNL, AST/ALT-Spiegel 2,5 x UNL

    ③Nierenfunktion: Serumkreatinin 1,5 mg/dL

  16. Der Grad der Neuropathie zu Studienbeginn sollte nicht höher als Grad 1 gemäß NCI CTC v.3.0 sein
  17. Patienten sollten eine Einverständniserklärung unterschreiben
  18. Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder nicht maligne Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein könnte
  2. Andere bösartige Erkrankungen in den letzten 5 Jahren außer adäquat behandeltem kutanem Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
  3. Psychiatrische Störung, die eine Compliance ausschließen würde.
  4. unkontrollierte ZNS-Erkrankung (geeignet, wenn die ZNS-Erkrankung durch Strahlentherapie oder Kortikosteroid kontrolliert wird)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Genexol-PM
Genexol-PM 300 mg/m2, verdünnt mit 500 ml 5 % Dextrose oder physiologischer Kochsalzlösung, intravenöse Infusion über 1 Stunde am Tag 1, alle 3 Wochen.
Die Behandlung erfolgt im ambulanten Setting. Die Patienten erhalten alle 3 Wochen bis zu 6 Zyklen lang eine Behandlung.
Aktiver Komparator: Paclitaxel
Paclitaxel 175 mg/m2, verdünnt mit 500 ml 5 % Dextrose oder physiologischer Kochsalzlösung, intravenöse Infusion über 3 Stunden am Tag 1, alle 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 21. August 2007 bis 22. August 2008
21. August 2007 bis 22. August 2008

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jungsil Ro, Ph,D, National Cancer Center, Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel

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