- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01426737
Die Schweizer Glukosevariabilitätsstudie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die langfristige Glukosevariabilität einer Kombinationstherapie aus Metformin und Vildagliptin im Vergleich zu einer Metformin-Gliclazid-Kombination zu untersuchen.
Multizentrische, randomisierte, offene Parallelgruppenstudie der Phase IV mit einer Dauer von 18 Monaten.
- Versuch mit Arzneimittel
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz
- Rekrutierung
- Universitiy Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 30 bis 75 Jahren.
- Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes seit mindestens 6 Monaten.
- Patienten, die nicht ausreichend kontrolliert werden (d. h. Ziel nicht erreicht) mit maximal verträglichen Metformin-Dosen mit einem HbA1c von 6,5–9,0 %.
- Patienten, die nicht ausreichend kontrolliert werden (d. h. Ziel nicht erreicht) mit maximal verträglichen Dosen von Metformin mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25–40 kg/m2.
- Patienten, die derzeit mit Metformin, Gliclazid oder beiden, jedoch nicht mit anderen blutzuckersenkenden Mitteln behandelt werden.
- Ambulant.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Wille, während der Schwangerschaft zuverlässige Verhütungsmaßnahmen anzuwenden [z. B. chirurgische Sterilisation, hormonelle Empfängnisverhütung, Doppelbarrieremethoden (jede Doppelkombination aus Spirale, Kondom für Mann oder Frau mit Spermizidgel, Diaphragma, Schwamm, Portiokappe)]. Studienbehandlung und für mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienmedikation; nicht stillend oder schwanger; und bei Studienbeginn ein dokumentiertes negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegt.
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes gemäß der Definition der American Diabetes Association (ADA).
- Typ-2-Diabetes, der derzeit (in den letzten 3 Monaten) mit Insulin oder Glitazonen behandelt wird.
Akute oder chronische Krankheiten, die eine Gewebehypoxie verursachen, wie zum Beispiel:
- Herz- oder Ateminsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktive Lebererkrankung mit Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (ASAT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts.
Relevante Nierenerkrankungen wie:
- Serumkreatinin = 133 µmol/l bei Männern und > 124 µmol/l bei Frauen
- Proteinurie > 300 mg/l
- Status nach Nierentransplantation
- schwere Infektion
- intravasale Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel innerhalb der letzten 7 Tage
- Schwere Neuropathie (Vibrationswahrnehmung an der Basis der großen Zehen <2/8).
- Aktive proliferative diabetische Retinopathie.
- Jede klinisch relevante Erkrankung eines größeren Organsystems, einschließlich psychischer Erkrankungen
- Geschichte der Malignität
- Pankreatitis
- Porphyrie
- Schwere Störungen der Nebenniere
- Schwere Störungen der Schilddrüse
- Allergie gegen Vildagliptin oder einen der sonstigen Bestandteile
- Allergie gegen Metformin oder einen der Hilfsstoffe
- Allergie gegen Gliclazid, Sulfonylharnstoff oder Sulfonamide oder einen der Hilfsstoffe.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest (Serum oder Urin).
- Jede andere Bedingung, die die Teilnahme an der Studie gemäß dem Studienprotokoll oder die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Amplitude der glykämischen Abweichung, wie von Service et al. beschrieben. (1970) berechnet aus den Glukoseausschlägen der CGMS-Profile mit der MiniMedSolution Software (MedtronicMiniMed).
Zeitfenster: 48h
|
48h
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLAF237ACH02T
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