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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01427985
Einfluss von Prämedikationsprotokollen für die endotracheale Intubation bei Neugeborenen auf die zerebrale Sauerstoffversorgung
5. April 2016 aktualisiert von: Manuel Schmid, University of Ulm
Der Einfluss zweier unterschiedlicher Prämedikationsprotokolle für die endotracheale Intubation bei Neugeborenen auf die zerebrale Sauerstoffversorgung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss der Prämedikationsmedikamente Atropin, Fentanyl und Mivacurium sowie der endotrachealen Intubation auf die zerebrale Sauerstoffversorgung und das Herzzeitvolumen bei reifen und frühgeborenen Neugeborenen zu untersuchen.
Es werden zwei verschiedene Protokolle der Prämedikation verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Einfluss folgender Verfahren wird untersucht:
- Anwendung von Atropin
- Anwendung von Fentanyl
- Anwendung von Mivacurium
- mögliche Entsättigung und/oder Bradykardie bei Intubationsversuchen
- Wiederherstellung der arteriellen Sauerstoffsättigung und/oder der Herzfrequenz nach erfolgreicher Intubation
Unser Ziel ist es, die Veränderung folgender Parameter durch den Einsatz der elektrischen Kardiometrie zu untersuchen:
- Schlagvolumen
- Herzleistung
Wir vergleichen zwei verschiedene Prämedikationsprotokolle und bewerten die Auswirkung dieser Protokolle auf die für die Intubation benötigte Zeit und auf Intubationsschwierigkeiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89075
- University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 10 Monate (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene unter 44 Wochen nach der Menstruation
- Indikation für eine elektive oder semielektive endotracheale Intubation
- Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Notfallintubation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Entspannung gefolgt von Analgosedierung
Geben Sie Atropin, dann Mivacurium, unmittelbar gefolgt von Fentanyl
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Analgosedierung gefolgt von Entspannung
Geben Sie Atropin, dann Fentanyl, dann Mivacurium
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes während der Prämedikation und Intubation
Zeitfenster: von 1 Minute vor dem ersten Studienmedikament bis 10 Minuten nach Ende des Eingriffs
|
Es wird ein Ausgangswert der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes vor der ersten Anwendung von Prämedikationsmedikamenten bestimmt.
Die Änderung der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes wird als Fläche unter diesem Schwellenwert von der ersten Medikamentengabe bis zur Genesung definiert.
|
von 1 Minute vor dem ersten Studienmedikament bis 10 Minuten nach Ende des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
6. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Mydriatics
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Fentanyl
- Atropin
- Mivacurium
Andere Studien-ID-Nummern
- ULMNEONIRS02
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