- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01429272
Minocyclin und Aspirin in der Behandlung von Bipolarer Depression (Minocycline)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abstrakt:
Neue Medikamentenklassen werden benötigt, um die Behandlungswirksamkeit in der depressiven Phase der bipolaren Störung (BD) zu verbessern. Vorhandene Beweise deuten darauf hin, dass BD nicht nur durch eine reduzierte monoaminerge Signalübertragung gekennzeichnet ist, sondern auch durch neurale Veränderungen wie dendritische Remodellierung, Demyelinisierung und Verlust von Glia- und Nervenzellen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass diese Veränderungen auf eine chronische Entzündung zurückzuführen sind, teilweise basierend auf übereinstimmenden Beweisen, dass proinflammatorische Zytokine bei depressiven Patienten mit BD erhöht sind. Das Hauptziel der vorgeschlagenen Forschung ist die Bewertung der antidepressiven Wirksamkeit von Minocyclin, einem Medikament mit neuroprotektiven und immunmodulierenden Eigenschaften, und von Aspirin bei bipolarer Depression in Dosen, von denen erwartet wird, dass sie selektiv Cyclooxygenase 1 (COX-1) in diesem Zusammenhang hemmen einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Parallelgruppenstudie nach einem 2 x 2-Design.
Spezifische Ziele Spezifisches Ziel 1: Bewertung der Wirksamkeit der Augmentationstherapie mit Minocyclin und/oder Aspirin bei bipolarer Depression.
Die Prüfärzte werden die Hypothese testen, dass Teilnehmer, die Minocyclin und/oder Aspirin erhalten, im Vergleich zu Placebo eine höhere Ansprechrate auf die Behandlung zeigen (definiert als eine >50%ige Erhöhung des MADRS für die letzten beiden aufeinanderfolgenden Besuche).
Spezifisches Ziel 2: Untersuchung der Beziehung zwischen der Reaktion auf Minocyclin, Aspirin und Entzündungsmarkern (Serumkonzentrationen von IL-6 und CRP).
Die Forscher werden die Hypothesen testen, dass: a) die Behandlung mit Minocyclin die Entzündung stärker reduziert als Placebo; b) während der Behandlung mit Minocyclin korreliert die Veränderung der entzündlichen Zytokinexpression mit der Veränderung der Depressionseinstufungen; c) Die Basislinienerhöhung von Entzündungsmarkern sagt eine stärkere antidepressive Reaktion auf Minocyclin voraus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- University of Kansas Medical Center Research Institute
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74135
- University of Oklahoma Department of Psychiatry
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136-3326
- Laureate Institute for Brain Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einhundertzwanzig männliche oder weibliche ambulante Patienten zwischen 18 und 65 Jahren, die die DSM-IV-TR-Kriterien für BD (Typ I oder II oder NOS) und für eine aktuelle schwere depressive Episode erfüllen, werden rekrutiert. Das depressive Syndrom muss seit mindestens 4 Wochen bestehen und die Mindestschwelle für den Schweregrad der Depression wird auf einen Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QID-C16)-Score > 10 festgelegt. Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die vom Western Institutional Review Board genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
(a) Krankheitsbeginn nach dem 40. Lebensjahr; (b) ernsthaftes Selbstmordrisiko; (c) aktuelle Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, die ausreichen, um die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung zu beeinträchtigen; (d) aktuelle manische Symptome von ausreichender Schwere, um ein erhebliches Risiko für die Entwicklung einer manischen Episode darzustellen; (e) aktuelle Behandlung mit mehr als vier Psychopharmaka; (f) Erkrankungen, einschließlich Leberfunktionsstörungen, Nierenfunktionsstörungen, Blutungsdiathesen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Bluthochdruck oder Diabetes mellitus, die durch Ernährung und/oder Medikamente unzureichend kontrolliert werden, oder bekannte aktive Magengeschwüre; (g) Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate oder Substanzabhängigkeit innerhalb des letzten Jahres; (h) täglicher Konsum alkoholischer Getränke im Gegenwert von >3 oz. von Alkohol; (i) bekannte Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen Tetracyclin-Antibiotika, Aspirin oder andere NSAIDs; (j) aktueller Gebrauch von Arzneimitteln, die die mit der Verabreichung von Aspirin oder Minocyclin verbundenen Risiken erhöhen könnten, (k) chronische Infektion, (l) Verwendung von Antibiotika, (m) schwangere oder stillende Frauen, (n) Asthma, das nach Ansicht der Prüfarzt die Wahrscheinlichkeit eines Asthmaanfalls erhöhen würde, und (o) regelmäßige Anwendung von steroidalen oder nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (die gelegentliche Anwendung von NSAIDs war erlaubt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo & Placebo
Placebo für Minocyclin & Placebo für Aspirin
|
Placebo für Minocyclin und/oder Aspirin
|
|
Aktiver Komparator: Minocyclin & Aspirin
Minocyclin 100 mg p.o. BID für 6 Wochen & Aspirin 81 mg p.o. BID für 6 Wochen
|
100 mg p.o. 2-mal täglich für 6 Wochen
81 mg p.o. 2-mal täglich für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Ansprechen auf die Behandlung, definiert als >50 % Abnahme der Werte der Montgomery-Asberg-Depressions-Bewertungsskala bei den letzten beiden aufeinanderfolgenden Besuchen.
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Sechs Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Remissionsrate
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Remission definiert als eine Punktzahl von <11 auf der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala für die letzten beiden aufeinanderfolgenden Besuche.
|
Sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sheldon Preskorn, MD, Laureate Institute for Brain Research, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Cyclooxygenase-Inhibitoren
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- Aspirin
- Minocyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- LIBR 2011-002
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