- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01429467
Glukosevariabilität bei Typ-1-Diabetes und ihre Auswirkung auf Faktoren, die die Bildung neuer Gefäße beeinflussen (INDIGO 2)
Verbesserung der Glukosevariabilität bei Typ-1-Diabetes und ihre Auswirkung auf die zugrunde liegenden homöostatischen Stoffwechselwege der Angiogenese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird aus zwei Teilen bestehen. In der ersten Phase werden alle aktuellen pädiatrischen Typ-1-Diabetiker in Tayside untersucht, die eine kontinuierliche subkutane Insulinpumpentherapie erhalten, und ihre Werte an Hypoxie-induzierbarem Faktor (HIF), vaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), Erythropoetin und Cortisol gemessen. Dies hilft bei der Beantwortung der Frage. Beeinflusst die Glukosekontrolle (ausgedrückt durch HbA1c) die Werte von HIF, VEGF, Erythropoetin und Cortisol? Unseres Wissens wird dies die erste Studie am Menschen sein, die vergleicht, wie HIF, VEGF, Erythropoietin und Cortisol durch die Glukosekontrolle beeinflusst werden
In der zweiten Phase der Studie werden 10 Patienten unter Insulinpumpentherapie ausgewählt und mithilfe eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) ihre Glukosevariabilität über einen Zeitraum von 6 Wochen überwacht. Nach diesem Zeitraum werden die Werte von HIF, VEGF, Erythropoetin und Cortisol erneut gemessen. Dies wird dazu beitragen, die Frage zu beantworten, ob ein Zusammenhang zwischen der Glukosevariabilität und den Spiegeln von HIF, VEGF, Erythropoetin und Cortisol besteht. Da wir wissen, dass diese Faktoren durch Episoden von Hypo- und Hyperglykämie stimuliert werden, wird angenommen, dass diese Faktoren bei Teilnehmern, die eine verringerte Glukosevariabilität aufweisen, geringer sind. Es wird die erste Studie sein, die detaillierte Informationen über den Zusammenhang zwischen HIF, VEGF, Erythropoetin und Cortisol sowie der Glukosevariabilität liefert.
Durch den Einsatz telemedizinischer Sitzungen während der Wochen 1, 3 und 5 der Teilnehmer, die CGM tragen, wollen wir die Glukosevariabilität des Teilnehmers verbessern. Dies wird dazu beitragen, weitere Informationen über die Glukosevariabilität und die oben genannten Faktoren zu liefern und weitere Belege für den Einsatz von Telemedizin und CGM zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei jugendlichen Diabetikern zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Angus
-
Dundee, Angus, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- University of Dundee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einbeziehung in Phase 1:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes
- Zur Insulinpumpentherapie.
- Im Alter von 5 bis 18 Jahren.
Aufnahme in Phase 2:
- Patente mit Typ-1-Diabetes
- Diabetesdiagnose seit 1 Jahr
- Unter Insulinpumpentherapie für mindestens sechs Monate
- Zugang zu einem Computer mit Internetzugang und Telefon
- Stimmen Sie zu, CGM für 6 Wochen zu tragen
- Im Alter von 12 bis 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Pumpentherapie erhalten
- Patient unter 5 Jahren und über 18 Jahren
- Patienten der Phase 2 erhielten seit weniger als 6 Monaten eine Pumpentherapie
- Patienten der Phase 2 ohne Zugang zu Internet und Telefon.
- Phase-2-Patienten unter 12 Jahren und über 18 Jahren
- Patienten, die nicht über gute Englischkenntnisse verfügen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
10 Teilnehmer aus Phase 1 werden in den Wochen 1,3 + 5 einer 6-wöchigen CGM mit telemedizinischer Unterstützung unterzogen.
Nach diesem Zeitraum werden HIF, Erythropoetin, VEGf und Cortisol erneut gemessen und mit der Glukosevariabilität der Probanden verglichen.
|
Patienten der Phase 2 erhalten 6 Wochen lang CGM (Echtzeitsystem Enlite Guardian – Medtronic®).
Die Optimierung der Blutzuckerkontrolle erfolgt durch ein Telemedizinsystem, das ein standardisiertes Protokoll liefert, um Änderungen der Pumpeneinstellungen und der Insulinabgaberate anzuweisen.
Dies wurde in unserer Abteilung entwickelt und erfolgreich in einer von Diabetes UK gesponserten klinischen Studie zum Vergleich von MDI vs. CSII bei jungen Menschen eingesetzt. 2008-2010).
Die Probanden werden 1, 3 und 5 Wochen nach Beginn des CGM kontaktiert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation von HbA1c und dem Niveau des Hypoxie-induzierbaren Faktors
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dabei werden alle Ergebnisse der Phase-1-Teilnehmer untersucht und festgestellt, ob eine Korrelation zwischen dem HbA1c der Teilnehmer und ihrem Grad an Hypoxie-induzierbarem Faktor besteht.
|
Grundlinie
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Korrelation von HbA1c und dem Niveau des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors
Zeitfenster: Grundlinie
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Dabei werden alle Ergebnisse der Phase-1-Teilnehmer untersucht und festgestellt, ob eine Korrelation zwischen dem HbA1c der Teilnehmer und ihrem Niveau des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors besteht.
|
Grundlinie
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Korrelation von HbA1c und Erythropoietinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Dabei werden alle Ergebnisse der Phase-1-Teilnehmer untersucht und festgestellt, ob eine Korrelation zwischen dem HbA1c-Wert der Teilnehmer und ihrem Erythropoietinspiegel besteht.
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Grundlinie
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Korrelation von HbA1c und Cortisolspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Dabei werden alle Ergebnisse der Phase-1-Teilnehmer untersucht und festgestellt, ob ein Zusammenhang zwischen dem HbA1c-Wert der Teilnehmer und ihrem Cortisolspiegel besteht.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des mittleren Bereichs der Glukoseexkursion (MAGE) nach CGM
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der mittlere Bereich der Glukoseexkursion (MAGE) wird für alle Teilnehmer der Phase 2 aus den CGM-Daten in den ersten 3 Tagen und den letzten 3 Tagen des 6-wöchigen CGM-Zeitraums berechnet.
Diese werden dann verglichen, um festzustellen, ob es einen statistischen Unterschied zwischen MAGE nach CGM-Intervention gibt.
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6 Wochen
|
Änderung der Spiegel des Hypoxie-induzierbaren Faktors nach CGM
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Werte des Hypoxie-induzierbaren Faktors werden bei Phase-2-Teilnehmern nach CGM gemessen und mit dem Ausgangswert des Hypoxie-induzierbaren Faktors in Phase 1 verglichen, um festzustellen, ob ein statistischer Unterschied besteht.
|
6 Wochen
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Veränderung der Werte des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors nach CGM
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Werte des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors werden bei Teilnehmern der Phase 2 nach CGM gemessen und mit dem in Phase 1 gemessenen Ausgangswert des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors verglichen, um festzustellen, ob ein statistischer Unterschied besteht.
|
6 Wochen
|
Veränderung des Erythropoietinspiegels nach CGM
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Erythropoietinspiegel wird bei Teilnehmern der Phase 2 nach CGM gemessen und mit dem in Phase 1 eingenommenen Ausgangs-Erythropoietin verglichen, um festzustellen, ob ein statistischer Unterschied besteht.
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6 Wochen
|
Veränderung des Cortisolspiegels nach CGM
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Cortisolspiegel wird bei Teilnehmern der Phase 2 nach CGM gemessen und mit dem in Phase 1 eingenommenen Baseline-Cortisol verglichen, um festzustellen, ob ein statistischer Unterschied besteht.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony PB Tasker, MBChB, University of Dundee
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT/V01/010911
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