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Präoperative Studie von PF-4691502 mit Letrozol im Vergleich zu Letrozol allein bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium

18. Juli 2014 aktualisiert von: Pfizer

Eine offene, randomisierte Phase-1b/2-Studie zu PF-04691502 in Kombination mit Letrozol im Vergleich zu Letrozol allein bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem, Her-2-negativem Brustkrebs im Frühstadium

PF-04691502 ist ein Inhibitor der PI3K- und mTOR-Kinase. Veröffentlichte Daten stützen die Hypothese, dass ein PI3K/mTOR-Antagonist in Kombination mit Letrozol die intrinsische oder erworbene Resistenz gegen eine Hormontherapie abschwächen und die Hormonsensitivität bei Patienten mit hohem Risiko (hoher Ki-67) für hormonempfindliche Brustkrebserkrankungen wiederherstellen könnte. Darüber hinaus könnte Ki-67, ein Marker für die Zellproliferation, verwendet werden, um diejenigen Patienten auszuwählen, die von einer Behandlung mit einem PI3K-Signalweg-Inhibitor profitieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde am 9. Oktober 2012 vorzeitig abgebrochen, da in zwei klinischen Studien mit PF-04691502 Verträglichkeitsergebnisse festgestellt wurden, die den Sponsor dazu veranlassten, die strategischen Ziele des Programms neu zu bewerten. In der Studie B1271003 wurde eine unerwartete Häufigkeit schwerer Hauttoxizität beobachtet und in der Studie B1271004 wurden 5 Fälle von arzneimittelinduzierter Pneumonitis gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Charleroi, Belgien, 6000
        • Pfizer Investigational Site
      • Milano, Italien, 20132
        • Pfizer Investigational Site
      • Goteborg, Schweden, 413 45
        • Pfizer Investigational Site
      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Pfizer Investigational Site
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Pfizer Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Phase 1 – Postmenopausale Frauen mit der Diagnose Brustkrebs, metastasierender Erkrankung oder lokal fortgeschrittener Erkrankung/Östrogenrezeptor-positiv und HER-2-negativ/Kandidatin für die Behandlung mit Letrozol
  • Phase 2 – Postmenopausale Frauen mit neu diagnostiziertem primärem Brustkrebs / Östrogenrezeptor-positiv und HER-2-negativ / Ki-67-Spiegel >10 % positive Zellen
  • Phase 1 und 2 – Glukosekontrolle, ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Nieren- und Herzfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliches Karzinom / Vorherige Therapie mit einem Wirkstoff, der auf PI3K und/oder mTOR aktiv ist / Erhebliche gastrointestinale Anomalien, die die Aufnahme, den Transport oder die Absorption der Studienmedikamente beeinträchtigen können / Aktueller oder erwarteter Bedarf an Nahrungsmitteln oder Medikamenten, die bekanntermaßen Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
PF-04691502 wurde 2 Wochen lang als Einzelwirkstoff verabreicht. Nach diesem Zeitraum nehmen Patienten in diesem Arm bis Woche 6 PF-04691502 in Kombination mit Letrozol ein. Über Woche 6 hinaus können Patientinnen, sofern dies als angemessen erachtet wird, bis zu 10 weitere Wochen bis zur Brustoperation mit der Kombination behandelt werden.
Experimental: B
PF-04691502 wird in Kombination mit Letrozol 6 Wochen lang verabreicht. Über Woche 6 hinaus können Patientinnen, sofern dies als angemessen erachtet wird, bis zu 10 weitere Wochen bis zur Brustoperation behandelt werden.
Aktiver Komparator: C
Letrozol wird 6 Wochen lang verabreicht. Über Woche 6 hinaus können Patientinnen, sofern dies als angemessen erachtet wird, bis zu 10 weitere Wochen bis zur Brustoperation behandelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE): Phase 1B
Zeitfenster: Phase 1B: Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der eine Studienbehandlung erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. SAE: ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Als behandlungsbedingt gelten Ereignisse zwischen der ersten Dosis der Studienbehandlung und bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung nicht auftraten oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten.
Phase 1B: Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Ki-67-Prozent-positiven Tumorzellen in biopsiertem Tumorgewebe in Woche 6: Phase 2
Zeitfenster: Phase 2: Baseline, Woche 6
Der Kernproliferationsmarker Ki-67 sollte in allen Proben mittels immunhistochemischer Technik beurteilt werden.
Phase 2: Baseline, Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE): Phase 2
Zeitfenster: Phase 2: Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der eine Studienbehandlung erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. SAE: ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Als behandlungsbedingt gelten Ereignisse zwischen der ersten Dosis der Studienbehandlung und bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung nicht auftraten oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten.
Phase 2: Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Auffälligkeiten bei Labortests: Phase 1B und 2
Zeitfenster: Phase 1B: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 34); Phase 2: Baseline bis Woche 16 oder vorzeitiger Abbruch (ET)
Die geplante Laboranalyse umfasst Blutchemie, Hämatologie und Urinanalyse.
Phase 1B: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 34); Phase 2: Baseline bis Woche 16 oder vorzeitiger Abbruch (ET)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen: Phase 1B und 2
Zeitfenster: Phase 1B: Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (Woche 34); Phase 2: Ausgangswert bis Woche 16 oder ET
Die Beurteilung der Vitalfunktionen soll die Messung des Blutdrucks und der Herzfrequenz umfassen.
Phase 1B: Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (Woche 34); Phase 2: Ausgangswert bis Woche 16 oder ET
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im korrigierten QT-Intervall (QTc): Phase 1B
Zeitfenster: Phase 1B: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 34)
Phase 1B: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 34)
Anzahl der Teilnehmer mit objektiver Reaktion (OR): Phase 1B und 2
Zeitfenster: Phase 1B: Baseline, Woche 12, Ende der Behandlung (Woche 34); Phase 2: Baseline, Woche 6, 16 oder ET
Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen basierend auf der Beurteilung des vollständigen Ansprechens (CR) oder des teilweisen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST). CR wurde als vollständiges Verschwinden aller Zielläsionen und Nichtzielläsionen mit Ausnahme der Lymphknotenerkrankung definiert. Alle Knoten, sowohl Ziel- als auch Nichtzielknoten, müssen zur Normalität abnehmen (kurze Achse weniger als [<] 10 Millimeter [mm]). Kein Auftreten neuer Läsionen und Normalisierung der Tumormarkerwerte. PR wurde als größer oder gleich (>=) 30 Prozent (%) Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert definiert, wobei der kurze Durchmesser in der Summe für die Zielknoten und der längste Durchmesser in der Summe für alle verwendet wurde andere Zielläsionen.
Phase 1B: Baseline, Woche 12, Ende der Behandlung (Woche 34); Phase 2: Baseline, Woche 6, 16 oder ET
Pharmakokinetische (PK) Parameter von PF-04691502 und Letrozol: Phase 1B und 2
Zeitfenster: Phase 1B: 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 24 Stunden an Tag 1 (Letrozol allein), Tag 2 (PF-0491502 allein), Tag 12, Woche 5 (PF-0491502 und Letrozol in Kombination). ); Phase 2: 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 24 Stunden am Tag 1, Vordosis in Woche 2, 6
Phase 1B: Es war geplant, die folgenden PK-Parameter aus den Plasmakonzentrations-Zeitdaten unter Verwendung nichtkompartimenteller Standardmethoden zu berechnen. Für PF-04691502: Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast), Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau), maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax), minimal beobachtete Plasmatalkonzentration ( Cmin), durchschnittliche Plasmakonzentration (Cavg), Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax), beobachtetes Akkumulationsverhältnis (Rac [obs]); für Letrozol: AUClast, Cmax. Phase 2: Die folgenden PK-Parameter sollten für PF-04691502 aus den Plasmakonzentrations-Zeitdaten unter Verwendung nichtkompartimenteller Standardmethoden berechnet werden: AUClast, Cmax und Tmax.
Phase 1B: 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 24 Stunden an Tag 1 (Letrozol allein), Tag 2 (PF-0491502 allein), Tag 12, Woche 5 (PF-0491502 und Letrozol in Kombination). ); Phase 2: 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 24 Stunden am Tag 1, Vordosis in Woche 2, 6
Veränderung der Biomarker für Pharmakodynamik, Zellproliferation und Überleben in biopsiertem Tumorgewebe gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2 und 6: Phase 2
Zeitfenster: Phase 2: Baseline, Woche 2, 6
Es war geplant, die Änderung der folgenden pharmakodynamischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert zu berechnen: Expression und/oder Phosphorylierung von Proteinen des Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Signalwegs in biopsiertem Tumorgewebe und Marker für Zellzyklus und Überleben.
Phase 2: Baseline, Woche 2, 6
Anzahl der Teilnehmer mit genetischen Veränderungen: Phase 2
Zeitfenster: Phase 2: Baseline, Woche 2, 6
Folgende genetische Veränderungen sollten analysiert werden: Mutationen in Phosphoinositid-3-Kinase, katalytisch, Alpha (PIK3CA), Amplifikation von PIK3CA, Phosphat- und Tensin-Homolog (PTEN)-Mangel und Veränderungen in anderen Genen oder Proteinen in oder mit Einfluss auf V-Ki -ras2 Kirsten Rat Sarcoma Viral Oncogene Homolog (KRAS), Insulin-like Growth Factor 1 Receptor (IGF-1R), Phosphatidylinositol 3-Kinase (PI3K)/ Säugerziel des Rapamycin (mTOR)-Signalwegs.
Phase 2: Baseline, Woche 2, 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PF-04691502

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