- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01432977
Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Paracetamol und Setrons in der Schmerzbehandlung (PARATRON)
Paracetamol und Setrons: Arzneimittelwechselwirkungen bei der Behandlung von Schmerzen nach Tonsillektomie bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Tonsillektomie ist eine häufig bei Kindern durchgeführte Operation, die mit deutlichen Schmerzen und einem hohen Auftreten von Übelkeit und Erbrechen verbunden ist. Daher haben nationale und internationale Richtlinien die Verwendung eines Setrons zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen sowie die systematische Verabreichung von Paracetamol zur Unterstützung der Kontrolle postoperativer Schmerzen empfohlen. Allerdings wurde in verschiedenen Tierversuchen und bei menschlichen Probanden über eine mögliche Wechselwirkung zwischen Setrons und Paracetamol berichtet, obwohl ihre Existenz nie in der Klinik festgestellt wurde. Tatsächlich werden mehrere Hypothesen vorgeschlagen, um den Wirkungsmechanismus von Paracetamol bei der Behandlung von Schmerzen zu erklären. Eine neuere Methode betrifft jedoch das Endocannabinoid-System und die spinalen Serotoninrezeptoren. Serotoninrezeptoren sind auch am Wirkmechanismus von Antiemetika wie Setronen beteiligt. Tatsächlich sind diese Medikamente Serotonin-Antagonisten. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die gleichzeitige Verabreichung von Paracetamol und Ondansetron zu einer Wechselwirkung führt, die die analgetische Wirkung von Paracetamol verringert.
Es werden Patienten im Alter von 2-7 Jahren rekrutiert, bei denen eine Tonsillektomie geplant ist. Sie alle erhalten intraoperativ intravenös Paracetamol zusammen mit entweder Ondansetron oder Droperidol. Schmerzscores unter Verwendung der CHEOPS-Skala werden 24 Stunden lang aufgezeichnet. Darüber hinaus erhalten die Patienten i.v. Morphin während der Operation und ggf. im Aufwachraum und ein nichtsteroidales Antirheumatikum bei postoperativen Schmerzen; auf der Station wird bei Bedarf Codein oral verabreicht. Schmerzwerte werden regelmäßig bis zu 24 Stunden lang zusammen mit dem Opioidkonsum und dem Auftreten von Übelkeit und Erbrechen im gleichen Zeitraum aufgezeichnet. Alle unerwünschten Ereignisse werden ebenfalls aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Chirurgie Ped
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Service Anesthésie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tonsillektomie bei einem Kind im Alter von 2-7 Jahren, das mindestens 24 Stunden im Krankenhaus ist;
- Einverständniserklärung mindestens eines Elternteils
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt von weniger als 24 Stunden;
- Patient nimmt bereits Schmerzmittel ein;
- allergischer Patient mit einer Kontraindikation für eines der Studienmedikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Vergleicher
Paracetamol / Droperidol
|
|
|
EXPERIMENTAL: Experimentell
Paracetamol / Ondansetron
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
-Schmerzwerte
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Schmerzwerte in Ruhe 4 Stunden nach Verabreichung von Paracetamol und Ondansetron / Droperidol intraoperativ
|
4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
analgetischer Verbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufnahme
|
Analgetikaverbrauch während 24 Stunden podt Aufnahme
|
24 Stunden nach Aufnahme
|
|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen.
Zeitfenster: Daten kontinuierlich während 24 Stunden gesammelt
|
- Auftreten von Übelkeit und Erbrechen.
|
Daten kontinuierlich während 24 Stunden gesammelt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Paracetamol
- Ondansetron
- Droperidol
Andere Studien-ID-Nummern
- I10 005
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