- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01434849
Timolol zur Verhinderung der Proliferation des infantilen Hämangioms (TiPPIH-Studie) (TiPPIH)
Phase-1-Studie mit topischem Betablocker zur Verhinderung des proliferativen Stadiums des infantilen Hämangioms
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infantile Hämangiome (IH) gehören mit einer geschätzten Prävalenz von 4-5 % der Bevölkerung zu den häufigsten gutartigen Gefäßtumoren des Säuglingsalters. IH werden nicht bei der Geburt gefunden, sondern machen sich in den ersten Lebenswochen bemerkbar. Sie sind gekennzeichnet durch eine schnelle Proliferationsphase, die bis zu 4-6 Monate oder länger dauern kann, und dann eine Phase mit minimalem oder fehlendem Wachstum vor einer involutiven Phase, in der sie sich über mehrere Jahre mit minimaler oder keiner Narbenbildung zurückbilden können. Obwohl häufig als gutartige Läsionen angesehen, können Hämangiome an Stellen auftreten, die eine funktionelle Beeinträchtigung lebenswichtiger Organe verursachen, zu Ulzerationen, Narben oder Entstellungen führen und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen können. Die Behandlung dieser problematischen IH umfasst Laser, langfristige systemische Kortikosteroide, Interferon, Vincristin, Operation und seit kurzem systemisches Propranolol. Gepulster Farbstofflaser ist die einzige von der FDA zugelassene Behandlung; es hat sich bei oberflächlichen Hämangiomen als nützlich erwiesen, hat aber wenig Wirkung auf subkutane oder tiefsitzende Hämangiome. Die vorgeschlagenen therapeutischen Wirkungen von Propranolol sind Vasokonstriktion, verringerte Expression von Genen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGR) und der basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (bFGF) durch Herunterregulierung des Raf/Mitogen-aktivierten Proteinkinase-Signalwegs und Apoptose von Kapillarendothelzellen. Bei periorbitalen Läsionen, die Amblyopie oder Anisometropie verursachen können, wurde berichtet, dass topisches Timolol von Vorteil ist. Es gibt eine retrospektive Überprüfung, die als Proof of Concept gilt und zeigt, dass topisches Timolol eine sichere und wirksame Behandlung für 6 Fälle von IH ist.
Der Vorteil einer topischen Therapie ist das verringerte Risiko systemischer Nebenwirkungen im Vergleich zur oralen oder intravenösen Verabreichung. Der Nachteil besteht darin, dass eine begrenzte Penetration die Wirksamkeit bei dickeren oder tieferen Läsionen ausschließen kann.
Ein geringes Geburtsgewicht sowie Frühgeburtlichkeit sind bekannte Risikofaktoren für IH. In der Frühgeborenenentwicklungsklinik des University of Texas Health Science Center in San Antonio werden Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 Gramm drei Jahre lang nach der Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) beobachtet; etwa 16 % dieser Säuglinge haben Hämangiome. Daher halten es die Forscher für sinnvoll, die Behandlung mit einem topischen Betablocker in einem frühen Stadium des Hämangioms zu beginnen, um das Wachstum und die Proliferation und damit die möglichen schwerwiegenden Auswirkungen, die mit dem Wachstum und damit der Beeinträchtigung lebenswichtiger Organe/Gewebe verbunden sind, zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Babys, die auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen oder in einer Folgeklinik gesehen wurden, bei denen ein Hämangiom diagnostiziert wurde, das vom Hauptprüfarzt (PI) oder den Co-Hauptprüfärzten bestätigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Babys mit PHACES-Syndrom (hintere Schädelgrube, Hämangiom, arterielle Läsionen, Herzanomalien, Augenanomalien).
- Babys mit Herzerkrankungen, die zu einem Herzblock prädisponieren können
- Babys mit anhaltender Hypoglykämie
- Babys auf Medikamenten, die mit Betablockern interagieren können
- Babys, die hämodynamisch instabil sind und Blutdruckpressen benötigen, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten
- Babys, die eine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Timolol
Auftragen von 1-2 Tropfen Timololmaleat 0,5% ophthalmischer wässriger Lösung auf das Hämangiom zweimal täglich.
|
topische 0,5%ige wässrige Timolol-Lösung, 1-2 Tropfen zur Abdeckung des Hämangioms, zweimal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Anwendung von 1-2 Tropfen Placebo-Gel zweimal täglich auf das Hämangiom.
|
Wässriges Placebo, 1-2 Tropfen zur Abdeckung des Hämangioms, zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe mit mindestens 50 % Verbesserung des Ausmaßes des Hämangioms im Vergleich zueinander in Bezug auf Veränderungen gegenüber den Ausgangsfotos.
Zeitfenster: 6 Monate
|
einmal entdecktes Hämangiom wird gemessen und fotografiert.
Messungen und Fotos werden alle 2 Wochen während des Krankenhausaufenthalts des Patienten und monatlich nach der Entlassung bis zum Endpunkt von 6 Monaten durchgeführt.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Beurteilungen der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied in der Farbe des Hämangioms der Behandlungsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe
|
6 Monate
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Vergleichen Sie die Beurteilungen der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe
Zeitfenster: 6 Monate
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Signifikantere Befunde bei Frühgeborenenretinopathie zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe
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6 Monate
|
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Vergleichen Sie die Beurteilungen der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (z.
Hypotonie, Verhaltensänderungen usw.), die vom Prüfarzt erhoben und von Mitarbeitern der neonatologischen Intensivstation und Eltern gemeldet wurden.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alice K Gong, M.D., The University of Texas Health Science Center at San Antonio
- Studienleiter: Alice K Gong, MD, University of Texas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hämangiom, Kapillare
- Portwein Fleck
- Hämangiom
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- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Timolol
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20110333H
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