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Timolol zur Verhinderung der Proliferation des infantilen Hämangioms (TiPPIH-Studie) (TiPPIH)

14. November 2016 aktualisiert von: Alice K. Gong

Phase-1-Studie mit topischem Betablocker zur Verhinderung des proliferativen Stadiums des infantilen Hämangioms

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob ein topischer Betablocker bei der Verhinderung der Proliferation des infantilen Hämangioms wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Infantile Hämangiome (IH) gehören mit einer geschätzten Prävalenz von 4-5 % der Bevölkerung zu den häufigsten gutartigen Gefäßtumoren des Säuglingsalters. IH werden nicht bei der Geburt gefunden, sondern machen sich in den ersten Lebenswochen bemerkbar. Sie sind gekennzeichnet durch eine schnelle Proliferationsphase, die bis zu 4-6 Monate oder länger dauern kann, und dann eine Phase mit minimalem oder fehlendem Wachstum vor einer involutiven Phase, in der sie sich über mehrere Jahre mit minimaler oder keiner Narbenbildung zurückbilden können. Obwohl häufig als gutartige Läsionen angesehen, können Hämangiome an Stellen auftreten, die eine funktionelle Beeinträchtigung lebenswichtiger Organe verursachen, zu Ulzerationen, Narben oder Entstellungen führen und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen können. Die Behandlung dieser problematischen IH umfasst Laser, langfristige systemische Kortikosteroide, Interferon, Vincristin, Operation und seit kurzem systemisches Propranolol. Gepulster Farbstofflaser ist die einzige von der FDA zugelassene Behandlung; es hat sich bei oberflächlichen Hämangiomen als nützlich erwiesen, hat aber wenig Wirkung auf subkutane oder tiefsitzende Hämangiome. Die vorgeschlagenen therapeutischen Wirkungen von Propranolol sind Vasokonstriktion, verringerte Expression von Genen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGR) und der basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (bFGF) durch Herunterregulierung des Raf/Mitogen-aktivierten Proteinkinase-Signalwegs und Apoptose von Kapillarendothelzellen. Bei periorbitalen Läsionen, die Amblyopie oder Anisometropie verursachen können, wurde berichtet, dass topisches Timolol von Vorteil ist. Es gibt eine retrospektive Überprüfung, die als Proof of Concept gilt und zeigt, dass topisches Timolol eine sichere und wirksame Behandlung für 6 Fälle von IH ist.

Der Vorteil einer topischen Therapie ist das verringerte Risiko systemischer Nebenwirkungen im Vergleich zur oralen oder intravenösen Verabreichung. Der Nachteil besteht darin, dass eine begrenzte Penetration die Wirksamkeit bei dickeren oder tieferen Läsionen ausschließen kann.

Ein geringes Geburtsgewicht sowie Frühgeburtlichkeit sind bekannte Risikofaktoren für IH. In der Frühgeborenenentwicklungsklinik des University of Texas Health Science Center in San Antonio werden Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 Gramm drei Jahre lang nach der Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) beobachtet; etwa 16 % dieser Säuglinge haben Hämangiome. Daher halten es die Forscher für sinnvoll, die Behandlung mit einem topischen Betablocker in einem frühen Stadium des Hämangioms zu beginnen, um das Wachstum und die Proliferation und damit die möglichen schwerwiegenden Auswirkungen, die mit dem Wachstum und damit der Beeinträchtigung lebenswichtiger Organe/Gewebe verbunden sind, zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Babys, die auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen oder in einer Folgeklinik gesehen wurden, bei denen ein Hämangiom diagnostiziert wurde, das vom Hauptprüfarzt (PI) oder den Co-Hauptprüfärzten bestätigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Babys mit PHACES-Syndrom (hintere Schädelgrube, Hämangiom, arterielle Läsionen, Herzanomalien, Augenanomalien).
  • Babys mit Herzerkrankungen, die zu einem Herzblock prädisponieren können
  • Babys mit anhaltender Hypoglykämie
  • Babys auf Medikamenten, die mit Betablockern interagieren können
  • Babys, die hämodynamisch instabil sind und Blutdruckpressen benötigen, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten
  • Babys, die eine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Timolol
Auftragen von 1-2 Tropfen Timololmaleat 0,5% ophthalmischer wässriger Lösung auf das Hämangiom zweimal täglich.
topische 0,5%ige wässrige Timolol-Lösung, 1-2 Tropfen zur Abdeckung des Hämangioms, zweimal täglich
Placebo-Komparator: Placebo
Anwendung von 1-2 Tropfen Placebo-Gel zweimal täglich auf das Hämangiom.
Wässriges Placebo, 1-2 Tropfen zur Abdeckung des Hämangioms, zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe mit mindestens 50 % Verbesserung des Ausmaßes des Hämangioms im Vergleich zueinander in Bezug auf Veränderungen gegenüber den Ausgangsfotos.
Zeitfenster: 6 Monate
einmal entdecktes Hämangiom wird gemessen und fotografiert. Messungen und Fotos werden alle 2 Wochen während des Krankenhausaufenthalts des Patienten und monatlich nach der Entlassung bis zum Endpunkt von 6 Monaten durchgeführt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Beurteilungen der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied in der Farbe des Hämangioms der Behandlungsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe
6 Monate
Vergleichen Sie die Beurteilungen der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe
Zeitfenster: 6 Monate
Signifikantere Befunde bei Frühgeborenenretinopathie zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe
6 Monate
Vergleichen Sie die Beurteilungen der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe
Zeitfenster: 6 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (z. Hypotonie, Verhaltensänderungen usw.), die vom Prüfarzt erhoben und von Mitarbeitern der neonatologischen Intensivstation und Eltern gemeldet wurden.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alice K Gong, M.D., The University of Texas Health Science Center at San Antonio
  • Studienleiter: Alice K Gong, MD, University of Texas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Viele Teilnehmer haben die Studie nicht abgeschlossen, sodass nicht genügend Daten zum Teilen vorhanden sind.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infantiles Hämangiom

Klinische Studien zur topisch 0,5 % Timololmaleat

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