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Frühzeitige Intervention für Jugendliche mit patellofemoralem Schmerzsyndrom

23. März 2016 aktualisiert von: Mogens Berg Laursen

Frühzeitige Intervention für Jugendliche mit patellofemoralem Schmerzsyndrom – eine Cluster-randomisierte Studie

Selbstberichtete, unspezifische Knieschmerzen kommen bei Jugendlichen weit verbreitet vor. Ein großer Teil der unspezifischen Knieschmerzen ist auf das Patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) zurückzuführen. Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für PFPS. Physiotherapie gilt als einer der Eckpfeiler der Rehabilitation von Patienten mit PFPS. Vor 25 Jahren schlug McConnell einen multimodalen Ansatz vor, der mehrere Behandlungsoptionen kombinierte. Die Kur umfasste ein Umschulungstraining des Musculus Vastus medialis obliquus durch funktionelle Belastungsaktivitäten. Diese Übung wird mit Patella-Taping, Patella-Mobilisierung und Dehnung kombiniert, um die Patella-Führung zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Aktivierung des schrägen Vastus medialis-Muskels zu verstärken. Kurzfristige Ergebnisse (<12 Monate) deuten darauf hin, dass multimodale Physiotherapie wirksamer ist als eine Placebo-Behandlung.

Während die Behandlung von PFPS kurzfristig erfolgreich sein kann, sind die langfristigen Ergebnisse weniger vielversprechend. Eine aktuelle Übersicht über die Langzeitprognose von Patienten mit diagnostiziertem PFPS ergab, dass nur ein Drittel der mit PFPS diagnostizierten und konservativ behandelten Patienten 12 Monate nach der Diagnose schmerzfrei waren. Weiteres Viertel hörte aufgrund von Knieschmerzen auf, Sport zu treiben.

Prädiktoren für das langfristige Ergebnis (>52 Wochen) weisen darauf hin, dass eine lange Symptomdauer, ein höheres Alter und ein größerer Schweregrad zu Studienbeginn mit einem schlechteren Ergebnis nach der Behandlung verbunden sind. Diese prognostischen Faktoren legen nahe, dass ein früher Beginn der Behandlung zu einer besseren Langzeitprognose führen könnte. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die kurz- und langfristige Wirksamkeit multimodaler Physiotherapie im Vergleich zu einer standardmäßigen abwartenden Behandlung zu untersuchen, die in einem sehr frühen Krankheitsstadium bei Jugendlichen angewendet wird. Die Forscher gingen davon aus, dass es in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe einen deutlich größeren Anteil vollständig genesener Patienten nach dreimonatiger Nachbeobachtung gab.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Orthopaedic Surgery Research Unit, Aalborg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 15-19 Jahre
  • Schleichender Beginn von Schmerzen im vorderen Kniebereich oder retropatellaren Bereich, die länger als sechs Wochen andauern
  • Wird durch mindestens zweimaliges längeres Sitzen oder Knien, Hocken, Laufen, Hüpfen oder Treppengehen hervorgerufen
  • Druckschmerz beim Abtasten der Patella oder Schmerzen beim Heruntertreten oder Kniebeugen mit zwei Beinen
  • Stärkster Schmerz in der Vorwoche von mindestens 30 mm auf einer visuellen Analogskala von 100 mm.

Ausschlusskriterien:

  • Begleitverletzung oder Schmerzen an der Hüfte, der Lendenwirbelsäule oder anderen Kniestrukturen
  • Vorherige Knieoperation
  • Patellofemorale Instabilität
  • Kniegelenkserguss
  • Einsatz von Physiotherapie zur Behandlung von Knieschmerzen innerhalb des Vorjahres
  • Verwendung wöchentlicher entzündungshemmender Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Information und Aufklärung der Patienten
Alle Probanden erhalten eine individuelle Patientenaufklärung durch einen Physiotherapeuten. Die Informationen werden standardisiert sein und die folgenden Themen abdecken: Warum tut es weh? Schmerzbehandlung; Informationen darüber, wie die körperliche Aktivität bei Bedarf reduziert werden kann; wie man langsam zum Sport zurückkehrt; wie man mit Knieschmerzen umgeht und wie man die Knieausrichtung beim Gehen und Treppensteigen verbessert. Die Patienten erhalten diese Informationen auch schriftlich. Diese Informationen werden voraussichtlich etwa 45 Minuten pro Patient in Anspruch nehmen.
Alle Probanden erhalten eine individuelle Patientenaufklärung durch einen Physiotherapeuten. Die Informationen werden standardisiert sein und die folgenden Themen abdecken: Warum tut es weh? Schmerzbehandlung; Informationen darüber, wie die körperliche Aktivität bei Bedarf reduziert werden kann; wie man langsam zum Sport zurückkehrt; wie man mit Knieschmerzen umgeht und wie man die Knieausrichtung beim Gehen und Treppensteigen verbessert. Die Patienten erhalten diese Informationen auch schriftlich. Diese Informationen werden voraussichtlich etwa 45 Minuten pro Patient in Anspruch nehmen.
Andere Namen:
  • Standardpflege
Aktiver Komparator: Information, Aufklärung und Physiotherapie

Die Patienten erhalten eine individuelle Patientenaufklärung durch einen Physiotherapeuten. Die Informationen werden standardisiert sein und die folgenden Themen abdecken: Warum tut es weh? Schmerzbehandlung; Informationen darüber, wie die körperliche Aktivität bei Bedarf reduziert werden kann; wie man langsam zum Sport zurückkehrt; wie man mit Knieschmerzen umgeht und wie man die Knieausrichtung beim Gehen und Treppensteigen verbessert.

Darüber hinaus erhalten die Patienten eine betreute multimodale Physiotherapie, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt wird, der über Erfahrung in der Behandlung von Jugendlichen und PFPS verfügt und über mehr als zwei Jahre praktische Erfahrung in diesen Bereichen verfügt.

Die Patienten erhalten eine individuelle Patientenaufklärung durch einen Physiotherapeuten. Die Informationen werden standardisiert sein und die folgenden Themen abdecken: Warum tut es weh? Schmerzbehandlung; Informationen darüber, wie die körperliche Aktivität bei Bedarf reduziert werden kann; wie man langsam zum Sport zurückkehrt; wie man mit Knieschmerzen umgeht und wie man die Knieausrichtung beim Gehen und Treppensteigen verbessert. Die Patienten erhalten diese Informationen auch schriftlich.

Darüber hinaus erhalten die Patienten eine betreute multimodale Physiotherapie, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt wird, der über Erfahrung in der Behandlung von Jugendlichen und PFPS verfügt und über mehr als zwei Jahre praktische Erfahrung in diesen Bereichen verfügt. Die multimodale physiotherapeutische Intervention wird direkt nach Unterrichtsende in den Räumlichkeiten der Schule durchgeführt.

Andere Namen:
  • Physiotherapie
  • Multimodale Intervention
Kein Eingriff: Beobachtungskohorte
Diejenigen, die nicht am Randomisierungsverfahren teilnehmen möchten, werden durch eine Beobachtungskohorte verfolgt. Die Beobachtungskohorte wird zu den gleichen Zeitpunkten beobachtet und gefragt, welche Behandlung sie erhalten hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wahrnehmung der Genesung nach 12 Monaten, gemessen auf einer 7-Punkte-Likert-Skala, die von „völlig genesen“ bis „schlechter als je zuvor“ reicht.
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
Wahrnehmung der Genesung nach 12 Monaten, gemessen auf einer 7-Punkte-Likert-Skala, die von „völlig genesen“ bis „schlechter als je zuvor“ reicht.
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Outcome-Score für Knieverletzungen und Arthrose
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
EQ5D
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
Baseline, 3, 6, 12 und 24 Monate
Neuromuskuläre Funktion
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Bei jedem Probanden werden Quadrizeps-Kraftmessungen und zwei grundlegende Tests der neuromuskulären Funktion von m durchgeführt. Vastus medialis und m. Vastus lateralis. Das EMG wird unter zwei verschiedenen Bedingungen erfasst: Gehen und halbe Kniebeuge bei 90-Grad-Flexion am Kniegelenk.
Baseline und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sten Rasmussen, MD, Orthopaedic Surgery Research Unit, Aalborg University Hospital, Denmark
  • Hauptermittler: Michael S Rathleff, Orthopaedic Surgery Research Unit, Aalborg University Hospital, Denmark
  • Studienstuhl: Ewa M Roos, Ph.d, Institute of Sports Science and Clinical Biomechanics, University of Southern Denmark, Denmark
  • Studienstuhl: Jens L Olesen, MD, Ph.d, Aalborg University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur Patienteninformation und Aufklärung

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