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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01439724
Low-Level-Lasertherapie zur Vorbeugung oraler Mukositis bei Kopf-Hals-Patienten
7. März 2014 aktualisiert von: Instituto Nacional de Cancer, Brazil
Phase-III-Studie zur Low-Level-Lasertherapie zur Vorbeugung einer induzierten oralen Mukositis bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die gleichzeitig einer Radiochemotherapie unterzogen werden
Orale Mukositis bleibt ein limitierender Faktor bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich, die mit Radiochemotherapie behandelt werden und zu Schmerzen, Dysphagie und Gewichtsverlust führen.
Die Low-Level-Lasertherapie erweist sich als vielversprechende, präventive Therapie der durch Radiochemotherapie induzierten OM.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) bei der Verringerung der Inzidenz und/oder Schwere oraler Mukositis zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter der Annahme einer oralen Mukositis Grad 3 für Placebo 0,4 (P0); Lasergruppe 0,15 (P1); β=0,2; α = 0,05, die Stichprobengröße betrug 94 Punkte.
Von Juni 2007 bis Dezember 2010 nahmen 47 Lasergruppen- und 47 Placebo-Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich des Nasopharynx, Oropharynx und Hypopharynx an einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie teil.
Die Radiochemotherapie bestand aus einer konventionellen Strahlentherapie mit 70,2 Gray (Gy) (1,8 Gy/Tag, 5-mal/Woche) + gleichzeitiger Gabe von 100 mg/m2 Cisplatin alle 3 Wochen.
Der primäre Endpunkt war die Inzidenz einer oralen Mukositis Grad 3–4.
Die täglich verwendete Low-Level-Lasertherapie war eine Diode aus Indiumphosphid, Gallium und Aluminium (InGaAlP), 660 nm – 100 Milliwatt (mW) – 4 Joule (J)/cm² (DMC, São Carlos, São Paulo, Brasilien).
Die Bewertung der oralen Mukositis erfolgte anhand der WHO und der OMAS-Skala (Oral Mucositis Assessment Scale).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
94
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 20231-050
- Instituto Nacional de Câncer
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologische Diagnostik von Plattenepithelkarzinomen (Nasopharynx, Oropharynx und Hypopharynx)
- Kandidaten für eine Operation oder Behandlung zur Organerhaltung
- Leistungsstatus (PS) von 0 oder 1 gemäß der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)
- Indikation für Strahlentherapie und gleichzeitige platinbasierte Chemotherapie
- Mundschleimhaut intakt
- Stimmen Sie zu, das Protokoll der Mundhygiene zu befolgen
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Medikamente zur Behandlung und/oder Vorbeugung von Mukositis einnehmen
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Behandlung einzuhalten oder das Mundhygieneprotokoll einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Patienten in der Placebogruppe erhielten im gleichen Zeitraum die gleiche Behandlung, in diesem Fall erzeugte die Laserspitze jedoch kein Licht.
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Das Placebo (DMC, São Paulo, Brasilien) wurde täglich von einem Zahnarzt aufgetragen und berührte die Schleimhaut der Lippen, die rechte und linke Wangenschleimhaut, den linken und rechten seitlichen Zungenrand, den Wangenboden und die ventrale Zunge, insgesamt neun Punkte pro Region. Patienten in der Placebogruppe erhielten im gleichen Zeitraum die gleiche Behandlung, in diesem Fall erzeugte die Laserspitze jedoch kein Licht.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Low-Level-Lasertherapie
Die Forscher verwendeten eine Low-Level-Lasertherapie, einen Diodenlaser (DMC, São Paulo, Brasilien) InGaAlP (Indiumphosphid, Gallium und Aluminium) mit 100 mW, 4 J/cm² und einer Fläche von 0,24 cm².
Der Laser wurde täglich von einem Zahnarzt angewendet und berührte die Schleimhaut der Lippen, die rechte und linke Wangenschleimhaut, den linken und rechten seitlichen Zungenrand, den Wangenboden und die ventrale Zunge, insgesamt neun Punkte pro Region.
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Diodenlaser (DMC, São Paulo, Brasilien) InGaAlP (Indiumphosphid, Gallium und Aluminium), mit 100 mW, 4J/cm², mit einer Fläche von 0,24 cm².
Der Laser wurde täglich von einem Zahnarzt angewendet und berührte die Schleimhaut der Lippen, die rechte und linke Wangenschleimhaut, den linken und rechten seitlichen Zungenrand, den Wangenboden und die ventrale Zunge, insgesamt neun Punkte pro Region.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz und/oder Schweregrad der oralen Mukositis
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Die Mundhöhlen aller Patienten wurden täglich vom ersten bis zum letzten Behandlungstag untersucht.
Wir verwendeten die Mukositis-Skalen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Oral Mucositis Assessment Scale (OMAS) sowie eine visuelle Analogskala (VAS) zur Schmerzbeurteilung.
|
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben ohne orale Mukositis, Schmerzen, Opioidbehandlung, Krankenhausaufenthalt, Behandlungsunterbrechung, Behandlungsverzögerung, Gewichtsverlust des Patienten, Magensonde oder Gastrostomie.
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Orale Mukositis ohne Überleben, Schmerzen, Opioidbehandlung, Krankenhausaufenthalt, Behandlungsunterbrechung, Behandlungsverzögerung, Gewichtsverlust des Patienten, Magensonde oder Gastrostomie. Die Mundhöhlen aller Patienten wurden vom ersten bis zum letzten Tag der Behandlung untersucht.
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7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Heliton S Antunes, DDS, PhD, Instituto Nacional de Cancer, Brazil
- Studienleiter: Carlos G Ferreira, MD, PhD, Instituto Nacional de Cancer, Brazil
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
11. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- INCABrazil (Instituto Nacional de Câncer)
- Protocol 17/2007 (REGISTRIERUNG: Protocol 17/2007)
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