- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02447289
Midazolam- und Ketamin-Wirkung, verabreicht durch die Nase zur Sedierung von Kindern für eine zahnärztliche Behandlung (NASO)
26. April 2018 aktualisiert von: Luciane Ribeiro de Rezende Sucasas da Costa, Universidade Federal de Goias
Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz der intranasalen Sedierung mit Ketamin und Midazolam in der Kinderzahnheilkunde: eine randomisierte klinische Studie
Randomisierte klinische Studie zur Prüfung der Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz von Beruhigungsmitteln; maskiertes, kontrolliertes, paralleles Design mit drei Armen, Phase 4.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Etwa 10 % der Kinder haben möglicherweise Verhaltensprobleme während der zahnärztlichen Behandlung, aber die Beweise für sedierende Protokolle, die der Versorgung in der Kinderzahnheilkunde zugute kommen, sind immer noch schwach.
Diese randomisierte, maskierte, kontrollierte Studie mit parallelem Design zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz einer intranasalen Sedierung mit Ketamin / Midazolam bei gesunden Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren zu bewerten.
Kinder werden unter denen mit Karies ausgewählt, die keine Zahnbehandlung zulassen und mindestens zwei Restaurationen unter örtlicher Betäubung und Isolierung mit Kofferdam benötigen.
Es wird vorläufig eine Stichprobe von 84 Kindern geschätzt, die zu gleichen Teilen in drei Gruppen eingeteilt werden: A) Ketamin (4,0 mg/kg bis zu 100 mg) + Midazolam (0,2 mg/kg, maximal 5 mg) intranasal; B) Ketamin (4,0 mg/kg bis 100 mg) + Midazolam (0,5 mg/kg, maximal 20 mg) oral; C) Midazolam (1,0 mg/kg, maximal 20 mg) oral.
Die Hypothese ist, dass die Ketamin/Midazolam-Kombination, intranasal verabreicht, ein wirksames, sicheres und kostengünstiges Beruhigungsmittel für den Einsatz in der Kinderzahnheilkunde im öffentlichen Dienst darstellt.
Der primäre Endpunkt ist das Verhalten des Kindes.
Sekundäre Endpunkte sind: Akzeptanz der Sedativaverabreichung, Verfahrensgedächtnis und Cortisolspiegel im Speichel innerhalb jeder Interventionsgruppe.
Darüber hinaus werden wir Folgendes bewerten: das Auftreten von Schmerzen und damit verbundene Veränderungen des Gesichtsausdrucks mit potenziell schmerzhaften Reizen bei Kindern, die für die Zahnbehandlung sediert wurden; Stress und Wahrnehmung von Betreuern und Kinderzahnärzten in Bezug auf Sedierung; unerwünschte Ereignisse, die während und nach der Verabreichung von Beruhigungsmitteln auftreten; Kosteneffizienz der Beruhigungsprotokolle.
Das experimentelle Design soll systematische und zufällige Fehler minimieren und zu einem höheren Evidenzniveau in zukünftigen systematischen Reviews beitragen.
Die Ergebnisse dieser Studie haben potenzielle Auswirkungen auf die öffentliche und private Gesundheitspraxis und können institutionelle Richtlinien unterstützen, die sich mit diesem Thema befassen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Goias
-
Goiania, Goias, Brasilien, 74605220
- Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 6 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists I (gesund) oder II (leichte und kontrollierte systemische Erkrankung wie persistierendes Asthma)
- Geringes Risiko einer Atemwegsobstruktion (Mallampati weniger als 2 oder Tonsillenhypertrophie, die weniger als 50 % des Oropharynx einnimmt)
- Keine Anamnese von neurologischen oder kognitiven Veränderungen
- Fehlen von Gesichtsdeformitäten
- Fristgeburt
- Keine Einnahme von Medikamenten, die die kognitiven Funktionen beeinträchtigen können
- Mindestens zwei Zähne mit Kavitäten ohne Pulpabeteiligung, die eine Zahnsanierung unter örtlicher Betäubung und Kofferdam erfordern
Ausschlusskriterien:
- Positives oder eindeutig positives Verhalten (Frankl et al, 1962) in einer vom Forschungsteam durchgeführten zahnärztlichen Behandlungssitzung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Intranasale Verabreichung von Ketamin (4,0 mg/kg, max. 100 mg) und Midazolam (0,2 mg/kg, max. 5 mg)
|
Ketamin-Injektionslösung in einer Konzentration von 50,0 mg/ml, die mit einem Zerstäuber in die Nase verabreicht wird; Dosis von 4,0 mg/kg, maximal 100,0 mg
Andere Namen:
Midazolam-Injektionslösung in einer Konzentration von 5,0 mg/ml, die mit einem Zerstäuber in die Nase verabreicht wird; Dosis von 0,2 mg/kg, maximal 5,0 mg
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Komparator
Orale Gabe von Ketamin (4,0 mg/kg, max. 100 mg) und Midazolam (0,5 mg/kg, max.
20mg)
|
Ketamin-Injektionslösung in einer Konzentration von 50,0 mg/ml zur oralen Verabreichung; Dosis von 4,0 mg/kg maximal 100,0 mg
Andere Namen:
Midazolam-Lösung zum Einnehmen in einer Konzentration von 2,0 mg/ml zum Einnehmen; Dosis von 0,5 mg/kg, maximal 5,0 mg in Verbindung mit Ketamin; Dosis von 1,0 mg/kg, maximal 20,0 mg bei Verabreichung als alleiniges Mittel
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Orale Gabe von Midazolam (1,0 mg/kg, max.
20mg)
|
Midazolam-Lösung zum Einnehmen in einer Konzentration von 2,0 mg/ml zum Einnehmen; Dosis von 0,5 mg/kg, maximal 5,0 mg in Verbindung mit Ketamin; Dosis von 1,0 mg/kg, maximal 20,0 mg bei Verabreichung als alleiniges Mittel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Verhalten des Kindes wird anhand einer Beobachtungsskala gemessen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der zahnärztlichen Sitzung, voraussichtlich durchschnittlich 40 Minuten, nachbeobachtet
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Das Verhalten von Kindern wurde anhand der OSUBRS (Ohio State University Behavioral Rating Scale) in digitalen Videos bewertet, die während der Verabreichung aufgezeichnet wurden.
Punkte: 1 – leise, 2 – Weinen mit Bewegung, 3 – Bewegung ohne Weinen; 4 - kämpfen.
Zufriedenstellendes Verhalten bedeutet mehr als 60 % der Note 1 während des gesamten Termins.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der zahnärztlichen Sitzung, voraussichtlich durchschnittlich 40 Minuten, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz der Verabreichung von Beruhigungsmitteln, gemessen anhand einer Beobachtungsskala
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Beruhigungsmittelverabreichung bewertet, voraussichtlich durchschnittlich 3 Minuten
|
Akzeptanz der Beruhigungsmittelverabreichung, bewertet durch OSUBRS (Ohio State University Behavioral Rating Scale) Minute für Minute in digitalen Videos, die während der Verabreichung aufgezeichnet wurden.
Punkte: 1 – leise, 2 – Weinen mit Bewegung, 3 – Bewegung ohne Weinen; 4 - kämpfen.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Beruhigungsmittelverabreichung bewertet, voraussichtlich durchschnittlich 3 Minuten
|
|
Stress der Teilnehmer nach Speichel-Cortisol
Zeitfenster: Änderung des Speichel-Cortisols gegenüber dem Ausgangswert bei einem erwarteten Durchschnitt von 40 Minuten
|
Auftreten von Stress während des zahnärztlichen Eingriffs, gemessen anhand des Speichelkortisols bei Kindern, ihren begleitenden Eltern und dem behandelnden Zahnarzt; Der ELISA-Test bestimmt Veränderungen des Cortisolspiegels während der Zahnbehandlung
|
Änderung des Speichel-Cortisols gegenüber dem Ausgangswert bei einem erwarteten Durchschnitt von 40 Minuten
|
|
Schmerz gemessen mit dem FLACC Pain Assessment Tool
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der zahnärztlichen Sitzung, voraussichtlich durchschnittlich 40 Minuten, in Videodateien begleitet
|
Auftreten von Schmerzen und damit verbundene Veränderungen des Körperausdrucks mit potenziell schmerzhaften Reizen bei Kindern, die für die Zahnbehandlung sediert wurden
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der zahnärztlichen Sitzung, voraussichtlich durchschnittlich 40 Minuten, in Videodateien begleitet
|
|
Wahrnehmungen von Betreuern und Zahnärzten zur Sedierung, gemessen mit einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Während und kurz nach der zahnärztlichen Sitzung
|
Wahrnehmung von Pflegekräften und Zahnärzten zur Sedierung, durch Selbstauskunft
|
Während und kurz nach der zahnärztlichen Sitzung
|
|
Wahrnehmungen des Kindes zur Sedierung durch ein halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: Eine Woche nach der zahnärztlichen Sitzung
|
Die Wahrnehmung des Kindes bezüglich der zahnärztlichen Behandlung unter Sedierung
|
Eine Woche nach der zahnärztlichen Sitzung
|
|
Erinnerung an den zahnärztlichen Eingriff unmittelbar nach der Operation, gemessen durch einen validierten Test
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu einem Zeitpunkt von 20 Minuten (Durchschnitt) nach dem Ende des zahnärztlichen Eingriffs für den Wiederaufruf des zahnärztlichen Eingriffs bewertet
|
Erinnerung an den zahnärztlichen Eingriff, laut Test mit in Brasilien validierten Zahlen.
Amnesie wird gemeldet, wenn Kinder sich nicht an die Zahlen erinnern, die nach der Verabreichung des Sedativums gezeigt wurden
|
Die Teilnehmer werden zu einem Zeitpunkt von 20 Minuten (Durchschnitt) nach dem Ende des zahnärztlichen Eingriffs für den Wiederaufruf des zahnärztlichen Eingriffs bewertet
|
|
Gedächtnis des zahnärztlichen Eingriffs nach 24 Stunden, gemessen durch einen validierten Test
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu einem Zeitpunkt von 24 Stunden (Durchschnitt) nach dem Ende des zahnärztlichen Eingriffs für den Wiederaufruf des zahnärztlichen Eingriffs bewertet
|
Erinnerung an den zahnärztlichen Eingriff, laut Test mit in Brasilien validierten Zahlen.
Amnesie wird gemeldet, wenn Kinder sich nicht an die Zahlen erinnern, die nach der Verabreichung des Sedativums gezeigt wurden
|
Die Teilnehmer werden zu einem Zeitpunkt von 24 Stunden (Durchschnitt) nach dem Ende des zahnärztlichen Eingriffs für den Wiederaufruf des zahnärztlichen Eingriffs bewertet
|
|
Unerwünschte Ereignisse während des zahnärztlichen Eingriffs
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der zahnärztlichen Sitzung, voraussichtlich durchschnittlich 40 Minuten, nachbeobachtet
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse, bewertet durch das World SIVA-Tool; unerwünschte Ereignisse werden in geringfügige, Sentinel- und schwerwiegende Ereignisse eingeteilt
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der zahnärztlichen Sitzung, voraussichtlich durchschnittlich 40 Minuten, nachbeobachtet
|
|
Postoperative unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, während sich das Kind im Aufwachraum befindet und nach der Entlassung, bewertet durch das World SIVA-Tool; unerwünschte Ereignisse werden in geringfügige, Sentinel- und schwerwiegende Ereignisse eingeteilt
|
24 Stunden
|
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Kostenanalyse
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
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Kosteneffizienz verschiedener Sedierungsprotokolle nach der Methodik der Bewertung von Gesundheitstechnologien; Die Kosten für jeden Eingriff werden verglichen
|
Eineinhalb Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luciane R Costa, DDS, MS, PhD, Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sado-Filho J, Viana KA, Correa-Faria P, Costa LR, Costa PS. Randomized clinical trial on the efficacy of intranasal or oral ketamine-midazolam combinations compared to oral midazolam for outpatient pediatric sedation. PLoS One. 2019 Mar 11;14(3):e0213074. doi: 10.1371/journal.pone.0213074. eCollection 2019.
- Gomes HS, Miranda AR, Viana KA, Batista AC, Costa PS, Daher A, Machado GC, Sado-Filho J, Vieira LA, Correa-Faria P, Hosey MT, Costa LR. Intranasal sedation using ketamine and midazolam for pediatric dental treatment (NASO): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Apr 11;18(1):172. doi: 10.1186/s13063-017-1919-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnentmineralisierung
- Zahnerkrankungen
- Karies
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 041530
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD kann auf Anfrage der wissenschaftlichen Zeitschrift, bei der das Manuskript eingereicht werden soll, verfügbar sein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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