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Präoperative Ernährung mit einem Whey Protein plus Kohlenhydratgetränk zur Akutphasenreaktion und Insulinresistenz

13. Mai 2011 aktualisiert von: Federal University of Mato Grosso

Auswirkungen der präoperativen Ernährung mit einem Whey Protein plus Kohlenhydratgetränk auf die Reaktion in der akuten Phase und die Insulinresistenz.

Längeres Fasten kann die organische Reaktion auf ein Trauma verstärken. Getränke auf Kohlenhydratbasis wurden getestet und können die Insulinresistenz verringern. Bisher hat keine Studie darauf abgezielt, den möglichen Nutzen von Whey Protein Drinks in der Zusammensetzung von präoperativen Getränken zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: die Kohlenhydrat-Protein-Gruppe (CHO-P) und die Kontrollgruppe (CO). Die Patienten erhalten am Abend vor der Operation und drei Stunden vor der Operation ein bestimmtes Getränk für ihre Gruppe. Die CHO-P-Gruppe erhält 474 ml (Abendgetränk) oder 237 ml (3 Stunden vor der Operation Getränk) einer Lösung, die 14 % Molkenprotein (100 % Laktoalbumin), 86 % Kohlenhydrate (45 % hydrolysierte Maisstärke und 55 % Saccharose) enthält ) und 0 % Lipide (Resource® Breeze – Nestlé, São Paulo, Brasilien) und die CO-Gruppe erhält die gleiche Wassermenge.

Ergebnismessungen Am Tag der Operation und am ersten postoperativen Tag werden Blutproben für Glukose-, Insulin-, Triglycerid-, Albumin-, Präalbumin-, CRP- und α-1-Säure-Glykoprotein (α-1-GA)-Assays entnommen. HOMA-IR wird berechnet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mato Grosso
      • Cuiaba, Mato Grosso, Brasilien, 78000-000
        • Hospital Julio Muller

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (18-65 Jahre)
  • Beide Geschlechter
  • Kandidaten für elektive moderate Operationen wie offene Cholezystektomie, laparoskopische Cholezystektomie und einseitige Reparatur von Leistenhernien).

Ausschlusskriterien:

  • Akuten Cholezystitis
  • Diabetes Mellitus
  • Chronisches Nierenversagen
  • Chronische Lebererkrankung mit Serum-Bilirubin über 2 mg/dL, Body-Mass-Index (BMI) über 35 kg/m2
  • Punktzahl der American Anesthesiologists Association (ASA) über 2
  • Gastroösophagealer Reflux
  • Gastroparese oder Darmverschluss
  • Patienten mit einer Nichteinhaltung des Studienprotokolls oder mit begleitenden Operationen oder signifikanten intraoperativen Ereignissen oder verlängerten Operationen (mehr als 3 Stunden) wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Wasser
Die Patienten erhalten 3 Stunden vor der Operation Wasser in der gleichen Menge wie die Studiengruppe
Die CHO-P-Gruppe erhielt 474 ml (Abendgetränk) oder 237 ml (3 Stunden vor der Operation Getränk) einer Lösung mit 14 % Molkenprotein (100 % Laktoalbumin), 86 % Kohlenhydraten (45 % hydrolysierte Maisstärke und 55 % Saccharose) und 0 % Lipide (Resource® Breeze - Nestlé, São Paulo, Brasilien)
Andere Namen:
  • Resource® Breeze – Nestlé, São Paulo, Brasilien
Experimental: Whey Protein plus Kohlenhydrate
Die CHO-P-Gruppe erhält 474 ml (Abendgetränk) oder 237 ml (3 Stunden vor der Operation Getränk) einer Lösung, die 14 % Molkenprotein (100 % Laktoalbumin), 86 % Kohlenhydrate (45 % hydrolysierte Maisstärke und 55 % Saccharose) enthält ) und 0 % Lipide (Resource® Breeze - Nestlé, São Paulo, Brasilien)
Die CHO-P-Gruppe erhielt 474 ml (Abendgetränk) oder 237 ml (3 Stunden vor der Operation Getränk) einer Lösung mit 14 % Molkenprotein (100 % Laktoalbumin), 86 % Kohlenhydraten (45 % hydrolysierte Maisstärke und 55 % Saccharose) und 0 % Lipide (Resource® Breeze - Nestlé, São Paulo, Brasilien)
Andere Namen:
  • Resource® Breeze – Nestlé, São Paulo, Brasilien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinresistenz
Zeitfenster: Homa-IR wird zu zwei Zeitpunkten bewertet: Baseline (2-3 Stunden vor der Operation) und 24 Stunden nach der Operation
Die Insulinresistenz wird durch Homa-IR bewertet
Homa-IR wird zu zwei Zeitpunkten bewertet: Baseline (2-3 Stunden vor der Operation) und 24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akutphasenreaktion
Zeitfenster: 2-3 h vor der Operation und 24 h nach der Operation werden Assays für die verschiedenen Akute-Phase-Proteine ​​durchgeführt
Assays für Albumin, Präalbumin, C-reaktives Protein und α-1-Säure-Glykoprotein
2-3 h vor der Operation und 24 h nach der Operation werden Assays für die verschiedenen Akute-Phase-Proteine ​​durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Aguilar-Nascimento, D, PhD, Federal University of Mato Grosso

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

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