- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01441232
Eine Studie zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen der gleichzeitigen Anwendung einer Einzeldosis von LX4211 mit Januvia® bei Typ-2-Diabetikern
26. Januar 2012 aktualisiert von: Lexicon Pharmaceuticals
Eine offene Phase-1-Crossover-Studie mit 3 Perioden, 3 Behandlungen und Einzeldosis zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von LX4211 bei gleichzeitiger Verabreichung mit JANUVIA® (Sitagliptin) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Diese Studie soll die Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von LX4211 bei gleichzeitiger Verabreichung mit Sitagliptin (Januvia®) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
- Lexicon Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening, mit HgbA1c-Werten von 6,5 bis 10,5 % und C-Peptid ≥ 1,0 ng/ml
- Body-Mass-Index (BMI) ≤45 kg/m²
- Bereit und in der Lage, den Blutzucker selbst zu überwachen
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1, diabetischer Ketoazidose, hyperosmolarem nichtketotischem Syndrom oder Diabetes infolge einer Pankreasstörung oder sekundären Diabetes
- Derzeitige Verwendung eines anderen blutzuckersenkenden Mittels als Metformin
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder klinisch signifikanter abnormaler Nierenfunktionstests beim Screening oder am Tag -2
- Vorliegen einer aktiven Lebererkrankung oder klinisch signifikanter abnormaler Leberfunktionstests beim Screening oder am Tag -2
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, schwerer/instabiler Angina pectoris oder Koronarrevaskularisierungsverfahren innerhalb von 6 Monaten nach Tag -2
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen innerhalb eines Jahres nach Tag -2
- Herzinsuffizienz und/oder Symptome einer Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Probanden mit unkontrolliertem Bluthochdruck im Stadium 3
- Vorgeschichte von 2 oder mehr Notaufnahmen, Arztbesuchen oder Krankenhausaufenthalten aufgrund von Hypoglykämie innerhalb von 6 Monaten nach Tag -2
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
- Vorgeschichte einer Darmresektion > 20 cm, einer malabsorptiven Störung, einer schweren Gastroparese und eines Magen-Darm-Eingriffs zum Zwecke der Gewichtsabnahme, der die Magenentleerung verlangsamen würde
- Vorgeschichte von HIV oder Hepatitis C
- Größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach Tag -2 oder jede geplante Operation während der Studie
- Vorgeschichte einer aktiven Infektion innerhalb von 2 Wochen nach Tag -2
- Vorgeschichte einer Pankreatitis
- Vorgeschichte jeglicher bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, die sich auf die Diagnose oder Beurteilung von LX4211 oder Sitagliptin auswirken würden
- Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen LX4211 oder Sitagliptin
- Vorliegen klinisch bedeutsamer körperlicher, Labor- oder EKG-Befunde oder einer Begleiterkrankung beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
- Triglyceride > 1000 mg/dl beim Screening oder Tag -2
- Spende oder Verlust von >400 ml Blut oder Blutprodukt innerhalb von 8 Wochen vor Tag -2
- Verwendung jeglicher Tabakprodukte während der Dauer der Studienteilnahme
- Verwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen nach Tag 1
- Verwendung von Digoxin oder Warfarin innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung C
|
400 mg LX4211, verabreicht als zwei 200-mg-Tabletten
100 mg Januvia® (Sitagliptin), verabreicht als eine 100-mg-Sitagliptin-Tablette
|
|
Experimental: Behandlung A
|
400 mg LX4211, verabreicht als zwei 200-mg-Tabletten
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung B
|
100 mg Januvia® (Sitagliptin), verabreicht als eine 100-mg-Sitagliptin-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Darmhormone gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 15
|
Tage 1, 8 und 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 15
|
Tage 1, 8 und 15
|
|
Veränderung der postprandialen Glukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 15
|
Tage 1, 8 und 15
|
|
Änderung des Insulinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 15
|
Tage 1, 8 und 15
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Peptid YY
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 15
|
Tage 1, 8 und 15
|
|
Veränderung der Glukoseausscheidung im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 15
|
Tage 1, 8 und 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
- (2S,3R,4R,5S,6R)-2-(4-Chlor-3-(4-ethoxybenzyl)phenyl)-6-(methylthio)tetrahydro-2H-pyran-3,4,5-triol
Andere Studien-ID-Nummern
- LX4211.1-105-DM
- LX4211.105 (Andere Kennung: Lexicon Pharmaceuticals, Inc.)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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