- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01444846
Otoprotektion mit SPI-1005 zur Verhinderung einer vorübergehenden Hörschwellenverschiebung
26. August 2014 aktualisiert von: Sound Pharmaceuticals, Incorporated
Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer oralen Formulierung von SPI-1005 zur Verhinderung einer vorübergehenden Hörschwellenverschiebung
Die Exposition gegenüber lauten Geräuschen kann zu Hörverlust führen.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die potenzielle Prävention vorübergehender Hörveränderungen zu bewerten, die nach dem Hören von Musik über einen iPod oder einen persönlichen Musikplayer auftreten können.
Wir werden vorübergehende Hörveränderungen bei Probanden messen, die Musik hören und 4 Tage lang entweder das Studienmedikament SPI-1005 oder ein Placebo einnehmen.
SPI-1005 ist eine proprietäre Zubereitung von Ebselen, mit der es oral eingenommen werden kann.
Ebselen enthält das Mineral Selen und verhält sich wie Glutathionperoxidase, ein Enzym, das hilft, den Körper von schädlichen Chemikalien zu befreien, die durch laute Geräusche verursacht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainsville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Jeder Proband gibt sein Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie und stimmt dem Behandlungsprotokoll zu.
- Jeder Proband wird in Bezug auf Hörvermögen und Gesundheit befragt, um eine Vorgeschichte von Hörverlust, Tinnitus, bekannter Ohrpathologie, Verwendung potenziell ototoxischer Medikamente (d. h. Diuretika, Minocyclin).
- Nicht-berufliche Schallbelastung (z. B. Konzerte, Schusswaffen, Feuerwerk, Elektrowerkzeuge) wird während des 24-Stunden-Zeitraums vor dem Basistest und während der gesamten Dauer der Studie vermieden.
- Die Probanden haben bei der medizinischen Untersuchung Vitalzeichen (d. h. Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung, Temperatur) innerhalb normaler Grenzen.
- Die Probanden müssen zu Studienbeginn eine normale audiologische Beurteilung haben, bestehend aus:
- Die audiometrische Ausgangsbewertung bestätigt, dass die Probanden ein symmetrisches Gehör mit Luftleitungsschwellen von nicht schlechter als 25 Dezibel Hörverlust (dBHL) bei Frequenzen zwischen 0,25 und 8 Kilohertz (kHz) bilateral haben.
- Keine signifikante Schwellenasymmetrie (d.h. größer als 15 dB) zwischen den Ohren bei jeder getesteten Frequenz.
- Keine nennenswerten Air-Bone-Lücken (d.h. größer als 10 dB)
- Typ-A-Tympanogramme, bilateral, definiert als Bereich von -140 bis +40 DekaPascal (daPa), basierend auf dem 90 %-Bereich für Erwachsene (Margolis und Hunter 2000)
Ausschlusskriterien:
- • Probanden mit anormalen Hörpegeln > 25 dBHL bei jeder getesteten Frequenz (250, 500, 1000, 2000, 3000, 4000, 6000 und 8000 Hz) für beide Ohren.
- Exposition gegenüber nicht beruflich bedingtem Lärm (z. B. Konzerte, Schusswaffen, Feuerwerk, Elektrowerkzeuge) während der 24 Stunden vor dem audiometrischen Grundtest, wie im Probandenfragebogen oder während der medizinischen Untersuchung angegeben.
- Bei der otoskopischen Untersuchung entdeckte Pathologie des äußeren Ohrs.
- Pathologie des Mittelohrs, die durch otoskopische Untersuchung, abnormale Tympanometrie oder berichtete Vorgeschichte von Mittelohrproblemen festgestellt wurde.
- Pathologie des Innenohrs oder des Hörnervs, wie sie sich aus der Anamnese ergibt.
- Betroffene Beschwerden über Ohrenschmerzen, Druck, Völlegefühl oder Ausfluss.
- Probanden, die positiv auf Schwangerschaft getestet werden, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit anderen medizinischen/gesundheitlichen Problemen, die eine freiwillige Teilnahme an einer Arzneimittelstudie ausschließen würden, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes ausgeschlossen werden.
- Probanden, die zuvor bekannte potenziell ototoxische Medikamente erhalten haben. Dazu gehören unter anderem hochdosierte Salicylate (>2 g/Tag), platinbasierte Chemotherapeutika und Aminoglykosid-Antibiotika wie Streptomycin, Gentamicin, Tobramycin, Amikacin, Neomycin und Netilmycin.
- Personen, die derzeit potenziell ototoxische Medikamente einnehmen (d. h. Diuretika oder Minocyclin).
- Probanden, die in den sechs Monaten vor dieser Studie eine Prüfbehandlung (Arzneimittel oder Gerät) erhalten haben.
- Probanden, die Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten oder Hämoptyse aufweisen oder selbst berichten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: SPI-1005 Niedrige Dosis
200 mg SPI-1005, Kapsel, zweimal täglich, po, x4d
|
Orale Kapseln, 200 mg Ebselen, zweimal täglich, 4 Tage
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: SPI-1005 Mittlere Dosis
400 mg SPI-1005, Kapsel, zweimal täglich, po, x4d
|
Orale Kapseln, 400 mg Ebselen, zweimal täglich, 4 Tage
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: SPI-1005 Hochdosis
600 mg SPI-1005, Kapsel, zweimal täglich, po, x4d
|
Orale Kapseln, 600 mg Ebselen, zweimal täglich, 4 Tage
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
0 mg SPI-1005, Kapsel, zweimal täglich, po, x4d
|
Orale Kapseln, 0 mg Ebselen, zweimal täglich, 4 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung der vorübergehenden Schwellenverschiebung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Reintonaudiometrie nach der Beschallung wird mit den Baseline-Tests (d. h. unmittelbar vor der Beschallung) verglichen, um die Änderungen der mittleren Hörschwellenverschiebung der Gruppe zwischen der behandelten und der Placebo-Gruppe zu bestimmen.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Colleen Le Prell, PhD, University of Florida
- Studienleiter: Jonathan Kil, MD, Sound Pharmaceuticals, Inc
- Studienleiter: Eric D Lynch, PhD, Sound Pharmaceuticals, Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kil J, Pierce C, Tran H, Gu R, Lynch ED. Ebselen treatment reduces noise induced hearing loss via the mimicry and induction of glutathione peroxidase. Hear Res. 2007 Apr;226(1-2):44-51. doi: 10.1016/j.heares.2006.08.006. Epub 2006 Oct 6.
- Pourbakht A, Yamasoba T. Ebselen attenuates cochlear damage caused by acoustic trauma. Hear Res. 2003 Jul;181(1-2):100-8. doi: 10.1016/s0378-5955(03)00178-3.
- Lynch ED, Gu R, Pierce C, Kil J. Ebselen-mediated protection from single and repeated noise exposure in rat. Laryngoscope. 2004 Feb;114(2):333-7. doi: 10.1097/00005537-200402000-00029.
- Lynch ED, Gu R, Pierce C, Kil J. Reduction of acute cisplatin ototoxicity and nephrotoxicity in rats by oral administration of allopurinol and ebselen. Hear Res. 2005 Mar;201(1-2):81-9. doi: 10.1016/j.heares.2004.08.002.
- Yamasoba T, Pourbakht A, Sakamoto T, Suzuki M. Ebselen prevents noise-induced excitotoxicity and temporary threshold shift. Neurosci Lett. 2005 Jun 3;380(3):234-8. doi: 10.1016/j.neulet.2005.01.047. Epub 2005 Feb 1.
- Lynch ED, Kil J. Compounds for the prevention and treatment of noise-induced hearing loss. Drug Discov Today. 2005 Oct 1;10(19):1291-8. doi: 10.1016/S1359-6446(05)03561-0.
- Lynch E, Kil J. Development of Ebselen, a Glutathione Peroxidase Mimic, for the Prevention and Treatment of Noise-Induced Hearing Loss. Semin Hear 2009; 30(1): 047-055
- Le Prell CG, Yang Q, Harris JG. Modification of digital music files for use in human temporary threshold shift studies. J Acoust Soc Am. 2011 Oct;130(4):EL142-6. doi: 10.1121/1.3630017.
- Le Prell CG, Dell S, Hensley B, Hall JW 3rd, Campbell KC, Antonelli PJ, Green GE, Miller JM, Guire K. Digital music exposure reliably induces temporary threshold shift in normal-hearing human subjects. Ear Hear. 2012 Nov-Dec;33(6):e44-58. doi: 10.1097/AUD.0b013e31825f9d89.
- Kil J, Lobarinas E, Spankovich C, Griffiths SK, Antonelli PJ, Lynch ED, Le Prell CG. Safety and efficacy of ebselen for the prevention of noise-induced hearing loss: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet. 2017 Sep 2;390(10098):969-979. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31791-9. Epub 2017 Jul 14.
- Spankovich C, Le Prell CG. Associations between dietary quality, noise, and hearing: data from the National Health and Nutrition Examination Survey, 1999-2002. Int J Audiol. 2014 Nov;53(11):796-809. doi: 10.3109/14992027.2014.921340. Epub 2014 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Antioxidantien
- Ebselen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-1005-202
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Klinische Studien zur SPI-1005 Niedrige Dosis
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GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
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