- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01444846
Otoprotektion mit SPI-1005 zur Verhinderung einer vorübergehenden Hörschwellenverschiebung
Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer oralen Formulierung von SPI-1005 zur Verhinderung einer vorübergehenden Hörschwellenverschiebung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
The objective of this study was to determine the safety and efficacy of SPI-1005 in the prevention of sensorineural hearing loss or temporary auditory threshold shift (TTS) using pure tone audiometry. Subjects with normal to slight hearing loss were screened on clinic visit day 1 (CV1) and after satisfying specific otologic inclusion and exclusion criteria, were enrolled and randomized to either SPI-1000 (placebo) or one of three doses of ebselen (SPI-1005): 200, 400 or 600 mg. Subjects began taking placebo or SPI-1005 by mouth for four days beginning two days prior to CV2. On CV2 subjects had their blood drawn for peak/trough analysis of ebselen and metabolites and their baseline hearing thresholds determined by audiometry. Subjects were then exposed to 100 decibels (dBA) of sound delivered from a calibrated iPod® via insert earphones for 4 continuous hours. Subjects had their hearing serially tested at 4 additional times post-noise exposure on the same day to determine their threshold shift. Subjects returned to clinic 24 hours later on CV3 and 7 days later on CV4 for additional safety and efficacy assessments including repeat audiometry. Efficacy was determined by comparing the threshold shift in an SPI-1005 treated group vs placebo.
Exposure to SPI-1005 (ebselen and the major and minor metabolites) was quantified from plasma by LC-MS/MS. The plasma values from the peak/trough sampling were taken before and after the 5th oral dose on Clinic Visit 2 (CV2) when subjects were expected to be at steady-state. Plasma selenium levels were quantified by ICP-MS prior to dosing at CV1, at CV2 during peak/trough sampling for ebselen and metabolites, and at CV4 or 5 days after the last scheduled dose.
The multi-dose safety of SPI-1005 was determined by repeated History & Physical examinations, serology (Chemistry Panel-20), hematology (CBC with differential), and radiology (chest x-rays). Safety was determined by comparing the changes in laboratory values in SPI-1005 groups vs placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Jeder Proband gibt sein Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie und stimmt dem Behandlungsprotokoll zu.
- Jeder Proband wird in Bezug auf Hörvermögen und Gesundheit befragt, um eine Vorgeschichte von Hörverlust, Tinnitus, bekannter Ohrpathologie, Verwendung potenziell ototoxischer Medikamente (d. h. Diuretika, Minocyclin).
- Nicht-berufliche Schallbelastung (z. B. Konzerte, Schusswaffen, Feuerwerk, Elektrowerkzeuge) wird während des 24-Stunden-Zeitraums vor dem Basistest und während der gesamten Dauer der Studie vermieden.
- Die Probanden haben bei der medizinischen Untersuchung Vitalzeichen (d. h. Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung, Temperatur) innerhalb normaler Grenzen.
- Die Probanden müssen zu Studienbeginn eine normale audiologische Beurteilung haben, bestehend aus:
- Die audiometrische Ausgangsbewertung bestätigt, dass die Probanden ein symmetrisches Gehör mit Luftleitungsschwellen von nicht schlechter als 25 Dezibel Hörverlust (dBHL) bei Frequenzen zwischen 0,25 und 8 Kilohertz (kHz) bilateral haben.
- Keine signifikante Schwellenasymmetrie (d.h. größer als 15 dB) zwischen den Ohren bei jeder getesteten Frequenz.
- Keine nennenswerten Air-Bone-Lücken (d.h. größer als 10 dB)
- Typ-A-Tympanogramme, bilateral, definiert als Bereich von -140 bis +40 DekaPascal (daPa), basierend auf dem 90 %-Bereich für Erwachsene (Margolis und Hunter 2000)
Ausschlusskriterien:
- • Probanden mit anormalen Hörpegeln > 25 dBHL bei jeder getesteten Frequenz (250, 500, 1000, 2000, 3000, 4000, 6000 und 8000 Hz) für beide Ohren.
- Exposition gegenüber nicht beruflich bedingtem Lärm (z. B. Konzerte, Schusswaffen, Feuerwerk, Elektrowerkzeuge) während der 24 Stunden vor dem audiometrischen Grundtest, wie im Probandenfragebogen oder während der medizinischen Untersuchung angegeben.
- Bei der otoskopischen Untersuchung entdeckte Pathologie des äußeren Ohrs.
- Pathologie des Mittelohrs, die durch otoskopische Untersuchung, abnormale Tympanometrie oder berichtete Vorgeschichte von Mittelohrproblemen festgestellt wurde.
- Pathologie des Innenohrs oder des Hörnervs, wie sie sich aus der Anamnese ergibt.
- Betroffene Beschwerden über Ohrenschmerzen, Druck, Völlegefühl oder Ausfluss.
- Probanden, die positiv auf Schwangerschaft getestet werden, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit anderen medizinischen/gesundheitlichen Problemen, die eine freiwillige Teilnahme an einer Arzneimittelstudie ausschließen würden, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes ausgeschlossen werden.
- Probanden, die zuvor bekannte potenziell ototoxische Medikamente erhalten haben. Dazu gehören unter anderem hochdosierte Salicylate (>2 g/Tag), platinbasierte Chemotherapeutika und Aminoglykosid-Antibiotika wie Streptomycin, Gentamicin, Tobramycin, Amikacin, Neomycin und Netilmycin.
- Personen, die derzeit potenziell ototoxische Medikamente einnehmen (d. h. Diuretika oder Minocyclin).
- Probanden, die in den sechs Monaten vor dieser Studie eine Prüfbehandlung (Arzneimittel oder Gerät) erhalten haben.
- Probanden, die Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten oder Hämoptyse aufweisen oder selbst berichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: SPI-1005 Niedrige Dosis
200 mg SPI-1005, Kapsel, zweimal täglich, po, x4d
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Orale Kapseln, 200 mg Ebselen, zweimal täglich, 4 Tage
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: SPI-1005 Mittlere Dosis
400 mg SPI-1005, Kapsel, zweimal täglich, po, x4d
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Orale Kapseln, 400 mg Ebselen, zweimal täglich, 4 Tage
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: SPI-1005 Hochdosis
600 mg SPI-1005, Kapsel, zweimal täglich, po, x4d
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Orale Kapseln, 600 mg Ebselen, zweimal täglich, 4 Tage
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
0 mg SPI-1005, Kapsel, zweimal täglich, po, x4d
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Orale Kapseln, 0 mg Ebselen, zweimal täglich, 4 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Change in Temporary Threshold Shift at 4 kHz--Intent To Treat (ITT) Population
Zeitfenster: 15 minutes post Controlled Sound Challenge
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The primary efficacy analysis was change in air conduction threshold at 4 kHz collected in the ITT Population on the day of sound exposure.
Baseline hearing thresholds were collected on Clinic Visit 2 prior to sound exposure and used in calculating the primary efficacy endpoints.
Hearing thresholds after sound exposure were collected and compared to baseline threshold to calculate change from baseline.
Threshold changes from baseline were determined for each ear, frequency, and post sound time point, then analyzed by Mixed-effects Model Repeated Measures (MMRM) methods using triply repeated measurements for each subject.
The MMRM had fixed effects for treatment, ear, frequency, and time, all 2-way interactions and the 3-way interaction treatment by-frequency-by-time plus a random effect for subject nested within treatment.
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15 minutes post Controlled Sound Challenge
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Change in Temporary Threshold Shift at 4 kHz--Per Protocol (PP) Population
Zeitfenster: 15 minutes post Controlled Sound Challenge
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The primary efficacy analysis was change in air conduction threshold at 4 kHz collected in the PP Population on the day of sound exposure.
Baseline hearing thresholds were collected on Clinic Visit 2 prior to sound exposure and used in calculating the primary efficacy endpoints.
Hearing thresholds after sound exposure were collected and compared to baseline threshold to calculate change from baseline.
Threshold changes from baseline were determined for each ear, frequency, and post sound time point, then analyzed by Mixed-effects Model Repeated Measures (MMRM) methods using triply repeated measurements for each subject.
The MMRM had fixed effects for treatment, ear, frequency, and time, all 2-way interactions and the 3-way interaction treatment by-frequency-by-time plus a random effect for subject nested within treatment.
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15 minutes post Controlled Sound Challenge
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Colleen Le Prell, PhD, University of Florida
- Studienleiter: Jonathan Kil, MD, Sound Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kil J, Pierce C, Tran H, Gu R, Lynch ED. Ebselen treatment reduces noise induced hearing loss via the mimicry and induction of glutathione peroxidase. Hear Res. 2007 Apr;226(1-2):44-51. doi: 10.1016/j.heares.2006.08.006. Epub 2006 Oct 6.
- Pourbakht A, Yamasoba T. Ebselen attenuates cochlear damage caused by acoustic trauma. Hear Res. 2003 Jul;181(1-2):100-8. doi: 10.1016/s0378-5955(03)00178-3.
- Lynch ED, Gu R, Pierce C, Kil J. Ebselen-mediated protection from single and repeated noise exposure in rat. Laryngoscope. 2004 Feb;114(2):333-7. doi: 10.1097/00005537-200402000-00029.
- Lynch ED, Gu R, Pierce C, Kil J. Reduction of acute cisplatin ototoxicity and nephrotoxicity in rats by oral administration of allopurinol and ebselen. Hear Res. 2005 Mar;201(1-2):81-9. doi: 10.1016/j.heares.2004.08.002.
- Yamasoba T, Pourbakht A, Sakamoto T, Suzuki M. Ebselen prevents noise-induced excitotoxicity and temporary threshold shift. Neurosci Lett. 2005 Jun 3;380(3):234-8. doi: 10.1016/j.neulet.2005.01.047. Epub 2005 Feb 1.
- Lynch ED, Kil J. Compounds for the prevention and treatment of noise-induced hearing loss. Drug Discov Today. 2005 Oct 1;10(19):1291-8. doi: 10.1016/S1359-6446(05)03561-0.
- Lynch E, Kil J. Development of Ebselen, a Glutathione Peroxidase Mimic, for the Prevention and Treatment of Noise-Induced Hearing Loss. Semin Hear 2009; 30(1): 047-055
- Le Prell CG, Yang Q, Harris JG. Modification of digital music files for use in human temporary threshold shift studies. J Acoust Soc Am. 2011 Oct;130(4):EL142-6. doi: 10.1121/1.3630017.
- Le Prell CG, Dell S, Hensley B, Hall JW 3rd, Campbell KC, Antonelli PJ, Green GE, Miller JM, Guire K. Digital music exposure reliably induces temporary threshold shift in normal-hearing human subjects. Ear Hear. 2012 Nov-Dec;33(6):e44-58. doi: 10.1097/AUD.0b013e31825f9d89.
- Kil J, Lobarinas E, Spankovich C, Griffiths SK, Antonelli PJ, Lynch ED, Le Prell CG. Safety and efficacy of ebselen for the prevention of noise-induced hearing loss: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet. 2017 Sep 2;390(10098):969-979. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31791-9. Epub 2017 Jul 14.
- Spankovich C, Le Prell CG. Associations between dietary quality, noise, and hearing: data from the National Health and Nutrition Examination Survey, 1999-2002. Int J Audiol. 2014 Nov;53(11):796-809. doi: 10.3109/14992027.2014.921340. Epub 2014 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Schutzmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Antioxidantien
- ebselen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-1005-202
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Klinische Studien zur SPI-1005 Niedrige Dosis
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