- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01451853
SPI-1005 zur Vorbeugung und Behandlung von durch Chemotherapie induziertem Hörverlust
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von SPI-1005 zur Prävention von durch Chemotherapie induziertem Hörverlust
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Chemotherapiebehandlung mit den platinhaltigen Chemotherapien (z. Cisplatin, Carboplatin) sind gut bekannt und wurden auf ihre Fähigkeit untersucht, Ototoxizität zu verursachen, die Hörverlust, Tinnitus, Schwindel oder Schwindel einschließt. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von SPI-1005 in drei Dosierungsstufen zu bestimmen, wenn es 3 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht wird, um jeden Zyklus einer Platin-Chemotherapie für Patienten mit Kopf-Hals- oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu verhindern und zur Behandlung von durch Chemotherapie verursachtem Hörverlust und Tinnitus.
SPI-1005, eine geschützte orale Formulierung von Ebselen, ist ein kleines Molekül, das das Enzym Glutathionperoxidase nachahmt und induziert. GPx reduziert reaktive Sauerstoffspezies (ROS) durch Reaktion mit Glutathion. In Tierstudien wurde gezeigt, dass SPI-1005 die durch Cisplatin induzierte Hörschwellenverschiebung reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric Lynch, PhD
- Telefonnummer: (206) 634-2559
- E-Mail: elynch@soundpharma.com
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care
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Kontakt:
- Tony S. Quang, M.D.
- Telefonnummer: 206-768-5356
-
Hauptermittler:
- Tony S Quang, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter von 19 bis 80 Jahren;
- Bestätigte Diagnose von fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs oder fortgeschrittenem Lungenkrebs
- Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten entweder 14 Tage vor dem Screening und während der gesamten Studie sexuell inaktiv (abstinent) sein oder eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden:
- IUP für mindestens 3 Monate vor dem Studium vorhanden;
- Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie;
- Stabiles hormonelles Kontrazeptivum für mindestens 3 Monate vor dem Studium bis zum Abschluss des Studiums;
- Chirurgische Sterilisation (Vasektomie) des Partners mindestens 6 Monate vor Studienbeginn.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter sollten chirurgisch steril sein (bilaterale Tubenligatur mit Operation mindestens 6 Monate vor der Studie, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie mindestens 2 Monate vor der Studie).
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in den letzten 90 Tagen mit Chemotherapie, Antibiotika oder Diuretika behandelt wurden, von denen bekannt ist, dass sie einen Hörverlust verursachen
- Anamnese oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen, otologischen oder psychiatrischen Erkrankung
- Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an einem anderen klinischen Prüfpräparat oder einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Studie
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: SPI-1005 Niedrige Dosis
200 mg SPI-1005, Kapsel, po, bid, x3d um jeden Chemotherapiezyklus herum
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Orale Kapseln, 200 mg Ebselen, zweimal täglich, 3 Tage für jeden Chemotherapiezyklus Arme: Niedrige Dosis Andere Namen: 200 mg Ebselen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: SPI-1005 Mittlere Dosis
400 mg SPI-1005, Kapsel, po, bid, x3d um jeden Chemotherapiezyklus herum
|
Orale Kapseln, 400 mg Ebselen, zweimal täglich, 3 Tage für jeden Chemotherapiezyklus
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: SPI-1005 Hochdosis
600 mg SPI-1005, Kapsel, po, bid, x3d um jeden Chemotherapiezyklus herum
|
Orale Kapseln, 600 mg Ebselen, zweimal täglich, 3 Tage für jeden Chemotherapiezyklus
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
0 mg SPI-1005, Kapsel, po, bid, x3d um jeden Chemotherapiezyklus herum
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Orale Kapseln, 0 mg Ebselen, zweimal täglich, 3 Tage für jeden Chemotherapiezyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verringerung der Inzidenz und des Schweregrades von Hörverlust
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat nach dem letzten Chemotherapiezyklus
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Von der Grundlinie bis 1 Monat nach dem letzten Chemotherapiezyklus
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Verringerung der Tinnitus-Inzidenz und -Schwere.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat nach dem letzten Chemotherapiezyklus
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Von der Grundlinie bis 1 Monat nach dem letzten Chemotherapiezyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jonathan Kil, MD, Sound Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lynch ED, Gu R, Pierce C, Kil J. Reduction of acute cisplatin ototoxicity and nephrotoxicity in rats by oral administration of allopurinol and ebselen. Hear Res. 2005 Mar;201(1-2):81-9. doi: 10.1016/j.heares.2004.08.002.
- Lynch E, Kil J. Development of Ebselen, a Glutathione Peroxidase Mimic, for the Prevention and Treatment of Noise-Induced Hearing Loss. Semin Hear 2009; 30(1): 047-055
- Rybak LP, Whitworth C, Somani S. Application of antioxidants and other agents to prevent cisplatin ototoxicity. Laryngoscope. 1999 Nov;109(11):1740-4. doi: 10.1097/00005537-199911000-00003.
- Rybak LP, Somani S. Ototoxicity. Amelioration by protective agents. Ann N Y Acad Sci. 1999 Nov 28;884:143-51.
- Lynch ED, Gu R, Pierce C, Kil J. Combined oral delivery of ebselen and allopurinol reduces multiple cisplatin toxicities in rat breast and ovarian cancer models while enhancing anti-tumor activity. Anticancer Drugs. 2005 Jun;16(5):569-79. doi: 10.1097/00001813-200506000-00013.
- Knight KR, Kraemer DF, Winter C, Neuwelt EA. Early changes in auditory function as a result of platinum chemotherapy: use of extended high-frequency audiometry and evoked distortion product otoacoustic emissions. J Clin Oncol. 2007 Apr 1;25(10):1190-5. doi: 10.1200/JCO.2006.07.9723.
- Reavis KM, Phillips DS, Fausti SA, Gordon JS, Helt WJ, Wilmington D, Bratt GW, Konrad-Martin D. Factors affecting sensitivity of distortion-product otoacoustic emissions to ototoxic hearing loss. Ear Hear. 2008 Dec;29(6):875-93. doi: 10.1097/AUD.0b013e318181ad99.
- Kim SJ, Park C, Han AL, Youn MJ, Lee JH, Kim Y, Kim ES, Kim HJ, Kim JK, Lee HK, Chung SY, So H, Park R. Ebselen attenuates cisplatin-induced ROS generation through Nrf2 activation in auditory cells. Hear Res. 2009 May;251(1-2):70-82. doi: 10.1016/j.heares.2009.03.003. Epub 2009 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Empfindungsstörungen
- Hörstörungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schwerhörigkeit
- Ototoxizität
- Taubheit
- Tinnitus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Antioxidantien
- Ebselen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-3005-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SPI-1005 Niedrige Dosis
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