- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01444885
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Pletaal (Cilostazol) bei Patienten mit vasospastischer Angina (STELLA)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, therapeutische Parallelgruppen-Explorationsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pletaal® (Cilostazol) bei Patienten mit vasospastischer Angina pectoris (STELLA)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, therapeutische Explorationsstudie mit Parallelgruppen.
Der Proband, der trotz 2-wöchiger Einnahme von Amlodipin 5 mg einmal täglich (qd) mindestens eine Episode von Brustschmerzen pro Woche hat, wird 4 Wochen lang mit Pletaal (Cilostazol) oder Placebo behandelt. Pletaal (Cilostazol) wird 2-mal täglich 100 mg Tabletten zum Einnehmen (zweimal täglich) über einen Zeitraum von 2 Wochen eingenommen, nachdem Pletaal (Cilostazol) 50 mg Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich über einen Zeitraum von 2 Wochen eingenommen wurde. Als Kontrollmedikament wird Placebo von Pletaal (Cilostazol) verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
DaeJeon, Korea, Republik von
- ChungNam Univ. Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Gangneung, Korea, Republik von
- GangNeung Asan Hospital
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Gwangju, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hospital
-
Jinjoo, Korea, Republik von
- Gyongsang National University Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von
- Dong-A University Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von
- Pusan National University Yansan Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
Suwon, Korea, Republik von
- Ajou University Hospital
-
Ulsan, Korea, Republik von
- Ulsan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich über 20 und unter 80 Jahren
- Diagnose einer vasospastischen Angina pectoris
- Mindestens eine Episode von Brustschmerzen wöchentlich während der Amlodipin-Einlaufphase über einen Zeitraum von 2 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Sie nehmen derzeit Cilostazol ein oder haben es innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening eingenommen.
- Einnahme von oralen Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin oder Clopidogrel nach der Einlaufzeit von Amlodipin.
- Orale Antikoagulanzien wie Warfarin innerhalb des letzten Monats vor dem Screening.
Nehmen Sie derzeit eines der folgenden Medikamente ein oder haben Sie in der letzten Woche vor dem Screening eines der folgenden Medikamente eingenommen:
- Andere Kalziumkanalblocker als Amlodipin
- Betablocker oder Alphablocker
- Orales Nitrat, Nicorandil, außer sublinguales Nitroglycerin nach Bedarf (PRN)
- Vitamin-E-Präparate
- Östrogene
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder eines Myokardinfarkts durch vasospastische Angina pectoris beim Screening
- Vorgeschichte lebensbedrohlicher vasospastischer Ereignisse wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Synkope
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls, einer intrakraniellen Blutung oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)
- Blutung (Hämophilie, Kapillarbrüchigkeit, intrakranielle Blutung, Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt, Harnblutung, Hämoptyse, Glaskörperblutung usw.) oder eine solche Tendenz (aktives Magengeschwür, hämorrhagischer Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate). 3 Monate, proliferative diabetische Retinopathie und unkontrollierte Hypertonie)
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeit gegen die Substanzen Cilostazol, Amlodipin, Nitroglycerin oder Dihydropyridin
- Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose
- Geschichte des Schocks
- Hypotonie mit diastolischem Druck < 90 mmHg beim Screening
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeit gegen die Substanzen Nitrat
- Patienten mit schwerer Anämie von Hämoglobin ≤ 6,5 g/dl beim Screening
- Geschichte des Glaukoms
- Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), die die Interpretation der ST-Änderung beim Screening ausschließt
- Herzinsuffizienz mit weniger als 40 % der linksventrikulären Ejektionsfraktion innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening oder Screening-Zeitraum
- Vorhofflimmern oder Herzklappenerkrankung, mehr als mäßiger Schweregrad
- Vermuteter oder festgestellter Krampf der linken Hauptkoronararterie, Ergebnis einer Koronarangiographie oder Koronarangiographie im Ergonovin-induzierten Koronarspasmus-Provokationstest
- Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder einer perkutanen Koronarintervention (PCI)
- Tachykardie; Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute beim Screening
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als ≥ 160 mmHg systolisch oder ≥ 100 mmHg diastolisch beim Screening
- Kreatinin ≥ 1,5 mg/dl beim Screening
- Aspartattransaminase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
- Thrombozyten < 100.000 mm3 beim Screening
- QT-Verlängerung definiert als Basis-QTc > 450 ms für Männer oder > 470 ms für Frauen beim Screening.
- Frauen, bei denen die Möglichkeit einer Schwangerschaft vorliegt oder bei denen beim Screening ein positiver Urin- oder Blutschwangerschaftstest vorliegt
- Frauen, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, schwanger sind oder stillen
- Medikamentencompliance von Amlodipin < 80 % während der Amlodipin-Einlaufphase für 2 Wochen
- Ansonsten wird vom Prüfer die Einbeziehung in die Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cilostazol
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pletaal (Cilostazol) im Vergleich zu Placebo über 4 Wochen bei Patienten mit vasospastischer Angina pectoris, die nicht ausreichend auf Amlodipin (Kalziumkanalblocker) ansprechen.
|
2-wöchige Behandlung mit 100 mg Cilostazol oder zweimal täglich Placebo-Tabletten zum Einnehmen nach 2-wöchiger Behandlung mit 50 mg Cilostazol oder zweimal täglich Placebo-Tabletten zum Einnehmen (insgesamt 4 Wochen)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung der Häufigkeit von Brustschmerzen
Zeitfenster: Eine Woche vor der IP-Dosierung und das letzte Mal eine Woche nach der IP-Dosierung (durchschnittlich 6 Wochen)
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Sammeln Sie die Daten zur Häufigkeit von Brustschmerzen im Zusammenhang mit vasospastischen Angina-Episoden anhand von Tagebüchern der Probanden. Beschreibende Statistiken (N, Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Median und Maximum) werden nach Behandlungsgruppe präsentiert. ANCOVA wird zwischen den Behandlungsgruppen durchgeführt, wobei der Ausgangswert (eine Woche vor der IP-Dosierung) als Kovariate verwendet wird. |
Eine Woche vor der IP-Dosierung und das letzte Mal eine Woche nach der IP-Dosierung (durchschnittlich 6 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit von Brustschmerzen, die Schmerzintensität und der Nitroglycerinverbrauch der letzten Woche nach der IP-Dosierung ab einer Woche vor der IP-Dosierung
Zeitfenster: Eine Woche vor der IP-Dosierung und das letzte Mal eine Woche nach der IP-Dosierung (durchschnittlich 6 Wochen)
|
Beschreibende Statistiken (N, Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Median und Maximum) werden nach Behandlungsgruppe präsentiert.
ANCOVA wird zwischen den Behandlungsgruppen durchgeführt, wobei der Ausgangswert (eine Woche vor der IP-Dosierung) als Kovariate verwendet wird.
Bei der Person, die keine Brustschmerzen hat, wird die Gesamtschmerzintensität und die durchschnittliche Schmerzintensität mit „0“ bewertet.
Bei der Person, die kein Nitroglycerin eingenommen hat, wird davon ausgegangen, dass sie eine „0“-Tablette einnimmt.
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Eine Woche vor der IP-Dosierung und das letzte Mal eine Woche nach der IP-Dosierung (durchschnittlich 6 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: June Hong Kim, MD, Pusan National University Yansan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Angina, instabil
- Angina pectoris
- Angina Pectoris, Variante
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
- Nitroglycerin
Andere Studien-ID-Nummern
- STELLA (Andere Kennung: Baylor College of Medicine)
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