- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01447407
Einfluss von Adjuvans und Verabreichungsweg auf Sicherheit und Immunogenität des NDV-3-Impfstoffs
20. Februar 2020 aktualisiert von: NovaDigm Therapeutics, Inc.
Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von NDV-3, das mit oder ohne Alaun (AlOH) formuliert und gesunden Erwachsenen entweder intramuskulär (IM) oder intradermal (ID) verabreicht wird
Bei dieser teilweise verblindeten, placebokontrollierten Studie handelt es sich um eine Phase-1b-Studie mit einem Prüfimpfstoff, NDV-3, der gegen Staphylococcus aureus und Candida sp. gerichtet ist.
In dieser Studie wird NDV-3 verglichen, das mit oder ohne intramuskulär (IM) verabreichtem Alaun in einer Dosisstufe verabreicht wird.
Es wird auch eine niedrigere Dosis von NDV-3 ohne intradermal verabreichtes Alaun (ID) im Vergleich zur mit Placebo verabreichten ID bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Präklinische Studien an Mäusen haben gezeigt, dass mehrere Mitglieder der Als-Proteinfamilie bei Mäusen eine schützende Immunantwort auslösen und nach einer Belastung mit hochvirulenten Dosen von Candida oder S. aureus hohe Überlebensraten ermöglichen.
Als3 (das Antigen im Prüfimpfstoff NDV-3) ist das wirksamste Mitglied der Als-Proteinfamilie beim Schutz von Mäusen vor einer Infektion mit Candida oder S. aureus.
An der ersten Phase-1-Studie nahmen 40 gesunde Probanden teil, die Placebo (N=10), 1 Dosis (N=30) oder 2 Dosen (N=19) des NDV-3-Impfstoffs intramuskulär (IM) erhielten.
Der Impfstoff war gut verträglich und hoch immunogen.
In dieser Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einer Dosis des NDV-3-Impfstoffs bewertet, der mit und ohne intradermal verabreichtes Alaun formuliert wurde, sowie eine niedrigere Dosis ohne intradermal verabreichtes Alaun (ID).
Die Probanden werden Nachuntersuchungen durchführen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantworten zu ausgewählten Zeitpunkten bis zu 90 Tage nach der Impfung zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
164
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
- Cetero Research Clinical Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie sind über die Art der Studie informiert und haben zugestimmt und sind in der Lage, die Einverständniserklärung vor dem Screening zu lesen, zu prüfen und zu unterzeichnen. Die Einverständniserklärung wird in englischer Sprache verfasst, daher muss der Freiwillige in der Lage sein, auf Englisch zu lesen und zu kommunizieren.
- Den Screening-Prozess (wie in diesem Protokoll beschrieben) innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung abgeschlossen haben.
- Gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren zum Zeitpunkt der Dosierung.
- Keine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert, wie vom/von den Prüfärzten anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege und des zentralen Nervensystems), der Beurteilung der Vitalfunktionen, 12- beurteilt. Ableitungselektrokardiogramm (EKG), klinische Laboruntersuchungen und allgemeine Beobachtungen.
Weibliche Freiwillige müssen einer der folgenden sein:
- des gebärfähigen Potenzials und der Anwendung einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung nach Einschätzung des/der Prüfer(s)
- natürlich postmenopausal (keine Menstruation) für mindestens 1 Jahr und hat einen dokumentierten FSH-Wert ≥ 40 mIU/ml
- chirurgisch postmenopausal (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie)
- steril (chirurgisch [bilaterale Tubenligatur] oder das Essure®-Verfahren) Weibliche Freiwillige, die chirurgisch steril oder chirurgisch postmenopausal sind, müssen vor der Dosierung eine Dokumentation der bilateralen Tubenligatur, bilateralen Oophorektomie oder Hysterektomie vorlegen oder die Freiwilligen müssen der Verwendung eines medizinisch akzeptablen Mittels zustimmen Methode der Empfängnisverhütung. Das Essure®-Verfahren muss mindestens 3 Monate zuvor eingeführt worden sein, mit Dokumentation des Essure®-Bestätigungstests vor der Dosierung in Periode I. Wenn der Eingriff weniger als 3 Monate vor der Dosierung in Periode I eingeführt wurde oder keine ordnungsgemäße Dokumentation des Bestätigungstests vorliegt, muss der Freiwillige der Anwendung einer zusätzlichen medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Berichtet über den Erhalt von Prüfpräparaten, Prüfimpfstoffen oder Prüfgeräten innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung.
- Meldet das Vorliegen oder die Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Störung des Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren-, Magen-Darm-Systems, des immunologischen, hämatologischen, endokrinen oder neurologischen Systems oder einer psychiatrischen Erkrankung, wie vom/von den Prüfärzten bestimmt.
- Klinische Labortestwerte außerhalb des akzeptierten Bereichs.
- Bei Bestätigung durch zusätzliche Tests wird ein reaktives Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper nachgewiesen.
- Zeigt ein positives Drogenscreening für nicht verschreibungspflichtige Medikamente.
- Meldet eine klinisch bedeutsame Erkrankung während der 28 Tage vor der Dosierung (wie vom Prüfer festgelegt).
- Meldet eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Nickel oder Anaphylaxie (oder anderen schwerwiegenden Reaktionen) auf Aluminium.
- Berichtet über die Einnahme eines attenuierten Lebendimpfstoffs, einschließlich FluMist®, innerhalb von 6 Wochen vor der Dosierung oder eines zugelassenen inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 3 Wochen vor der Dosierung.
- Meldet die Verwendung von Immunsuppressiva, einschließlich systemischer Kortikosteroide, innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung.
- Meldet die Verwendung von Medikamenten oder Behandlungen, die die Immunantwort auf den Studienimpfstoff innerhalb von 3 Wochen vor der Dosierung verändern können (z. B. Cyclosporin, Tacrolimus, Zytostatika, Immunglobulin, Bacillus Calmette-Guerin [BCG], monoklonale Antikörper, Strahlentherapie). .
- Meldet eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Allergien, einschließlich Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien oder Anaphylaxie (oder andere schwerwiegende Reaktionen) auf Impfstoffe.
- Meldet eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch im vergangenen Jahr.
- Berichte über den Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung und während der gesamten Studie.
- Berichte über Blutspenden innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung. Allen Probanden wird empfohlen, nach Abschluss der Studie vier Wochen lang kein Blut zu spenden.
- Berichte über Plasmaspenden (z. B. Plasmapherese) innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung. Allen Probanden wird empfohlen, nach Abschluss der Studie vier Wochen lang kein Plasma zu spenden.
- Zeigt nach Meinung des Studienpersonals Venen, die für eine wiederholte Venenpunktion ungeeignet sind (z. B. Venen sind schwer zu lokalisieren, schwer zugänglich oder zu punktieren; Venen, die während oder nach der Punktion zum Platzen neigen).
- Schwanger, stillend, stillend oder beabsichtigt, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
- Zeigt einen positiven Schwangerschaftstest.
- Gibt an, dass er raucht oder Tabakprodukte konsumiert oder derzeit Nikotinprodukte (Pflaster, Kaugummis usw.) verwendet. Vor der Einnahme ist eine Abstinenz von dreißig (30) Tagen erforderlich.
- Alle anderen medizinischen und/oder sozialen (z. B. (unkooperativer oder nicht konformer) Grund, der nach Ansicht des/der Prüfer/s die Teilnahme an der Studie verhindern würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: NDV-3-Impfstoff mit Alaun IM
300 ug Als3 und 0,5 mg Al als Alaun in PBS pro Dosis, eine Dosis wird IM verabreicht
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Eine Dosis wird IM verabreicht
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Aktiver Komparator: NDV-3-Impfstoff ohne Alaun IM
300 ug Als3 in PBS pro Dosis, eine Dosis wird IM verabreicht
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Eine Dosis wird IM verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo IM
0,5 mg Al als Alaun in PBS pro Dosis, eine Dosis wird IM verabreicht
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Eine Dosis verabreicht ID
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Aktiver Komparator: NDV-3-Impfstoff ohne Alaun-ID
30 ug Als3 in PBS pro Dosis, eine Dosis wird ID verabreicht
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Eine Dosis verabreicht ID
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Impfung
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Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit einer Einzeldosis des NDV-3-Impfstoffs zu bewerten, die entweder IM mit oder ohne Alaun-Adjuvans in einer Dosisstufe oder ID in einer niedrigeren Dosisstufe im Vergleich zu Placebo verabreicht wird.
Klinische Bewertungen werden zu jedem Thema zu ausgewählten Zeitpunkten bis zu 90 Tage nach der Impfung ausgewertet.
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Bis zu 90 Tage nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität – Serum Anti-Als3 IgG
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90/Ausgang
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Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Serum-IgG-Immunantwort zwischen den beiden Dosisstufen, Verabreichungswegen und Wirkungen des Alaun-Adjuvans zu ausgewählten Zeitpunkten bis zu 90 Tage nach der Impfung zu vergleichen.
Serum-IgG wird durch ELISA an seriell verdünnten Proben bewertet, was zu Titerwerten der reziproken Verdünnung führt, bei denen der ELISA-Wert dreimal höher ist als der Assay-Hintergrundwert.
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Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90/Ausgang
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Immunogenität – Serum Anti-Als3 IgA1
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90/Ausgang
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Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Serum-IgA1-Immunantwort zwischen den beiden Dosisstufen, Verabreichungswegen und Wirkungen des Alaun-Adjuvans zu ausgewählten Zeitpunkten bis zu 90 Tage nach der Impfung zu vergleichen.
Serum-IgA1 wird durch ELISA an seriell verdünnten Proben bewertet, was zu Titerwerten der reziproken Verdünnung führt, bei denen der ELISA-Wert dreimal höher ist als der Assay-Hintergrundwert.
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Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90/Ausgang
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Immunogenität – Cervicovaginal Wash Anti-Als3 IgG
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90/Ausgang
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Ein sekundäres Ziel besteht darin, die IgG-Immunantwort der zervikovaginalen Wäsche zwischen den beiden Dosisstufen, Verabreichungswegen und Wirkungen des Alaun-Adjuvans zu ausgewählten Zeitpunkten bis zu 90 Tage nach der Impfung zu vergleichen.
Zervikovaginales Wasch-IgG wird durch ELISA an seriell verdünnten Proben bewertet, was zu Titerwerten der reziproken Verdünnung führt, bei denen der ELISA-Wert dreimal höher ist als der Assay-Hintergrundwert.
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Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90/Ausgang
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Immunogenität – Cervicovaginal Wash Anti-Als3 IgA1
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90/Ausgang
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Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Immunantwort des zervikovaginalen Wasch-IgA1 zwischen den beiden Dosisstufen, Verabreichungswegen und Wirkungen des Alaun-Adjuvans zu ausgewählten Zeitpunkten bis zu 90 Tage nach der Impfung zu vergleichen.
Zervikovaginales Wasch-IgA1 wird durch ELISA an seriell verdünnten Proben bewertet, was zu Titerwerten der reziproken Verdünnung führt, bei denen der ELISA-Wert dreimal höher ist als der Assay-Hintergrundwert.
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Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90/Ausgang
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Immunogenität – Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) sind, die Als3-spezifisches Interferon-gamma (IFN-g) produzieren
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90/Ausgang
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Ein sekundäres Ziel besteht darin, die zelluläre Immunantwort auf die Als3-spezifische Produktion von IFN-g aus PBMCs zwischen den beiden Dosierungen, Verabreichungswegen und Wirkungen des Alaun-Adjuvans zu ausgewählten Zeitpunkten bis zu 90 Tage nach der Impfung zu vergleichen.
Die zellulären IFN-g-Immunantworten werden von ELISpot anhand von etwa 200.000 PBMCs pro Vertiefung ausgewertet.
Eine positive Reaktion wurde als Probe mit mehr als 20 fleckbildenden Einheiten pro 10^6 PBMCs definiert.
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Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90/Ausgang
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Immunogenität – Anzahl der Teilnehmer, die positiv auf periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) sind, die Als3-spezifisches Interleukin-17A (IL-17A) produzieren
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90/Ausgang
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Ein sekundäres Ziel besteht darin, die zelluläre Immunantwort auf die Als3-spezifische Produktion von IL-17A aus PBMCs zwischen den beiden Dosierungen, Verabreichungswegen und Wirkungen des Alaun-Adjuvans zu ausgewählten Zeitpunkten bis zu 90 Tage nach der Impfung zu vergleichen.
Die zellulären Immunantworten von IL-17A werden von ELISpot anhand von etwa 200.000 PBMCs pro Vertiefung ausgewertet.
Eine positive Reaktion wurde als Probe mit mehr als 20 fleckbildenden Einheiten pro 10^6 PBMCs definiert.
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Ausgangswert, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 90/Ausgang
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
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- Candidiasis
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Impfungen
- Aluminiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- NDV3-002
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