- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01448265
Echtzeitbewertung der Kryoballon-Lungenvenenisolierung mithilfe eines neuartigen kreisförmigen Kartierungskatheters (CRYO-MAP)
Hintergrund: Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung, beeinträchtigt die Lebensqualität und erhöht das Schlaganfallrisiko und die Mortalität. Jüngste klinische Erfahrungen mit dem Kryoballon-Ablationskathetersystem Arctic Front™ (Medtronic) legen nahe, dass es zur sicheren und effektiven Isolierung der Lungenvenen (PVs) bei Patienten mit Vorhofflimmern eingesetzt werden kann, wodurch das Wiederauftreten von Vorhofflimmern verhindert wird.
Hypothese: Unsere Hypothesen sind (1), dass die Visualisierung der Lungenvenenleitung in Echtzeit während der Kryoballon-Ablation von Vorhofflimmern unter Verwendung eines neuartigen spiralförmigen Umfangskartierungskatheters (Achieve™) machbar und sicher ist, und (2) dass die Eingriffs- und Durchleuchtungszeiten mit abnehmen Erfahrung.
Ziel: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Durchführbarkeit und eine Lernkurve im Zusammenhang mit der Kryoballon-Katheterablation unter Verwendung eines neuartigen kreisförmigen Mapping-Katheters (Achieve™, Medtronic) zu bewerten, der durch das Lumen des Kryoballons bei Patienten mit symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern eingeführt wird.
Das Hauptziel besteht darin, die erfolgreiche Isolierung der Lungenvene mithilfe des Achieve™-Mapping-Katheters zu bewerten. Die Verkürzung der Eingriffs- und Durchleuchtungszeiten bei den ersten 40 mit diesem Ansatz behandelten Patienten wird analysiert, um eine mögliche Lernkurve bei Einführung der Technik zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 40 Patienten eingeschlossen, bei denen eine erste Ablation von paroxysmalem Vorhofflimmern geplant ist. Alle Studienteilnehmer werden einer Kryoablation mit dem 28-mm-Kryoablationskatheter Arctic Front™ unterzogen. Bei allen Studienpatienten wird ein doppelt transseptaler Ansatz verfolgt, der bei Bedarf die Verwendung eines regulären Führungsdrahtes bzw. eines kreisförmigen Mapping-Katheters ermöglicht.
Die Verwendung des 20 mm Achieve™ Zirkular-Mapping-Katheters wird bevorzugt. Der 15-mm-AchieveTM-Katheter kann nach Ermessen des Arztes verwendet werden. Wenn keine stabilen Ballonpositionen erreicht werden können, wird der Achieve™-Katheter durch einen normalen Führungsdraht ersetzt und die Pulmonalvenenisolation wird durch einen kreisförmigen Mapping-Katheter (Lasso™; Biosense Webster) beurteilt, der durch eine zweite transseptale Punktion eingeführt wird. Kryoablationen werden jeweils für 5 Minuten durchgeführt. Vorzeitige Abbrüche sind nach Ermessen des Arztes zulässig, sollten jedoch vermieden werden, um eine späte Pulmonalvenenisolierung während der Anwendung von Kryoenergie erkennen zu können. Während der Energieanwendung können Manipulationen des Kryoballonkatheters (z. B. Herunterziehmanöver) durchgeführt werden. Während der Ablation septaler Lungenvenen wird eine elektrische Stimulation des Nervus phrenicus durchgeführt, um eine Lähmung des Nervus phrenicus auszuschließen. Wenn zusätzliche Einzelpunktablationen erforderlich sind, um eine elektrische Isolierung der Lungenvenen zu erreichen, wird ein linearer Kryokatheter (Freezor™ Max; Medtronic) verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Department of Cardiology, University of Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentiertes paroxysmales Vorhofflimmern
- ≥18 und ≤75 Jahre alt
- Versagen eines oder mehrerer Antiarrhythmika
- Überweisung für eine Pulmonalvenenisolationskatheterablation zur Behandlung von Vorhofflimmern
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Ablation von Vorhofflimmern
- Dokumentierter Thrombus im linken Vorhof
- Unregelmäßige Lungenvenenanatomie gemäß transösophagealer Echokardiographie
- Vorhofflimmern als Folge einer reversiblen Ursache
- Amiodaron-Therapie in den letzten 6 Monaten
- Herzoperation innerhalb der letzten 6 Monate
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 2 Monate
- Auswurfanteil < 40 %
- NYHA-Klasse III oder IV
- Mittelschwere bis schwere Herzklappenerkrankung
- Vorheriger Ventilaustausch
- Platzierung eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer TIA innerhalb der letzten 12 Monate
- Größe des linken Vorhofs ≥ 50 mm
- Kontraindikation für gerinnungshemmende Medikamente
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Paroxysmales Vorhofflimmern.
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Kryoballon-Ablation mit einem neuartigen kreisförmigen Mapping-Katheter.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Machbarkeit, definiert als erfolgreiche Pulmonalvenenisolierung unter Verwendung des neuartigen kreisförmigen Mapping-Katheters mit dem Kryoballon.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Ablationsverfahrens, voraussichtlich durchschnittlich 1–3 Stunden, beobachtet.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Ablationsverfahrens, voraussichtlich durchschnittlich 1–3 Stunden, beobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit vom Beginn des Einfrierens bis zur Leitungsblockade („Time to Effect“).
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Ablationsverfahrens, voraussichtlich durchschnittlich 1–3 Stunden, beobachtet.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Ablationsverfahrens, voraussichtlich durchschnittlich 1–3 Stunden, beobachtet.
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Ablationsverfahrens, voraussichtlich durchschnittlich 1–3 Stunden, beobachtet.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Ablationsverfahrens, voraussichtlich durchschnittlich 1–3 Stunden, beobachtet.
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Eingriffszeit.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Ablationsverfahrens, voraussichtlich durchschnittlich 1–3 Stunden, beobachtet.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Ablationsverfahrens, voraussichtlich durchschnittlich 1–3 Stunden, beobachtet.
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Gesamtdurchleuchtungszeit und -dosis.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Ablationsverfahrens, voraussichtlich durchschnittlich 1–3 Stunden, beobachtet.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Ablationsverfahrens, voraussichtlich durchschnittlich 1–3 Stunden, beobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dierk Thomas, MD, Department of Cardiology, University of Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRYO-MAP
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