- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01450124
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkmechanismus von Boswelliasäuren (BA) bei Multipler Sklerose (SABA) (SABA)
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkmechanismus von Boswelliasäuren bei Multipler Sklerose und klinisch isoliertem Syndrom: Eine MRT-kontrollierte, multizentrische, 32-wöchige, Open-Label-Phase-IIa-Studie von Baseline-to-Treatment
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- NeuroCure Clinical Research Center (NCRC)
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Medical Centre Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich*
- Frauen und Männer (da keine spezifischen geschlechtsspezifischen Unterschiede zu erwarten sind, ist keine spezifische Geschlechtsverteilung geplant. Siehe GCP-V § 7 (2) Nr. 12)
- Patienten mit einem klinisch isolierten Syndrom (hohes Risiko einer Umwandlung in MS) sowie Patienten mit klinisch eindeutiger schubförmiger Rezidivierung gemäß veröffentlichten Kriterien (50)
- Krankheiten mit ähnlichen klinischen neurologischen Symptomen (z. lues, Borreliose, Kollagenose oder Vaskulitis) konnten differenzialdiagnostisch ausgeschlossen werden
- EDSS-Score zwischen 0,0 und 5,5, einschließlich.
- Ausgangs-MRT Läsionshäufigkeit von 0,5 oder höher
- Die Patienten sind klinisch stabil, d. h. ohne Rückfall und ohne Steroidgabe innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme
- Die Patienten haben entweder die Standardbehandlung (Interferon beta, Glatirameracetat) nach klinischen Maßstäben nicht bestanden oder waren für keine der verfügbaren Standardbehandlungen geeignet oder entschieden sich dafür, keine dieser Behandlungen zu beginnen oder fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- ALT (SGPT) oder AST (SGOT) > das Dreifache der oberen Normgrenze
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen < 3.000/mm3
- Thrombozytenzahl < 85.000/mm3
- Kreatinin > 1,5 mg/dl
- Serologische Hinweise auf eine aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder eine andere chronische Lebererkrankung
- Positiver Schwangerschaftstest oder stillende Frau
- Übelkeit/Erbrechen als häufige Beschwerde
- Anamnese oder Anzeichen einer Immunschwäche
- Gleichzeitige, klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt festgestellte) kardiale, immunologische, pulmonale, neurologische, renale und/oder andere schwere Erkrankung
Wenn eine vorherige Behandlung erhalten wurde, muss der Proband für den erforderlichen Zeitraum vor der Aufnahme nicht behandelt worden sein (siehe Tabelle 2).
Tabelle 2: Einschränkungen bei Vorbehandlungen Wirkstoff Glatirameracetat (CopaxoneTM), Interferon beta (BetaferonTM, AvonexTM, RebifTM) IV Ig, Azathioprin (ImurekTM), Methotrexat, Cyclophosphamid (CytoxanTM), Mitoxantron, Plasmaaustausch, Cyclosporin, orales Myelin, Cladribin , Natalizumab und andere immunsuppressive Behandlungen Kortikosteroide, ACTH Erforderliche Zeit ohne Wirkstoff vor der Aufnahme 12 Wochen 24 Wochen 8 Wochen Die vorherige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Verfahren für MS wird individuell von den Prüfärzten bewertet.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 5 Jahre vor der Einschreibung
- Weibliche Probanden, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind und keine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Als hochwirksam wird eine Ausfallrate von < 1 % definiert.
Eine schriftliche Dokumentation, dass die Testperson postmenopausal oder chirurgisch steril ist, muss vor Beginn der Studie vorliegen
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen, einschließlich des Vorhandenseins eines Zustands (körperlich, geistig oder sozial), der sich wahrscheinlich auf die planmäßige Rückkehr des Probanden zu Folgebesuchen auswirkt
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie
- Teilnahme an anderen pharmazeutischen Studien während dieser Studie oder 3 Monate davor
- Patienten, die aufgrund rechtlicher oder gesetzlicher Vorschriften ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen BA
- Bekannte Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen umfassen Überempfindlichkeit gegen Gadolinium, schwere Niereninsuffizienz, eine mechanische Herzklappe oder jegliche Art von metallischen Implantaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Boswelliasäuren (BOSWELAN)
Baseline bis Behandlung Einzelarm – 4 Monate Baseline und 8 Monate Behandlung bei t.i.d.
(Ter In Die (lat.: Dreimal am Tag) Dosis zwischen 400-1600 mg BOSWELAN.
|
8 Monate Behandlung bei t.i.d.
(Ter In Die (lat.: Dreimal am Tag) Dosis zwischen 400-1600 mg Boswelan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Anzahl aller Gd-anreichernden Läsionen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Mittlere Anzahl von Gd-verstärkenden Läsionen im Vergleich eines Basislinien-/Vorbehandlungsintervalls von 3 Monaten mit einem Behandlungsintervall von 3 Monaten
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl neuer aktiver Läsionen (neue Gd-anreichernde Läsionen + neue oder sich vergrößernde nicht-anreichernde T2-Läsionen)
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Rückfallquote
Zeitfenster: 8 Monate
|
Jährliche Schubrate – Vergleich der Ausgangswerte mit der Behandlung
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Heesen, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Boswelliasäure
Andere Studien-ID-Nummern
- inims-03
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