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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkmechanismus von Boswelliasäuren (BA) bei Multipler Sklerose (SABA) (SABA)

22. Februar 2020 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkmechanismus von Boswelliasäuren bei Multipler Sklerose und klinisch isoliertem Syndrom: Eine MRT-kontrollierte, multizentrische, 32-wöchige, Open-Label-Phase-IIa-Studie von Baseline-to-Treatment

Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von BOSWELAN bei Patienten mit Multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom und Beschreibung der Wirkung von Boswelliasäuren auf die Krankheitsaktivität, wie durch monatliche MRT-Messungen beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Boswelliasäuren (BAs), die wichtigste biologisch aktive Verbindung von Weihrauch, sind oral verfügbar und für ihre entzündungshemmende Wirkung bekannt. Dies ist eine bizentrische Phase-IIa-Studie von der Basislinie zur Behandlung mit dem standardisierten Weihrauchextrakt Boswelan, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von BAs bei RR-MS-Patienten zu testen. Nach einer 3-monatigen Screening-Phase erhielten die Patienten einen individuellen Dosisfindungstest, der die höchste gut verträgliche BOSWELAN-Dosis für jeden Patienten ermittelte. Das primäre Ergebnis in der Behandlungsphase (Stufe 3) vergleicht zunächst die mittlere Anzahl der Gd-anreichernden Läsionen, die während der 4-monatigen Baseline auftraten, mit der mittleren Anzahl der Gd-anreichernden Läsionen, die in den Monaten 5, 6, 7, 8 der Behandlung bei mit einer Dosis behandelten Patienten auftraten von mindestens 800 mg t.i.d.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • NeuroCure Clinical Research Center (NCRC)
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Medical Centre Hamburg-Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich*
  • Frauen und Männer (da keine spezifischen geschlechtsspezifischen Unterschiede zu erwarten sind, ist keine spezifische Geschlechtsverteilung geplant. Siehe GCP-V § 7 (2) Nr. 12)
  • Patienten mit einem klinisch isolierten Syndrom (hohes Risiko einer Umwandlung in MS) sowie Patienten mit klinisch eindeutiger schubförmiger Rezidivierung gemäß veröffentlichten Kriterien (50)
  • Krankheiten mit ähnlichen klinischen neurologischen Symptomen (z. lues, Borreliose, Kollagenose oder Vaskulitis) konnten differenzialdiagnostisch ausgeschlossen werden
  • EDSS-Score zwischen 0,0 und 5,5, einschließlich.
  • Ausgangs-MRT Läsionshäufigkeit von 0,5 oder höher
  • Die Patienten sind klinisch stabil, d. h. ohne Rückfall und ohne Steroidgabe innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme
  • Die Patienten haben entweder die Standardbehandlung (Interferon beta, Glatirameracetat) nach klinischen Maßstäben nicht bestanden oder waren für keine der verfügbaren Standardbehandlungen geeignet oder entschieden sich dafür, keine dieser Behandlungen zu beginnen oder fortzusetzen

Ausschlusskriterien:

  • ALT (SGPT) oder AST (SGOT) > das Dreifache der oberen Normgrenze
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen < 3.000/mm3
  • Thrombozytenzahl < 85.000/mm3
  • Kreatinin > 1,5 mg/dl
  • Serologische Hinweise auf eine aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder eine andere chronische Lebererkrankung
  • Positiver Schwangerschaftstest oder stillende Frau
  • Übelkeit/Erbrechen als häufige Beschwerde
  • Anamnese oder Anzeichen einer Immunschwäche
  • Gleichzeitige, klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt festgestellte) kardiale, immunologische, pulmonale, neurologische, renale und/oder andere schwere Erkrankung

Wenn eine vorherige Behandlung erhalten wurde, muss der Proband für den erforderlichen Zeitraum vor der Aufnahme nicht behandelt worden sein (siehe Tabelle 2).

Tabelle 2: Einschränkungen bei Vorbehandlungen Wirkstoff Glatirameracetat (CopaxoneTM), Interferon beta (BetaferonTM, AvonexTM, RebifTM) IV Ig, Azathioprin (ImurekTM), Methotrexat, Cyclophosphamid (CytoxanTM), Mitoxantron, Plasmaaustausch, Cyclosporin, orales Myelin, Cladribin , Natalizumab und andere immunsuppressive Behandlungen Kortikosteroide, ACTH Erforderliche Zeit ohne Wirkstoff vor der Aufnahme 12 Wochen 24 Wochen 8 Wochen Die vorherige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Verfahren für MS wird individuell von den Prüfärzten bewertet.

  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 5 Jahre vor der Einschreibung
  • Weibliche Probanden, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind und keine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Als hochwirksam wird eine Ausfallrate von < 1 % definiert.

Eine schriftliche Dokumentation, dass die Testperson postmenopausal oder chirurgisch steril ist, muss vor Beginn der Studie vorliegen

  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen, einschließlich des Vorhandenseins eines Zustands (körperlich, geistig oder sozial), der sich wahrscheinlich auf die planmäßige Rückkehr des Probanden zu Folgebesuchen auswirkt
  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie
  • Teilnahme an anderen pharmazeutischen Studien während dieser Studie oder 3 Monate davor
  • Patienten, die aufgrund rechtlicher oder gesetzlicher Vorschriften ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen BA
  • Bekannte Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen umfassen Überempfindlichkeit gegen Gadolinium, schwere Niereninsuffizienz, eine mechanische Herzklappe oder jegliche Art von metallischen Implantaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Boswelliasäuren (BOSWELAN)
Baseline bis Behandlung Einzelarm – 4 Monate Baseline und 8 Monate Behandlung bei t.i.d. (Ter In Die (lat.: Dreimal am Tag) Dosis zwischen 400-1600 mg BOSWELAN.
8 Monate Behandlung bei t.i.d. (Ter In Die (lat.: Dreimal am Tag) Dosis zwischen 400-1600 mg Boswelan
Andere Namen:
  • BOSWELAN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Anzahl aller Gd-anreichernden Läsionen
Zeitfenster: 8 Monate
Mittlere Anzahl von Gd-verstärkenden Läsionen im Vergleich eines Basislinien-/Vorbehandlungsintervalls von 3 Monaten mit einem Behandlungsintervall von 3 Monaten
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl neuer aktiver Läsionen (neue Gd-anreichernde Läsionen + neue oder sich vergrößernde nicht-anreichernde T2-Läsionen)
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Rückfallquote
Zeitfenster: 8 Monate
Jährliche Schubrate – Vergleich der Ausgangswerte mit der Behandlung
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Heesen, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Boswelliasäuren (BOSWELAN)

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