- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01451632
Eine Sicherheitsstudie von MM-121 mit Cetuximab und Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Eine Phase-1-Studie mit MM-121 in Kombination mit Cetuximab und Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
-
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Standardoptionen mehr verfügbar
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines sekundären aktiven Krebses in den letzten 3 Jahren.
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen oder Kontraindikationen für Cetuximab oder Irinotecan
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1: MM-121 + Cetuximab
steigende Dosen von wöchentlich MM-121 + wöchentlich Cetuximab
|
eskalierende Dosen MM-121 IV QW
Andere Namen:
eskalierende Dosen Cetuximab IV QW
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 2: MM-121 + Cetuximab + Irinotecan
ansteigende Dosen von Irinotecan + die empfohlene Phase-2-Dosis/maximal verträgliche Dosis (RP2D/MTD) von MM121 + Cetuximab, wie in Teil 1 bestimmt
|
eskalierende Dosen MM-121 IV QW
Andere Namen:
eskalierende Dosen Cetuximab IV QW
Andere Namen:
180 mg/m2 IV Q2W
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosissteigerung: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen der Kombination MM-121 Plus Cetuximab und MM-121 Plus Cetuximab Plus Irinotecan
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, längstens 48,1 Wochen
|
Nachweis der Sicherheit steigender Dosen von MM-121 in Kombination mit Cetuximab oder in Kombination mit Cetuximab und Irinotecan zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis. Dosissteigerung unter Verwendung eines Standard-3+3-Modells zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis.
Berichte über dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) wurden bewertet, um die MTD zu bestimmen.
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Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, längstens 48,1 Wochen
|
Weitere Bestimmung der Sicherheitsparameter der Kombination MM-121 + Cetuximab und MM-121 + Cetuximab + Irinotecan durch Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination(en) (über Aufzeichnung der maximal tolerierten Dosis (MTD)): MM-121 Dosen
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, längstens 48,1 Wochen
|
Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Kombination bestimmt, indem dosislimitierende Toxizitäten in jeder Kohorte bewertet wurden. RP2D = einen Dosishebel niedriger als die MTD Teil 1: Kohorte 1: MM-121: 12 mg/kg MM-121 QW + Cetuximab: 400 mg/m2 Aufsättigungsdosis/200 mg/m2 (400/200) QW Erhaltungsdosis Kohorte 2a: MM-121: 20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/200 mg/m2 Erhaltungsdosis IV QW Kohorte 2b: MM-121: 12 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungsdosis IV QW Kohorte 3a: MM-121: 40 mg/kg Aufsättigungsdosis gefolgt um 20 mg/kg IV QW (40/20) + Cetuximab: 400/200 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW Kohorte 3b: MM-121 20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW Kohorte 4 : MM-121: 40/20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW Teil 2: Kohorte 1: MM-121: 20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/200 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW + Irinotecan: 180 mg/m2 IV Q2W Kohorte 2: MM-121: 40/20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungsdosis IV QW + Irinotecan: 180 mg/m2 |
Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, längstens 48,1 Wochen
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Weitere Bestimmung der Sicherheitsparameter der Kombination MM-121 + Cetuximab und MM-121 + Cetuximab + Irinotecan durch Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination(en): Cetuximab und Irinotecan
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, längstens 48,1 Wochen
|
Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Kombination bestimmt, indem dosislimitierende Toxizitäten in jeder Kohorte bewertet wurden. RP2D = einen Dosishebel niedriger als die MTD Teil 1: Kohorte 1: MM-121: 12 mg/kg MM-121 QW + Cetuximab: 400 mg/m2 Aufsättigungsdosis/200 mg/m2 (400/200) QW Erhaltungsdosis Kohorte 2a: MM-121: 20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/200 mg/m2 Erhaltungsdosis IV QW Kohorte 2b: MM-121: 12 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungsdosis IV QW Kohorte 3a: MM-121: 40 mg/kg Aufsättigungsdosis gefolgt um 20 mg/kg IV QW (40/20) + Cetuximab: 400/200 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW Kohorte 3b: MM-121 20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW Kohorte 4 : MM-121: 40/20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW Teil 2: Kohorte 1: MM-121: 20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/200 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW + Irinotecan: 180 mg/m2 IV Q2W Kohorte 2: MM-121: 40/20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungsdosis IV QW + Irinotecan: 180 mg/m2 |
Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, längstens 48,1 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Das objektive Ansprechen der Patienten wurde vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung beurteilt, wobei die längste Behandlungsdauer 48,1 Wochen betrug
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Bestimmung der Anzahl der Patienten, die ein objektives Ansprechen nach RECIST v 1.1 melden, wobei ein partielles Ansprechen (PR) als >20 % Abnahme der Tumorlast gegenüber dem Ausgangswert und ein vollständiges Ansprechen (CR) als vollständiges Verschwinden der Tumorlast gegenüber dem Ausgangswert definiert ist .
Das objektive Ansprechen wird als Gesamtzahl der Patienten mit PR oder CR dargestellt.
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Das objektive Ansprechen der Patienten wurde vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung beurteilt, wobei die längste Behandlungsdauer 48,1 Wochen betrug
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Pharmakokinetik
Zeitfenster: Entnahmen für alle Patienten in Zyklus 1, Woche 1 vor der Infusion, am Ende der Infusion und 2,5, 4, 6 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion von MM-121
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Die pharmakokinetische (PK) Bewertung wurde an Plasmaproben durchgeführt, die in den ersten sechs Wochen der Studie wöchentlich und dann am Tag 1 jedes zusätzlichen Zyklus entnommen wurden, um die Talkonzentrationen von MM-121 vor der Behandlung zu bestimmen.
Zur Berechnung der Standard-PK-Parameter, einschließlich der maximal beobachteten Konzentration (Cmax), wurde eine Non-Compartment-Analyse (NCA) durchgeführt.
Die Serumspiegel von MM-121 wurden in einem zentralen Labor unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA) gemessen.
Die Daten werden pro Dosisstufe von MM-121 (12 mg/kg, 20 mg/kg oder 40/20 mg/kg) und pro Studienteil (Teil 1 oder Teil 2) präsentiert.
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Entnahmen für alle Patienten in Zyklus 1, Woche 1 vor der Infusion, am Ende der Infusion und 2,5, 4, 6 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion von MM-121
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Pharmakokinetische Parameter von MM-121
Zeitfenster: Entnahmen für alle Patienten in Zyklus 1, Woche 1 vor der Infusion, am Ende der Infusion und 2,5, 4, 6 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion von MM-121
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Die pharmakokinetische (PK) Bewertung wurde an Plasmaproben durchgeführt, die in den ersten sechs Wochen der Studie wöchentlich und dann am Tag 1 jedes zusätzlichen Zyklus entnommen wurden, um die Talkonzentrationen von MM-121 vor der Behandlung zu bestimmen.
Zur Berechnung der Standard-PK-Parameter, einschließlich der AUClast, wurde eine Nicht-Kompartiment-Analyse (NCA) durchgeführt.
Die Serumspiegel von MM-121 wurden in einem zentralen Labor unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA) gemessen.
Die Daten werden pro Dosisstufe von MM-121 (12 mg/kg, 20 mg/kg oder 40/20 mg/kg) und pro Studienteil (Teil 1 oder Teil 2) präsentiert.
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Entnahmen für alle Patienten in Zyklus 1, Woche 1 vor der Infusion, am Ende der Infusion und 2,5, 4, 6 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion von MM-121
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Immunogenität
Zeitfenster: Proben wurden für alle Patienten vor der Verabreichung in allen Zyklen für die Dauer der Behandlung entnommen, von denen der längste 48,1 Wochen betrug, und in jedem Fall einer Infusionsreaktion wurde eine Entnahme nach der Infusion durchgeführt
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Proben wurden gesammelt, um das Vorhandensein einer immunologischen Reaktion auf MM-121 (d. h.
menschliche Anti-Human-Antikörper).
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Proben wurden für alle Patienten vor der Verabreichung in allen Zyklen für die Dauer der Behandlung entnommen, von denen der längste 48,1 Wochen betrug, und in jedem Fall einer Infusionsreaktion wurde eine Entnahme nach der Infusion durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Victor Moyo, MD, Merrimack Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
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- Lungenkrankheit
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- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
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- Irinotecan
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- MM-121-05-01-05 (TCD11696)
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Klinische Studien zur MM-121
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