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Eine Sicherheitsstudie von MM-121 mit Cetuximab und Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

6. September 2016 aktualisiert von: Merrimack Pharmaceuticals

Eine Phase-1-Studie mit MM-121 in Kombination mit Cetuximab und Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen der Kombination MM-121 plus Cetuximab und der Kombination MM-121 plus Cetuximab plus Irinotecan.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie war eine Phase-1-Studie mit pharmakologischer Dosiseskalation von MM-121 plus Cetuximab plus Irinotecan. Die Studie bewertete die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MM-121, Cetuximab und Irinotecan.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Standardoptionen mehr verfügbar
  • Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
  • 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines sekundären aktiven Krebses in den letzten 3 Jahren.
  • Schwanger oder stillend
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen oder Kontraindikationen für Cetuximab oder Irinotecan

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: MM-121 + Cetuximab
steigende Dosen von wöchentlich MM-121 + wöchentlich Cetuximab
eskalierende Dosen MM-121 IV QW
Andere Namen:
  • Seribantumab, SAR256212
eskalierende Dosen Cetuximab IV QW
Andere Namen:
  • Erbitux
Experimental: Teil 2: MM-121 + Cetuximab + Irinotecan
ansteigende Dosen von Irinotecan + die empfohlene Phase-2-Dosis/maximal verträgliche Dosis (RP2D/MTD) von MM121 + Cetuximab, wie in Teil 1 bestimmt
eskalierende Dosen MM-121 IV QW
Andere Namen:
  • Seribantumab, SAR256212
eskalierende Dosen Cetuximab IV QW
Andere Namen:
  • Erbitux
180 mg/m2 IV Q2W
Andere Namen:
  • Camptosar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosissteigerung: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen der Kombination MM-121 Plus Cetuximab und MM-121 Plus Cetuximab Plus Irinotecan
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, längstens 48,1 Wochen
Nachweis der Sicherheit steigender Dosen von MM-121 in Kombination mit Cetuximab oder in Kombination mit Cetuximab und Irinotecan zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis. Dosissteigerung unter Verwendung eines Standard-3+3-Modells zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis. Berichte über dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) wurden bewertet, um die MTD zu bestimmen.
Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, längstens 48,1 Wochen
Weitere Bestimmung der Sicherheitsparameter der Kombination MM-121 + Cetuximab und MM-121 + Cetuximab + Irinotecan durch Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination(en) (über Aufzeichnung der maximal tolerierten Dosis (MTD)): MM-121 Dosen
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, längstens 48,1 Wochen

Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Kombination bestimmt, indem dosislimitierende Toxizitäten in jeder Kohorte bewertet wurden. RP2D = einen Dosishebel niedriger als die MTD

Teil 1:

Kohorte 1: MM-121: 12 mg/kg MM-121 QW + Cetuximab: 400 mg/m2 Aufsättigungsdosis/200 mg/m2 (400/200) QW Erhaltungsdosis Kohorte 2a: MM-121: 20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/200 mg/m2 Erhaltungsdosis IV QW Kohorte 2b: MM-121: 12 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungsdosis IV QW Kohorte 3a: MM-121: 40 mg/kg Aufsättigungsdosis gefolgt um 20 mg/kg IV QW (40/20) + Cetuximab: 400/200 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW Kohorte 3b: MM-121 20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW Kohorte 4 : MM-121: 40/20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW

Teil 2:

Kohorte 1: MM-121: 20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/200 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW + Irinotecan: 180 mg/m2 IV Q2W Kohorte 2: MM-121: 40/20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungsdosis IV QW + Irinotecan: 180 mg/m2

Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, längstens 48,1 Wochen
Weitere Bestimmung der Sicherheitsparameter der Kombination MM-121 + Cetuximab und MM-121 + Cetuximab + Irinotecan durch Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination(en): Cetuximab und Irinotecan
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, längstens 48,1 Wochen

Unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsmodells wurde die maximal tolerierte Dosis jeder Kombination bestimmt, indem dosislimitierende Toxizitäten in jeder Kohorte bewertet wurden. RP2D = einen Dosishebel niedriger als die MTD

Teil 1:

Kohorte 1: MM-121: 12 mg/kg MM-121 QW + Cetuximab: 400 mg/m2 Aufsättigungsdosis/200 mg/m2 (400/200) QW Erhaltungsdosis Kohorte 2a: MM-121: 20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/200 mg/m2 Erhaltungsdosis IV QW Kohorte 2b: MM-121: 12 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungsdosis IV QW Kohorte 3a: MM-121: 40 mg/kg Aufsättigungsdosis gefolgt um 20 mg/kg IV QW (40/20) + Cetuximab: 400/200 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW Kohorte 3b: MM-121 20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW Kohorte 4 : MM-121: 40/20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW

Teil 2:

Kohorte 1: MM-121: 20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/200 mg/m2 Erhaltungstherapie IV QW + Irinotecan: 180 mg/m2 IV Q2W Kohorte 2: MM-121: 40/20 mg/kg IV QW + Cetuximab: 400/250 mg/m2 Erhaltungsdosis IV QW + Irinotecan: 180 mg/m2

Vom Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach Beendigung, längstens 48,1 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Das objektive Ansprechen der Patienten wurde vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung beurteilt, wobei die längste Behandlungsdauer 48,1 Wochen betrug
Bestimmung der Anzahl der Patienten, die ein objektives Ansprechen nach RECIST v 1.1 melden, wobei ein partielles Ansprechen (PR) als >20 % Abnahme der Tumorlast gegenüber dem Ausgangswert und ein vollständiges Ansprechen (CR) als vollständiges Verschwinden der Tumorlast gegenüber dem Ausgangswert definiert ist . Das objektive Ansprechen wird als Gesamtzahl der Patienten mit PR oder CR dargestellt.
Das objektive Ansprechen der Patienten wurde vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung beurteilt, wobei die längste Behandlungsdauer 48,1 Wochen betrug
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Entnahmen für alle Patienten in Zyklus 1, Woche 1 vor der Infusion, am Ende der Infusion und 2,5, 4, 6 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion von MM-121
Die pharmakokinetische (PK) Bewertung wurde an Plasmaproben durchgeführt, die in den ersten sechs Wochen der Studie wöchentlich und dann am Tag 1 jedes zusätzlichen Zyklus entnommen wurden, um die Talkonzentrationen von MM-121 vor der Behandlung zu bestimmen. Zur Berechnung der Standard-PK-Parameter, einschließlich der maximal beobachteten Konzentration (Cmax), wurde eine Non-Compartment-Analyse (NCA) durchgeführt. Die Serumspiegel von MM-121 wurden in einem zentralen Labor unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA) gemessen. Die Daten werden pro Dosisstufe von MM-121 (12 mg/kg, 20 mg/kg oder 40/20 mg/kg) und pro Studienteil (Teil 1 oder Teil 2) präsentiert.
Entnahmen für alle Patienten in Zyklus 1, Woche 1 vor der Infusion, am Ende der Infusion und 2,5, 4, 6 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion von MM-121
Pharmakokinetische Parameter von MM-121
Zeitfenster: Entnahmen für alle Patienten in Zyklus 1, Woche 1 vor der Infusion, am Ende der Infusion und 2,5, 4, 6 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion von MM-121
Die pharmakokinetische (PK) Bewertung wurde an Plasmaproben durchgeführt, die in den ersten sechs Wochen der Studie wöchentlich und dann am Tag 1 jedes zusätzlichen Zyklus entnommen wurden, um die Talkonzentrationen von MM-121 vor der Behandlung zu bestimmen. Zur Berechnung der Standard-PK-Parameter, einschließlich der AUClast, wurde eine Nicht-Kompartiment-Analyse (NCA) durchgeführt. Die Serumspiegel von MM-121 wurden in einem zentralen Labor unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA) gemessen. Die Daten werden pro Dosisstufe von MM-121 (12 mg/kg, 20 mg/kg oder 40/20 mg/kg) und pro Studienteil (Teil 1 oder Teil 2) präsentiert.
Entnahmen für alle Patienten in Zyklus 1, Woche 1 vor der Infusion, am Ende der Infusion und 2,5, 4, 6 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion von MM-121
Immunogenität
Zeitfenster: Proben wurden für alle Patienten vor der Verabreichung in allen Zyklen für die Dauer der Behandlung entnommen, von denen der längste 48,1 Wochen betrug, und in jedem Fall einer Infusionsreaktion wurde eine Entnahme nach der Infusion durchgeführt
Proben wurden gesammelt, um das Vorhandensein einer immunologischen Reaktion auf MM-121 (d. h. menschliche Anti-Human-Antikörper).
Proben wurden für alle Patienten vor der Verabreichung in allen Zyklen für die Dauer der Behandlung entnommen, von denen der längste 48,1 Wochen betrug, und in jedem Fall einer Infusionsreaktion wurde eine Entnahme nach der Infusion durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Victor Moyo, MD, Merrimack Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MM-121

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