- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01436565
Eine Studie zum Prüfpräparat SAR256212 in Kombination mit SAR245408 bei Patienten mit soliden Tumorkrebsarten
Eine Phase-1b-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von SAR245408 in Kombination mit SAR256212 bei Patienten mit soliden Tumorkrebserkrankungen
Hauptziel:
- Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von SAR245408, verabreicht in Kombination mit SAR256212, bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Sekundäre Ziele:
- Charakterisierung des globalen Sicherheitsprofils von SAR245408 in Kombination mit SAR256212
- Zur Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils von SAR245408 und SAR256212 in Kombination
- Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) und der Veränderung des Tumorvolumens (nur für die Expansionskohorte)
- Bestimmung der Immunogenität von SAR256212 bei Verabreichung mit SAR245408
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Investigational Site Number 840001
-
Brookline, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Investigational Site Number 840101
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Investigational Site Number 840002
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener nichthämatologischer Krebs, für den keine alternative Therapie verfügbar ist
- Schriftliche Einverständniserklärung
Nur zur Dosiserweiterung:
- Der Tumor des Patienten weist aktivierende Mutationen im katalytischen Alpha-Polypeptid der Phosphoinositid-3-Kinase (PIK3CA) auf.
- Gewebe aus archivierter Probe
- Messbare und auswertbare Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Patient unter 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) >2
- Jede schwerwiegende aktive Erkrankung oder Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen, oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte
- Schlechte Knochenmarkreserve, definiert durch absolute Neutrophilenzahl <1,5 x 109/l oder Blutplättchen <100 x 109/l
Schlechte Organfunktion, wie durch einen der folgenden Punkte definiert:
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- AST (Aspartataminotransferase) und/oder ALT (Alaninaminotransferase) > 2,5 x ULN
- Serumkreatinin > 1,5 x ULN und/oder Kreatinin-Clearance <60 ml/min
- PT/ (INR) (Prothrombinzeit) (International Normalized Ratio) und/oder Testergebnisse der partiellen Thromboplastinzeit (PTT) ≥ 1,3 ULN
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gegebenenfalls keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden
- Keine Auflösung aller spezifischen Toxizitäten (außer Alopezie) im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie auf Grad ≤1 gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.4.0
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Operation, klinisch symptomatische und unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (Grad 3/4)
- Baseline-korrigiertes QT-Intervall (QTc) >460 ms.
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III (New York Heart Association) oder IV oder LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < der unteren Normgrenze (LLN) für die Einrichtung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen (einschließlich Zytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus, Toxoplasmose und Hepatitis B und C, positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV), Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes.
- Vorherige Behandlung mit einem selektiven PI3K-Inhibitor (Phosphoinositid-3-Kinase, katalytisch, Alpha-Polypeptid), mTOR-Inhibitor (mechanistisches Ziel von Rapamycin) oder AKT-Inhibitor (v-akt murines Thymom-Virus-Onkogen-Homolog 1)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das/die Prüfpräparat(e) oder seine Hilfsstoffe oder Patient, der Überempfindlichkeitsreaktionen gegen vollständig humane monoklonale Antikörper hatte
- Zytotoxische Chemotherapie (einschließlich zytotoxischer Prüfsubstanzen) oder biologische Wirkstoffe (Antikörper, Immunmodulatoren, Zytokine) innerhalb von 4 Wochen oder Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Vorhergehende größere Operation, von der sich der Patient nicht erholt oder stabilisiert hat
- Jede andere Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Hirntumor oder Hirnmetastasen gelten als förderfähig, wenn der Patient innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme keine Strahlentherapie gegen Hirnmetastasen erhalten hat und seit 2 oder mehr Wochen eine stabile Steroiddosis einnimmt
- Laufende Antikoagulation mit therapeutischen Dosen von Warfarin (niedrig dosiertes Warfarin ≤ 1 mg/Tag ist zulässig).
- HBA1C (Hämoglobin A1c) >7 oder jeder Patient, der Medikamente zur Blutzuckerkontrolle benötigt
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiserhöhung und -erweiterung
SAR245408 täglich morgens eingenommen: 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Einnahme nichts essen; SAR256212 wird wöchentlich als intravenöse Infusion über eine Stunde verabreicht, direkt nach der oralen Dosis von SAR245408
|
Darreichungsform:Lösung Verabreichungsweg: Intravenös Darreichungsform:Tablette Verabreichungsweg: oral |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 2 Monate bis 12 Monate
|
2 Monate bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Höchst- und Tiefstwerte von SAR256212 und SAR245408
Zeitfenster: 1 Monat bis 6 Monate
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1 Monat bis 6 Monate
|
Die pharmakodynamische Veränderung der ErbB3-Protein- und mRNA-Spiegel sowie der Komponenten des PI3K-Signalwegs wird gemessen
Zeitfenster: 1 Monat bis 6 Monate
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1 Monat bis 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Monat bis 2 Jahre
|
1 Monat bis 2 Jahre
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Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 2 Monate bis 2 Jahre
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2 Monate bis 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die Anti-MM-121-Antikörper entwickeln
Zeitfenster: 1 Monat bis 6 Monate
|
1 Monat bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCD11721
- U1111-1121-4146 (Andere Kennung: UTN)
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